Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 314072 mal)

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #15 am: April 26, 2019, 07:56:49 Vormittag »
Eine Multi mit V4 wäre sicher nicht mein Ding. Was will ich mit noch mehr Leistung bei immer tieferen Tempolimits
und absurd hohen Strafen bei Verkehrsvergehen?
Die Leistung der 1260 reicht mir.
Am Dienstag war ich auf der Renne Adennau du Rhin.  Auf der Langen Gerade des 3.7km Kurses
hätte ich mir schon noch etwas mehr Power gewünscht. Auf der ganzen restlichen Strecke war aber
mein Können das Limit und nicht die Motorleistung. Auch als alter Sack mit null Rennstreckenerfahrung
war die 1260 aber easy zu fahren und konnte einigen Superbikes davoneilen. Insbesondere
beim anbremsen auf die sehr enge Schikane im hintersten Teil. ;D
Ich glaube kaum das solchiges mit einem V4 noch besser würde.
Resume: Bisher war bis auf ein paar Sekunden gem. obigem Beschrieb immer genug Leistung
da. Also passt der V2 in 99.999%. Das reicht mir.

Fred


Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline camiro07

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #16 am: April 26, 2019, 01:30:25 Nachmittag »
Sind wir mal ehrlich.
Mehr Leistung braucht glaube ich niemand von uns.
Die V2 Multi kann mehr als die meisten von uns ausfahren können.
Ich bin selbst kein Nasenbohrer aber auf unseren Straßen setzt die
Verkehrssituation und das persönliche Können das Limit.
Und da hat der V2 noch genug Reserven.
Mehrleistung in Form von mehr PS also mehr Topspeed sind auf der Rennstrecke maßgebend.
Und da ist die Panigale einfach mehr zuhause.
Deswegen möchte ich solange als es geht den Charakter der V2 auf der Straße genießen.
Beide Konzepte können gut nebeneinander leben.
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2013 rosso

Vorher:
Triumph Tiger 1050(T709NG)
Triumph Daytona 955 i (T595)
Suzuki RF 900
Suzuki Bandit 600 S

We will never forget you Marco #58 Super Sic  23.10.2011

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #17 am: April 26, 2019, 03:20:03 Nachmittag »
Sind wir mal ehrlich.
Mehr Leistung braucht glaube ich niemand von uns.
Die V2 Multi kann mehr als die meisten von uns ausfahren können.
Ich bin selbst kein Nasenbohrer aber auf unseren Straßen setzt die
Verkehrssituation und das persönliche Können das Limit.
Und da hat der V2 noch genug Reserven.
Mehrleistung in Form von mehr PS also mehr Topspeed sind auf der Rennstrecke maßgebend.
Und da ist die Panigale einfach mehr zuhause.
Deswegen möchte ich solange als es geht den Charakter der V2 auf der Straße genießen.
Beide Konzepte können gut nebeneinander leben.

Du sprichst mir aus der Seele!
Für die sportlichen tourenfahrer die nicht gerade drehmomentschwachen V2 oder sonstigen Zweizylindermotor der einschlägigen Hersteller.
Für die supersportlichen Fahrer dann eben ein solcher V4 mit noch mehr Höchstleistung, damit die dann glücklich sein können. Dazu eben auch jene, weiche dieses dann auch als Statussymbol haben wollen.

Für meinen Teil jedenfalls ist eine Höchstleistungen jenseits von 160 PS völlig unnötig.  Bei Drehmomentleistungen um die 140 Nm habe ich im normalen Straßenverkehr jederzeit genug power in jeder Verkehrslage.
Warum wird wohl eine wirklich nicht als Ausbund an Schönheit bekannte GS mit Verhältnismäßig geringer Leistung von jetzt mit 136 PS so gut verkauft? Weil eben jener Motor genau das hat, was  sportliche tourenfahrer wollen!
Wenn weiß/blau jenen Motor in Ihre XR verbauen würde, wäre ich der erste Käufer!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #18 am: April 26, 2019, 03:40:14 Nachmittag »
@ Camiro07 und Hans G

Genau meine Rede.
Bis auf das kaufen einer BMW. Die seitlichen Tit.... und der furzende Sound
sind einfach nicht mein Ding.  ;)

Geniessen wir weiterhin den Spass mit unseren drehmomentstarken 2Zylindern.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline rheinfelden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #19 am: April 26, 2019, 10:53:21 Nachmittag »
Multistrada V4?
Ich versetze mich mal in die Position von Ducati. Warum sollte so ein toller und teurer Motor nicht auch in anderen Duc´s verbaut werden? Ein V4 mit Hochlenker oder in eine Multi?
V4 mit Hochlenker: Preis ca. 25.000€, geschätzte Stückzahl in Deutschland ca. 100 Stück/ Jahr
V4 Multi: Preis ca. 28.000€ in Deutschland, Stückzahl in Deutschland geschätzt 150 Stück/ Jahr.
Lohnt sich das für Ducati? Ich schätze mal nein. Dafür sind die Stückzahlen zu gering. Ich werde mich aber vermutlich täuschen...

Was sich aber lohnen würde, meiner Meinung nach, ist mal so richtig darüber nachzudenken, was eine Multistrada sportlicher aussehen lassen könnte. Zunächst würde ich mir eine KTM GT ins Werk holen und versuchen zu verstehen, wie es KTM schafft, den Motor dermaßen clean im Rahmen zu verbauen. (Aber bitte nicht das Grotten-Design von KTM kopieren, womit erklärt ist, warum ich keine GT fahre!) Unser Multi-Motor ist total verbaut und mit Kabeln und Dösschen zugehangen, da ist ein Tannenbaum nichts dagegen. Ich würde gerne den schönen V2 sehen in seinem Gitterrohrrahmen. Den Rest kann man so lassen, weil alle meine Bedürfnisse, Reisen und Rasen, absolut erfüllt werden.

Ich habe mir nach defektfreien 50.000km mit meiner 2011 Multi 1200S eine 1260S gekauft. Geiles Ding. Viele, viele Dinge sind einfach besser geworden. Dennoch, eine sportliche Erscheinung, die jeder Duc-Besitzer irgendwie mit dieser Marke verbindet, ist die Multi nicht mehr wirklich. Wenn ich drauf sitze und das Herz des V2´s schlagen höre, der Schaltautomat, das Super-Display und, und... ist alles vergessen, aber ein bisschen pummelig sieht sie schon aus.

Gruß aus dem Rheinland

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #20 am: April 27, 2019, 06:35:08 Nachmittag »
@Firefox

Für was brauchst du 180Ps? fürn Stammtisch, oder bist mit deinem 150Ps unterfordert?
« Letzte Änderung: April 27, 2019, 06:45:40 Nachmittag von Tomson128 »
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #21 am: April 27, 2019, 07:28:06 Nachmittag »
@Firefox

Für was brauchst du 180Ps? fürn Stammtisch, oder bist mit deinem 150Ps unterfordert?

Weil es geil ist, oder warum hast du dir eine V4 gekauft?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #22 am: April 27, 2019, 07:53:02 Nachmittag »
@Firefox

Für was brauchst du 180Ps? fürn Stammtisch, oder bist mit deinem 150Ps unterfordert?




wieder ein Beitrag zum Löschen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #23 am: April 28, 2019, 12:50:47 Vormittag »
@Firefox

Für was brauchst du 180Ps? fürn Stammtisch, oder bist mit deinem 150Ps unterfordert?




wieder ein Beitrag zum Löschen

Wurde von mir in diesem Thread auch was gelöscht, oder habe ich vergessen abzusenden und nur die Vorschau angesehen und nicht gesendet?  8)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #24 am: April 28, 2019, 08:28:52 Vormittag »
@Firefox

Für was brauchst du 180Ps? fürn Stammtisch, oder bist mit deinem 150Ps unterfordert?




wieder ein Beitrag zum Löschen

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt,das ich 180 PS brauche, oder möchte. Ich habe nur geschrieben,"und das alles für 10 Mille  ;)
Und das war eher ironisch gemeint!
« Letzte Änderung: April 28, 2019, 08:31:30 Vormittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #25 am: April 28, 2019, 09:08:40 Vormittag »
Auch ein Moped mit 75 oder weniger PS fährt und kann viel Spaß machen. Dennoch freue ich mich wenn es auf der Straße ordentlich schiebt sobald der Griff rechts am Lenker gedreht wird. Dabei helfen mehr PS und Nm auf jeden Fall und auch ein niedrigeres Gewicht. Noch schwerer sollte eine (neue) Multi nicht werden. Höchstgeschwindigkeit ist für mich zweitrangig, aber genügend bzw. viele Pferdchen im Motor können nicht schaden. Es bleibt jedem selbst überlassen ob und wie er diese ausnutzt. Ein 2V gefällt mir grundsätzlich besser als ein 4V/Zylinder.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline #46

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • so long
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #26 am: April 28, 2019, 10:57:28 Vormittag »

Was sich aber lohnen würde, meiner Meinung nach, ist mal so richtig darüber nachzudenken, was eine Multistrada sportlicher aussehen lassen könnte. Zunächst würde ich mir eine KTM GT ins Werk holen und versuchen zu verstehen, wie es KTM schafft, den Motor dermaßen clean im Rahmen zu verbauen. (Aber bitte nicht das Grotten-Design von KTM kopieren, womit erklärt ist, warum ich keine GT fahre!) Unser Multi-Motor ist total verbaut und mit Kabeln und Dösschen zugehangen, da ist ein Tannenbaum nichts dagegen. Ich würde gerne den schönen V2 sehen in seinem Gitterrohrrahmen. Den Rest kann man so lassen, weil alle meine Bedürfnisse, Reisen und Rasen, absolut erfüllt werden.


Gruß aus dem Rheinland

Mit dem cleanen Motor sehe ich absolut genau so, SDR 1290 oder Monster 1200 ist ja das gleiche Drama in meinen Augen....

so long

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #27 am: April 28, 2019, 11:32:39 Vormittag »
@Firefox

Für was brauchst du 180Ps? fürn Stammtisch, oder bist mit deinem 150Ps unterfordert?

Weil es geil ist, oder warum hast du dir eine V4 gekauft?

nicht weil sie über 200ps hat, weil sie geil aussieht und weil ich die Technik mag die dahinter steckt :-)
Manchmal kommt es halt nur so rüber als ob einige das Mopi nur mit 180ps kaufen, ich würde auch eine Streetfighter kaufen mit 160Ps, wenn sie gut ausschaut
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #28 am: April 28, 2019, 11:35:07 Vormittag »
@Firefox

Für was brauchst du 180Ps? fürn Stammtisch, oder bist mit deinem 150Ps unterfordert?




wieder ein Beitrag zum Löschen

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt,das ich 180 PS brauche, oder möchte. Ich habe nur geschrieben,"und das alles für 10 Mille  ;)
Und das war eher ironisch gemeint!
Sorry des warst nicht du, hab mich vertan :-)
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #29 am: April 28, 2019, 01:00:13 Nachmittag »
Ich hab gestern eine Royal Enfield Bullet Probe gefahren - manchmal reichen ein Zylinder und 27 PS auch durchaus aus!  War echt eine tiefenentspannte er-fahrung.  So ein Teil überlege ich mir als Zweitmoped
Bin auch die neue 650er Interceptor gefahren. Tolle Schaltung, feiner Motor...  👍☺

Sorry für das OT!  😊
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #29 am: April 28, 2019, 01:00:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung