Benutzername: Passwort:


Autor Thema: K&N  (Gelesen 16712 mal)

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:K&N
« Antwort #15 am: März 17, 2011, 06:13:47 Nachmittag »
wenns nur mit Luftfilter zu 5 Bier reicht waere ja schon der Hammer. Wir werden sehen - und dann hole ich mir die Bier auch ab - bzw trinken sie gemeinsam.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:K&N
« Antwort #16 am: März 18, 2011, 06:35:35 Vormittag »
wenns nur mit Luftfilter zu 5 Bier reicht waere ja schon der Hammer. Wir werden sehen - und dann hole ich mir die Bier auch ab - bzw trinken sie gemeinsam.
da kannste einen drauf lassen.
Wettschulden sind Ehrensache. :P :P
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Re:K&N
« Antwort #17 am: März 18, 2011, 08:51:33 Vormittag »
das bringt auf jedenfall was, wenn du gleichzeitig den Gasausstoss, also Auspuff, auch erweiterst.Du bekommst mehr Luft in den Brennraum,was der LMM merkt und gibt meht Sprit dazu, das ganze noch abstimmen mit nem Rexxer oä, dann geht da schon was. Dadurch wird auch der Lmbda Wert beeinflußt. das Fenster liegt zwischen 0,97-1,03. das Verhältniss ist 14,7:1. (Luft-Benzin).

Der Laie fragt:
Bedeutet das grob, mit neuen Lufi und neuen Auspuff gibt es automatisch ein Mehr an Leistung, ohne viel Abstimmungsarbeit? Was genau macht der Rexxer?
Ich dachte immer, da braucht man ein Spezial-Mapping mit viel Tüfteln an der Messanlage etc.

Gruß, Grigguel

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:K&N
« Antwort #18 am: März 18, 2011, 11:54:34 Vormittag »
das bringt auf jedenfall was, wenn du gleichzeitig den Gasausstoss, also Auspuff, auch erweiterst.Du bekommst mehr Luft in den Brennraum,was der LMM merkt und gibt meht Sprit dazu, das ganze noch abstimmen mit nem Rexxer oä, dann geht da schon was. Dadurch wird auch der Lmbda Wert beeinflußt. das Fenster liegt zwischen 0,97-1,03. das Verhältniss ist 14,7:1. (Luft-Benzin).

Der Laie fragt:
Bedeutet das grob, mit neuen Lufi und neuen Auspuff gibt es automatisch ein Mehr an Leistung, ohne viel Abstimmungsarbeit? Was genau macht der Rexxer?
Ich dachte immer, da braucht man ein Spezial-Mapping mit viel Tüfteln an der Messanlage etc.

Gruß, Grigguel
ja genau so, die Motoren sind heutzutage so Kastriert wegen Abgas und Lärmvorschriften,
da hilt schon ein wenig mehr Luft vorne und ein schnellerer Gaswechsel hinten für ein paar PS.
Siehe Timo ohne DB-Killer ca. 14 PS.
Der Rexxer passt die Zündung/Gemisch etc. an, ist aber noch nichts auf dem Markt für die Multi.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Piero1100

  • Gast
Re:K&N
« Antwort #19 am: März 22, 2011, 11:45:53 Nachmittag »
Hi Ducman ,
ein Bier von Dir ?

Ja wenn ueberhaupt 1- 2 PS , evtl etwas mehr Drehmoment. Wir werden sehen -
Dafuer das ich an dem Moped gar nix machen wollte-- ohje so faengts an - Luftfilter-- Auspuff ??? -- usw usw usw .

Gibt es dazu schon etwas zu schreiben? ::)

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:K&N
« Antwort #20 am: März 23, 2011, 08:55:21 Vormittag »
Eingbebaut ist das Filterelement - bin aber nur ein paar Meter gefahren - also kann noch nicht mehr dazu sagen .

Gruss Horch

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:K&N
« Antwort #21 am: März 26, 2011, 01:58:05 Vormittag »
Also ich bin kein Tekki aber eigentlich dürfte so ein Lufti nix bringen ohne unterstützende Massnamen.
Die elektronik regelt das doch alles weg ansonsten.

An meiner BMW1300s habe ich andere Luftfilter verbaut und einen Powercommander mit Prüfstandmapping dazu gepackt. Bringt im Leistungsprotokoll deutlich was - weniger in der spitzenleistung als eher mehr Druck im unteren und mittleren Bereich. Auch könnte ein anderer Lufti ohne anderes Mapping das Konstantfahrruckeln fördern da die Lambdasonde dann runterregelt.

Aber ich bin kein Tekki, vielleicht kann jemand as zu diesen Annahmen schreiben...

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:K&N
« Antwort #22 am: April 26, 2011, 04:17:40 Nachmittag »
Habe den BMC Luftfilter nun schon ueber 3000 km drin - war aber noch nicht auf dem Pruefstand damit - KFR habe ich gar keins - Der Klang - Ansauggeraeusch hat sich fuer meine Ohren wesentlich verbessert - klingt wesentlich kerniger. Vom Gefuehl habe ich mehr Druck in der Drehzahlmitte so von 4- 6000 U/min. Dass wird sich aber erst am Pruefstand zeigen .
Aufjedenfall hat der Filterwechsel nicht geschadet.
Und wie Ducman schon geschrieben hat- der LMM misst ja nun mal die Luftmenge und regelt entsprechend Kraftstoff dazu . Der Krfatstoffverbrauch ist auch gleich geblieben - je nach Fahrweise 6,6 bis 7,5 Liter/100 km .

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:K&N
« Antwort #23 am: April 26, 2011, 04:49:10 Nachmittag »
Ist der Straßen-zugelassen? Ich hab mal gelesen, dass solche nur für die Renne zugelassene Lufis zuviel Dreck durchlassen und dadurch der Verschleiss in die Höhe schnellt und es vermehrt zu Motorschäden kommen kann.

Gozi

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:K&N
« Antwort #24 am: April 26, 2011, 05:01:06 Nachmittag »
Nein ist nicht Strassenzugelassen - gerade wegen eventueller Mehrleistung und zu "lauten "Ansauggeraeuschen . Wegen mehr Staub im Motor mache ich mir keine Sorgen - auch auf der Renne oder gerad im Motocross Bereich funktionieren diese Filterelemente bestens. Die Orginal Filter sind fast immer darauf ausgelegt das sie nicht nur Filtern sollen sondern eben auch die Ansauggerauesche zu daemmen , und das geht eben nur mit weniger Luftdursatz oder eben mit riesigen Luftfilterrgehauesen oder Kombination aus beiden. Natuerlich auch um die Luftsauelen zu beruhigen.

orish

  • Gast
Re:K&N
« Antwort #25 am: April 26, 2011, 05:23:01 Nachmittag »
Horch80 - kannst du mal einen Link zu deinem Luftfiltern posten. Einfache Klangverbesserer werden gern genommen...danke!

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:K&N
« Antwort #26 am: April 26, 2011, 09:00:12 Nachmittag »
... was der LMM merkt und gibt meht Sprit dazu


Seit Ihr sicher, dass die MTS einen echten Luftmengenmesser verbaut hat ???
Ich glaube das mal eher nicht.
Üblicherweise erfolgt eine echte Luftmengenmessung nur bei PKW-Motormanagementsystemen.
Die Luftmengen bei Motorrädern wird einmal am Prüfstand gemessen/ermittelt und fix in der ECU hinterlegt (z.B. Keihin ECU; abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung) bzw. in der Einspritzdauer berücksichtigt. Es gibt lediglich Sensoren für die Ansauglufttemperatur und einen Drucksensor (Umgebungsdruck oder im Ansaugkanal) die die Einspritzdauer korrigieren (da die Luftdichte sich abhängig von Höhe und Temp. ändert).
Daher ist es durchaus möglich, dass bei einem "durchlässigeren" Luftfilter das Kraftstoff/Luftgemisch zu mager wird und daraus folgend der Motor zu heiß wird !
« Letzte Änderung: April 26, 2011, 09:04:10 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Piero1100

  • Gast
Re:K&N
« Antwort #27 am: April 26, 2011, 09:56:51 Nachmittag »
Horch80 - kannst du mal einen Link zu deinem Luftfiltern posten. Einfache Klangverbesserer werden gern genommen...danke!

Google nach "BMC Multistrada 1200", du findest dann Racing und normal.

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:K&N
« Antwort #28 am: April 26, 2011, 10:14:38 Nachmittag »

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:K&N
« Antwort #29 am: April 26, 2011, 10:21:04 Nachmittag »
... was der LMM merkt und gibt meht Sprit dazu


Seit Ihr sicher, dass die MTS einen echten Luftmengenmesser verbaut hat ???
Ich glaube das mal eher nicht.
Üblicherweise erfolgt eine echte Luftmengenmessung nur bei PKW-Motormanagementsystemen.
Die Luftmengen bei Motorrädern wird einmal am Prüfstand gemessen/ermittelt und fix in der ECU hinterlegt (z.B. Keihin ECU; abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung) bzw. in der Einspritzdauer berücksichtigt. Es gibt lediglich Sensoren für die Ansauglufttemperatur und einen Drucksensor (Umgebungsdruck oder im Ansaugkanal) die die Einspritzdauer korrigieren (da die Luftdichte sich abhängig von Höhe und Temp. ändert).
Daher ist es durchaus möglich, dass bei einem "durchlässigeren" Luftfilter das Kraftstoff/Luftgemisch zu mager wird und daraus folgend der Motor zu heiß wird !

Da hast Du Recht - ob ein "richtiger "LMM verbaut ist so wie den Autos weiss ich gar nicht . Wenn das bei der Multi so ist wie Du sagst koennte es sein das sie dann etwas zu mager laueft.
Muss also schnellstens sehen das ich auf den Pruefstand komme - denn da wird auch der Lambda Wert gemessen - dann weiss ich mehr .


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:K&N
« Antwort #29 am: April 26, 2011, 10:21:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung