Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2016er DVT 1200S- Külmittelverlust  (Gelesen 3826 mal)

Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« am: März 31, 2019, 08:27:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Meine rote Diva und ich hatten dieses Wochenende wirklich viel Spaß, das Wetter war perfekt und die Zeit ließ es zu das Sauerland und das bergische Land zu bereisen.
Heute dann der Schreck: Der Kühlmittel Stand ist unter min. bzw. so weit runter das man kein Kühlmittel mehr erkennen kann. Vor knapp 1000km habe ich noch Feststellen können, dass der Stand etwas oberhalb von min.
war ( im kalten Zustand, Kühlmittel war rot/rosa ) und ich Dies bei Zeiten nachfüllen wollte.
Ich habe hier im Forum schon viel von defekten Kopfdochtungen gelesen, allerdings bei den Vorgänger Modellen.
Das Schauglas zeigt Espresso ohne crema, der Motor läuft auch normal. Am Fahrzeug und Motor sonst keine Verunreinigung oder Lecks erkennbar.Welche Ursachen können denn sonst noch zu einem Verlust des Kühlmittels
Führen ? Fahren werde ich so erst mal nicht jedoch einfach nur nachfüllen ist doch auch keine Lösung.
Oder besser direkt den  :) kontaktieren ?

Grüße
Steven

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1414
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #1 am: März 31, 2019, 08:43:17 Nachmittag »
Kann sein dass eine Zylinderkopfdichtung durch ist oder ein Kopfriss vorliegt und das Kühlwasser über den Brennraum oder Auslassweg verbrannt(verdampft) wird. Wie riechen denn die Abgase? Auf einen süssliche Geruch achten. Haste Leistungsverlust ? Ansonsten ab zum :D , ständig Nachfüllen ist ja auf Dauer keine Lösung  ;)

Bei den damaligen 1200er Multistrada´s sind die Köpfe defekt gegangen, angeblich wegen falscher Kühlflüssigkeit, aber es waren einfach ein paar Stellen des Gußmaterials zu dünn ausgelegt.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #2 am: März 31, 2019, 09:01:48 Nachmittag »
Danke für deine Rückmeldung.
Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, läuft wie gesagt ohne Mukken.
Ein Riss wäre natürlich ne Katastrophe, aber erst mal nicht bekloppt machen.
Was mir heute Mittag noch aufgefallen ist, als ich den Motor im kalten Zustand startete war Bildung
von ich vermute mal Kondenswasser am Auspuff. Oder hat das was mit dem Kühlmittelverlusst zu tun ?

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1414
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #3 am: März 31, 2019, 09:27:14 Nachmittag »
Wenn sich Kühlwasser im Abgas befindet, sieht man das auch an einer weissen Abgaswolke (ähnlich wie im Winter im fetten Kaltlauf). Das müsste aber dann bei Dir auch ständig vorhanden sein.
Kondenswasser am Auspuff bei den jetzigen Aussen-Temperaturen finde ich aber ungewöhnlich.
Ich möchte Dich nicht verrückt machen, aber wenn Dir zuviel Kühlwasser in den Brennraum gelangt, kann das auch zu einen Motorschaden führen - Wasser lässt sich nicht so gut komprimieren.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #4 am: März 31, 2019, 09:58:52 Nachmittag »
Das Kondenswasser ist bei warmen Motor verschwundenen und die Abgase sehen auch normal aus, besser gesagt es ist nichts zu sehen.  Komisch ....
Werd morgen mal beim  :) einen Termin machen. Fahren werd ich damit jedenfalls erst mal nicht.

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #5 am: April 01, 2019, 06:25:31 Vormittag »
Hatte ich an meineŕ 2013er nach der Winterpause auch mal.
Ursache war banal. Es war eine defekte Schlauchschelle. Dadurch war ein Schlauch nicht mehr fest auf dem Stutzen und somit undicht. Die Schelle ersetzt und gut wars


Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #6 am: April 01, 2019, 07:40:55 Vormittag »
Konnte man das nicht äußerlich sehen durch Spritzer oder lachenbildung ?

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #7 am: April 01, 2019, 03:02:13 Nachmittag »
Konnte man das nicht äußerlich sehen durch Spritzer oder lachenbildung ?

Wurde vermutlich durch den Fahrtwind weggeblasen. War nur bei laufenden Motor und wenn Druck auf dem Kühlsystem war.

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #8 am: April 01, 2019, 09:12:59 Nachmittag »
Ich hatte vor 2 Jahren einen Haarriss am Ausgleichsbehälter mit nur sehr geringem Kühlmittelverlust.
Vielleicht mal als Anregung aufnehmen, um dort am unteren Bereich nachzusehen.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #9 am: April 02, 2019, 07:45:34 Vormittag »
Guten Morgen,

vielen Dank für die weiteren Meldungen und Ratschläge.
Nach Haarrissen oder undichten Schellen habe ich nun sowohl im kalten als auch warmen Zustand gründlich Ausschau gehalten, ohne Befund. Hab mir beim  :) jetzt nach Rücksprache einen Liter neues Kühlmittel besorgt.
Und beim Nachfüllen dann die Erkenntnis, dass zum erreichen des Füllstandes zwischen min und max gerade einmal 100ml reichten. Die Ablesbarkeit der rosa tunke in dem Behälter ist alles andere als gut, aber mit bisschen Licht und leichtem wackeln geht es dann. Bin dann direkt eine knappe 100km Runde gefahren ohne Probleme und hab den Bock in die Garage gestellt.
Habe mal ein Foto vom Ölschauglas heute morgen im kalten Zustand in den Anhang gepackt. Das sieht für mich alles super aus, der Kühlmittel Stand war auch unverändert. Am Wochenende geht es dann mal auf eine längere Tour, ich hoffe das alles nur falscher Alarm war. Werd berichten ...


Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #10 am: April 07, 2019, 09:19:38 Nachmittag »
Also ist mir ja fast schon peinlich hier so ein Fass aufgemacht zu haben.
Bin heute schön durchs bergische Land gebollert ohne weitere Vorkommnisse.

Ich denke man kann die Sache als falschen Alarm einstufen.
Muss man wohl alles mal mitgemacht haben  ;D

Dennoch Danke für die genannten eigenen Erfahrungen.

Grüße

Offline Mr.Magoo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #11 am: Februar 27, 2021, 02:25:19 Nachmittag »
Hallo , ich Kram den Thread mal wieder raus . Hat jemand Wrfahrungen mit defektem Ausglwichsbehälter ?
Bei mir kommt’s oben vom Behälter es ist nicht die Schelle bzw. der Überlauf . Gruß Jörg

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #12 am: Mai 09, 2021, 03:25:06 Nachmittag »
Heute hat es mich auch erwischt.
Während einer Pause hatte ich eine Pfütze Kühlflüssigkeit unterm Mopped. Da ich nicht all zu weit von Zuhause weg war, ab in die Garage und nachgeschaut.
Motor läuft - alles gut, Motor aus - es sifft.

Bin den Spuren gefolgt und gesehen, dass der Ausgleichbehälter undicht ist (siehe Foto). Morgen mal beim :D anrufen...
 
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2016er DVT 1200S- Külmittelverlust
« Antwort #12 am: Mai 09, 2021, 03:25:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung