Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Stand hat die Software??  (Gelesen 5428 mal)

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Welchen Stand hat die Software??
« am: Mai 02, 2011, 12:47:00 Nachmittag »
Hallo Leute,

kann ich irgendwo ablesen auf welchem Stand die installierte Software ist, also ob das neuste Update drauf ist oder nicht?

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

orish

  • Gast
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #1 am: Mai 02, 2011, 12:54:09 Nachmittag »
P.E. - its your turn...

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #2 am: Mai 02, 2011, 01:00:42 Nachmittag »
Bin zwar nicht der P.E., aber "NEIN" kann ich auch schreiben  :D

Spaß beiseite, leider ist das bei Ducati ein bisserl mühsam. Als Halter hat man überhaupt keine Möglichkeit die aufgespielte Softwareversion der Steuergeräte (ABS, ECU, Keyless, DES) auszulesen.
Es ist nur mit dem Diagnosegerät des Händlers möglich zu sehen, ob ein Update fällig ist. Ich glaube, es wird nicht mal auf den Geräten der Händler eine Versionsnummer angezeigt. Man sieht auf den Geräten lediglich, dass ein Update fällig ist.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #3 am: Mai 02, 2011, 01:18:02 Nachmittag »
Danke erstmal!!
Also alles eine reine Vertrauenssache!? Und das bei soviel feinster Technik...das verstehe wer will!!

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

orish

  • Gast
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #4 am: Mai 02, 2011, 02:02:15 Nachmittag »
Die Motorradhersteller und die Händler sind eben nicht so weit wie der Rest der IT-Welt. Transparentes Versionsmanagement mit Release-Notes verbunden mit der Möglichkeit auch zu vorherigen SW-Versionen zurückupzudaten sind in der IT-Welt normal und eben auch ein Muß bei heutigen Produktivsystemen und das nicht erst seit gestern.

Genauso wie in der Motorrad-User-Welt sich auch so viele User bewegen, die in den 80er Jahren hängen, Elektronik verteufeln genauso wie sie pendelnde Wasserrohr-Rahmen nostalgisch cool finden, genauso sind ihre Händler und ihre Hersteller. Man möchte eben lieber einen Klönschnack mit einem verölten Mechaniker und schlechtem abgestandenem Kaffee als einen Dr. Motorrad, der mit dem Computer umgehen kann, obiges selber verinnerlicht hat und seinerseits auf den Hersteller Druck ausübt, sich zu professionalisieren.

Oder und das kann auch sein - Ducati möchte das bereits so oder hat es in petto, aber die freundliche Händlerschaft hat zu ölige Hände als eine Tastatur zu bedienen und bildet sich nicht schnell intensiv genug weiter, um solche Ansprüche auch in die Tat umzusetzen.

Meistens sind die Hersteller was so etwas betrifft viel weiter als die Händler, denn der Hersteller plant langfristiger, hat intern moderne Computersysteme und betreibt oben genanntes für sich allein bereits.

Just my 2 Cents.


Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #5 am: Mai 02, 2011, 02:07:51 Nachmittag »
na ja die Technik bleibt nun mal nicht stehen.

Und wie sagte mein Meister immer: Nur weil man es ein paar Jahre so gemacht hat, heißt es noch lange nicht das es auch richtig war.......

BTW: Schau dir doch mal die neuen Traktoren an: Da kommen dann freundliche Herren mit Anzug und Krawatte aufs Feld um den Traktor auf den neusten Stand zu bringen....... 8)

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Piero1100

  • Gast
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #6 am: Mai 02, 2011, 04:50:31 Nachmittag »
Letztes Update "Hands Free (830) 16.04.2011

Wer also nach dem 16.04 beim Händler war, sollte am aktuellen Stand sein.
Hier betrifft es aber auch nicht alle Multis, ersichtlich durch die FahrgestellNr. oder
Diagnosegerät.
« Letzte Änderung: Mai 02, 2011, 04:56:46 Nachmittag von Piero1100 »

Kamme

  • Gast
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #7 am: Mai 02, 2011, 06:36:57 Nachmittag »
na ja die Technik bleibt nun mal nicht stehen.

Und wie sagte mein Meister immer: Nur weil man es ein paar Jahre so gemacht hat, heißt es noch lange nicht das es auch richtig war.......



Grüßle
Robert

Und meiner sagte: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #8 am: Mai 02, 2011, 06:52:06 Nachmittag »
Ich habe meine Multi am 07.04.11 vom Händler ausgeliefert bekommen und weiß nicht ob er zur "Endmontage" die Diva an sein Diagnosegerät anschließen muß und bei der Gelegenheit evtl. merkt das die Software nicht auf dem neusten Stand ist.
Aber mal ehrlich, wäre es denn wirklich ein so großes Problem z.B im Setup "ABS" anzuzeigen welche Version installiert ist???
Versteh ich net...bin ich wohl zu blöde für!
Sowas kann doch jeder billige Taschenrechner und meine Kaffemaschine auch! :P
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Piero1100

  • Gast
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #9 am: Mai 02, 2011, 07:29:37 Nachmittag »
Ich habe meine Multi am 07.04.11 vom Händler ausgeliefert bekommen und weiß nicht ob er zur "Endmontage" die Diva an sein Diagnosegerät anschließen muß und bei der Gelegenheit evtl. merkt das die Software nicht auf dem neusten Stand ist.
Aber mal ehrlich, wäre es denn wirklich ein so großes Problem z.B im Setup "ABS" anzuzeigen welche Version installiert ist???
Versteh ich net...bin ich wohl zu blöde für!
Sowas kann doch jeder billige Taschenrechner und meine Kaffemaschine auch! :P

Also, beim ABS würdest du es sofort merken. ;)

Zum anderen
Ich dachte auch mal so, aber so einfach ist es nicht.
Die Multi hat mehrere Steuergeräte, siehst du beim Auto die Firm.Version?

Offline PCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #10 am: Mai 03, 2011, 11:32:01 Vormittag »


BTW: Schau dir doch mal die neuen Traktoren an: Da kommen dann freundliche Herren mit Anzug und Krawatte aufs Feld um den Traktor auf den neusten Stand zu bringen....... 8

Ganz so nicht, aber wenn es um die Elektrik geht sind sie schon anders angezogen als normale Schlosser.
Gruß Frank

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Welchen Stand hat die Software??
« Antwort #10 am: Mai 03, 2011, 11:32:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung