Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 1200 S DVT (2015): Startprobleme  (Gelesen 7110 mal)

Offline Grestorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
1200 S DVT (2015): Startprobleme
« am: August 12, 2016, 09:56:38 Vormittag »
Meine Multi habe ich vor ziemlich genau einem Jahr vom Händler abgeholt, sie hat jetzt ca. 8000km auf dem Tacho.

Bisherige Werkstattaufenthalte:
  • Wechsel Lenkkopflager (defekt weil offensichtlich trocken eingebaut -> Pendeln ab 180km/h)
  • Austausch Geber für Tankfüllung
  • Bei Reifenwechsel Versuch das Quitschen und Brummen der Vorderradbremse zu beheben (ohne Erfolg)

Seit etwa einem Monat gibt's ein neues Problem. Und zwar startet die Multi nicht mehr problemlos, wenn sie einige Tage gestanden ist. Das äußert sich so, dass ich mehrfach lange orgeln muss. Anfangs scheint es keinerlei Zündung zu geben, nach ner Weile beginnt sie vereinzelt zu zünden und irgendwann läuft sie dann auch mal. Bisher immer noch bevor die Batterie aufgegeben hat.

Wenn sie mal läuft ist sie nach wenigen Sekunden auch rund am laufen und beim Fahren hab ich auch keinerlei Aussetzer oder Leistungseinbrüche. Und sie startet dann auch wieder normal, selbst wenn sie wieder absolut kalt ist, es sei denn sie steht wieder für einige Tage.

Klingt für mich (als absoluter Schrauberlegastheniker) nach verrußten Kerzen. Aber das kann doch nach 8000km kein Normalzustand sein... Und das erklärt m.E. auch nicht, wieso die Maschine zwar kalt startet aber nicht, wenn sie einige Tage stand. Bevor ich jetzt zum  :D fahre, will ich schon wissen, nach was er bitte schauen soll und nicht nur einfach die Kerzen tauschen, sonst habe ich in ein paar Monaten das selbe Problem. Was könnten Eurer Meinung denkbare Ursachen sein?
« Letzte Änderung: August 12, 2016, 10:53:47 Vormittag von Grestorn »

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #1 am: August 12, 2016, 10:27:20 Vormittag »
DVT 07/2015 - 14tkm
Seit einigen Wochen 2 oder 3 mal das gleiche Phaenomen :(
Nach einer Woche im Unterstand orgelt sie und es klingt, als ob kein Funke abgeht.
Zündung aus/ein und dann startet sie plötzlich wie gewohnt (Duc-typisch träge aber nach 2 Sek läuft sie unauffällig)

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #2 am: August 12, 2016, 12:00:21 Nachmittag »
99% aller Startprobleme verursacht nach wie vor die Batterie!

Die müsst ihr mal zuerst messen, bevor irgend was Anderes probiert wird! Also Ruhespannung, was macht die Spannung beim starten usw.!

Bei meiner 2012er damals hat die Yuasa auch ca. nach 1,5 Jahren angefangen beim Starten einzuknicken, danach mit einer Lithium Ionen nie wieder ein Problem!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #3 am: August 12, 2016, 12:03:58 Nachmittag »
Das eine kalte Multistrada erst nach dem 3. oder vierten Kolbenhub zündet ist eigentlich normal. Das ist gewollt, damit erst sich mal vor der ersten Zündung schon ein Olfilm auf den gleitenden Motorteilen bilden kann. Wenn dann der Motor schon mal gelaufen ist oder warmgefahren wurde, springt "SIE" meist schon nach dem ersten Kolbenhub an.
Oder eben doch mal die Batterie prüfen. Nur eine gesunde Batterie schafft letztlich den doch recht hohen Kompressionswiderstand eines 1200er V2.

@ Grestorn:
Sollte es aber zu solchen vereinzelnden Zündungen kommen, ohne das sie anspringt, ist das eine Sache für die Werkstatt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline amadeus-ladybird

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #4 am: August 12, 2016, 04:28:50 Nachmittag »
Hi, bei meiner MTS ist das gleiche Problem. Alter auch ca. 1 Jahr mit 8Tkm. Plötzlich orgeln beim starten notwendig und dann läuft die Diva unrund. Dachte erst an Batterie aber die Spannung stimmt. Bei höheren Außentemperaturen scheint es etwas besser aber läuft immernoch unrund auf den ersten Metern. das war am Anfang definitiv nicht.  :-[

Offline D_Max

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #5 am: August 13, 2016, 10:19:25 Vormittag »
Das eine kalte Multistrada erst nach dem 3. oder vierten Kolbenhub zündet ist eigentlich normal. Das ist gewollt, damit erst sich mal vor der ersten Zündung schon ein Olfilm auf den gleitenden Motorteilen bilden kann.

... ist das wirklich der Grund?

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #6 am: August 13, 2016, 10:31:50 Vormittag »
Das eine kalte Multistrada erst nach dem 3. oder vierten Kolbenhub zündet ist eigentlich normal. Das ist gewollt, damit erst sich mal vor der ersten Zündung schon ein Olfilm auf den gleitenden Motorteilen bilden kann.

... ist das wirklich der Grund?

Das hat jedenfalls mein Händler gesagt. Ist aber doch nachvollziehbar.
Kalt startet die Multi nie vor dem 3. Kolbenhub, probiere es aus. Dann mal nach einer Fahrpause, da springt "SIE" Dich sofort an...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #7 am: August 13, 2016, 10:37:17 Vormittag »
So, habe mich gerade der DVT mit dem DVM (Multimeter) genähert.

Batteriespannung ohne Zündung:13,01 V
Zündung ein : 12,45V

Druck auf Starter: kurzzeitig ~11,0 V

Zündung gleich wieder aus und das ganze 4 x. Keine Auffälligkeiten.

Sprang sofort und verzögerungsfrei an.

Mit laufendem Motor ~14,2 Volt

Sie stand seit einer Woche im Carport und gerade diese Woche war es
eigentlich ziemlich kalt (Nachts <10 Grad). Zur Zeit gerade 20 Grad Luft

Hmmmm......
Mal weiter beobachten.

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #8 am: August 24, 2016, 07:13:41 Vormittag »
Nachtrag:
Hier das Video eines Amerikaners mit dem selben Problem. Bei mir war es damals gefühlt gleich:

https://youtu.be/YkBk4bzhvOc

Wie "einfach" der Starter den Motor dreht, glaube ich nicht an ein Batterieproblem.......


-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #9 am: August 24, 2016, 09:44:59 Vormittag »
Wenn es mit einer anderen Batterie nicht besser ist, tippe ich auf irgendeinen Sensor. Welche Sensoren da angesprochen werden, weiß ich allerdings nicht. Evtl. hilft der ;) mit Fachwissen weiter.

Offline Duce61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • I`ll be back
Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #10 am: August 24, 2016, 12:15:56 Nachmittag »
Heute bei mir selbes Problem.
Die Maschine stand seit dem Wochenende nach einer Regenfahrt.
Beim Anlassen heute morgen musste ich mindestens 4x so lange orgeln bis der Anlasser unterbrach.
Erst dann begann sie vorsichtig zu laufen.
Eigentlich sollte die Maschine diese Woche zum Wechsel des Tanksensors und des hohen Leerlaufs bei heißem Motor in die Werkstatt, hat aber bei mir nicht geklappt.
Bei der Terminabsprache erzählte ich meinem Händler von meinen unruhigen Kaltstartverhalten. Lt. seiner Aussage ist das
Problem bekannt, man hat aber noch keine Lösung. Vielleicht hängt das zusammen.
Das Fehlerauslesen brachte keinen Aufschluss, könnte aber an meinem Mapping liegen das scheinbar (Aussage meine Händlers)
Fehler unterdrücken kann.
Nächste Woche habe ich jetzt einen neuen Termin.
....aber Geschwindigkeit war Macht, war Schönheit, war reines Glück
Aut viam inveniam aut faciam
Historie:
Kreidler MF 2
Kreidler Flory
Kreidler RS
Yamaha XS 360
Kawasaki Z 750
Kawasaki GPZ 1100
Ducati 900 SS


Multistrada 1200 S ab März 2015

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:1200 S DVT (2015): Startprobleme
« Antwort #10 am: August 24, 2016, 12:15:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung