Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abgasuntersuchung MTS1200  (Gelesen 24888 mal)

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #30 am: Juni 05, 2014, 04:53:44 Nachmittag »
Die Datei funktioniert hier trotzdem nicht :(

welche hast du denn angeklickt, meine oder vom Kollegen Robin  ?  ::)
« Letzte Änderung: Juni 05, 2014, 04:57:25 Nachmittag von Italotom »

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #31 am: Juni 05, 2014, 09:01:53 Nachmittag »
Beide, kam aber jedesmal nur Datenschrott an.

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #32 am: Juni 05, 2014, 09:46:21 Nachmittag »
Beide, kam aber jedesmal nur Datenschrott an.
Muss dich enttäuschen, meine funzt ( 3 x probiert ) die vom Robin geht bei mir auch nicht  ::) :-[

Offline babyblum

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #33 am: April 11, 2015, 01:16:20 Nachmittag »
Jetzt war ich heute mit der Multi bei der GTÜ, aber leider gabs keinen Stempel.
Das Schreiben hatte ich nicht dabei, hätte mir vermutlich aber auch nichts genutzt: der Wert lag zwischen 5 und 5,5!!   :o

Woran kann solch ein hoher Wert liegen? Wie bekommt man den runter?
Bin extra nochmal 10km um den Block gefahren um den Motor auf Temeratur zu bringen, hat den Wert aber nicht reduziert.  :(
Ist eine A2 mit QD...


Grüße
babyblum

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #34 am: April 11, 2015, 02:52:22 Nachmittag »
Nur mal so ins Blaue...
Ist an der Einspritzung was verändert worden?

imho...um den Block fahren bringt nichts, denn Abgasmessung wird sowieso immer bei heissem Motor/Betriebstemperatur gemessen.
linke Hand zum Gruße!

Offline babyblum

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #35 am: April 12, 2015, 10:09:09 Vormittag »
Ich hoffe mal nicht, dass an der Einspritzung etwas geändert wurde, mir wurde sie zumindest als Serie verkauft. Die QD habe ich nachgerüstet.
Kann man das irgendwie über den BC auslesen, welche Software aufgespielt ist, oder läßt sich das nur übers Steuergerät herausbekommen?

Wenn ich es nur knapp 3km zur GTÜ habe, ist die Kiste ja noch kalt, dementsprechend das Gemisch wohl eher angefettet.
Daher bin ich nach der ersten Messung nochmal um den Block gefahren, damit das Gemisch etwas magerer wird, aber ohne Erfolg, beide Messungen ergaben das gleiche Ergebnis.  :(

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #36 am: April 12, 2015, 04:35:01 Nachmittag »
Schau mal nach ob Deine Lambdasonden auch eingesteckt sind.
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline babyblum

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #37 am: April 14, 2015, 09:03:43 Vormittag »
Danke für den Tip, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können!  ;)
Aber leider war an den Steckverbindungen scheinbar alles in Ordnung, konnte keine offene oder schlechte Steckverbindung ausmachen.  :(

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob eine Lambdasonde evtl. nicht mehr funktioniert!?
Kann man die Teile ohne Weiteres testen/überprüfen?

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #38 am: April 14, 2015, 10:25:12 Vormittag »
Servus,

ich habe auch die QD und ein Rexxermap ohne Lambdaregelung.
Ich hatte auch anfangs im Leerlauf 5 - 6%. Der Prüfer fand das ungewöhnlich und hat dann die Drehzahl auf 4.500 bis 5.000 erhöht.
Nach ca. 30 sec. ging der Wert auf unter 1% - ab da hatten dann die Kats wohl genügend Temperatur durch den Abgasstrom.
Er hat dann 2,5% bei 2.500 notiert.
-> Egal ob die Lambdasonden funktionieren oder nicht, der Wert geht bei funktionierenden Kats auf jeden Fall unter 3%

Gruß
Michael

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #39 am: April 14, 2015, 11:42:28 Vormittag »
Servus,

ich habe auch die QD und ein Rexxermap ohne Lambdaregelung.
Ich hatte auch anfangs im Leerlauf 5 - 6%. Der Prüfer fand das ungewöhnlich und hat dann die Drehzahl auf 4.500 bis 5.000 erhöht.
Nach ca. 30 sec. ging der Wert auf unter 1% - ab da hatten dann die Kats wohl genügend Temperatur durch den Abgasstrom.
Er hat dann 2,5% bei 2.500 notiert.
-> Egal ob die Lambdasonden funktionieren oder nicht, der Wert geht bei funktionierenden Kats auf jeden Fall unter 3%

Gruß
Michael

War bei mir genau so, QD und Rexxer ohne Lambda, keine Probleme mit der ASU.
Gruß
Matthias

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #40 am: April 14, 2015, 01:57:03 Nachmittag »
Hi ,
Ich hatte ja letzte Woche AU und TüV.
Gemessen wurde bei rund 3000U/min und zwar am oberen der beiden Töpfe mit einem Wert von 0,7% . Obwohl meine Lambda Sonden deaktiviert sind ( Blindstecker) und offenem Luftfilter . Welchen  Rexxer Software stand ich drauf habe weiss ich nicht. Das war aber der identische Wert den ich auch vor 2 Jahren hatte. Die Multi darf ja sogar mit verbautem geregeltem Kat bis zu 3% haben.
Bis zur Prüfstelle bin ich ca 25 km gefahren , also durch und durch heisse war die auch nicht. Und habe noch eine halbe Std gewartet bis ich dran kam .

Wir habt Ihr denn die Kats in den QDs montiert, im Krümmer oder im Topf ?

Gruss Horch

Offline babyblum

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #41 am: April 14, 2015, 03:11:02 Nachmittag »
Na 'Danke' für die aufbauenden Worte!   ;)
Dann sollte es wohl in der tat keine Rolle spielen, ob die Lamdas ihren Dienst tun, oder auch nicht.

Mit der Drehzahl hatte der Prüfer auch etwas rumgepielt, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis.
Allerdings war ihm wohl auch nicht bekannt, das die Multi so schon 3% haben darf, er quatschte die ganze Zeit was von um die 1%.

Das die Kats funktionieren, davon gehe ich einfach mal aus, die haben noch keine 1000km gesehen, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Und die Kats gehören wohl in die Töpfe, damit sie fest sitzen.
Wenn sie denn überhaupt in den Krümmer passen, hätten sie ja nach Topfmontage Spiel in Richtung Töpfe rein, sofern nicht angepunktet.


P.S.: Ist bei euch der Abstand zwischen oberem Topf und der Ratsenhalterung auch so knapp??
Da ich die Raste meist ab habe, stört es mich nur bedingt. Wenns aber auf größere Tour geht, habe ich keine Lust, mir an der Raste bzw. deren Halterung den Topf kaputtzuschleifen!!  :|

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #42 am: April 14, 2015, 04:49:03 Nachmittag »
Wie rum die Kats drin sind ist eigentlich egal , in die Krümmer passen die schon und haben dann auch kein Spiel Richtung Töpfe.
Aber die Töpfe haben eben nur ein TüV Gutachten wenn die Kats in den Töpfen sind.

Mit dem Gas rumspielen sollte er nicht- solte schon mind 30 Sec oder länger auf einer Konstanten Drehzahl sein damit es eben richtige Messergebnisse gibt.

Also bei mir ist der Abstand zwischen Raste hinten ca 1 cm - also kein Problem auch wenn ich die Koffer dran habe kein Problem. Hast Du aben an den Rastenbefestigungen die Unterleg Scheiben verbaut- du brauchst da ca 3-5- mm Scheiben zwischen , damit eben der Abstand stimmt.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #43 am: April 14, 2015, 10:26:57 Nachmittag »
...die 3 % schafft die Multi auch ohne Kat, und ohne Lambda - zumindest bei meiner war das mal so  :o

@ Horch
Hermann, 0,7 wäre mir trotzdem zu mager, oder das Gerät der Prüfstelle spinnt

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline babyblum

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #44 am: April 15, 2015, 11:51:41 Vormittag »
@Horch80
Ok, mit dem Gas rumgespielt war vielleicht falsch ausgedrückt, er hat neben der Leerlaufdrehzahl auch höhere konstante Drehzahlen probiert.
Aber ich bezweifle, dass diese für wesentlich länger als 10-15sek gehalten wurden, auf keinen Fall 30sek!?
Vielleicht wäre wirklich ein Test mit mindestens 30 sekündigem Drehzahlhalten bei 4.500 bus 5.000 Umdrehungen hilfreich...

In den Endtopf bekome ich die Kats doch in jeder Einbaulage, in den Krümmer doch nur mit einem Ende, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ist nicht ein Ende der Kats mit einer etwas breiteren Falz versehen?

Und nein, zurzeit habe ich keine 5mm-U-Scheiben verbaut, werde ich aber auf jeden Fall noch machen.
Allerdings muß ich mir dann noch andere Schrauben besorgen, die originalen sind dadurch dann nämlich leider etwas zu kurz.
1cm Abstand wäre absolut ok, damit könnte ich leben! ;)
« Letzte Änderung: April 15, 2015, 12:14:59 Nachmittag von babyblum »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abgasuntersuchung MTS1200
« Antwort #44 am: April 15, 2015, 11:51:41 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung