Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 12000er Inspektion + Ventile einstellen?  (Gelesen 6538 mal)

Offline p0int3r

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« am: Mai 21, 2015, 07:20:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine 1200er Multi Bj 2010 stolz zugelegt mit 8000km. Bin jetzt bei 12000km.
Display zeigt auch an das ein Ölwechsel bitte erwünscht ist . Also den Freundlichen angerufen und nachgefragt für die Inspektion:
Dieser sagte mir es müsse der Zahnriehmen mitgewechselt werden, weil die Maschine 5 Jahre alt ist. Kostenpunkt ca 500 EUR
OK, darufhin hab ich den zweiten Freundlichen angerufen welcher mir exakt das gleiche sagte.
Alle guten Dinge sind drei, womit ich beim dritten Freundlichen mir ein Angebot für diese Inspektion holte, jedoch mir dieser sagte:
Zahnriehmen wechseln,Spannrollenwechseln und Ventile müssen (bzw werden) mit eingestellt, Kosten ca 850EUR  :o
Als ich Ihm sagte das woanders die Kosten weniger wären und nicht die Rede sei von Ventile einstellen, meinte er zu mir
den soll ich Ihm zeigen der das für weniger macht und die Ventile nicht gleich mit einzustellen macht keinen Sinn,
da eh schon alles soweit an der Maschine dafür demontiert wird. Dafür brauch ich dann bei der 24er das nicht mehr machen lassen, quasi wäre die 24er Inspektion dann eine kleine.

Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiss nicht was richtig ist und bitte um eure Hilfe.Was meint ihr dazu?Danke
DLzG

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3461
Antw:12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« Antwort #1 am: Mai 21, 2015, 07:27:17 Nachmittag »
Zahnriemen müssen gemacht werden, weil 5 Jahre alt, aber Ventile ist Blödsinn,
müssen erst bei 24.000 gemacht werden.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« Antwort #2 am: Mai 21, 2015, 07:44:22 Nachmittag »
Im Zusammenhang mit Zahnriemen-Wechsel müssen die Ventile sicherheitshalber mit eingestellt werden!
Zahnriemen und Ventile gehören zusammen gemacht!!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 969
  • Minne, minne, minne
Antw:12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« Antwort #3 am: Mai 21, 2015, 08:12:41 Nachmittag »
Im Zusammenhang mit Zahnriemen-Wechsel müssen die Ventile sicherheitshalber mit eingestellt werden!
Zahnriemen und Ventile gehören zusammen gemacht!!

Gruß
Leo


Leuchtet mir nicht ein.
Gummi altert und wird porös, das leuchtet ein. aber bei der Laufleistung Ventile einstellen ist Schwachsinn.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« Antwort #4 am: Mai 21, 2015, 09:02:42 Nachmittag »
Ich denke, es geht nicht um das Einstellen der Ventile, sondern, wenn man den Zahnriemen eh wechselt, so kann das Ventilspiel kontrolliert werden. Das verursacht keine sehr großen Mehrkosten. Natürlich kann man das auch sein lassen, da Ducati die Ventilspielkontrolle erst nach 24 tkm vorschreibt.

Übrigens, ca. 850 (oder etwas mehr, je nach Hdl.) kostet der 24 tkm Service, insofern keine weiteren Arbeiten (v. a. Ventilspieleinstellung) hinzukommen.

Du musst aber im Handbuch nachschauen, welche Arbeiten sonst noch beim 24 tkm KD anfallen, um die aufgerufenen Preise einzuschätzen. Ansonsten würde ich sagen, dass 500.- € für einen 12 tkm Service plus Zahnriemen/Spannrollenwechsel wohl OK sind.

Aber die Zahnriemen, wie hier schon geschrieben, müssen nach 60 Monaten gewechselt werden. Ich glaube bei älteren Modellen sogar alle 24 Monate.

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« Antwort #5 am: Mai 21, 2015, 09:50:44 Nachmittag »
Im Zusammenhang mit Zahnriemen-Wechsel müssen die Ventile sicherheitshalber mit eingestellt werden!
Zahnriemen und Ventile gehören zusammen gemacht!!

Gruß
Leo


Leuchtet mir nicht ein.
Gummi altert und wird porös, das leuchtet ein. aber bei der Laufleistung Ventile einstellen ist Schwachsinn.
Gruß
Norbert

Sehe ich genauso, zumal nach 24000 bei den meisten nichts nachgestellt wird.

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1843
  • MFG3 1972
Antw:12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« Antwort #6 am: Mai 21, 2015, 10:17:51 Nachmittag »
Im Zusammenhang mit Zahnriemen-Wechsel müssen die Ventile sicherheitshalber mit eingestellt werden!
Zahnriemen und Ventile gehören zusammen gemacht!!

Gruß
Leo


Leuchtet mir nicht ein.
Gummi altert und wird porös, das leuchtet ein. aber bei der Laufleistung Ventile einstellen ist Schwachsinn.
Gruß
Norbert

Sehe ich genauso, zumal nach 24000 bei den meisten nichts nachgestellt wird.


Ventile nicht nachstellen weil innerhalb des (großen) Kontrollwertes und optimal einstellen ist schon ein (spürbarer) Unterschied.
@ pointer, an deiner Stelle würde ich nur die vorgeschriebenen Arbeiten machen lassen

Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:12000er Inspektion + Ventile einstellen?
« Antwort #6 am: Mai 21, 2015, 10:17:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung