Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Falsches Motorenöl ?  (Gelesen 2759 mal)

Offline Enduroopa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Falsches Motorenöl ?
« am: Mai 27, 2019, 09:46:41 Vormittag »
Habe gerade diese mail an den Serviceleiter meiner Werksatt geschickt : - Was meint Ihr dazu ?

Hallo Herr XXXXX,

 

ich wollte bei meiner Multistrada etwas Motoröl nachfüllen, habe auf der Kundendienstrechnung nachgeschaut was für ein Motoröl eingefüllt wurde.

 

Dort steht Advantec Pro 15W-50, laut Spezifilkation erfüllt dieses API SM ( und JASO MA2 )

Ich habe daraufhin im Benutzerhandbuch nachgeschaut - Ducati empfhiehlt Motorenöl mit der Spezifikation API SN !

 

Laut Wikipedia sind die Unterschiede signifikant :

 

 

API-SM   
Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)

API-SN   
 

 

eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).

 

Meine Fragen nun :

- weshalb verwendet eine Ducati Fachwerksatt ein nicht vom Hersteller spezifiziertes Öl

- was geschieht bei einem eventuellen späteren Motorschaden / in wiefern ist eine Garantie / Kulanzabwicklung gefährdet ?

- Ich werde API SN Öl nachfüllen, ist dieses Mischbar / Kompatibel ?

 

Gruß

Offline Sirius

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #1 am: Mai 27, 2019, 03:05:06 Nachmittag »
Das SN ist der Nachfolger vom SM.

Die Frage nach dem Warum, kann dir nur deine Werkstatt geben. Fahr doch mal vorbei oder ruf an und frag nach.

Solange die Viskosität die selbe ist, dürfte es kein Problem geben, aber bevor du selber was machst frag erstmal nach, vllt. gibt es ja eine Erklärung oder Entgegenkommen.

Grüße

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #2 am: Mai 27, 2019, 03:18:35 Nachmittag »
...ich habe mal im WWW gesucht und das ist ja ein Öl für BMW :schreck
Das Schlimmst was Dir passieren kann ist das sie unter 2000min kein Konstantfahrruckeln mehr hat,
Wunderlich Teile auf einmal passen und beim Einlegen des 1. Gang es mehr knallt.

Entschuldigung für den kleinen Scherz.
Was das Öl angeht so ist das eine Glaubensfrage.
Um welche MTS geht es denn überhaupt?

Ob nun eine SM oder eine SN Spezifikation ist egal.
Die Viskosität ist für den Einsatzzweck entscheidend. So zumindest auch gemäß User Manual der MTS1200 MY11.
Wenn Du eine MTS mit Ölbadkupplung hat, dann sollte das Motoröl dafür geeignet sein.

Der Händler übernimmt mit dem durch ihn verwendetes Öl auch gleichzeitig eine Werkstatt Haftung. Ich bringe immer mein eigenes Öl mit weil
ich da eigen bin und mein Händler das nicht hat.
Händler verwenden teilweise unterschiedliche Öle, das ist bei Motorrädern und bei Auto so.
Bei einem Schadensfall muss der Händler eh alle Stundenaufwände tragen und Ducati bezahlt die Teile. Lückenloses Service Scheckheft ist da verpflichtend.
So zumindest mein Kenntnisstand.

Öle sind sofern sie für Motorräder bzw. für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet sind bedenkenlos mischbar. Die Additive sind eh nach kurzer Zeit
verbrannt und mit der Zeit nähern sich die beiden Viskositätsklassen bei Mehrbereichsölen eh an.

Ergo, wenn Du Dir so viele Gedanken machst und Dir das wichtig ist, beim nächsten Mal das Öl Deiner Wahl zum Service selber mitbringen.

Gruß
Michael
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #3 am: Mai 27, 2019, 03:23:08 Nachmittag »
Habe gerade diese mail an den Serviceleiter meiner Werksatt geschickt : - Was meint Ihr dazu ?

Hallo Herr XXXXX,

 

ich wollte bei meiner Multistrada etwas Motoröl nachfüllen, habe auf der Kundendienstrechnung nachgeschaut was für ein Motoröl eingefüllt wurde.

 

Dort steht Advantec Pro 15W-50, laut Spezifilkation erfüllt dieses API SM ( und JASO MA2 )

Ich habe daraufhin im Benutzerhandbuch nachgeschaut - Ducati empfhiehlt Motorenöl mit der Spezifikation API SN !

 

Laut Wikipedia sind die Unterschiede signifikant :

 

 

API-SM   
Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)

API-SN   
 

 

eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).

 

Meine Fragen nun :

- weshalb verwendet eine Ducati Fachwerksatt ein nicht vom Hersteller spezifiziertes Öl

- was geschieht bei einem eventuellen späteren Motorschaden / in wiefern ist eine Garantie / Kulanzabwicklung gefährdet ?

- Ich werde API SN Öl nachfüllen, ist dieses Mischbar / Kompatibel ?

 

Gruß



ich würde sagen...Schreibfehler auf der Rechnung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #4 am: Mai 27, 2019, 04:12:42 Nachmittag »
Oh my god  :o,
mein Händler hat Liqui-Moly Motorbike Street 15w50 teilsyntetisch eingefüllt, das hat API SL!

Ich werde Ihn verklagen, so geht es ja nicht! :evil:
1260S / 2018

Offline Enduroopa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #5 am: Mai 27, 2019, 04:52:45 Nachmittag »
Sorry vergessen, geht um eine Multistrada 1260 PP 2019.
Das nur die Viskosität Entscheidend ist stimmt nicht, wozu gibt es sonst die API Spezifikationen und weshalb Empfiehlt Ducati dann API SN für die 1260 er ?




Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #6 am: Mai 27, 2019, 05:17:31 Nachmittag »
Sorry vergessen, geht um eine Multistrada 1260 PP 2019.
Das nur die Viskosität Entscheidend ist stimmt nicht, wozu gibt es sonst die API Spezifikationen und weshalb Empfiehlt Ducati dann API SN für die 1260 er ?




Es wird auch empfohlen, das Joghurt vor dem Verfalldatum zu essen. Im Normalfall kann man es auch danach noch essen.

Wenn Ducati API SN empfiehlt, heisst das ja noch lange nicht, dass bei Verwendung von einem SM-Öl ein Schaden eintreten soll.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

mc5

  • Gast
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #7 am: Mai 27, 2019, 06:18:20 Nachmittag »
moin!

in meinem handbuch lese ich auch:

Zitat
Ducati recommends SHELL V-Power unleaded premium fuel with a minimum of octane rating of RON 95

ich muss aber gestehen, ich fülle auch mal 'noname' 95 oktan super rein - allerdings kein E10

die JASO: MA2 beim öl einzuhalten halte ich für wichtig.

wie immer: YMMV

ps: hab ich dann gerne mal gelesen -> https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#Spezifizierung_nach_API-Norm

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #8 am: Juni 05, 2019, 05:39:32 Nachmittag »
Was die Spezifikation angeht so hast Du natürlich recht, wenn das so empfohlen wird.
Wenn Du Dir die Neuerungen der Spec ansiehst wirst Du feststellen das eigentlich das Wenigste auf Deinen Motor
zutrifft.
Du wirst kein E85 tanken und was die Temperatur Entwicklung angeht, so sollte es bei Deinem Motor keine Probleme geben da H2O Club Member.
Bei einer Luft/Öl gekühlten BMW würde ich mir da mehr Gedanken machen und das sind ja die Sportsfreunde die sich am wenigsten einen Kopf machen.

Mal ein Gegenbeispiel.
Wir sind in Italien. Tankstopp irgendwo in der Sette Comuni (Veneto). 2 Säulen. Jeweils eine Seite Diesel, die andere Benzin. Wer garantiert Dir min 95Oct?
Aber Du musst tanken. Ich glaube -heißt nicht wissen- Du machst Dir viel weniger Gedanken ob das was Du da tankst Deinem Motor schaden könnte oder nicht.
Genauso ist es beim Öl und solange die Desmos so einen hohen CO-Wert im Standgas drücken haben die aus Bologna alles getan damit es Deinem Motor auf jeden
Fall gut geht.

Wenn das bei uns in der Gegend konstantere Temps hätte würde ich sogar ein Einbreichs Öl fahren. Weil ich a) keine Kurzstrecken fahre und b) das Triebwerk immer mindesten 1 Stunde läuft.
Sieh es mal so, ein Glück hast Du keinen alten 2-Ventiler der keine Wasserkühlung hat und mit dem Du bei mehr als 36°C im Stau auf der Autobahn in der Po Ebene stehst. Da könntest Du Dir echt Gedanken machen. A) das du nicht selber kollabierst und b) das Dein Motor nicht den Hitze Tot stirbt.
Gas aufreißen ist eh erst ab min 65°C Öltemperatur erlaubt (nicht H2O Temp!). Hältst Du die ein? *rhetorischeFrage*
Alles relativ.

Du musst Dich gut fühlen bei alle dem was Du machst. Nur das zählt!

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Falsches Motorenöl ?
« Antwort #8 am: Juni 05, 2019, 05:39:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung