Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ECU Downgrade  (Gelesen 13689 mal)

Piero1100

  • Gast
ECU Downgrade
« am: März 31, 2011, 11:04:22 Nachmittag »
http://www.ducatisti.co.uk/forum/ducati-multistrada-1200/57851-ecu-downgrade.html

Hört sich ja nicht so gut an ::)

Ich habe das Update ja noch nicht.
Was mir aber schon aufgefallen ist, meine Ruckelduc fühlt sich stärker an, als eine Multi
die nicht ruckelt.

Bei der ersten dachte ich an Einbildung, nach der dritten bin ich nun aber etwas skeptisch.

Man sollte direkt vorher einen Prüfstand besuchen.
« Letzte Änderung: März 31, 2011, 11:06:42 Nachmittag von Piero1100 »

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re: ECU Downgrade
« Antwort #1 am: April 01, 2011, 10:05:00 Vormittag »
Eine vorher/nachher Messung wäre sicherlich aufschlussreich und du Pierre könntest sie sogar noch durchführen lassen.

Ich kann aber den meisten im Englischen Forum genannten Dingen nicht zustimmen:

Gefühlt könnte es sein, dass der Motor einen schwächeren Eindruck macht. Ich glaube aber, es liegt mehr daran, dass er insgesamt sanfter anspricht. Wobei m. M. dieses sanfte Ansprechen, gerade von einem VauZwo mit 1.200 ccm Hubraum und performanter Auslegung geradezu sensationell ist  :P 8) ;D!

Ein Beispiel zur These, dass der Motor Leistung/Drehmoment durch das Update verliert: beim Überholen andere Fahrzeuge ist es mir wiederholt passiert, dass das VR abgehoben hat, obwohl ich bewusst darauf geachtet hatte dieses zu vermeiden. Nach dem ECU Update ist es absolut dasselbe - immer hebt das VR leicht ab, wenn man es eilig hat.

Was aber stimmt, ist der erhöhte Verbrauch - zumindest bei meiner MTS zeigt der Computer ca. 0,5 l mehr pro 100 km an als vorher. Ich rechne aber beim Mopped nie Durchschnittsverbräuche aus,  also kann ich nur berichten, was der Computer sagt.

Einer schrieb, er hätte zwischenzeitlich die Diavel probegefahren und diese sei deutlich besser gegangen. Ja das stimmt uneingeschränkt; v. a., wenn man von der Diavel auf die MTS umsteigt ist man etwas enttäuscht. Die Diavel ist jedoch kürzer übersetzt und der Motor ist besser abgestimmt und hat auch auf dem Papier mehr Leistung. Außerdem hat die Diavel deutlich mehr Sound, der fast immer zu einem Gefühl von größerer Schnelligkeit bzw. Beschleunigungsvermögen führt  :P.

Siehe hier mein kurzer Bericht: http://multistrada.eu/index.php?topic=580.msg5563#new

Was jetzt nichts mit dem Update zu tun hat, aber IMO auch nicht optimal ist, ist das Getriebe der Multi: ich finde den 6. Gang der MTS recht überflüssig, da er nur auf der BAB zu gebrauchen ist weil dieser zu lang ist. Insgesamt könnte die MTS etwas kürzer übersetzt sein, wobei dann die Wheelie-Neigung usw. zunehmen würde.

Harryrsv

  • Gast
Re: ECU Downgrade
« Antwort #2 am: April 01, 2011, 10:08:05 Vormittag »
Nebenbei soll auch hier nicht unerwähnt bleiben, dass die Diavel kürzer übersetzt ist als die Multi.

Ciao Harry

Piero1100

  • Gast
Re: ECU Downgrade
« Antwort #3 am: April 01, 2011, 10:21:28 Vormittag »
Zitat
Ein Beispiel zur These, dass der Motor Leistung/Drehmoment durch das Update verliert: beim Überholen andere Fahrzeuge ist es mir wiederholt passiert, dass das VR abgehoben hat, obwohl ich bewusst darauf geachtet hatte dieses zu vermeiden. Nach dem ECU Update ist es absolut dasselbe - immer hebt das VR leicht ab, wenn man es eilig hat.

Das mit dem VR hat einen anderen Ursprung.
Du hast doch auch diese Dinger drauf, auf die einige allergisch reagieren. ;)
Ich denke mir wird das weiterhin passieren, auch nach dem Update.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re: ECU Downgrade
« Antwort #4 am: April 01, 2011, 10:27:18 Vormittag »
Auch ohne die "Dinger" hebt das Vorderrad gerne ab!  ;D

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re: ECU Downgrade
« Antwort #5 am: April 01, 2011, 10:35:16 Vormittag »
Das mit dem Problem nach dem Update hatte ja nur einer in dem Thread so wirklich.

Der hat das Problem jetzt aber gelöst. Die Drosselklappe im Auspuff (EVXL-Ventil) hat bei dem nicht richtig funktioniert.

Habe das jetzt schon mehrfach gelesen.

@ P.E.
... solltest Du auch mal prüfen, vielleicht kommt Dein "Ruckeln" auch davon.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Piero1100

  • Gast
Re: ECU Downgrade
« Antwort #6 am: April 01, 2011, 12:43:46 Nachmittag »


@ P.E.
... solltest Du auch mal prüfen, vielleicht kommt Dein "Ruckeln" auch davon.

Bei mir fliegt das ganze Klappengerümpel nun weg ;)


Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re: ECU Downgrade
« Antwort #7 am: April 01, 2011, 07:05:58 Nachmittag »
Hallo,

nach dem Motorupdate weine ich ein bischen der Agressivität des Sportmodi nach. Der jetzige Sportmodi ist
ziemlich identisch mit dem früheren Touring Modus.
Durch die neue Motorabstimmung schreit die Multi noch mehr nach einer  14/43er Übersetzung!

Opa

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: ECU Downgrade
« Antwort #8 am: April 01, 2011, 07:23:00 Nachmittag »
Hallo,

nach dem Motorupdate weine ich ein bischen der Agressivität des Sportmodi nach. Der jetzige Sportmodi ist
ziemlich identisch mit dem früheren Touring Modus.
Durch die neue Motorabstimmung schreit die Multi noch mehr nach einer  14/43er Übersetzung!

Opa

Und wie hast du vor,daß Vorderrad auf der Straße zu halten, oder willst du nur mehr die hinteren Reifen tauschen? ;D  14/43 wäre meiner Meinung nach definitv zu kurz übersetzt. ;)
Ciao
Wolfgang

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re: ECU Downgrade
« Antwort #9 am: April 01, 2011, 07:42:52 Nachmittag »
Hallo Wuffi,

habe auch meine anderen Mopeds (Tuono auch von 16/40 auf 15/43) ziemlich kurz übersetzt und das Sepentienenfahren ist eine Wonne. Da ich nicht gerne am 1er runterschalte muß ich immer am 2er mit der
Kupplung reinfahren das was weitergeht. Mit der kleinen Übersetzung kann man dann nur mit dem Gas aus einer Serpentienenkurve hinausbeschleunigen u. dann muß sie sowiso mit dem 2er aufs Hinterrad, was jetzt noch
nicht so gut funktioniert.
Man hat erst genug Leistung wenn man nicht Vollgas geben kann und das geht momentan bei der Multi nur im 1er !!!!
Fahre auch öfters gern mit der Trialmaschine u. mit meiner XR 650 Supermoto, da bin ich das gewöhnt,
daß das Vorderad auch noch im 3er kommt !

Gruß Opa

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: ECU Downgrade
« Antwort #10 am: April 01, 2011, 09:47:26 Nachmittag »
Glaub ich dir gerne Opa, aber von 15/43 auf 14/43 ists schon noch ein Eckerl. Außerdem wäre mir persönlich ein 14er Ritzel eigentlich schon zu klein, weil nach Aussage einiger Mechaniker die Kette schon arg eng um die Kurve laufen muss. KTM zB läßt, zumindest bei den großen Zweizylindern, nichts unter 16 Zähnen zu.
Ciao
Wolfgang

Offline MilleMÄN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re: ECU Downgrade
« Antwort #11 am: April 01, 2011, 10:04:37 Nachmittag »
Naaabend,

ich habe heute auch meine erste Probefahrt nach dem Update gemacht und wollte gerade berichten.
Aber die gleiche Erfahrung wie ich haben ja auch schon andere gemacht  ;)

Bisher bin ich immer im Sportmodus gefahren und heute hatte ich das Gefühl, ich wäre im Touring Modus.
Dann habe ich irgendwann auf Touring umgestellt und festgestellt, dass es kaum einen Unterschied gibt.
Es war zwar meine erste Fahrt dieses Jahr und vielleicht hatte ich noch nicht alle Sinne beisammen, doch definitiv ist der Unterschied geringer als vorher. An weniger Leistung dachte ich auch, dass kann ichaber morgen überprüfen. Da fahre ich mit ein paar Kumpels auf getunten 1200er Boxern durchs Weserbergland.

Die Bremse gefällt mir auf jeden Fall besser. ZUm Blockieren habe ich sie bei ein paar kurzen Versuchen nicht gebracht, aber mich fast zum Kotzen  ;D Und das Hinterrad hebt ab, mein lieber Scholli. Wie früher, ohne ABS...


Und auf ein größeres 530er Kettenrad warte ich nun fast ein Jahr....


Gruß
Torsten

Offline MilleMÄN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re: ECU Downgrade
« Antwort #12 am: April 03, 2011, 10:21:05 Vormittag »
Moin,
nach der gestrigen Tour kann ich nun sagen, dass sich an der Leistung nichts verändert hat.
Bin im Bereich ab 100 km/h weiterhin schneller als 2 getunte Boxer mir je 130 PS.
Aber die Leistungsabgabe ist im Sportmodus abgemildert worden.
Für mich persönlich schade, ich mag es gern giftiger. Wenn der Verbrauch nun höher als vorher ist, werde ich mir die alte Software wieder aufspielen lassen. KFR hatte ich vorher nicht.

Und die Bremse regelt definitiv besser. Hier gibt es eine kleine Sepentinenstrecke in der Gegend, die einen schlechten Belag hat. Mit der Duc konnte ich wegen des früh regelnden ABS nie so bremsen wie mit meiner Ex-KTM 950SM. Nun klappt das, denn das ABS regelt zwar, aber auf jeden Fall später.
Nun möchte ich die Bremse nur noch etwas giftiger haben, aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.

Gruß
Torsten

orish

  • Gast
Re: ECU Downgrade
« Antwort #13 am: April 03, 2011, 12:23:07 Nachmittag »
Bin gestern die ersten 450km nach dem 1000er KD gefahren. Hab die Multi zweimal abgewürgt beim ruhigen Ampelstart, weil sie seit dem Update verhaltener in den ganz niedrigen Drehzahlbereichen daher kommt (Sportmodus). Kraft und Power hat sie aber nicht verloren - macht Riesespaß mit der Multistrada durch die Landschaft zu jagen! Die vorherige größere Aggressivität von unten sollte Ducati aber beim nächsten Update wieder reinflashen.

Piero1100

  • Gast
Re: ECU Downgrade
« Antwort #14 am: April 03, 2011, 07:11:37 Nachmittag »
Wenn der Verbrauch nun höher als vorher ist, werde ich mir die alte Software wieder aufspielen lassen. KFR hatte ich vorher nicht.

Aha,- und wie?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re: ECU Downgrade
« Antwort #14 am: April 03, 2011, 07:11:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung