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Autor Thema: Nuss zum lösen der Achsmuttern  (Gelesen 15340 mal)

Offline frandi63

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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #15 am: August 12, 2014, 07:32:22 Nachmittag »
Servus,

zum Reifenwechsel letzten Freitag habe ich die Nuss vom Timo benutzt. Die macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie sich schnell abnutzt.
Für den einmaligen Radein- und ausbau pro Saison genügt sie mir.

Das Öffnen der Radmutter ging nur mittels langem Hebel. Der Motor drehte dabei nicht durch.
Beim Anziehen mit 210NM am Drehmo genügte aber die Kompression alleine nicht mehr. Da musste die Fußbremse dazu genommen werden.

Was mir positiv auffiel: Die Löcher für Sicherungsring sind so auf den Achsumfang geteilt, dass immer eines mit einer Nut in der Mutter fluchtet, egal, wo die Mutter steht, wenn der Drehmo auslöst. Prima.

Bezüglich der Vorderachse hab ich bei der Gelegenheit eine Frage:
Auf der rechten Seite hat die Achse am Ende 2 Nuten - offenbar um die Achse zu kontern, wenn die Achsmutter aud der linken Seite gelöst/angezogen werden muss.
Welches Werkzeug benutzt ihr dazu?
Ich hab mir mit einem breiten Schraubendreher geholfen, den ich durch eine der Nuten in den Schlitz der Achsklemmung gesteckt habe. Somit war die Achse gegen mitdrehen blockiert. Wie machen das die Profis?

Gruß aus N,
Frank
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Offline sonic

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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #16 am: August 13, 2014, 09:50:16 Vormittag »
Bezüglich der Vorderachse benutze ich sowas:

eBay-Link

Würde mich jetzt aber nicht als Profi bezeichnen  ;D

Offline Guzziwerker

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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #17 am: August 13, 2014, 07:01:17 Nachmittag »

Beim Anziehen mit 210NM am Drehmo genügte aber die Kompression alleine nicht mehr.


Korrekt sind aber 230 Nm nicht 210.

Ich halte die Axe jeweils mit der Hand und wenn das nicht mehr reicht, ziehe ich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die Axklemmung unten am Gabelfuss leicht an. Das reicht in der Regel um die Axe mit dem nötigen Drehmoment anzuziehen.

Gruss Thomas
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Offline berti

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Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #18 am: August 13, 2014, 07:17:59 Nachmittag »


Beim Anziehen mit 210NM am Drehmo genügte aber die Kompression alleine nicht mehr.


Korrekt sind aber 230 Nm nicht 210.

Ich halte die Axe jeweils mit der Hand und wenn das nicht mehr reicht, ziehe ich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die Axklemmung unten am Gabelfuss leicht an. Das reicht in der Regel um die Axe mit dem nötigen Drehmoment anzuziehen.

Gruss Thomas

So mache ich das auch. Sind ja nur 63 Nm.
Gruß
Matthias

Offline aero

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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #19 am: August 13, 2014, 07:48:45 Nachmittag »

Beim Anziehen mit 210NM am Drehmo genügte aber die Kompression alleine nicht mehr.


Korrekt sind aber 230 Nm nicht 210.

Ich halte die Axe jeweils mit der Hand und wenn das nicht mehr reicht, ziehe ich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die Axklemmung unten am Gabelfuss leicht an. Das reicht in der Regel um die Axe mit dem nötigen Drehmoment anzuziehen.

Gruss Thomas






korrekt ist 230Nm+-10% gefettet, also kann man 210Nm gelten lassen, die Sicherungsklammer soll ja auch passen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Guzziwerker

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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #20 am: August 13, 2014, 08:44:55 Nachmittag »


korrekt ist 230Nm+-10% gefettet, also kann man 210Nm gelten lassen, die Sicherungsklammer soll ja auch passen

Was hat die Sicherheitsklammer mit dem Drehmoment zu tun? Die Klammer passt auch bereits bei 100 Nm oder auch bei Überdrehen über 230 Nm.

Die 10% Toleranz ergeben sich auch, wenn du nur mit 210 Nm anziehst. Wenn du z. B. neu ansetzen musst, ist das Drehmoment kleiner als wenn du sauber in einem Dreh anziehen kannst. Deshalb würde ich nicht auf 210 einstellen, sondern immer auf 230 Nm.

Gruss Thomas
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Offline frandi63

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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #21 am: August 13, 2014, 10:29:03 Nachmittag »
Servus Thomas,

nicht, dass wir uns da missverstehen: die 210Nm wende ich bei der Hinterradmutter an, nicht beim Vorderrad.
Da mein Drehmo nur bis 210Nm geht, und weil 230Nm - 10% = 207 Nm sind, also laut Ducati OK sind.
Darin ist, muss ich zugeben, nicht die Toleranz des Dehmos eingepreist.

Ich könnte natürlich erst mit 210Nm anziehen und dann nochmal mit 20Nm hinterher... ;D

Gruß aus N,
Frank
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Offline frandi63

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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #22 am: August 15, 2014, 12:27:03 Vormittag »
Servus Sonic,

Danke für den Tip!
Das Teil werde ich mir ins Büro in San Francisco schicken lassen. Muss sowieso demnächst wieder rüber.

Gruß aus N,
Frank
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Antw:Nuss zum lösen der Achsmuttern
« Antwort #22 am: August 15, 2014, 12:27:03 Vormittag »
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