Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317299 mal)

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #180 am: Juli 11, 2020, 05:59:24 Nachmittag »
Weiss jemand wie viel schwerer der V4 gegenüber dem V2 ist?

Nee V4 Multi mir 240Kg echtem Gewicht wäre mit 180 Ps und 140Nm nee echte Ansage.
Damit wäre die Duc dann ein echter Angstgegner fur die sportlichen GS Kunden.

2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #181 am: Juli 11, 2020, 06:11:04 Nachmittag »
Vor allem, ... weil es die einzige "große Multi" wird für die nächsten Jahren und ja nur noch die 950-er, mit einen V2 gebaut wird.

Woher hast du die Info denn? Es hieß doch bisher, dass die 1260er weiter im Programm bleiben wird.

Auch wenn es "kindisch" klingt, .... ich kann es nicht sagen. Auf jeden Fall, .....sichere offizielle Quelle.
Kurz geschrieben: Stand Juli 2020, ist bei Ducati keine weitere 1260er oder mehr, als V2 geplant. Letztes Model ist die diesjährige GT.
Und ...keiner würde sich mehr freuen als ich, wenn das nicht stimmt. Für mich gehört ein V2 in eine Multi....
Ich hoffe ja noch, ... dass die 2021 "evtl. schlechte Zahlen" haben mit der Multi V4 und doch eine moderne (Euro 5, Design, etc) V2 bringen, so das jeder das bekommt was er fahren will.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #182 am: Juli 11, 2020, 06:19:00 Nachmittag »
Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen, es wäre wirklich zu hoffen, daß die in Bologna wirklich den großen V2 noch ein wenig überarbeiten damit er EURO 5 schafft und diesen dann in der Multi parallel zum V4 anbieten würden. Aber ich befürchte auch daß das ein Wunschtraum bleiben wird und die V4 neben der kleinen V2 das Multi Programm der Zukunft darstellen wird.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #183 am: Juli 13, 2020, 07:37:35 Vormittag »
...damit würde sich Ducati sicher nicht viele Freunde machen. Ich denke, es gibt da nicht nur 10 Leute, die eine V2 bevorzugen würden.
Es bleibt also spannend. Ein V4 in der Multi, wäre nicht mehr mein Ding. Schon gar nicht, ohne Einarmschwinge.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #184 am: Juli 13, 2020, 03:15:36 Nachmittag »
Gehe mal davon aus, dass der Motor selbst in jedem Fall auf Euro 5 gebracht wird (tippe mal auf die nächste Monster).
Die 1260er Multi wird sicherlich erstmal mit der GT durch sein, ich frage mich einfach wie lange sie parallel im Programm bleiben wird. Kann mir schon vorstellen, dass sie mit neuen Lackierungen erstmal 2-3 Jahre noch zu haben sein sollte. Glaube aber auch, dass auf Dauer Ducati leider "zu klein" ist, um beide Modelle dauerhaft anbieten zu können/wollen.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #185 am: Juli 13, 2020, 08:29:26 Nachmittag »
Übrigens werden es, zumindest nach den neuesten Informationen eines Händlers, mit dem ich gestern gesprochen hab, nur 170 PS werden... Er hatte Besuch aus Bologna, der wohl mit ein paar Info‘s rausgerückt ist
Grüße Udo

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #186 am: Juli 13, 2020, 08:43:19 Nachmittag »
Übrigens werden es, ............, nur 170 PS werden..........
Grüße Udo

Reicht.  :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #187 am: Juli 13, 2020, 08:59:28 Nachmittag »
klar reicht das, hätte aber gedacht, dass die leistungsmäßig wenigstens die KTM SDR angreifen...

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #188 am: Juli 14, 2020, 06:57:51 Vormittag »
...angesichts einer drohenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 KM/H, Sonntagsfahrverboten für Biker, und Streckensperrungen für Motorräder, kann man sagen, das reicht. Stimmt  :D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #189 am: Juli 14, 2020, 07:48:06 Vormittag »
Mir würden auch 150 PS reichen. Hauptsache genug Drehmoment von unten raus.
Wenn die dann noch leichter und sportlicher wird  :)
Gruß Paul

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #190 am: Juli 14, 2020, 08:14:21 Vormittag »
Mir würden auch 150 PS reichen. Hauptsache genug Drehmoment von unten raus.
Wenn die dann noch leichter und sportlicher wird  :)

So sehe ich das auch Paul. Durch die Nur noch 170 PS, sollte das Drehmoment im unteren Bereich
deutlich besser sein.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #191 am: Juli 14, 2020, 01:42:06 Nachmittag »
Mehr Drehmoment von unten raus ist am leichtesten mit großem Hubraum und nicht mit mehr Zylindern realisierbar! Der einzige Vorteil eines V4 gegenüber eines V2 sind die höheren Drehzahlen, welche mit einem V4 möglich sind. Das liegt an der maximalen Kolbengeschwindigkeit, welche bei kleinerem Zylindern zu realisieren sind.
Wahrscheinlich schafft es Ducati nicht, wie auch Aprilia, die Euro 5 Kriterien mit einen V2 zu erfüllen. Deshalb letztlich auch der Schwenk zum V4.
Deshalb wohl auch nur die jetzt propagierten 170 PS Spitzenleistung. Anders sind auch kaum die Drehmomentwerte eines guten V2 zu generieren.
V4 muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, jedenfalls nicht unbedingt in einer sog. Reiseenduro. Meiner Meinung nach ist das für einen Supersportler oder der Streetfighter der ideale Motor. Für die Multistrada aber der falsche Weg, den aber Ducati jetzt gehen muss, um später die Euro 5 Auflagen erfüllen zu können.
Mit dem V2 hat Ducati stets gegen die Reihenvierzylinder der Konkurrenz gegenhalten können. Mit dem V4 hat nun auch Ducati hier diese Tradition verlassen. Hätten sie lieber diese kostenintensive Desmodromik in die Wüste geschickt und weiter ihr gutes Image des V2 gepflegt, würden auch weiterhin tolle Motoren mit zwei Zylindern gebaut werden. Dass das möglich ist, kann man bei den Motoren von KTM sehen. Sind zwar potthässliche bikes, haben aber momentan die ausgereiftesten V2 Triebwerke!

Und das auf einmal 150 PS für viele reichen soll, ist schon sehr amüsant! Warum wollen die dann einen V4 mit viel Drehmoment? Die hat doch jeder V2 und sogar der neue weiß/blaue 1250 Boxer. Einer solchen "Kuh" mit einem Supersportler zu folgen gelingt nur mit viel Schaltarbeit bei hohen Drehzahlen.

Ich bleibe dabei, Vierzylinder in jeglicher Art haben in einer Reiseenduro nichts verloren.

Edit. Das die V4 leichter werden wird, bleibt wohl ein schöner Wunschtraum. Bin mal sehr gespannt. Bisher jedenfalls sind die Multistradas nach jedem Wechsel schwerer geworden...
« Letzte Änderung: Juli 14, 2020, 01:48:28 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #192 am: Juli 14, 2020, 02:36:45 Nachmittag »
Sehr plausibel, Henri..... wenn´s dann noch bei diesem Servicekosten Wahnsin bleibt und man wieder 2h für den Luftfilter braucht, könnens mich sowieso :censor

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #193 am: Juli 14, 2020, 02:53:19 Nachmittag »
Der Service beim V4 wird natürlich noch teurer, warum sollte es billiger werden, sind ja
schließlich 2 Zylinder mehr. 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #194 am: Juli 14, 2020, 03:45:00 Nachmittag »
Bin mir nicht so sicher ob es das nicht hinbekommen der Euro 5 mit V2 ist. Scheint doch eher die Kostenfrage zu sein da es den V4 ja schon gibt und der von vornherein (denke ich zumindest) auf Euro 5 ausgelegt ist. Sa Audi ja mit im Spiel ist sind die Ambitionen eher aufs Sparen als aufs Fahren gerichtet...

Vom Fahren her wird sie wohl oder übel eher wie die S 1000 XR sein, V4 ist halt mal hochtouriger da führt nicht wirklich ein Weg vorbei. Eventuell bekommen sie es ja mit viel Elektronik und / oder teuren Tricks etwas näher an eine V2 aber ob da der Wille vorhanden ist...

Bin trotzdem auf eine Probefahrt gespannt, erst danach wird man genaues wissen.

- Georg

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #194 am: Juli 14, 2020, 03:45:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung