Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317299 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #106 am: März 13, 2020, 01:53:01 Nachmittag »
Jetzt heißt es, noch eine Saison durchhalten!
Der V2 ist dann ein alter Hut.
Ich erwarte die V4 Multistrada jedenfalls sehnsüchtig. Endlich mal wieder ein Quantensprung in der Motorenentwicklung. Drehmoment bei 150 Nm, dabei geschätzte 185 PS sind schon eine Ansage.
Ich freue mich auf die erste Probefahrt. Die
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #107 am: März 13, 2020, 06:27:42 Nachmittag »
Jetzt heißt es, noch eine Saison durchhalten!
Der V2 ist dann ein alter Hut.
Ich erwarte die V4 Multistrada jedenfalls sehnsüchtig. Endlich mal wieder ein Quantensprung in der Motorenentwicklung. Drehmoment bei 150 Nm, dabei geschätzte 185 PS sind schon eine Ansage.
Ich freue mich auf die erste Probefahrt. Die

...wird es in gewünschter Preiskategorie nicht geben und DUCATI ist doch sowieso viel zu teuer.  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #108 am: März 13, 2020, 07:29:40 Nachmittag »
150 Nm.... wären wünschenswert. Aber nicht realistisch 😉
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #109 am: März 13, 2020, 08:20:24 Nachmittag »
150 Nm.... wären wünschenswert. Aber nicht realistisch 😉

150 Nm mit einem Vierzylinder und dem besagten Hubraum ist eigentlich unmöglich ausser Ducati baut noch einen Kompressor oder Turbolader ein. :) Mir wäre es eh wichtiger das die Multi wieder abspeckt. Da ich jetzt 80000 km auf meiner 2015er DVT habe, wäre es auch Zeit für was Neues.

Gruss
Armin

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #110 am: März 14, 2020, 07:49:03 Vormittag »
hier der Erlkönig ohne link  ::)
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #111 am: März 14, 2020, 08:08:42 Vormittag »
Schade.... keine Einarmschwinge 😞
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #112 am: März 14, 2020, 08:10:11 Vormittag »
Schade.... keine Einarmschwinge 😞

dafür einen schönen Nummernschildhalter  :o ist ja noch nicht das Endprodukt.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #113 am: März 14, 2020, 08:16:09 Vormittag »
Ist ja wie immer reine Geschmacks- und Einstellungssache. Es gibt aktuell durchaus auch gute Gründe,
dass "Downsizing" bei Leistung und Gewicht bei gleichzeitiger Bezahlbarkeit und solider Qualität wohl
bessere Entwicklungsziele für die Hersteller wären, als das immer Stärker und Schneller.

Meiner Meinung nach zeigen die politischen Signale in Bund und Land, dass sich langsam eine breite Front gegen die Lärm- und Leistungsfraktion
bei den Straßen-Motorrädern entwickelt.

Yamaha mit der 700er Tenere, abe rauch Ducati mit der 950er sind doch bereits in einer vernünftigen Richtung unterwegs.

Mal im Ernst, was sollen 185 PS und über 140/150 NM bei einer Reise Enduro? Wie es ein Entwicklungs-Ingenieur mal in einer
Motorrad Zeitung andiskutierte: "Die Leute fahren motorisch überdiminesionierte Reise-Motorräder spazieren, deren Leistung sie
so gut wie nie im Straßenverkehr nutzen und brauchen! 150 und mehr PS und zu 95% fährt mit man weniger als 100 PS abgerufener Leistung.
Und wenn sie die Leistung wirklich mal abrufen, bekommen sie diese nur mit vielen elektronischen Helferlein auf die Straße"

Es geht doch hier sehr stark um "Must Have" und "Kompensation" - von was auch immer, eher weniger um den Genuss am Reisen und Tourenfahren.

PS und Leistungsprotze machen auf der Renne Sinn, nicht im Verkehrsalltag.

Das durchschnittliche Fahrerkönnen und andere Verkehrsteilnehmer sprechen eindeutig gegen das immer Stärker und Schneller.

Die Friedhöfe sind schon voll genug von Risiko bereiten Selbstüberschätzern, die entweder durch eigene Fehler oder überforderte andere Verkehrsteilnehmer
dauerhaft absteigen mussten.

Wer wirklich "professionell" fahren kann, geht eh auf die Rennstrecke und wird dies kaum mit einer Reiseenduro machen.



Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #114 am: März 14, 2020, 08:20:09 Vormittag »
Schaut irgendwie nach einem 19“ Vorderrad aus... Vielleicht nutzt man derzeit noch das Chassis der 950er. Mal schauen...
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #115 am: März 14, 2020, 09:59:37 Vormittag »
Ja klar, die V4 kommt mit 19er Vorderrad und ohne Einarmschwinge!
Träumt weiter.
Wer weiß, was uns da als erlkönig serviert wird.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das die V4 nur als Pikes Peak als sportliches Spitzenmodell kommt.
Bin mal gespannt, ob die dann wieder das verstellbare Öhlins Fahrwerk hat. Oder kommt doch ein total neues, vollelektronisches Fahrwerk a la weiß/blau?
Ich jedenfalls würde es begrüßen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #116 am: März 14, 2020, 10:42:59 Vormittag »

...Mal im Ernst, was sollen 185 PS und über 140/150 NM bei einer Reise Enduro? ...

Dann kannst Du auch fragen, was brauchen wir Mercedes, Audi, Ferrari usw. mit überdimensionierten Motoren?
Ganz einfach: weil der Markt es hergibt!.
Mein Daimler hat 408 PS. Brauche ich die? Sehr selten! Die machen aber jede Menge Spaß. Warum soll ich dann ein Motorrad fahren mit 100 PS, wenn ich das mit 185 PS und 150 Nm haben kann? Es macht mir eben auf neudeutsch joy and fun und muss als mein Hobby nicht vernünftig sein. Es ist eben sehr gut zu wissen, das ich beim überholen nicht gleich zwei Gänge zurückschalten zu müssen.
Dazu noch die sog. Helferlein, die dann erst diese Kraft sicher auf die Straße bringen. Ich möchte darauf nicht verzichten. Und wer sie nicht braucht, kann sie ja abschalten.

Also her mit der neuen V4 Multistrada. Die wird bestimmt ein Erfolg werden. Und wer die nicht haben will, kann nach wie vor die alte V2 oder eben passende Konkurrenzprodukte erwerben.
Eben jedem das Seine!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline DucBertl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #117 am: März 14, 2020, 07:08:17 Nachmittag »
Wasn das. Da spare ich seit 1 Jahr, hab meine 2015er MTS 1200s inseriert und dann seh ich gestern ein 19 Zoll Vorderrad und eine sch... Zweiarmschwinge?!?!?!  :o

Ja haben die noch alle Latten am Zaun????

Dann behalte ich die Multistrada für Touren und hole mir die Streetfighter für die Feierabendrunde.

Bin echt enttäuscht.

Hoffentlich nur ein Fake.
Ducati MTS V4s Sport

Offline ductom2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #118 am: März 14, 2020, 08:32:13 Nachmittag »
...also ich finde Bilder schon recht vielversprechend. Schöne schlanke Linie ..eine Einarmschwinge bräuchte ich nicht...die hab ich an meiner 996  ;) ... ich hoffe aber , dass das Design insgesamt wieder etwas markanter wird als bei der aktuellen Multi...naja, und den Motor muss man halt mal ausprobieren.... wenn's passt...V 4, wenn nicht behalte ich meine 2014, die hab ich richtig gern  ;D

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #119 am: März 14, 2020, 09:10:04 Nachmittag »
Wasn das. Da spare ich seit 1 Jahr, hab meine 2015er MTS 1200s inseriert und dann seh ich gestern ein 19 Zoll Vorderrad und eine sch... Zweiarmschwinge?!?!?!  :o

Es wird eine MTS Enduro (schon jetzt mit Zweiarmschwinge und 19 Zoll-VR) und eine Crossover MTS geben - alles wie gehabt. Die Einarmschwinge wird bei der Crossover mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit nicht aufgegeben. Wieso auch? Für etliche ein überzeugendes Kaufargument. Zudem verfügen die aktuellen Strassen-V4 alle über eine Einarmschwinge. Der Erlkönig war also eine MTS Enduro.

Mal im Ernst, was sollen 185 PS und über 140/150 NM bei einer Reise Enduro?

Reise-Enduro? Auch mit viel Phantasie würde ich die MTS nicht als Enduro bezeichnen, auch nicht mit dem Spektrum erweiternden "Reise-" davor. Eine Enduro ist für mich z.B. eine Huski 701. Mit der kann man auch reisen... Trekking... 

Aber die "normale" MTS ist schlichtweg ein etwas hochbeiniger Tourensportler, ein Crossover halt.

Selbstverständlich könnte man den Testastretta-(Renn)Motor, der viel von der Faszination der Multi ausmacht, auf 80 PS herunterfahren. Aber wer sucht das bei Ducati? Diese Bike hat sein Kundschaft gefunden, weil es

a) Racegene in ein hochbeiniges, bequemes Gestühl verpflanzt hat;
b) optisch nicht als Trecker daherkam.

BTW: Die Konzentration auf die Spitzenleistung wundert mich immer etwas. Was sagen 185 PS über das aus, was zwischen 1'000 rpm und 5'000 rpm passiert? Entscheidend ist doch, was das Bike im bevorzugten Einsatzgebiet liefert, genau dort, wo es sich der Treiber wünscht. Wenn die V4 untenrum mächtig drückt, gut durchzieht (und da bin ich nach vielen Hundert Kilometern mit der Pani V4 völlig überzeugt), schlicht und einfach eine überzeugende Darstellung über den gesamten Drehzahlbereich liefert: Was kümmert es da, wenn sie auch noch eine tolle Spitzenleistung bietet? Der Fahrer nutzt sie - oder eben nicht.

Wenn ich die Wahl hätte, ob ich ein 240kg (?) Bike mit tollem Motor und toller Leistungscharakteristik in Version A) aus Sicherheitsgründen über 7'000 rpm beschnitten oder Version B) mit der vollen Leistung haben könnte, müsste ich nicht eine Sekunde überlegen.

Dass man mit keinem Motorrad 185 PS auf der Landstrasse braucht, wäre dann eine andere Diskussion. Ich frage mich nur, ob man mit 80 PS unter dem Hintern weniger verunfallt als mit 185. Die Leistung der Motorräder auf ein "vernünftiges" Mass zu reduzieren, würde wohl heissen: Auf 15 PS. Und der Unvernünftige würde sich immer noch das Genick brechen. Ich habe es schon lange aufgegeben, das Motorradfahren und Motorräder (abgesehen von Elektrorollern, die ich übrigens in der Stadt ziemlich cool finde) als klimaneutral und vernünftig verkaufen zu wollen. Ich stehe dazu, dass mich unvernünftige Leistungsdaten und unvernünftige Features und vieles andere Unvernünftige mehr an Bikes fasziniert und kompensiere z.B. klimatechnisch mit ÖV und Elektroauto (ja, auch umstritten) für den Arbeitsweg u.a.m. Verantwortungsbewusst fahren kann man auch mit ganz unvernünftigen Bikes...

Sollte Ducati auch noch ein 100 PS Bike mit 170 kg fahrbereit anbieten, wäre ich übrigens auch dabei ;-).
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #119 am: März 14, 2020, 09:10:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung