Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach  (Gelesen 28917 mal)

Piero1100

  • Gast
Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« am: April 05, 2011, 11:22:17 Vormittag »
Teilt doch bitte mal in kurzen Worten eure Erfahrung mit dem
2011er Update mit!

Es geht hier bitte nur um die Motorcharakteristik und die Multistrada BJ. 2010!!!
Bitte, Danke.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #1 am: April 05, 2011, 11:34:52 Vormittag »
grundsätzliches fazit: GUTES update, KFR in allen modi so gut wie nicht mehr vorhanden, klarere unterschiede der modi untereinander (vorher waren sport und touring in der gasannahme weniger unterschiedlich), ruckfreier durchzug in hohen gängen ab 2300 touren (vorher hackelig), insgesamt sehr homogener drehverlauf. soweit: gut gemacht ducati!

allerdings: 8.0l/100km ist doch recht viel, hat sich auch nach dem update nicht gebessert. einige schreiben hier von weniger verbrauch nach 1. inspektion bzw. update, kann ich nicht bestätigen  :(. ich fahre die ganze range von cruisen bis top-speed, wechsele oft die modi, bin also allroundmässig unterwegs. falls die 8% voreilung des tacho (vom werk aus) sich auf die km-messung und damit auf die verbrauchsberechnung auswirken, wäre ich immer noch über 7l/100km. 6-6,5l/100km wären m.e. dagegen ein gefühlt guter wert für meine fahrweise auf diesem (trotzdem natürlich immer noch  :-* wunderschönen :-*) moped.
« Letzte Änderung: April 05, 2011, 11:40:05 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #2 am: April 05, 2011, 11:44:42 Vormittag »
Also ich hab das Gefühl das meine im Touringmodus nicht mehr so rund läuft, haupsächlich im unteren Drehzahlbereich ruckt und bockt sie etwas! Im Sportmodus ist sie nicht mehr ganz so giftig! Schade! 8)

Mein Verbrauch, die erste Tankfüllung 7,5, die zweite 5,9! Wobei ich die erste Füllung alleine verbraten habe!  :o

Offline MilleMÄN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #3 am: April 05, 2011, 11:58:03 Vormittag »
KFR hatte ich vorher auch nicht, doch im Sportmodus geht sie nun definitiv nicht mehr so aggressiv ans Gas wie vorher, was ich ebenso wie Ralf bedauere.

Gruß
Torsten

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #4 am: April 05, 2011, 12:02:49 Nachmittag »
KFR hatte ich vorher auch nicht, doch im Sportmodus geht sie nun definitiv nicht mehr so aggressiv ans Gas wie vorher, was ich ebenso wie Ralf bedauere.

kann es sein, dass sich die updates auf verschiedenen maschinen unterschiedlich auswirken? meine diva hängt im sportmodus absolut direkt und verzögerungsfrei am gas, bin immer noch manchmal überrascht von dem punch beim aufziehen ........... ..........
« Letzte Änderung: April 05, 2011, 12:06:40 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #5 am: April 05, 2011, 12:14:53 Nachmittag »
Hallo,
positiv ist das beseitigen von KFR.
Negativ ist eine deutlich längere Kaltstartphase mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl ( Nervig) und das fehlende Anfahrdrehmoment. Früher konnte man praktisch aus den Standgas anfahren. Sehr angenehm. Nach dem Update muss ich immer aufpassen sie nicht abzuwürgen.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #6 am: April 05, 2011, 01:44:35 Nachmittag »
KFR hatte ich vorher auch nicht, doch im Sportmodus geht sie nun definitiv nicht mehr so aggressiv ans Gas wie vorher, was ich ebenso wie Ralf bedauere.

kann es sein, dass sich die updates auf verschiedenen maschinen unterschiedlich auswirken? meine diva hängt im sportmodus absolut direkt und verzögerungsfrei am gas, bin immer noch manchmal überrascht von dem punch beim aufziehen ........... ..........

Scheint so zu sein weil sie ja vorher scheinbar auch schon ganz unterschiedlich liefen. Meine ist vorher schon nie ausgegangen und hat nicht geruckelt. Jetzt fahre ich nur noch im Sportmodus, im Touringmodus bockt sie etwas wenn sie kalt ist. Lässt sich problemlos im 4. Gang in der Stadt fahren, der Motor ist elastischer und braucht weniger Sprit wie schon mal angesprochen. Erhöhte leerlaufdrehzahl habe ich auch nicht nach dem Start. Für mich ein sehr gelungenes Update.

Gruss
Armin

Offline ducwolf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #7 am: April 05, 2011, 01:45:59 Nachmittag »
Hi,

die Erfahrung von Kiwi bzgl. Anfahren habe ich auch gemacht.
Positiv ist der geringere Verbrauch, der sich eher um die 6l als um die 6,5l eingependelt hat.

Grüße

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #8 am: April 05, 2011, 03:23:26 Nachmittag »
Bei mir "leider" gleiches, wie bei Kiwi und ducwolf :( im Moment bin ich also noch etwas verhalten...
Sie kommt mir irgend wie so "artig" vor !!!  :o :'(

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #9 am: April 05, 2011, 03:31:39 Nachmittag »
Laufverhalten bzgl. KFR jetzt OK ... Pferde in ausreichender Menge vorhanden (160 PS mit Arrow) ... nach dem Kalt-Start läuft der Motor mit deutlich erhöhter Drehzahl. Das dürfte etwas weniger ausgeprägt sein, ansonsten wirklich gut gelöst.

Und nochmal wegen "weniger Leistung wie vorher-Diskussion". Es dürfte allgemein bekannt sein, dass sich z.B. Dellen in der Leistungskurve auch auf die gefühlten PS auswirken. Wenn man durch eine andere Programmierung die Leistungskurve glättet, so kann sich trotz 1-2 Mehr-PS der Motor weniger agressiv anfühlen. Dann spielt z.B. das Wetter, die Spritqualität gerade bei großen 2-Zylindern und dem Laufverhalten auch eine Rolle. Das persönliche Empfinden, den Popometer, mal ganz außer Acht gelassen.

Und das sich die Modis sich auf das KFR auswirken, kann ich mir nicht vorstellen. Weil, um eine bestimmte Geschwindigkeit dauerhaft (konstant) zu fahren, muß die Drosselklappe nach Adam Riese auch gleich weit geöffnet sein, egal welcher Modi (Touring oder Sport, beide 150 PS) anliegt. Es wird lediglich die Öffnungsgeschwindigkeit Gasgriff zu Drosselklappe geändert. Wer natürlich viel am Gasgriff zuckt ... stellt dann Unterschiede fest.

Das Update war ein deutlicher Forschritt ... keine Frage.

 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3460
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #10 am: April 05, 2011, 06:24:09 Nachmittag »
War vorher schon zufrieden, jetzt hat sich nichts wesentliches geändert, außer
das der Verbrauch um ca. 0,7 ltr. gestiegen ist, liegt jetzt bei 6.2 ltr. allerdings mit Sozia.
Finde ich jetzt nicht so schlecht.
Der Sportmodus wurde kastriert, ist alles weichgespülter jetzt, hat mir vorher besser gefallen.
Wie ich sehe ist Ralf und Torsten gleicher Meinung. Aber letztlich ein gelungenes Update.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline woffe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #11 am: April 05, 2011, 07:26:06 Nachmittag »
also ich merke nicht arg viel von dem Update. Verbrauch ist ungefähr gleich bei 7l. Vielleicht nun ein wenig mehr als vorher. Leichtes KFR habe ich immer noch (kann aber auch von dem eingebauten K&N-Lufi kommen, denn nach Einbau kam mir das KFR stärker vor).

Aber: bis die Temperatur lt. Dashboard ca. 60 Grad anzeigt, also die ersten 5-10 Minuten je nach Strecke, habe ich eine schlechtere Gasannahme und das Standgas ist bei fast 2.000u/min >:(

Leistung ist aber Top vorhanden. Gemäß meiner "Messstrecke" lt. Tacho sogar noch mehr als vorher.
 
Gruß

Woffe

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #12 am: April 05, 2011, 07:37:11 Nachmittag »
Hmm, ich finde es nicht so einfach, eindeutige Aussagen zum Update zu treffen.

Auch habe ich es gerade einmal ca. 400 km ausprobiert: erster Tank ca. 7,2 l/100 km, zweiter Tank ca. 6,1 l/100 km. Der zweite Tank ohne BAB.

Die Charakteristik finde ich nicht so stark abweichend ggü. vorher, wie hier einige schreiben. Im Sport, bei Drehzahlen > 5 - 6.000 U/min geht die MTS ab, wie eine Rakete. Der Touringmodus ist ebenfalls sehr angenehm. Möglicherweise sind die Unterschiede nicht mehr so groß. Die leichte "Lumpigkeit" im unteren Drehzahlbereich ist in etwas gleich geblieben - soll heißen, man sollte bei ca. 2.500 bis 3.000 U/min nicht zu sehr mit dem Gas rumspielen. KFR hatte sie keins und auch jetzt nicht.

Deutlich verbessert finde ich das Ansprechverhalten und die Lastwechselreaktionen. Man kann traumhaft, wie an der Schnur gezogen, die Kurven durchfahren und das Gas so gut dosieren, dass es eine Freude ist - perfekt!

Ausgegangen ist der Motor nicht mehr seit dem Update. Wobei das war mit dem von dir, Pierre empfohlenen STG Reset eh erledigt.

Wobei, nach dem Reset im letzten Jahr, war der Motor auf den ersten ca. 100 kim wirklich lahm. Hat sich dann aber rasch erholt  :P.

PS Hab jetzt nicht nur was zur Motorcharakteristik geschrieben, da es u. U. interessant ist, auch etwas über z. B. den Benzinverbrauch  zu lesen

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #13 am: April 05, 2011, 07:41:54 Nachmittag »
So, war grad noch paar Stunden unterwegs und muss feststellen, das der erste Eindruck Gestern getäuscht hat - woran es lag kann ich nicht sagen.

Bis auf das hohe Standgas (ca. 2000 U/min) kann ich nichts bemängeln, was an dem Standgas komisch ist, es ist nicht gleich nach dem Starten so hoch, sondern erst, wenn man schon paar Meter unterwegs ist...

Diesbezüglich werd ich auch noch mal in die Werkstatt fahren, denn das finde ich sehr unangenehm.

Harryrsv

  • Gast
Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #14 am: April 05, 2011, 08:02:26 Nachmittag »
Wir kommen erst dieses WE zu einer Proberunde (hoffentlich).

Hab heute mit meinem Mechaniker über eure Aussagen gesprochen.
Die erste Reaktion war lachend: Ich glaub dir sollte man das Internet wegnehmen....

und die Zweite war: Seit letzter Woche gibt es schon wieder ein neues Update, mach dir keine Gedanken und fahr mal Probe  ;)

Ciao Harry

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Motorcharakteristik vor dem 2011er Update und danach
« Antwort #14 am: April 05, 2011, 08:02:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung