Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Norwegen-Tour  (Gelesen 3610 mal)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Norwegen-Tour
« am: Januar 10, 2020, 08:16:11 Vormittag »
Hallo in die Runde,

ich plane, im Juli mal eine Tour durch Norwegen zu machen und hoffe noch auf ein paar Tipps.
Wie lang plant man ungefähr sinnvollerweise die Tagesetappen? Ich bin schon eher die Fraktion viel fahren, weniger Pause. In Schottland habe ich meist so ca. 350km Etappen geplant aber in Schottland darf man ja knapp 20km/h schneller fahren als in Norwegen.
Und wie sieht es um die Zeit mit Unterkünften vor Ort auf? Ich suche mir i.d.R. erst am Ankunfttag oder einen Tag vorher etwas, findet sich da noch was oder ist da viel ausgebucht Anfang Juni? Campen wollte ich nicht, 5* Hotel brauch ich aber auch nicht.

Danke im voraus
McFlyHAM
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #1 am: Januar 10, 2020, 03:09:52 Nachmittag »
Die Tagesetappen kommen auf die Wegstrecken, Straßen an, die Du fahren möchtest. Du kannst mit 250/300 km schon fix und fertig sein, ich hab aber auch schon die Etappe Trondheim - Narvik (E6) an einem Tag geschafft. Wenn Du z.B. die RV17 an der Küste von Trondheim aus Richtung Norden fährst, sind 250 km schon viel. Du hast dort immer wieder Fähren, die halten natürlich auf.

Unterkünfte hab ich immer bekommen, allerdings haben wir immer Hütten auf Campingplätzen genommen. Im Juli haben die Skandinavier Urlaub, da kann man manchmal schon mehrere Campingplätze anfahren müssen. Hotel oder Pension hatte ich nie in Norwegen/Schweden.

Persönlich fahre ich lieber Mitte Juni los und habe nur noch 1 Woche im Juli in Skandinavien, aber das kann jeder machen wie er will.

Schönen Urlaub im schönen Norwegen. :)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #2 am: Januar 10, 2020, 03:27:50 Nachmittag »
Wir waren gerade mit dem Womo 3 Wochen in Norwegen, also ohne Moped.

Aber ich hatte zwischendurch schon extrem zu kämpfen: Supergeile Straßen und kein Moped dabei!! das ging gar nicht!

Wie Sunny schon schrieb: Alle Campingplätze haben Hytter zu vermieten. Ein paar Mal habe ich sie mir angesehen und vermerkt als sehr geeignet für eine Mopedtour.
Ich habe aber auch shcon von mehreren gehört, daß die Hotelkosten (Im vergleich zur Verpflegung) echt günstig sein sollen. Kann aber keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Streckenauswahl würde ich auf kleine Nebenstrecken beschränken. Die sind durchweg in sehr gutem Zustand und was für Kurven!

Viel Spaß, Norwegen ist ein fantastisches Reiseland!

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #3 am: Januar 10, 2020, 08:12:56 Nachmittag »
Die FV 17 (früher mal RV 17  ;)) steht auf jeden Fall an und dass man da mit den Fähren tendenziell weniger schafft ist mir bewusst.
In Schottland hat mir das auch mal eine Tagestour vermasselt, weil ich auf der geplanten Fähre nicht mitgekommen bin :(
Aber das klingt ja schon mal ganz gut. Bin nur noch nicht sicher, ob ich die Fähre von Bodo auf die Lofoten vorbuche. Wenn man die verpasst, weil voll, ist es ärgerlich.

Danke, dann plane ich mal kräftig weiter  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #4 am: Januar 11, 2020, 06:57:29 Vormittag »
Hier mal ein paar unserer Highlights aus 2019:

Birkelandsvegen - die 520 vom Roldalsvatnet nach Sauda.
Leuchtturm Lindesnes, der Südlichste. Da verkauft eine ältere Frau geniales, selbstgebackenes Brot (salzig, irgendwas mit Algen, aber schweinelecker!)
Espelandsvegen - die 572 von Lillegraven nach Brakanes
Teigdalsvegen - von Evanger am Bergalvatnet vorbei bis zum Ende.
uvm...


Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #5 am: Januar 11, 2020, 10:25:07 Vormittag »
1985 war ich das erste Mal in Norwegen, damals hatten wir für 9 Leute eine Hütte für 2 Woche vorgebucht und die Fähre von Kiel nach Oslo, wie wussten es nicht anders. Für die folgenden 9 Touren hatte ich nur noch den Autoreisezug MUC-HBG-MUC vorgebucht, sonst nichts, gar nichts. Auch nicht evtl. Fähren von Hirtshals nach Kristiansand.

Die Fähre auf die Lofoten braucht man IMO auch nicht vorbuchen, mit dem Moped kommst Du sicher leicht mit. Am Nacmittag des Vortages hinfahren und buchen. Hat bei mir auch immer geklappt. Oder eben in der Früh nachfragen ob man mitkommt.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #6 am: Januar 11, 2020, 02:14:27 Nachmittag »
Super, Danke.
Noch eine andere Frage zu Unterkünften:
Zelten will ich nicht (ich bin zu alt für so'n Scheiß) aber eine Hütte auf nem Campingplatz wäre eine Option. Sollte ich da besser einen Hütten- oder richtigen Schlafsack mitnehmen oder Bettzeug mieten? Endreinigung mzss msn ja sicher auch bei einer Nacht noch bezahlen.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #7 am: Januar 11, 2020, 10:50:55 Nachmittag »
Nimm lieber einen richtigen Schlafsack, wobei mir immer einer für Plustemperaturen gereicht hat. Normalerweise gibt es einen Heizkörper in jeder Hütte.
Wir waren immer Selbstversorger, kontrollier vor der Anmietung immer ob auch Kochplatten, Kühlschrank und Besteck vorhanden sind. Am besten vorher Schlüssel geben lassen und anschauen, die Preisunterschiede sind manchmal nicht zu verachten.

Offline PCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #8 am: Januar 13, 2020, 08:13:29 Vormittag »
Moin, wir waren im Juni letzten Jahres in Norwegen. Die Zeit deiner Tour bestimmt die Reiseziele. Ich kann dir nur empfehlen den höchsten Punkt deiner Reise festzulegen und dann die Küste wieder zurück.
Bei uns bestimmte die Rückfahrt der Fähre die Touren. Hauptstrassen wurden nur genutzt wenn wir Kilometer machen mußten ( Hinfahrt, Rückfahrt zur Fähre )
Nebenstrassen und Fährverbindungen sind top, Unterkünfte wurden jeden Tag vor Ort über bekannte Portale im Netz gebucht.
Wünsche dir eine schöne Reise, es ist ein fantastisches Land auch wenn das Bier seinen Preis hat. Aber dazu gehen wir ja arbeiten!
Gruß Frank

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #9 am: Januar 13, 2020, 08:24:28 Vormittag »
Ja, die Überlegung möglichst zügig an den höchsten Punkt und dann so kurvig zurück, wie möglich hatte ich auch schon, dann wird das wohl der Plan  :^
Auf Bier kann ich gut verzichten, dass trifft mich nicht wirklich. Trotzdem wird das ernährungstechnisch kein Schnäppchen - aber egal.  :o
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Sydney97

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #10 am: Februar 12, 2020, 02:51:37 Nachmittag »
Servus McFly.

Erstmal herzlichen Glückwunsch - hast dir ein geiles Ziel ausgesucht (Neid ;D)
Wir waren zweimal dort (zu dritt bzw.zu viert) und haben immer eine Hytta gefunden. War aber Mitte Juni- Mitte Juli. Wo es definitiv richtig voll wird, ist auf den Lofoten! Dort haben sie auch nur wenige Hyttas und auch Hotels, aber die Lofoten sind Pflicht. Die Hyttas sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend (aber da ist ja jeder anders). Fähre sollte mit dem Mopped kein Problem sein.
Unser jeweiliger Tagesablauf: Ausschlafen, sehr gut frühstücken, aufs Mopped und fahren fahren fahren nur unterbrochen durch Fähren und/oder Luxusnahrungsaufnahme wie Kaffee, Eis o.ä.  :P Am frühen Abend dann fürs Abendessen und nächstes Früstück eingekauft und dann irgendwann die Hytta gesucht. Wir sind manchmal bis um 22:00h unterwegs gewesen - ist ja lang genug hell :D Die KM -Leistung ist vollkommen unterschiedlich aufgrund der Fährenthematik (mehr Fähren - weniger KM durch die Wartezeiten).
Der Plan erstmal zügig nach Norden und dann in Ruhe mit Kurven, Fjorden, Fjällen, Seen etc etc.wieder in den Süden.

Viel Spaß -Gruß Syd
Ride the wild wind

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #11 am: Februar 12, 2020, 04:25:49 Nachmittag »
Vielen Dank. Noch kurze Nachfrage zu den Hytta: Schlafsack mitnehmen oder Bettwäsche ausleihen?
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #12 am: Februar 12, 2020, 05:42:02 Nachmittag »
Vielen Dank. Noch kurze Nachfrage zu den Hytta: Schlafsack mitnehmen oder Bettwäsche ausleihen?

Schlafsack mitnehmen, damit bist Du unabhängig und hast immer etwas dabei. Falls es einen Campingplatz gibt, der nichts zum leihen hat.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #13 am: Februar 12, 2020, 08:15:33 Nachmittag »
Dann muss ich mir noch einen besorgen   ::)
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Buell x1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #14 am: Februar 12, 2020, 09:38:30 Nachmittag »
http://www.enduristik.de/
Schaue dir das mal an vielleicht ist es ja interessant

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Norwegen-Tour
« Antwort #14 am: Februar 12, 2020, 09:38:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung