Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Händlerpfusch  (Gelesen 7002 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Händlerpfusch
« am: März 09, 2014, 07:17:45 Nachmittag »
Jetzt brauch ich mal euren Ratschlag. Heute schönstes Wetter und ich wollte eine kleinen Tour mit meinem Zweitmoped, der Aprilia Tuono machen. Zur Vorgeschichte, die lief bisher immer einwandfrei und kam gerade frisch vom 20000er Service. Der war mit 1000 Euro schon mal doppelt so teuer wie angenommen weil laut Händler die Apriliavorgaben nicht einzuhalten sind und das Ventile einstellen angeblich so kompliziert ist weil die Nockenwellen ja raus müssen. Heute bin ich dann kurz mal auf die Autobahn, bei Tempo 240 wurde sie dann immer lauter und hat das Rasseln angefangen, ich habe dann die Kupplung gezogen und bin auf den Seitenstreifen. Motor ging aus und liess sich auch nicht mehr starten weil irgendwas blockierte. Bei schönstem Wetter habe ich dann an der Autobahn 2 h auf den ADAC gewartet weil der heute so viel zu tun hatte . Für mich ist vollkommen klar das beim Kundendienst irgendwas herumgepfuscht wurde, da ich vorher nie Probleme mit der Tuono hatte. Ich habe schon mal keinerlei Vertrauen mehr zu dem Händler weil sie mir nebenbei auch noch den Auspuff verkratzt haben und behauptet haben das wäre schon gewesen. Sollte ich mich gleich an einen neutralen Gutachter wenden, ich habe die Befürchtung wenn ich sie vom Händler abholen lasse versucht er seinen Fehler auch noch zu vertuschen? Oder gibt es rechtliche Grundlagen das mir der Wert vom Händler ersetzt werden muss.

Schönen Gruss
Armin

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #1 am: März 09, 2014, 07:22:23 Nachmittag »
Hi Armin,
so ein Pech auch, aber ich konnte auch nicht fahren.  :-[ :-\
Zu deinem Unglück mußt du dem Händler die Möglichkeit einer Nachbesserung geben, auch auf die Gefahr hin, das er es verschlimmbessert.
Das Problem hatte ich mit dem Auto, wird aber beim Mopped das selbe sein.
Ich hoffe, du hast eine Rechtschutzversicherung, weil meistens landet sowas vor Gericht.

Ich wünsche dir viel Glück.  :-*

Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #2 am: März 09, 2014, 07:54:31 Nachmittag »
Ich hatte soetwas mal bei einem VW Touran. 200 km nach dem Service fiel der Ölfilter ab, das Auto verlor das gesamte Öl -> Motorschaden. Die Werkstatt hat natürlich gesagt dass der Ölfilter nach WHB-Vorgabe angeschraubt wurde und der Motorschaden ja nur entstanden ist, weil ich nicht aufmerksam war (dass der Filter abgefallen war). Auto hatte 200.000 km.
Ich war so sauer, dass ich zum Anwalt ging, da meiner Meinung ja ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Service und lockerem Ölfilter bestand.
-> Ergebnis: Der Geschäftsführer des Autohauses rief mich an und fragte wer denn behauptet hätte, dass ich selbst Schuld war - für diese Fälle hätte die Werkstatt doch eine Haftpflichtversicherung. Ich bekam einen neuen Motor. Weder die Werkstatt noch ich hatte Kosten da ja die Versicherung gezahlt hat.

Mein Tip: Wenn du skeptisch bist, geh gleich zum Anwalt - die Werkstatt hat sicher eine Versicherung und wird sich die Diskussion sparen wollen.
Zum Gericht gehts dann nur, wenn die Versicherung den Schaden ablehnt - aber so kurz nach dem Service fast ausgeschlossen weil die Sachlage sehr klar erscheint!

Jm2c
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #3 am: März 09, 2014, 08:04:45 Nachmittag »
Ich hatte soetwas mal bei einem VW Touran. 200 km nach dem Service fiel der Ölfilter ab, das Auto verlor das gesamte Öl -> Motorschaden. Die Werkstatt hat natürlich gesagt dass der Ölfilter nach WHB-Vorgabe angeschraubt wurde und der Motorschaden ja nur entstanden ist, weil ich nicht aufmerksam war (dass der Filter abgefallen war). Auto hatte 200.000 km.
Ich war so sauer, dass ich zum Anwalt ging, da meiner Meinung ja ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Service und lockerem Ölfilter bestand.
-> Ergebnis: Der Geschäftsführer des Autohauses rief mich an und fragte wer denn behauptet hätte, dass ich selbst Schuld war - für diese Fälle hätte die Werkstatt doch eine Haftpflichtversicherung. Ich bekam einen neuen Motor. Weder die Werkstatt noch ich hatte Kosten da ja die Versicherung gezahlt hat.

Mein Tip: Wenn du skeptisch bist, geh gleich zum Anwalt - die Werkstatt hat sicher eine Versicherung und wird sich die Diskussion sparen wollen.
Zum Gericht gehts dann nur, wenn die Versicherung den Schaden ablehnt - aber so kurz nach dem Service fast ausgeschlossen weil die Sachlage sehr klar erscheint!

Jm2c

Eigentlich bin ich mit dem Händler bisher gut ausgekommen, nur die überhöhten Kosten für den Service haben mir schon mal zu denken gegeben. Das war scheinbar auch ihr erster 20000er Service an einer Tuono aber da kann ja wohl ich nichts dafür.

Gruss
Armin

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #4 am: März 09, 2014, 08:44:04 Nachmittag »
Für den Fall das du einen Top Händler brauchst, bring deine Tuono zu Speer
nach Reutlingen, ist echt spitze.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #5 am: März 09, 2014, 09:17:15 Nachmittag »
Für den Fall das du einen Top Händler brauchst, bring deine Tuono zu Speer
nach Reutlingen, ist echt spitze.

Grüße

Kalle

Danke Kalle, der Name ist ja ein Begriff. Mein Händler in der Nähe war irgendwann Top 2 bei der Händlerumfrage, jetzt hat er neben Aprilia, noch Kawa, Suzuki und Triumph. Dafür ist der Werkstattmeister gegangen und arbeitet jetzt 5 km von mir bei KTM, wahrscheinlich schrauben dafür die Lehrlinge an hochtechnisierten Motorrädern herum. Hab mich selten so an einem sonnigen Sonntag aufgeregt.l

Gruss
Armin

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #6 am: März 10, 2014, 07:19:33 Vormittag »
Armin, was machste denn auch auf der Autobahn...  :o

Ich würde auf jeden Fall zu dem Händler gehen der den Schaden verursacht hat, ein Anderer macht es dir bestimmt nicht auf Kosten seiner Versicherung!  8)
« Letzte Änderung: März 10, 2014, 07:21:06 Vormittag von MultiMania »

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #7 am: März 10, 2014, 11:13:08 Vormittag »
So, das Teil wird heute abgeholt und ich habe schon eine offizielle Entschuldigung vom Händler erhalten, mit dem ich ja bisher auch sehr gut ausgekommen bin. Scheint gar nicht so unüblich zu sein beim 20000er Service den Motor zu ruinieren, habe heute mit einem der besten Händler in Deutschland telefoniert. Die haben auch 2 Motoren zum Reparieren die von Kollegen beim  Service geschrottet wurden. Vielleicht sollte ich zukünftig wieder alles selber machen wie früher, dann weiss ich wenigstens wer schuld ist.

Gruss
Armin

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #8 am: April 13, 2014, 07:10:58 Nachmittag »
Alles hat sich zum Guten gewendet. Habe meine alte Tuono zum Händlerpreis in Zahlung gegeben und eine neue mit 1200 Euro Rabatt erhalten, das Geld für den Kundendienst gab es natürlich auch wieder zurück. Gestern geholt, heute stehen schon 650 km auf dem Tacho. ;)

Gruss
Armin

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #9 am: April 14, 2014, 08:22:54 Vormittag »
Sehr schön! Viel Glück mit der Neuen!
...und nu wird vor jeder 2000er Insp. die Tuono getauscht?  :o
Bist du nun die neue Einfahrhilfe?   ;D  :laugh:  :-*

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #10 am: April 14, 2014, 08:57:18 Vormittag »
Sehr schön! Viel Glück mit der Neuen!
...und nu wird vor jeder 2000er Insp. die Tuono getauscht?  :o
Bist du nun die neue Einfahrhilfe?   ;D  :laugh:  :-*

Danke. Bis die wieder 20000 auf dem Buckel hat das dauert eine Weile, ist ja eher für die schnelle Feierabendrunde. Wenn es wieder soweit ist wechsle ich den Händler oder stelle die Ventile selber ein, so ein Hexenwerk ist es auch nicht.

Gruss
Armin

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #11 am: April 14, 2014, 09:03:20 Vormittag »
Alles Gute zu Deiner neuen "WAFFE"! Keine schlechte Entscheidung, ist schon ein Wahnsinnsteil.
Alleine schon der Sound, da kann ich nur davon träumen... :-X
Viel Freude mit Deiner Neuerwerbung und daran denken: immer eine Handfläche Gummi zwischen bike und Straße!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #12 am: April 14, 2014, 09:40:27 Vormittag »
Alles Gute zu Deiner neuen "WAFFE"! Keine schlechte Entscheidung, ist schon ein Wahnsinnsteil.
Alleine schon der Sound, da kann ich nur davon träumen... :-X
Viel Freude mit Deiner Neuerwerbung und daran denken: immer eine Handfläche Gummi zwischen bike und Straße!

Danke dir Henri. Die Superduke habe ich auch schon mal Probe gehört, so schlecht finde ich den Sound mit der Orginalanlage nicht.

Gruss
Armin

Offline Lawrence

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Händlerpfusch
« Antwort #13 am: April 15, 2014, 03:57:50 Nachmittag »
Sehr schön! Viel Glück mit der Neuen!
...und nu wird vor jeder 2000er Insp. die Tuono getauscht?  :o
Bist du nun die neue Einfahrhilfe?   ;D  :laugh:  :-*

Danke. Bis die wieder 20000 auf dem Buckel hat das dauert eine Weile, ist ja eher für die schnelle Feierabendrunde. Wenn es wieder soweit ist wechsle ich den Händler oder stelle die Ventile selber ein, so ein Hexenwerk ist es auch nicht.

Gruss
Armin

Das hat sich wohl der Lehrling auch gedacht.  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Händlerpfusch
« Antwort #13 am: April 15, 2014, 03:57:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung