Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kurbelwelle gebrochen  (Gelesen 3416 mal)

Offline Manuel279

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Kurbelwelle gebrochen
« am: November 06, 2020, 04:12:49 Nachmittag »
Hallo liebes Forum. Ich habe mir im Juni eine gebrauchte Multistrada 1200S Touring ABS, Bj 2010 mit knapp 42.000 KM gekauft. Nach der ersten Ausfahrt (ca. 150km) hörte ich komische Geräusche aus dem Motorgehäuse. Ich habe darauf hin das Öl abgelassen und fand glänzende Metallspäne darin. Ich tippe auf Kurbelwellenlagerschaden. Ich beschloss deshalb, nicht mehr damit zu fahren und einen anderen Motor einzubauen.
Nach langen hin und her habe ich dann endlich Mitte Oktober einen anderen Motor (von einer Diavel angeblich mit 9800km) eingebaut. Um diesen ausgiebig zu testen bin ich damit in die Eifel gefahren. Der erste Tag war super. Kein ruckeln in den Ortschaften, Motor sehr laufruhig und gefühlt ein gutes Stück mehr Leistung wir dem Originalen Motor.
Der zweite Tag begann genauso gut wie der erste. Aber nach einem Überholmanöver merkte ich leichte Vibrationen im Motorlauf (ähnlich wie wenn bei einem Vierzylinder einer nicht sauber mitläuft) bis sie nach ein paar KM plötzlich ausging. Ich hatte die Vermutung (Hoffnung), dass sich das Schwungrad gelöst hat, da ich dies vom originalen Motor übernommen habe. Aber Ursache des ganzen ist eine gebrochene Kürbelwelle auf der Schwungseite. Dieser Motor hat ca. 500km bei mir gehalten :'(
 
Ich bin irgendwie voll von dem Motorrad angetan. Ich finde sie optisch und von den Fahreigenschaften einfach perfekt für mich. Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine lange Lebensdauer bringt. Das es die 100% Sicherheit nicht gibt weiß ich aus meinem Arbeitsalltag. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und KFZ-Techniker Meister. Ich habe aber immer hauptsächlich an PKW gearbeitet. Aber seit ca. 10 Jahren habe ich Schraubenschlüssel gegen PC und Kamera getaucht und arbeite seit dem als KFZ-Sachverständiger.
 Zu meinen Fragen:
Ich habe gelesen, dass es inzwischen geänderte / verstärkte Kurbelwellen geben soll, könnt ihr das bestätigen? Wen ja, woran erkennt man sie?
Gab es mit dieser geänderten Welle auch mal Probleme oder verrichtet sie brav ihren Dienst?
Bei Ducati Kämna habe ich gelesen das ein erleichtertes Schwungrad dem auch positiv entgegen wirken soll.
Wie ist es mit den Kurbelwellenlagern, gibt es da auch verstärkte oder hat sich das Problem, mit einer fein gewuchteten und mit leichtem Schwungrad versehen Kurbelwelle, erledigt?

Was gibt es noch für Möglichkeiten um den Motor Standfest zu machen? Die Reparatur sollte wenn es geht 4-5tsd EUR nicht überschreiten.
 
Ich suche auch noch eine Werkstatt, Motoren-Instandsetzer oder begabten Schrauber, der die Arbeiten durchführen kann. Am liebsten würde ich das komplette Motorrad zur Reparatur bringen aber zur Not auch nur der Motor.
Bei Ducati Kämna habe ich schon per E-Mail angefragt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Gruß
Manuel
wer später bremst ist länger schnell...

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #1 am: November 06, 2020, 09:33:36 Nachmittag »
Hi, es gab der der 1. Generation der Diavel recht häufig Kurbelwellenschäden. Sehr oft bei Laufleistungen um 30000km. Bei der Gen.2 waren diese Probleme weitestgehend unbekannt. Vielleicht passt ja die KW von der 2.Generation in den Motor. Das musste aber sicher bei einem Ducati Händler/Profi o.ä. fragen.
Wenn Du einen Facebook Account hast, such mal nach Thomas Rechtenbach in Mühlhausen Thüringen und frag den mal an. Der ist absoluter Ducati Enthusiast, genießt einen exzellenten Ruf und ist sehr hilfsbereit.
Ansonsten über Google nach T.R.Automobiltechnik, Inh. Thomas Rechtenbach suchen. Ist leicht zu finden...
Gruß Udo

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #2 am: November 07, 2020, 10:58:40 Vormittag »
...sprech mal mit denen:

https://motorrad.moto-officina.de/

Der ist zwar kein offizieller Händler mehr, hat jedoch ne Menge Ahnung und macht gut Arbeit.

Ich habe mir meinen Schwung abdrehen lassen an meiner MY2011 um die KuWe zu entlasten.
Und ja, es gibt ne verstärkte Kurbelwelle in der Zwischenzeit.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #3 am: November 07, 2020, 11:28:22 Vormittag »
Hallo Manuel,
das du nach dem aufzählen deines Motorenverschleißes noch von diesen bike angetan bist, ist schon bewundernswert. Ich jedenfalls hätte nach den besagten ersten 150 gefahrenen Kilometern dem Verkäufer die Kiste wieder zurückgegeben.
Dann noch der Diavelmotor, der ebenfalls nach 500 km fertig war, da muss man schon ein dickes Fell haben.
Ich wünsche dir dennoch, zukünftig etwas mehr Glück mit der Multistrada zu haben. Man kann halt leider nicht in das Innere eines Motors schauen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Manuel279

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #4 am: November 09, 2020, 12:10:25 Nachmittag »
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten, ich werde die Woche mal 2-3 (oder mehr) Telefonate führen...

@ Hans-G
Ich habe in meinem Arbeitsalltag schon viel erlebt, und da ich des Öfteren auch Glück habe, gehört auch etwas Pech zum Leben dazu.
Der der mir die Multi verkauft hat, denke ich, wusste von dem Schaden. Aber als ich sie bei ihm geholt habe, habe ich keine Geräusche gehört. Der Verkäufer wollte davon nichts wissen. Und sowas dann vor Gericht einklagen dauert ewig, und da ich ja "vom Fach" bin habe ich bei sowas doppelt schlechte Karten. Daher habe ich es gelassen.
Beim Diavelmotor konnte der Verkäufer nichts wissen. Die ersten 490km hat er perfekt gelaufen.

Wenn ich das Motorrad jetzt mit Schaden verkaufe verliere ich geschätzt 4-5tsd EUR und habe nichts mehr von dem Motorrad. Bei einer Reparatur in dem Preisrahmen wäre das Geld zwar auch weg, aber ich kann das Motorrad mit einem "hoffentlich Standfesten" verstärkten Motor weiter fahren.
Vielleicht denke ich mir das auch nur schön, und sehe es evtl. anders wenn ich konkrete Reparatur-Angebote habe.
wer später bremst ist länger schnell...

Offline Manuel279

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #5 am: April 07, 2021, 07:56:07 Vormittag »
So ich möchte noch abschließend berichten, dass meine Multi seit knapp 3 Wochen wieder von der Reparatur zurück ist. Der Motor, der original verbaut war, wurde überholt. Alle Lager neu, Kurbelelle fein gewuchtet, leichteres Schwungrad, Zylinder gehont, Ventil Service usw. Das ganze dann noch auf dem Prüfstand abgestimmt.
Das ganze hat jetzt zwar ne gute Handvoll Tausend Euro gekostet, dafür läuft sie jetzt echt super und macht tierisch Spaß damit zu fahren.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison, und viele viele pannenfreie Kilometer auf schönen und kurvenreichen Strecken...
wer später bremst ist länger schnell...

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #6 am: April 07, 2021, 08:29:56 Vormittag »
danke für die Rückmeldung, wenn du möchtest, interessant wäre zu wissen
wer die Arbeiten ausgeführt hat und welche Teile verwendet wurden
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Manuel279

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #7 am: April 14, 2021, 09:10:43 Vormittag »
Ich habe die arbeiten bei Ducati Kämna machen lassen. Die neuen Lager sind alle original Ducati Teile.
wer später bremst ist länger schnell...

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #8 am: April 14, 2021, 10:48:25 Vormittag »
Ich habe die arbeiten bei Ducati Kämna machen lassen. Die neuen Lager sind alle original Ducati Teile.



danke :^
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #9 am: April 14, 2021, 08:00:00 Nachmittag »
Na, dann viel Spaß in dieser Saison.
Kann nur besser werden, als die Letzte.
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kurbelwelle gebrochen
« Antwort #9 am: April 14, 2021, 08:00:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung