Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welche Bremscheibe ?  (Gelesen 9099 mal)

Offline tsf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #15 am: Oktober 28, 2016, 07:43:05 Vormittag »
Hallo zusammen,

So, die Scheiben liegen auf dem Tisch.
Erster Eindruck: Absolut Wertig. Schon der Trägerstern ist nicht so ein billig Stanzteil wie das Original.

Doch beim lösen wollen der Schrauben welche die Scheibe festhält...
Haben die Schrauben ein Spezialmass was das Werkzeug betrifft?
Und die Liste mit den Anzugsdrehmommenten welche herumschwirrt schweigt sich hartnäckig des Drehmommentes der vorderen Scheiben aus.
Anderswo habe ich etwas von 30 Nm gelesen.
Kann das sein?

Es gibt da halt kein WB mehr, jedenfalls habe ich keines gefunden.

Danke für Antworten

Grüsse

Leo

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #16 am: Oktober 28, 2016, 12:38:28 Nachmittag »
Ducati gibt für die Bremsscheiben 25 Nm an (max. +/-5%) und Lock 2, also Schraubensicherung mittelfest.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #17 am: Oktober 28, 2016, 04:05:28 Nachmittag »
Schrauben sind ganz normale Torx.
Größe weiß ich grad nicht mehr.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #18 am: Oktober 28, 2016, 04:49:24 Nachmittag »
Schrauben sind ganz normale Torx.
Größe weiß ich grad nicht mehr.

TX40
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline tsf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #19 am: März 14, 2017, 08:51:57 Vormittag »
Hallo zusammen,

Wie versprochen möchte ich euch Berichten wie es nach dem Wechsel der Bremsscheiben weiter gegangen ist.

Alles habe ich fachgerecht montiert, und laut Werkstatt Handbuch zusammen gebaut.
Von vorne gesehen ist der Gabelfuss rechts nach dem anziehen fest verbunden. Der Gabelfuss lässt seitwärts sich nicht mehr verschieben. Nach dem ein federn mit noch losen Schrauben der Gabel Füsse kann sich nur noch der linke, von Vorne gesehen, Gabelfuss auf der Radachse ergeben. Soweit zu meinem Verständnis der Technik. Danach Gabelfussschrauben mit 19Nm anziehen mit Sequenz 1,2,1

Letzten Sonntag habe ich, nachdem das Salz weg von der Strasse ist die ersten 50km die Bremsen sachte angerollt. Beim langsamen Bremsen wieder ein unregelmässiges Bremsverhalten wie vor dem Scheibenwechsel.
Nach der Rückkehr war die linke Scheibe warm und die rechte kalt, in Fahrtrichtung gesehen.
Beim zurückschieben des Motorrades ein wummerndes Geräusch, ein schleifen der Beläge auf der Scheibe.

Kratz am Kopf.

Das Rad noch einmal ausgebaut und alles kontrolliert.

Kratz am Kopf.

Heute Morgen um 5 aus den Federn und die Messuhr mit Magnet am Standrohr der Gabel an geschnappt und Seitenschlag der Scheibe kontrolliert.
Das Grauen…
Es schaut nun so aus wie wenn das Rad von Werk nicht Parallel abgedreht wurde, also die Aufnahme der Scheibe. Bei einer 320er Scheibe genügt nur wenig und es verlängert sich auch die Hälfte des Durchmessers 160mm, bis ganz aussen dermassen dass so ein Schlag zustande kommt. Oder auf die ganzen Durchmesser addiert sich die eine Hälfte zur anderen.
Soweit die ersten Erkenntnisse. Nicht gerade aufbauend…

Wünsche euch einen schönen Tag

Grüsse

Leo

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #20 am: März 14, 2017, 12:20:31 Nachmittag »
Welches (Aus)Maß hat das "Grauen"?
Ja, es soll schon Räder gegeben haben mit nicht planparallel in Fahrtrichtung gefertigten Bremsscheibenaufnahmen.
Noch eine Möglichkeit sind unsaubere Passflächen beim Anschrauben der Bremsscheiben.
Alugrat am Gewinde, Schmutz oder verhärtete Reste von Schraubensicherung, bei der Verwendung
von neuen originalen Befestigungsschrauben mit vorapplizierter fester Schraubensicherung geraten gerne die
Krümel beim Eindrehen zwischen Bremsscheibe und Rad.
Wegen schleifender Beläge: sind die neuen Scheiben dicker als die Vorherigen?
Bremssättel/Kolben sauber? lose Bremssättel in der richtigen Reihenfolge befestigt?
komplette Bremssättel mit losen Schrauben auflegen, Bremshebel mehrmals ziehen und gezogen halten
Schrauben leicht anziehen (Voranzug max 2Nm), Bremshebel loslassen und auf freien Lauf prüfen evtl. Bremssattellage
korrigieren.Mit gezogenem Bremshebel Endanzug 45Nm  1-2-1

« Letzte Änderung: März 14, 2017, 12:22:36 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline tsf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #21 am: März 16, 2017, 10:40:54 Vormittag »
Hallo zusammen,

Also ich beginne eventuelle Fehler zuerst bei mir zu suchen.
Das Forum soll ja auch dazu sein um gute oder weniger gute Erfahrungen auszutauschen.
Die linke Scheibe hat 0.25mm Seitenschlag und die Rechte 0.15mm.
Das Vorderrad habe ich nun wieder ausgebaut, die Scheibe entfernt und kontrolliert dass nirgendswo etwas an der Bohrung/Gewinde übersteht. Ebenfalls die Scheibe kontrolliert.
Dabei habe ich festgestellt dass die Scheibe nicht saugend auf die Radnabe geht sondern erhebliches Spiel mit anschliessendem Höhenschlag vorhanden ist. Also wie zu klein Abgedreht oder das „Loch“ in der neuen Scheibe zu gross ist.
Das habe ich in der Form so ausgeprägt noch nicht gesehen. Würde dann ja ergeben dass die Scheibe in der Bremszange „eiert“.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruss

Leo

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #22 am: März 16, 2017, 04:11:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Meine Bremscheiben sind nach 7000km, im Touringbetrieb mit 2 Personen verzogen und somit defekt... Ist das eine Bremserei in den Alpen, wollt Ihr gar nicht wissen.  :-X


 :o  :o :o
Das wundert mich jetzt aber. Die Alpen sind vor meiner Tür und bin mit meiner SF jedes WE on Tour gewesen, Pässe rauf und runter,  mehr allein und weniger mit Sozia.
Ich (97 kg) bremse nur vorn. Die SF hatte 21.000 km drauf, als ich sie gegen die MTS getauscht habe. Aber nichts von Scheiben durch oder verzogen. Lediglich die Beläge wurden gewechselt.
Achso, zwischendurch auch mal Rennstrecke, auch nur vorn geankert.

Bei meiner Morini musste ich auch nie die Scheiben wechseln. Verkauft mit 25.000 auf der Uhr - Gleicher Fahrstil und gleiche Gegend.  ;D Sogar mit noch mehr Bums (entsprechende Negativbeschleunigung) als bei der Ducati SF.

Oder ist es Materialbedingt?  ::)

« Letzte Änderung: März 16, 2017, 04:14:46 Nachmittag von lunaticD »
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welche Bremscheibe ?
« Antwort #22 am: März 16, 2017, 04:11:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung