Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf  (Gelesen 1919 mal)

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« am: September 10, 2021, 09:49:54 Nachmittag »
Hallo zusammen
Heute war ich in der Waschanlage und habe unsere beiden 1260er sorgsam eingeschäumt und danach abgespritzt. Und ich mache das immer mit der nötigen Vorsicht und das seit Jahrzehnten.
Meine PP war zuerst dran. Nach der Waschprozedur ca. 10 Km nach Hause gefahren, keine Probleme, gut angelaufen und nix gezickt.
Gleiches Prozedere mit der S meiner Frau.
Nach der Rückkehr legt die PP nun folgendes (Un)Verhalten an den Tag.

- der Einschaltknopf bewirkt nichts, Display bleibt dunkel
- Interessant: die leicht bläuliche Tasten-Hintergrundbeleuchtung ist auf Dauerbetrieb. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, erlischt diese, lasse ich den Knopf los, wird sie wieder aktiv. Sollte doch umgekehrt sein.

Da ich nun wirklich null Ahnung vom Schrauben habe, rief ich meinen  ;D an und schilderte ihm die Situation.
Hat mich sehr hilfsbereit durchgeschleust von Sicherungs-Check über die Möglichkeit, dass die Batterie aufgegeben hat (nach knapp 2 Jahren)
Die Sicherungen habe ich durch, sind wohl in Ordnung.

Morgen kommt der  ;D und holt meine Bella.

Hat jemand schon Selbiges erlebt?
« Letzte Änderung: September 11, 2021, 05:00:46 Nachmittag von roberto »
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #1 am: September 11, 2021, 09:59:39 Vormittag »
Eventuell nur mal die Batterie abhängen un ein paar Minuten warten?

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #2 am: September 11, 2021, 10:17:54 Vormittag »
Eventuell nur mal die Batterie abhängen un ein paar Minuten warten?

 :^ oder besser, einen Tag trocknen lassen und dann wieder anklemmen. Da ist irgendwo Wasser drin.
Reparatur erledigt sich wohl dann von selbst. Wäre nur cool zu wissen, wo das ist. Dann könnte man das leichter beheben.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #3 am: September 11, 2021, 05:14:23 Nachmittag »
Eventuell nur mal die Batterie abhängen un ein paar Minuten warten?

 :^ oder besser, einen Tag trocknen lassen und dann wieder anklemmen. Da ist irgendwo Wasser drin.
Reparatur erledigt sich wohl dann von selbst. Wäre nur cool zu wissen, wo das ist. Dann könnte man das leichter beheben.
LG

Sorry dass ich nicht früher Rückmeldung gab.
Heute Morgen bin ich extra früh aus den Federn um den  ;D nicht vergebens zu bemühen.
Fazit: Der Schlaf hat der Bella gut getan. Als wenn nichts gewesen wäre, hat sie aufgestartet und mit den Hufen gescharrt.
Bin dann sofort ans Telefon und hab meinen - wirklich hilfsbereiten -  ;D informiert.

Er kann nicht so richtige Anschisse verteilen, aber zwischen den Zeilen habe ich einen solchen schon erhalten  :laugh:
Er meinte, auch Ducs halten heute die harten Wasserstrahle der Waschanlagen aus - bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.
Was aber schon immer Gift für jedes Motorrad war, sei der heisse Dampf.
Klare Ansage: Keine Heisswasserbehandlung. Der Dampf finde immer irgendwo eine Möglichkeit zum Durchkriechen - und genau das war wohl passiert.

Fazit 1: Pausenclown und Firefox waren absolut auf dem richtigen Weg - ja klar, das hatte ich schon auch vermutet mit dem Wasser "irgendwo" - das wird halt "irgendwo" bleiben.
Fazit 2: Ich weiss jetzt wo die Sicherungen meiner PP verbaut sind und wofür sie zuständig sind. Jaja - jede herausgezerrt und beaugapfelt  :D

Ich bin wieder rundherum happy und habe mir die Kosmetikbehandlung der Bella dick hinter die Löffel geschrieben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.
Roberto
« Letzte Änderung: September 12, 2021, 06:25:37 Nachmittag von roberto »
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #4 am: September 11, 2021, 06:50:01 Nachmittag »
Das Sprichwort hat also wieder mal recht: Die Dinge gehen nicht beim Gebrauch kaputt, sondern beim Putzen.

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #5 am: September 11, 2021, 08:50:59 Nachmittag »
Das Sprichwort hat also wieder mal recht: Die Dinge gehen nicht beim Gebrauch kaputt, sondern beim Putzen.
Wahr Worte mein Freund - ich werde diesbezüglich Korrekturen vornehmen  :totlach
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #6 am: September 12, 2021, 10:22:06 Vormittag »
Wegen der „Wasserempfindligkeit“ kann ich nur eines sagen: hier hat „Mario“ schlecht gearbeitet!
Regelmäßig nach einer Regenfahrt hat bei meiner 14er PP die Starteinheit gesponnen. Es ging so weit, das sogar bei Zündung an das Motorrad selbständig starten wollte. Nach zwei Tagen war alles wieder normal.
Sogar nach einer vorsichtigen Handwäsche war dieses Phänomen da.

Mein Fazit: Die Multistrada ist ein geniales und hübsches bike, das aber Wasser und Feuchtigkeit überhaupt nicht mag. Da ich aber ein notorischer Schönwetterfahrer bin, kann ich das verschmerzen. Sollte ich aber dennoch mal in einen Schauer kommen, versuche ich so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #7 am: September 12, 2021, 04:34:48 Nachmittag »
Wegen der „Wasserempfindligkeit“ kann ich nur eines sagen: hier hat „Mario“ schlecht gearbeitet!
Echt jetzt? Sowas gibts da unten in Bologna??  :D

Mein Fazit: Die Multistrada ist ein geniales und hübsches bike, das aber Wasser und Feuchtigkeit überhaupt nicht mag. Da ich aber ein notorischer Schönwetterfahrer bin, kann ich das verschmerzen. Sollte ich aber dennoch mal in einen Schauer kommen, versuche ich so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.
Bisher hat sie nie gezickt bei Wasser - weder von oben noch in der Waschanlage.
Ich werde Heisswasser in Zukunft vermeiden. Alles andere muss sie wegstecken, sonst ist sie fehl am Platz bei mir.
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline Axel Spothelfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Heut ist nicht alle Tage .... P.P.
Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #8 am: September 12, 2021, 06:01:53 Nachmittag »
Ahoi zusammen ,
besitze eine 14er PP der ähnliches wiederfuhr .
Im alter werden sie wasserscheu , und man(n) sollte
da an manchen Stellen nur leicht angefeuchtet wischen .
Stell sie mal in die Herbstsonne es müsste sich dann wieder was regen .
Gruß Axel.

Sachs/Zündapp/Maico/NSU/Ural+/ Kawa..../
Ducatis....

Offline torisd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #9 am: Oktober 04, 2021, 07:59:21 Nachmittag »
Tut zwar nichts zur Sache aber: irgendwie fahren wir bei fast jedem Wetter. Die Multi 1260S wird bei Sonne wie auch im übelsten Regen gefahren. Auch bei zügiger nasser Autobahnfahrt hat sich nie eine Anomalie eingestellt. Es wird wohl daran liegen, dass die thermisch belasteten Gummidichtungen der Stecker im Laufe der Jahre spröde werden und es dadurch zu Fehlern kommt. Aber bei einer vier/fünf Jahre alten Duc sollte gar nichts passieren.  Und auch mit einem besonnen eingesetzten Dampfdruckstrahler sollte das Gerät starten und funktionieren.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2021, 07:32:58 Vormittag »
Man kann auch prophylaktisch mal nach der Saison, die Stecker abziehen, mit technischer Vaseline leicht einstreichen und wieder zusammenstecken. Ist manchmal wirklich interessant, wie die Steckverbindungen aussehen (Grünspan usw).
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Revoziert: 1260 PP startet nicht mehr auf
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2021, 07:32:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung