Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Es geht schon wieder los !!!!  (Gelesen 10967 mal)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Es geht schon wieder los !!!!
« am: Mai 06, 2011, 11:40:25 Nachmittag »
Während ich am 30.April  noch geschrieben hatte, KFR bei mir zu Ende, geht es jetzt schon wieder los.
Das Phänomen bei mir ist folgendes:

Das Update wurde lt. Händler erstmalig bei Km Stand 400 aufgespielt und hielt dann mehr oder minder 1000 KM.
Danach starkes KFR in allen Gängen zwischen 2000-3000 U/min.

2. Aufspielen des Updates bei KM Stand 1500. Hat genau 70 KM gehalten und sich nach BAB Fahrt verabschiedet.
Danach KFR in allen Gängen zwischen genannter Drehzahl, Erhöhung des Standgases, Ausgehen des Motors.
Keinerlei Unterschied zwischen den Modi mehr erkennbar.

Wieder in die Werkstatt. Zum Erstaunen aller, hatte sich das neue Update verflüchtigt.Es war wieder die alte Version drauf.

Update nochmal aufgespielt, Werkstatt hat ausgiebig probegefahren und mir die MTS übergeben.

Ergebniss:
KFR so gut wie weg, Drehzahl normal, Ausgehen des Motors erst 2,5 mal.Modi wieder klar erkennbar und alles funktioniert ca. 1000 KM.

Und jetzt fängt das KFR wieder an, aber diesmal Gangbezogen, nur im 1. und 2. Gang und Ansatzweise im 3. Gang.
Je höher ich schalte um so ruckelfreier läuft sie in den genannten Drehzahlbereichen ????

Gleich beim Anfahren im 1.Gang bis zum Erreichen von 3000 U/min ruckelt sie ordentlich.

Stadtfahrten im 2. Gang, so zwischen 30 und 50 KM/H sind teilweise nur mit gezogener oder schleifender Kupplung zu fahren.

Fahre ich z.B. auf der Landstrasse im 4 oder 5.Gang in besagter Drehzahl ist so gut wie kein Ruckeln und Schieben zu spüren.
Ich meine damit Ruckeln und nicht untertouriges Fahren, wo sie sich schüttelt weil zu wenig Drehzahl anliegt.

Über 3000 U/min, ist und war das ganze noch nie ein Thema.

Allmählich fängt es an zu nerven.

Donkey
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Piero1100

  • Gast
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #1 am: Mai 06, 2011, 11:53:58 Nachmittag »
Ich würde an deiner Stelle den  :) bitten das Steuergerät auf Garantie zu tauschen.
Eine andere Idee habe ich dazu nicht.

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #2 am: Mai 07, 2011, 12:15:38 Vormittag »
Werde ich direkt ansprechen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Harryrsv

  • Gast
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #3 am: Mai 07, 2011, 02:13:06 Vormittag »
Vielleicht sollte man die Lambdasonde mal checken lassen.

Harry

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #4 am: Mai 07, 2011, 08:28:53 Nachmittag »
Hmm, meine ruckelt auch bis 3000...ich dachte das ist normal...

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #5 am: Mai 08, 2011, 07:38:12 Vormittag »
Hmm, meine ruckelt auch bis 3000...ich dachte das ist normal...

Für einen V2 ist ein gewisses Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen normal! Von hier aus kann ich das leider nicht beurteilen, also bei mir ist selbst unter 3000 nur ein kaum merkbares Ruckeln vorhanden und je nach Situation und Bewegung des Gasgriffs kann es auch mal kurz stärker sein! Alles bestens!

Offline gonzo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #6 am: Mai 08, 2011, 02:41:04 Nachmittag »
Kann jetzt noch nicht so viel darüber sagen, habe erst 560 Km auf der Uhr.
Das KFR war auf den ersten ca. 200 Km ansatzweise vorhanden. Nur ganz schwach, wirklich kaum spübar.
Jetzt ist es ganz weg. Definitiv kein KFR mehr, egal ob Sport- oder Touringmodus, egal in welchen Gang. Hoffe, das bleibt so.
Gruss gonzo

Bück dich, Fee. Wunsch ist Wunsch!

orish

  • Gast
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #7 am: Mai 08, 2011, 03:04:27 Nachmittag »
Hmm, meine ruckelt auch bis 3000...ich dachte das ist normal...

Für einen V2 ist ein gewisses Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen normal! Von hier aus kann ich das leider nicht beurteilen, also bei mir ist selbst unter 3000 nur ein kaum merkbares Ruckeln vorhanden und je nach Situation und Bewegung des Gasgriffs kann es auch mal kurz stärker sein! Alles bestens!

Bei mir genauso! Scheint mir alles korrekt zu sein und ist nicht störend. Meine Fireblade hat mehr geruckelt und nach dem ich die mit einem O2-Eli beruhigt hatte, war Ruhe. Bei der Multi habe ich noch nicht an den O2-Eli denken müssen!

Offline gonzo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #8 am: Mai 08, 2011, 03:44:26 Nachmittag »
Bei der Multi habe ich noch nicht an den O2-Eli denken müssen!

Was ist ein O2-Eli?  ???
Gruss gonzo

Bück dich, Fee. Wunsch ist Wunsch!


Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #10 am: Mai 10, 2011, 09:10:29 Vormittag »
War dann gestern mal beim  ;D., nachdem sie mir innerhalb von 30 KM 2x ausgegangen ist.

Er schliesst defekt Steuergerät oder Lambdasonde aus.

Hat ein bisschen an den Bypassschrauben herumgedreht und ist sie kurz gefahren.

Viel besser ist es mit der Ruckelei nicht geworden meinte er.

Soll nochmal testen, ansonsten ist er mit seinem Latein am Ende und will dann den AD von Ducati kontaktieren.

Die Rückfahrt brachte keinerlei Verbesserung.

Hoffentlich wird das jetzt keine unendliche Geschichte.


Gruß
Donkey



Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #11 am: Mai 10, 2011, 10:03:28 Vormittag »
Hallo Esel  :D,

hast Du Dir schon mal die beiden Stellschrauben an den Zylindern angesehen ?

An denen wurde vor dem Update wegen "ruckeln" und "ausgehen" ja immer etwas gedreht.
Mit dem Update sollten diese Probleme ja behoben sein und die beiden Stellschrauben sollten komplett hineingedreht (geschlossen) sein.
Kannst ja vielleicht mal prüfen.
Ein Tipp wäre ev. noch die EVXL-Klappe im Auspuff. Die verschmutzt leicht und funktioniert dann nicht mehr richtig. Im UK-Forum hatten auch einige ähnliche Probleme wie Du, welche nach Reinigung und einsprühen der Stellklappe mit WD 40 behoben waren.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline TomRS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #12 am: Mai 10, 2011, 12:46:33 Nachmittag »
Hi

ich habe leider keine erfahrung mit Ducati und steuergerat update, aber ich halte es fur nicht moglich, dass nach einer update (es ist also ganz neues programm im rechner aufgespielt) plotzlich die alte version da ist. Ich glaube, die neue version war da gar nicht instaliert. Es ware so, als auf einem PC mit neu instalierten windows 7 plotzlich nach einer woche alte windows XP wieder da ist. Ein grund fur eine zwischenzeitliche besserung ist, meiner meinung nach, dass das alte version der software musste wieder die adaptation werten sammeln. Ich wurde zu einem anderen werkstatt (die vielleicht die elektronik besser im griff hat) fahren, und die update neu instalieren lassen.
 
Sorry fur die schreibfehler und grusse aus Polen.

Thomas

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #13 am: Mai 10, 2011, 09:11:17 Nachmittag »
Hallo Esel  :D,

hast Du Dir schon mal die beiden Stellschrauben an den Zylindern angesehen ?

An denen wurde vor dem Update wegen "ruckeln" und "ausgehen" ja immer etwas gedreht.
Mit dem Update sollten diese Probleme ja behoben sein und die beiden Stellschrauben sollten komplett hineingedreht (geschlossen) sein.
Kannst ja vielleicht mal prüfen.
Ein Tipp wäre ev. noch die EVXL-Klappe im Auspuff. Die verschmutzt leicht und funktioniert dann nicht mehr richtig. Im UK-Forum hatten auch einige ähnliche Probleme wie Du, welche nach Reinigung und einsprühen der Stellklappe mit WD 40 behoben waren.

Was ich als Bypassschraube bezeichnet habe, waren die Stellschrauben.
Er hat erst beide ganz hereingedreht um sie dann nacheinander um etwa eine viertel Umdrehung wieder zu öffnen.

Helf mir mal mit der EVXL-Klappe, kann man die sehen, bzw. wie kommt man da ran.
Danke und Gruß

Donkey
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #14 am: Mai 10, 2011, 09:16:52 Nachmittag »
Hallo TOMRS,
erstmal, wenn man polnisch so gut wäre wie dein deutsch....
Brauchst dich also für gar nichts zu entschuldigen.

Die Frage nach dem vermeintlichen Verlust des Updates habe ich mir natürlich auch schon gestellt.
Alles sehr seltsam.

Das mit dem Händler Wechsel ist so eine Sache, bin erstmal froh, dass ich einen in meiner Nähe habe.
Ducati-Dealer gibt es in Deutschland nicht an jeder Ecke.
Der nächste Händler wäre knapp 60 KM entfernt, mal eben hinfahren und nachschauen lassen ist dann nicht.
Im Augenblick gibt sich meiner ja noch Mühe, obwohl ich nicht mal dort gekauft habe.

Gruß nach Polen
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Es geht schon wieder los !!!!
« Antwort #14 am: Mai 10, 2011, 09:16:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung