Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014  (Gelesen 22200 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« am: September 12, 2016, 06:13:09 Nachmittag »
...jetzt hat es mich leider auch erwischt.   :-[ :-[ :-[
Meine DIVA,EZ:07/14 hat bei 19.000 km siffende Gabelholme zu verzeichnen.
Werde berichten, wie es weitergeht.

VG
Heidi
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #1 am: September 13, 2016, 08:27:54 Vormittag »
neue Simmeringe und gut ist!
Ich dachte immer, das ist nur ein Öhlins-Leiden. ;)
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #2 am: September 14, 2016, 04:55:52 Nachmittag »
neue Simmeringe und gut ist!
Ich dachte immer, das ist nur ein Öhlins-Leiden. ;)

nö, pünktlich bei 50000 haben bei meiner beide Seiten aufgegeben. 2013er Multi

Und wenn nur eine Seite undicht ist,lass beide Seiten erneuern. Ich war so blöd und bin 2-3 Wochen später wieder hin für die zweite Seite.

Offline wolle67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #3 am: September 15, 2016, 08:10:32 Vormittag »
War neulich bei meinem Freundlichen der gerade an einer 2013er die Gabel machte. Auf meine Frage ob ich darauf auch vorbereiten müsse sagte er:nicht wenn man die Innenseite der Standrohre penibel sauber hält. Ich halte mein Moped eigentlich sehr sauber, jedoch an der Stelle die er mir zeigte waren auch bei mir vertrocknete Härte Insektenreste die dann seiner Aussage nach auf Dauer den Simmerring beschädigen. Die Stelle ist am Standrohr ziemlich weit unten innen zur Bremsscheibe hin. Einfach mal mit dem Finger drüber fahren, wenn das nicht glatt ist und sich wie Pickel anfühlt, sauber machen und sauber halten.
==============
MTS 1200S Touring Mod. 2014
KTM EXC-450R

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #4 am: September 15, 2016, 08:49:44 Vormittag »
War neulich bei meinem Freundlichen der gerade an einer 2013er die Gabel machte. Auf meine Frage ob ich darauf auch vorbereiten müsse sagte er:nicht wenn man die Innenseite der Standrohre penibel sauber hält. Ich halte mein Moped eigentlich sehr sauber, jedoch an der Stelle die er mir zeigte waren auch bei mir vertrocknete Härte Insektenreste die dann seiner Aussage nach auf Dauer den Simmerring beschädigen. Die Stelle ist am Standrohr ziemlich weit unten innen zur Bremsscheibe hin. Einfach mal mit dem Finger drüber fahren, wenn das nicht glatt ist und sich wie Pickel anfühlt, sauber machen und sauber halten.

naja, für ein sauberes Moped bin ich jetzt eher nicht bekannt, finde das auch teilweise übertrieben.
Aber wenn nach 50000km die Simmerringe gewechselt werden, sehe ich das eher als normal an. Das sind Verschleissteile. Da rege ich mich nicht drüber auf.

Hatte ich bisher bei jedem Moped, sei es meine Gilera mit 98tkm, oder meine kleine Duc. Alle haben im Laufe der Jahre mehrfach neue Simmerringe bekommen.

Offline wolle67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #5 am: September 15, 2016, 11:17:50 Vormittag »
Ist schon klar, das bei entsprechender Laufleistung das mal ansteht. Die Multi bei meinem Freundlichen hätte gerade mal 13000km runter.
==============
MTS 1200S Touring Mod. 2014
KTM EXC-450R

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #6 am: September 15, 2016, 02:55:09 Nachmittag »
Ist schon klar, das bei entsprechender Laufleistung das mal ansteht. Die Multi bei meinem Freundlichen hätte gerade mal 13000km runter.

ok, das finde ich etwas früh. Garantieleistung?

Bei meiner hat mich das locker 450€ gekostet.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #7 am: September 16, 2016, 03:44:11 Nachmittag »
Das ist für 90% der siffenden Gabeln die Lösung ... REINIGEN!
Kommt aus dem MX Bereich und ist ein "Wunderding". Wird aufs Rohr gesteckt und der Hakenförmige Teil wird unter die Dichtung geschoben und einmal rum gedreht. Dabei wird der Schmutz unter den Dichtungen entfernt. Meist ist es nur Schmutz - keine defekte Dichtung. Einfach nach "Gabelsimmering Reiniger" suchen:
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Ernie1001

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #8 am: September 20, 2016, 11:23:49 Nachmittag »
Ist schon klar, das bei entsprechender Laufleistung das mal ansteht. Die Multi bei meinem Freundlichen hätte gerade mal 13000km runter.

ok, das finde ich etwas früh. Garantieleistung?

Bei meiner hat mich das locker 450€ gekostet.

450€. Für einen Gabelservice ? Schick die Gabel das nächste mal zu mir  8)


Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #9 am: September 21, 2016, 11:05:12 Vormittag »
Für die Stelle an der Gabel gab/gibt es doch ein Printteil das jemand hier aus dem Forum konstruiert hat. Kann man bei Shapeway (keine Garantie für korrekte Schreibweise) bestellen und schützt den unteren Teil der Holme vor Steinschlag und anderem. Montage ohne Radausbau möglich.
Hab leider kein Foto aufm Handy.
Bollernde Grüsse

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #10 am: September 21, 2016, 01:29:06 Nachmittag »
@Horax,
vielen Dank für den Tipp, ist jedoch gebaut und gedacht als Gabelprotektor zum Schutz von Steinschlag usw. ;)
Hier geht es um die Simmeringe, die leider schon defekt sind und dadurch siffende Gabel. :(

PS: Habe meine Multi soeben in der Werkstatt abgegeben, hole Sie am Freitag wieder ab. ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #11 am: September 21, 2016, 04:32:10 Nachmittag »
@Heidemops
Jupp, hatte ich auch so verstanden. Aber der Protektor ist ja auch ne Vorbeugung damit sich kein Dreck etc. unter den Ringen sammeln kann. Oder hab ich das falsch verstanden?
Die für die Beschädigung der Ringe verantwortliche Stelle (die die Werkstatt Wolle67 im 4. Beitrag gezeigt hat) ist wohl genau die, die durch die Printteile geschützt werden soll.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #12 am: September 21, 2016, 06:04:23 Nachmittag »
@Heidemops
Jupp, hatte ich auch so verstanden. Aber der Protektor ist ja auch ne Vorbeugung damit sich kein Dreck etc. unter den Ringen sammeln kann. Oder hab ich das falsch verstanden?
Die für die Beschädigung der Ringe verantwortliche Stelle (die die Werkstatt Wolle67 im 4. Beitrag gezeigt hat) ist wohl genau die, die durch die Printteile geschützt werden soll.


Böllernde Grüße
Peter

...jetzt verstehe ich es nicht mehr.  :o
Die Gabelprotektoren schützen den Gabelholm, okay so weit so gut.
Aber, das undicht werden von Simmeringen kann nicht verhindert werden, man muss halt gründlich reinigen und sauber halten.
Das wiederum, kann man mit einem zusätzlich montierten "Abstreifring" bewerkstelligen, damit die Simmeringe nicht beschädigt werden beim "eintauchen" der Gabel.

Oder bin ich jetzt blöd ? ??? (keine Antwort  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #13 am: September 21, 2016, 06:37:11 Nachmittag »
Dazu hast du ja die Staubkappe, die dem eigentlichen Simmerring "vorgeschaltet" ist!
Is im übrigen serienmäßig!
Ich glaube, dass auf der Straße weniger Gefahr von vorne lauert, als die Tatsache, dass man sich mit dem Vorderrad das Tauchrohre selber zuschmeißt! Ich selber halte nichts von diesen Protektoren, weil der Dreck vom Rad nicht nach vorne rausgeschmissen werden kann. Eine USDGabel is halt etwas anfällig, und da hilft bloß regelmäßiges Reinigen oder wie bei Offroadern ein Neoprenstrumpf, der zugegebenermaßen an der Multi doof aussehen würde!

Gruß Ralph

P.S. Es gibt sogar Simmerringe mit Doppellippe, die allerdings das Ansprechverhalten negativ beeinflussen!
« Letzte Änderung: September 21, 2016, 06:38:56 Nachmittag von Tuono »
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #14 am: September 21, 2016, 09:54:50 Nachmittag »
Die Printteile sind ja ein Schutz der Tauchrohre im unteren Bereich neben den Bremsscheiben. Die sollen vor Steinschlagbeschädigung des Rohres schützen, schützen damit imho aber auch gegen anderes Zeugs das sich vom Rad Richtung unteres Tauchrohr bewegt. Sauber machen muss man natürlich trotzdem. Soweit ich weiß wurden die Teile ja gerade aufgrund der öfter undicht werdenden Gabeldichtringe entwickelt.
Link:
http://www.shapeways.com/product/RFFGRQJBA/gabelschutz-multistrada-1200-sachs-gabel
Bollernde Grüsse

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

...undichte Gabelholme Skyhook BJ 2014
« Antwort #14 am: September 21, 2016, 09:54:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung