Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200  (Gelesen 8663 mal)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #30 am: Juli 17, 2020, 02:20:57 Nachmittag »
Anscheinend doch, Auszug aus dem Handbuch der 950:


Ist ja witzig, auch die 950er ? ... am DVT kann es nicht liegen denn schon die 1200er 2010-14 beschreiben eine Prüfung im warmen Zustand....
 
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #31 am: Juli 17, 2020, 11:36:59 Nachmittag »
@ GBJack

Im Handbuch meiner 1200er Enduro Bj.2018, steht auf Seite 385 der identische Text, wie bei Deiner 1260er!

"Um den Ölfüllstand in der korrekten Weise zu überprüfen..........1) Die Füllstandkontrolle muss bei warmem Motor erfolgen......

Der Füllstandsunterschied im Schauglas bei kaltem gegenüber warmem Motor ist erheblich!
Da reden wir nicht von einem Schnapsglas Öl.

Bei meiner KTM 1290 Super Duke R steht im Handbuch:
- Motor ist betriebswarm
- Motorrad auf einer waagrechten Fläche senkrecht stellen
 
Ich hatte von den vier Japanern diverse Motorräder und bei allen immer das gleiche Prozedere.



Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #32 am: Juli 18, 2020, 08:52:08 Vormittag »
Der Füllstandsunterschied im Schauglas bei kaltem gegenüber warmem Motor ist erheblich!
Da reden wir nicht von einem Schnapsglas Öl.
Ja, das sehe ich genauso, bei kaltem Motor prüfen und auffüllen, führt IMHO zu einem zu hohen Füllstand im Warm-Zustand.

Wäre mal interessant was die Händler/Ducati zum Prüfen bei kaltem Motor sagen.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1843
  • MFG3 1972
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #33 am: Juli 18, 2020, 11:02:57 Vormittag »
nach jedem Ölwechsel, nach WHB, soll der Motor gestartet werden und auf Undichtigkeiten geprüft werden, nach Motorabstellen und angemessener Wartezeit erfolgt Ölstandskontrolle, also warm
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #34 am: August 22, 2020, 11:01:49 Vormittag »
So, die Multi ist wieder repariert.

Ursache sei eine defekte Zylinderkopfdichtung gewesen.
Am liegenden Zylinder mehr, am stehenden weniger.
Beide Dichtungen wurden gewechselt.

Ich werde das Motorrad am Wochenende abholen und dann sehe ich weiter.

Die Zylinderkopfdichtung am stehenden Zylinder wurde schon vor 6000km gewechselt.
Mal schauen, wie lange es dieses Mal dicht ist.

Grusssugus

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #35 am: September 07, 2020, 06:44:05 Nachmittag »
nach 200km geht das altbekannte Problem wieder los.....

Italienisches Gelumpe.....

Warte jetzt das Angebot des Händlers zur Wandlung bei gleichzeitigem Kauf einer 1260er Enduro ab.

Bin gespannt, was die alte mit ca. 54`000km noch Wert hat....

Werde mich auf jeden Fall hinsetzten beim öffnen des Angebotes....

Grusssugus

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #36 am: Oktober 21, 2020, 05:34:13 Nachmittag »
Angebot ist da.....

7000.- und 1000.- auf Zubehör beim Kauf einer neuen.......

Aktuell steht die Multi geputzt und unbewegt in der Garage.

Interessant ist, das sie jetzt vorne auch wieder tropft....trotz mindesten 2 Wochen Stillstand....

Warte jetzt auf die Neue und entscheide dann....

V4

oder Enduro 1260 neu aus D importieren

oder GS Adventure

oder KTM 1290.....

Grusssugus

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #37 am: Oktober 21, 2020, 08:34:50 Nachmittag »
Hi Clown,

hattest du nicht irgendwann etwas von Garantie geschrieben?
Wenn ja, reparieren lassen privat verkaufen und dann einen ordentlichen Rabatt auf die Neue raushandeln.

7T klingt für mich eher nach "wenig" ....

Und; dableiben, nicht weggehen ...  :o  :(

Bikergruß vom Bert
aus dem kalten Baden bei Wien
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #38 am: Oktober 21, 2020, 08:41:46 Nachmittag »
Habe noch Garantie, aber auch schon 54000km.....

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschaue....

Rabatt auf ein neues Modell? Viel geht da nicht....

Kommt Zeit, kommt neues Motorrad.....

Grusssugus

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #39 am: Oktober 21, 2020, 08:44:43 Nachmittag »
@pausenclown

was gibt's da zu überlegen?

Multistrada V4 Enduro!  :^
.
Den Mehrpreis zur 1260er Enduro bekommst Du beim Verkauf wieder zurück,
.
GS fährt doch jeder
.
und die 2021er KTM Adventure wird so hübsch wie die 790 Adventure.  :laugh:




 

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #40 am: Oktober 25, 2020, 04:55:17 Nachmittag »

liegender Zylinder


stehender Zylinder

Heute habe ich wohl meine Abschiedstour mit der Multi Enduro gemacht.

Die Bilder entstanden nach ca. 80 Kilometern.....

Der liegende Zylinder drückt aus der Zahnriemenabdeckung, der stehende aus dem Zylinderfuss.

Das wird es wohl mit Ducati gewesen sein.....letzte Change: wenn die V4 Enduro dieses Jahr noch kommt und der Preis akzeptabel ist lasse
ich mit mir reden.... ansonsten wird es wohl was "werstabileres" aus Bayern.... oder Mattighofen.....

Irgendwann ist auch meine Geduld zu Ende... Eigentlich schade, weil zum Reisen war die Enduro genial.....

Grusssugus

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #41 am: Oktober 25, 2020, 06:18:48 Nachmittag »
Da bin ich mal gespannt, was die Händler der diversen Marken Dir noch für ein Motorrad mit dieser Km Leistung zahlen wollen. Und das noch vor der sündhaft teuren 60000er Inspektion!
Ich habe jedenfalls bei Nachfrage von diversen anderen Händlern (BMW, KTM, usw.) die bittere Erfahrung gemacht, das Ducatis mit hoher Km Leistung nur widerwillig, bzw. nur mit sehr hohen Abschlägen in Zahlung genommen werden.
Hier wirst du wahrscheinlich nur von einem Ducatihändler einen einigermaßen annehmbaren Preis erhalten. Privat hingegen kauft die nur einer, wenn du sie halb verschenkst. Der Zuverlässigkeitsaspekt ist bei Ducati, sagen wir mal, nicht so berauschend...  ???
Egal, ich jedenfalls hätte ein Motorrad mit diesen dauernden Schäden schon lange nicht mehr! So viel „Emozione“ habe ich schon lange nicht mehr für diese Marke!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #42 am: Oktober 25, 2020, 06:42:57 Nachmittag »
Hier wirst du wahrscheinlich nur von einem Ducatihändler einen einigermaßen annehmbaren Preis erhalten.
fast genau vor einem Jahr kamen mir die Tränen als ich die Inzahlungsnahmeangebote zweier Duc-Händler für meine 1260s gelesen habe. Unmöglich, so einen Wertverlust haben vielleicht noch die Mattighofener (?), ab sonst ... ???

Auf jeden Fall waren die Angebote so weit weg von gut und böse, dass ich meine Multi vorläufig behalten habe.


Bei KM-Stand ~20.000 war an meiner Multi ebenfalls Öl am Zylinderfuß in Sicht. Zylinderkopfdichtung + eine weitere wurden auf Garantie getauscht, seitdem bleibt die Multi trocken. In die Werkstatt mag sie trotzdem gerne.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #43 am: Oktober 25, 2020, 08:17:29 Nachmittag »


Heute habe ich wohl meine Abschiedstour mit der Multi Enduro gemacht.

Die Bilder entstanden nach ca. 80 Kilometern.....

Der liegende Zylinder drückt aus der Zahnriemenabdeckung, der stehende aus dem Zylinderfuss.

Das wird es wohl mit Ducati gewesen sein.....letzte Change: wenn die V4 Enduro dieses Jahr noch kommt und der Preis akzeptabel ist lasse
ich mit mir reden.... ansonsten wird es wohl was "werstabileres" aus Bayern.... oder Mattighofen.....

Irgendwann ist auch meine Geduld zu Ende... Eigentlich schade, weil zum Reisen war die Enduro genial.....

Grusssugus
Zur Not würde ich dir meine Vespa empfehlen, die ist trocken und macht (fast) alles mit :totlach
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #44 am: Oktober 25, 2020, 09:27:14 Nachmittag »
@Pausenclown,

sehr ärgerlich!   >:(

Da es sich um den gleichen Mangel handelt, hast Du doch eine Gewährleistung, auf die zuvor erfolglos durchgeführte Reparatur!?

Also beide Dichtungen nochmals erneuern und das Teil schleunigst verkaufen!

Ich glaube nur nicht, dass eine Fremdmarke überhaupt interesse an einer Ducati hat.
Die meisten Händler haben keine Lust auf Ducati, wegen der Sachmängelhaftung und scheuen den zu erwartenden Ärger.
Eine Gebrauchtfahrzeuggarantie ist teuer und zahlt bei der Kilometerlaufleistung im Schadenfall eh nicht mehr viel.
Nur die wenigsten Fremdmarkenhändler trauen sich an die Desmodromik.

Ich sehe das wie Hans-G.

Du wirst Deine Multi nur bei Deinem Ducatihändler loswerden oder musst sie privat "verschenken", wenn Du die Marke wechseln möchtest.




Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #44 am: Oktober 25, 2020, 09:27:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung