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Autor Thema: K&N  (Gelesen 16711 mal)

Piero1100

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Re:K&N
« Antwort #30 am: April 26, 2011, 10:27:42 Nachmittag »
Zitat
Wenn das bei der Multi so ist wie Du sagst koennte es sein das sie dann etwas zu mager laueft.

Macht sie, meine war auf dem Prüfstand mit Arrow und BMC Filter und sie läuft zu mager.

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Re:K&N
« Antwort #31 am: April 26, 2011, 10:43:45 Nachmittag »
Hier ist die Erfahrung des Tuners bzw. der Werkstätte gefragt.
Der sollte wissen bei welchen Kraftstoff/Luftgemisch bzw. Lambdawert der Motor sein Leistungsoptimum hat (üblicherweise irgendwo zwischen 12,5-13,5; also etwas fetter als das stöchiometrische Verhältnis von 14,7).
Oder Du willst das Verbrauchsoptimum. Dann sollte das Gemisch magerer (Lambda größer als 14,7) sein. Aber das mag ein Motorradmotor normal nicht sehr bzw. geht es auf die Lebensdauer.
Bei Autos ist das üblich und Magermixmotoren haben sogar ein Lambda von um die 18.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

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Piero1100

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Re:K&N
« Antwort #32 am: April 26, 2011, 10:52:31 Nachmittag »
Nun ja, hätte man bei der Multi ein Siemens Steuergerät
(wie bei der Monster, Fighter usw.) verbaut und nicht so einen
Mitsubishi-Exoten, wäre das alles kein Problem mehr. ;)
« Letzte Änderung: April 26, 2011, 11:21:25 Nachmittag von Piero1100 »

Offline Gozi

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Re:K&N
« Antwort #33 am: April 27, 2011, 12:45:28 Vormittag »
Hier ist die Erfahrung des Tuners bzw. der Werkstätte gefragt.
Der sollte wissen bei welchen Kraftstoff/Luftgemisch bzw. Lambdawert der Motor sein Leistungsoptimum hat (üblicherweise irgendwo zwischen 12,5-13,5; also etwas fetter als das stöchiometrische Verhältnis von 14,7).
Oder Du willst das Verbrauchsoptimum. Dann sollte das Gemisch magerer (Lambda größer als 14,7) sein. Aber das mag ein Motorradmotor normal nicht sehr bzw. geht es auf die Lebensdauer.
Bei Autos ist das üblich und Magermixmotoren haben sogar ein Lambda von um die 18.

 ??? ??? ???
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Offline Limmi

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Re:K&N
« Antwort #35 am: April 27, 2011, 09:31:52 Vormittag »
Wird der K&N nicht direkt auf der Ducati-Homepage als Zubehör angeboten?
Dann sollte es dafür doch auch keine Probleme mit der Garantie geben, oder!?
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Limmi
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Offline Gozi

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Re:K&N
« Antwort #36 am: April 27, 2011, 09:49:22 Vormittag »
« Letzte Änderung: April 27, 2011, 09:50:57 Vormittag von Gozi »

Offline Limmi

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Re:K&N
« Antwort #37 am: April 27, 2011, 12:35:14 Nachmittag »
Heißt doch, Kollege Lambda wird´s schon regeln!!!
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Offline Wuffi

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Re:K&N
« Antwort #38 am: April 27, 2011, 06:00:24 Nachmittag »
... was der LMM merkt und gibt meht Sprit dazu


Seit Ihr sicher, dass die MTS einen echten Luftmengenmesser verbaut hat ???
Ich glaube das mal eher nicht.
Üblicherweise erfolgt eine echte Luftmengenmessung nur bei PKW-Motormanagementsystemen.
Die Luftmengen bei Motorrädern wird einmal am Prüfstand gemessen/ermittelt und fix in der ECU hinterlegt (z.B. Keihin ECU; abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung) bzw. in der Einspritzdauer berücksichtigt. Es gibt lediglich Sensoren für die Ansauglufttemperatur und einen Drucksensor (Umgebungsdruck oder im Ansaugkanal) die die Einspritzdauer korrigieren (da die Luftdichte sich abhängig von Höhe und Temp. ändert).
Daher ist es durchaus möglich, dass bei einem "durchlässigeren" Luftfilter das Kraftstoff/Luftgemisch zu mager wird und daraus folgend der Motor zu heiß wird !


Und genau so kenne ich das auch! Kein Renn-LuFi ohne Gemischanpassung! Hat auch der K&N Mann selbst so empfohlen!
Ciao
Wolfgang

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Re:K&N
« Antwort #38 am: April 27, 2011, 06:00:24 Nachmittag »
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