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Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317309 mal)

Offline grigguel

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #570 am: November 05, 2020, 11:58:17 Vormittag »
Wieso wird sie eigentlich leichter?
Das Trockengewicht von 215 kg ist wie gehabt - die 1260 S ist mit 212 kg am Start. Sie wird lediglich mit über 10kg Gewichtsvorteil gegenüber anderen Reiseenduros angepriesen...

V4 ist für mich der falsche Weg für die Landstraße mit Schotter-Ambitionen und vermutlich der unerwünschten Sortimentsvielfalt also der internen Kostenoptimierung geschuldet. Damit wird es aber schwer aus der Serpentine heraus an GS und SAS/GT dranzubleiben.

Wenn die Ducati-typische Attribute wie Einarmschinge, V2, Desmodronik (deren Benefit ich in Verbindung mit den Servicekosten allerdings nie richtig verstanden habe) und 190er Hinterreifen jetzt ebenso wie bereits vorher der Leichtbau und die Trockenkupplung über den Jordan gehen, der Sound ja irgendwie generell durch EU- oder lokale Normen zugestopft werden muss, was bleibt dann eigentlich noch Ducati-Typisches?

Ok. das Design. Die Frontmaske finde ich klasse, die Seitenansicht nett.
Und die neuen Servieintervalle sind natürlich spitze, wobei abzuwarten bleibt, ob die sich nun ohne Desmo auch wirklich in einem üblichen Rahmen einpendeln.
Die Multi ist damit jedenfalls nochmals reisetauglicher geworden und nun auch bestens für Vielfahrer / Pendler geeignet.

Premiumpricing? Das Projekt scheint mir eher durch Kostenoptimierung (Zurück zu Normalem) als durch Innovation getrieben, was man von einem Premiumprodukt nicht erwartet. Bin mal gespannt, wo sie schließlich mit den Stückzahlen landen werden.
« Letzte Änderung: November 05, 2020, 12:04:13 Nachmittag von grigguel »

Offline julian_studer

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #571 am: November 05, 2020, 12:01:32 Nachmittag »
Mir ist da beim zitieren was schiefgegangen sorry
PP mit Öhlins und 17 zoll 2022, sichere Quelle 😊

Wieso würeden sie 2 Jahre darauf warten und BMW XR und der KTM Superduke das Rennen für 2 Jahre lassen?... Ich frage mich wieviele hier wirklich Offroad machen oder für ein 19er Vorderrad liebäugeln statt ein sportliches 17er vorne und einem dicken Schuh hinten mit 190mm statt wie jetzt 170mm

Ich denke die Multistrada ist als super sportliches Touringbike der absolute hammer.

Ich hatte ja mit der Diavel begonnen als mir diese zu unsportlich wurde habe ich die Multistrada genau wegen diesem Video gekauft: https://www.youtube.com/watch?v=ru9LRlAL3wU&ab_channel=OmniMoto.it

Dieser Video hatte mich so was von umgehauen und mir gesat, yes thats it, genau das suche ich=)... ich denke mit dem was gestern präsentiert wurde gehört dieser Video und die Story, also die Message darin Geschichte.

Ja das Foto habe ich kürzlich geposted aber wenn ich mir meine DVT mit der Einwarmschwinge anschaue, die Formen etc, sieht alles viel schöner aus, sportlicher, da steckt mehr Design drin als bei der neuem Multistrada. Das 190 Hinterrad.... da passt es einfach.... schon rein wegen dem Design eine Frage ob sich der Wechsel für mich lohnt und 2 Jahre warte ich nicht auf eine PP.

Hoffentlich liege ich nicht falsch und Ducati hat noch nicht alles aus dem Sack gelassen und es kommt noch eine mit wenigstens einem 17er Vorderrad und 190er Hinterreifen.

Falls nicht muss ich mir das ernst überlegen ob ich diesen Wechsel mache, meine DVT behalte (liebe si) oder doch die KTM oder die BMW aus diesem Jahr (gebraucht) nehme.

Die BMW bin ich vor 1Monat gefahren, habe einen kurzen Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=sJdELdD-adc&ab_channel=JulianStuder
Hat verdammt viel Spass gemacht, absolute Perfektion was die Elektronik und das Mechanische angeht aber nicht die selben Emotionen wie bei meiner Duc....

Die KTM Superduke GT bin ich noch nicht gefahren aber die KTM Superduke aus diesem Jahr und das hat mich umgehauen.....
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #572 am: November 05, 2020, 12:03:26 Nachmittag »
Wieso wird sie eigentlich leichter?
Das Trockengewicht von 215 kg ist wie gehabt - die 1260 S ist mit 212 kg am Start.
Jetzt muss ich aber laut lachen.

Meine 1260s gewogen, geeichte Waage, auf 1-2 Kg genau, bracht dort mit annähernd vollem Tank genau 250 Kg mit.

Trotz leichter PP-Felgen, trotz leichterem PP-Endtopf und natürlich ohne Koffer und auch ohne Hauptständer. Wenige Kilo schwerer als eine vergleichbare 1200erGS (1250er gab es da noch nicht).
Gruß
Bernd.

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Offline RedBaron

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #573 am: November 05, 2020, 12:13:44 Nachmittag »
Habe durchaus auch nichts gegen radikale Weiterentwicklungen. V4 für einen Einsatz in einer Multi benötigt bei den Drehzahlen kein Desmo, und die damit zusammenhängenden langen Wartungsintervalle finde ich super. Wartungsfreie Kette - wie BMW XR - noch dazu: super. Multimedia mit Navi gern, wenn es denn funzt und die Software gpx Routenbearbeitung zulässt: perfekt.

Aber dann: eindeutige Ausrichtung auf Offroad Einsatz: Doppelschwinge, 170er Hinterrad, für die Bordsteinkante extrem kurz übersetzter 1. Gang (1=40/13),  will das der geneigte Multitreiber? Das ist keine Weiterentwicklung, sondern radikale Neupositionierung.
Meine 1260S habe ich Mai 2018 gekauft, von den knapp 40 Tkm (nur Saisonkennzeichen) bis heute, wieviel km davon war ich offRoad? mehr als 100 definitiv nicht. Keine Ahnung wo andere Multifahrer unterwegs sind. Für mich ist eine straßenoptimierte Version die richtige.

Design: Sicherlich hat da jeder so seine Vorstellungen. Ich fand das der bisherigen Modelle einfach klasse und unverwechselbar italienisch, halt Ducati.

Die Neue von der Seite gesehen: Ein zerklüftetes Allerweltsmoped, kaum zu unterscheiden von BMW GS, Triumph Tiger Explorer, KTM etc.... schade drum.
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Offline McFlyHAM

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #574 am: November 05, 2020, 12:44:29 Nachmittag »
Wieso wird sie eigentlich leichter?
Das Trockengewicht von 215 kg ist wie gehabt - die 1260 S ist mit 212 kg am Start.
Jetzt muss ich aber laut lachen.

Meine 1260s gewogen, geeichte Waage, auf 1-2 Kg genau, bracht dort mit annähernd vollem Tank genau 250 Kg mit.

Trotz leichter PP-Felgen, trotz leichterem PP-Endtopf und natürlich ohne Koffer und auch ohne Hauptständer. Wenige Kilo schwerer als eine vergleichbare 1200erGS (1250er gab es da noch nicht).

Naja, unabhängig welche nun leichter ist aber Trockengewicht mit vollgetankt zu vergleichen macht ja nun keinen Sinn.  :o
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Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #575 am: November 05, 2020, 01:00:55 Nachmittag »
Naja, unabhängig welche nun leichter ist aber Trockengewicht mit vollgetankt zu vergleichen macht ja nun keinen Sinn.  :o   
Das stimmt, aber was nützen mir in der Praxis die auf dem Papier - vermutlich (!?) nicht mal richtig angegebenen 212 Kg Trockengewicht (1260s).

Ob durch alle Flüssigkeiten tatsächlich ~30 Kg, wie von mir gewogen, dazu kommen? Fahrfertig werden für die 1260s 236 Kg angegeben, was mit Sicherheit deutlich zu wenig ist.

Zumindest sollten nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, was hier ja nicht gemacht wurde.

Drei Kilo mehr oder weniger sind nahezu zu vernachlässigen, aber ab ca. 10 Kg Unterschied fängt es an mich ins Grübeln zu bringen.


Mein Händler meinte, dass die V4 im Vergleich zur 1260er 15-18 Kg leichter sein soll. Das wäre eine echte Hausnummer ... wenn es denn stimmt!?
Gruß
Bernd.

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Offline Atlanta

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #576 am: November 05, 2020, 01:12:43 Nachmittag »
Könnte eine echte Alternative zur GS werden, denn die bisherige Enduro war ein Flop. Ist aber kein Crossover Bike und damit kein Ersatz für eine MTS. Warten wir ab was noch kommt.

Offline Silver-SVR

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #577 am: November 05, 2020, 01:17:07 Nachmittag »
............................
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Ich denke die Multistrada ist als super sportliches Touringbike der absolute Hammer.
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@ Julian
Kann ich so unterschreiben. DAS waren die Eigenschaften einer Multistrada bis jetzt und sollten auch so bleiben.
Was die ganzen Marketing-Strategen und Techniker sich überlegt haben, weiß ich nicht.  :schreck
Normale Touren-Fahrer werden die V4 schon kaufen, können aber genauso bei BMW, KTM, Triumph usw. was bestellen.
Probefahren werde ich sicher, aber kommt keine mehr mit 17", Öhlins und sonstiges, ....war es bei mir mit Ducati.

Ich hoffe, es gibt einen Beauftragten von Duc der auch hier lesen tut und ein paar Sachen weitergibt. Ähnliche Sachen ließt man schon in verschiedenen Foren und bei Online -Fachzetschriften...


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Offline julian_studer

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #578 am: November 05, 2020, 01:25:48 Nachmittag »
genau, und wie gesagt Ducati ist noch nicht fertig mit uns, da kommt noch mehr ;)
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Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #579 am: November 05, 2020, 01:31:17 Nachmittag »
genau, und wie gesagt Ducati ist noch nicht fertig mit uns, da kommt noch mehr ;) 

es wäre schön du würdest recht behalten. Bisher lagst du leider mit deiner Prognose (17'') daneben und zumindest mein Händler hat dies ausgeschlossen. Was nichts heißen muss!
Gruß
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Offline biwak

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #580 am: November 05, 2020, 02:35:23 Nachmittag »
ich finde es fast schon lustig, wie hier auf das 17" Vorderrad bestanden wird. Auf der einen Seite wird die GS hochgelobt, die ja mit 19" ganz gut um die Ecke kommt. Aber mit einer Duc kann man nur mit 17" flott unterwegs sein?

Ich finde den Weg Richtung mehr Tourentauglichkeit super. Wenn ich viel Wert auf Sportlichkeit lege, dann gibt es ja die Supersport (sehr gut landstrassentauglich ) und für diejenigen, die den ultimativen Schub auf der Landstrasse suchen gibt es ja den Streetfighter. Also warum noch ein Modell sehr sportlich auslegen und den grossen Markt der Tourenfahrer aussen vor lassen?
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline biwak

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #581 am: November 05, 2020, 02:40:08 Nachmittag »
....
Dazu diese Marketingvideos mit OffRoad Schwerpunkt. Wer brettert denn mit einem >23 K€ Bike durch die Botanik und wo geht das überhaupt noch... Mein Förster meckert schon, wenn ich mit dem MTB die Waldwege verlasse. ....
.....

Genau aus diesem Grund verkauft KTM gerade die grossen Enduros wie die warmen Semmeln und BMW seine ganze GS-Serie.. Weil Kunden so was sicher nicht wollen. Marktingexperte bei einem Motorradhersteller ist eher nix für dich. ;)
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Offline GBJack

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #582 am: November 05, 2020, 02:43:39 Nachmittag »
Nach der Präsentation und den weiteren Bildern die hier eingestellt wurden, macht es für mich gerade keinen Sinn auf die V4(S) zu wechseln, Optisch finde ich sie gar nicht schlecht, aber am wenigsten gefällt mir eigentlich die Schwinge, da ist meine Enduro-Schwinge ja richtig schön dagegen.
Nice to have sind die Gimmicks, wenn sie denn funktionieren (an meiner 1260End gibts immer noch Probleme mit der Ducati-App, habe es aufgegeben, die Werkstatt danach zu fragen). Betatester dürfen diesmal andere machen. Ich sage nur 2010 !

Ich behalte sie und erfreue mich weiterhin an meinem "Nischenprodukt" und finde es immer wieder geil wie weit ich mit vollem Tank komme  :laugh:  8) Gewicht hin oder her  :laugh:
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
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Offline Silver-SVR

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #583 am: November 05, 2020, 02:46:52 Nachmittag »
ich finde es fast schon lustig, wie hier auf das 17" Vorderrad bestanden wird. Auf der einen Seite wird die GS hochgelobt, die ja mit 19" ganz gut um die Ecke kommt. Aber mit einer Duc kann man nur mit 17" flott unterwegs sein?

Ich finde den Weg Richtung mehr Tourentauglichkeit super. Wenn ich viel Wert auf Sportlichkeit lege, dann gibt es ja die Supersport (sehr gut landstrassentauglich ) und für diejenigen, die den ultimativen Schub auf der Landstrasse suchen gibt es ja den Streetfighter. Also warum noch ein Modell sehr sportlich auslegen und den grossen Markt der Tourenfahrer aussen vor lassen?

Das ist Deine Sichtweise und akzeptiere ich.  :^ :D

Ich,..... will aber eine MULTISTRADA und nicht ein Touren-Motorrad von denen es genug gibt. So, wie sie es von Anfang an war.
Ein Motorrad mit dem ich schnell fahren kann, aber auch gemütliche Touren, mal paar km Schotterpiste, Vollbeladen mit Sozia und Koffer, etc. Mit anderen Worten eine Multi.
Da ich nicht Marken gebunden bin und Duc bietet so etwas nicht mehr an, werde ich schauen was die anderen Hersteller so präsentieren. Ist halt nur Schade, weil ich die ganzen letzten, fast 9 Jahre, sehr zufrieden war mit Ducati.
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Offline frünner

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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #584 am: November 05, 2020, 03:00:23 Nachmittag »
Genau das was die Multi von den vielen anderen Touren/Groß Enduros bislang unterschieden hat und auch für mich mit einer der Kaufgründe war, wurde wegrationalisiert.
 :o :(
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Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #584 am: November 05, 2020, 03:00:23 Nachmittag »
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