Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317299 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada V4
« Antwort #600 am: November 06, 2020, 10:30:35 Vormittag »
Aber für die GS wird die bestimmt kein ganz so ernst zu nehmender Konkurrent sein. Hier kann Ducati nur mit dem Aussehen anstinken.
klar, bleibt abzuwarten wie die neue V4 in "echt" tatsächlich aussieht, aber nach meinem Geschmack hat Ducati sich bei der Optik eher der GS und KTM angenähert. Damit bisherigen Vorsprung etwas aufgegeben.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Multistrada V4
« Antwort #601 am: November 06, 2020, 10:37:13 Vormittag »
So wie ich das hier lese, muss ich mir doch fast eine V4 kaufen, habe damit offensichtlich ein Alleinstellungsmerkmal..  :D

Über Optik lässt sich natürlich immer leidlich streiten, ob eine Desmotronic noch zeitgemäß ist steht auf einem anderen Blatt vor allem da bei mir gerade das 30.000km Service ansteht... Als 950er Fahrer habe ich nicht unbedingt das Gefühl dass meine nicht sportlich ums Eck geht, bin des Öfteren mit 1200er Fahrern unterwegs und hatte in Kurven nicht wirklich das Problem so viel langsamer zu sein, mir gefällt die Führung des 19Zoll Rades persönlich sogar besser. Einarmschwinge und 19er hinten ist natürlich ein optischer Grund ob jetzt aber fürs Fahren notwendig kann ich nicht beurteilen.

Bin echt gespannt ob sich die V4 jetzt absolut so schlecht verkauft...

Hi gutschig  :)
auch als 950ger Fahrer sind wir Beide ja auf jeden Fall schon einmal eine Doppelarmschwinge, ein 19Zoller und einen schmalen Hinterreifen gewohnt  ;D und können uns darüber gar nicht so recht aufregen. Ich stimme Dir auch absolut zu, dass unsere Mädchenmulti im kurvigen Geläuf einen kaum messbaren Nachteil zur großen Multi hat. In Summe also für mich eindeutig, bei der kleinen Italienerin zu bleiben. Sieht man dazu noch die aufgerufenen Preise der neuen MTS V4, wow  :o  Da würde ich mir von der Differenz wahrscheinlich eher noch irgendetwas Zweites für die Fahrt zum Eiscafe neben die Mädchenmulti stellen.
Für alle enttäuschten Fahrer der großen Multis drücke ich Daumen, dass da vlt. doch noch irgendetwas kommt. Vielleicht haben die Italiener einfach einen anderen Geschmack was Spannungskurven angeht als wir langweiligen Germanen  :jaja

Hi dirknrw :)
scheint ja fast dass die V4 auf die 950 Fahrer abzielt. Ich werde auch fürs erste bei meiner Mädchenmulti bleiben, ob ich mir allerdings noch eine kaufen werde glaube ich eher nicht, allerdings eher auf den Preis bezogen. In Österreich ist der Unterschied zwischen einer 950S und der Großen eigentlich zu klein, wobei bei der GP white könnte ich schwach werden. Werde mal bis 2022 weiterfahren und sehen was sich so ergibt.

Allerdings werde ich nächstes Jahr die V4 sicher probefahren.

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #602 am: November 06, 2020, 10:49:13 Vormittag »
Den ein oder anderen optischen Einschnitt hat es tatsächlich gegeben. Aus technischer Sicht sind die Anpassungen sicherlich nicht verkehrt. Auch wenn ich selbst der Einarmschwinge am ehestens hinterher trauere. Mit dem schmaleren Hinterreifen wird die Multi wohl eher noch williger ums Eck gehen. Am ähnlichsten sieht sie von der der Seite meiner Meinung nach dem Honda Crosstourer. Von vorne ganz eindeutig Multi. Ich werde sie in jedem Fall testen. Mein Händler war gestern jedenfalls nicht mehr vom Telefon weg zu bekommen vor lauter Vorbestellungen. So schlecht können die Entscheidungen nicht gewesen sein. Mal sehen ob die 17" Fraktion auch noch glücklich gemacht wird, er wusste nichts davon oder wollte es nicht  :P Für alle die im Zweifel nicht warten können, müssen sich dann wohl wieder mit dem Thema Optik beschäftigen und sich die SuperDuke GT für 2021 anschauen.
Zum Dashboard und der Smartphoneintegration gibt es hier einen ganz guten Artikel: https://www.motorradonline.de/ratgeber/splitscreen-display-motorraeder-bosch/

Das wirkliche Leergewicht soll wohl je nach Modell zwischen 240 (Standard und Sport)-242 (S) kg liegen.

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Multistrada V4
« Antwort #603 am: November 06, 2020, 12:09:19 Nachmittag »
...

Das wirkliche Leergewicht soll wohl je nach Modell zwischen 240 (Standard und Sport)-242 (S) kg liegen.

Sind dann vollgetankt mindestens 255 kg.   :-X
Gruß Paul

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #604 am: November 06, 2020, 01:15:12 Nachmittag »
...

Das wirkliche Leergewicht soll wohl je nach Modell zwischen 240 (Standard und Sport)-242 (S) kg liegen.

Sind dann vollgetankt mindestens 255 kg.   :-X

Leergewicht nicht mit Trockengewicht verwechseln. Leergewicht ist fahrfertig mit 90% Tank gefüllt.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Multistrada V4
« Antwort #605 am: November 06, 2020, 01:30:53 Nachmittag »
Die 1260-er S, soll auch 235 Leergewicht haben. Hat aber ~250 kg.
Wenn die V4 S jetzt trocken schon schwerer ist, und dann noch 22 Liter Tank.
Kann ich mir kaum vorstellen das die leichter wird.

Wahrscheinlich vergessen die den Tank mit 90% zu füllen wenn die das Motorrad wiegen  ;D
« Letzte Änderung: November 06, 2020, 02:08:46 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #606 am: November 06, 2020, 02:59:34 Nachmittag »
Im video sagen sie doch sie hätten das Bike 10kg leichter gemacht ?

Ich war gerade bei meinem vertrauten Händler, er weiss nichts von noch einer angeblichen 17" Version, er selber ist auch etwas enttäuscht auch wegen dem 170mm Hinterrad,,, Ducati würde absolut gegen die GS konkurrieren wollen weil da der grösste Absatzmarkt kommt.

Zu den Episoden weiss ich das bei der zweiten Episode am 11ten Nov. die Diavel dran ist, dann bei der dritten die Panigale und bei der vierten die Monster plus eine Diavel Lamborghini,,, also die erste Episode war voll und alleine der Multistrada gwidmet... vielleicht eine PP sommer 2021 oder dann 2022
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #607 am: November 06, 2020, 03:18:27 Nachmittag »
Ich habe in mehreren Threads geschrieben, das Ducati in Richtung GS schielt, wurde
aber von einigen Usern bestritten. Aber warum sollte Ducati das nicht tun, alle orientieren
sich an der GS. Bei der Multi V4 ist das wohl jetzt offensichtlich und auch gut so.
Schönheit alleine bringt keine Stückzahlen. Der jetzige Schritt ist nur konsequent, wenn es um die reinen
Verkaufszahlen geht. Einige Ducatisti werden sicher fern bleiben in Zukunft, andere Käufer wird man eventuell
gewinnen. Ich werde sie mal fahren, ob sie meiner GS das Wasser reichen kann, werde ich sehen.
Eventuell als zweiter Tourer neben meiner GS, bis dahin ist aber noch ein weiter Weg.
17 Zoll ist zumindest für mich kein Kaufargument mehr, bei der GS funzt das 19 er perfekt, wendig und
sehr stabil, ohne je nervös zu werden.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #608 am: November 06, 2020, 03:52:30 Nachmittag »
wäre interessant zu lesen was in den GS foren so gehen, kann da jemand was dazu sagen? wie reagiere die GS fahrer auf die neue Multi? Kritik? oder sogar Wechsel?
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline doktorrossi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Multistrada V4
« Antwort #609 am: November 06, 2020, 03:52:51 Nachmittag »
vielleicht eine PP sommer 2021 oder dann 2022

Eine Pikes Peak soll kommen? Wie sicher bist du Dir da?

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada V4
« Antwort #610 am: November 06, 2020, 03:56:54 Nachmittag »
Ich habe in mehreren Threads geschrieben, das Ducati in Richtung GS schielt,
nicht nur du.  ;)

Genauso wurden auch andere Details bestritten, die sich im Nachhinein als richtig erwiesen (u. a. Vorstellung, Präsentationstermine).


... aber egal, hier geht es um die V4 und ich als relativer Ducati-Neuling bedauere es etwas dass Ducati bei der Multi z. B. die Schwinge, die Rädergrößen und auch das Design, für mich eher zum Nachteil, verändert. Die Motoränderung halte ich für das kleinste Übel. Die bisher bekannten Modifikationen in eine separate Enduro zu platzieren und daneben die (bisherige) Straßenversion beibehalten, hätte ich eher verstanden. Aber bei diesen Überlegung spielen andere Punkte bestimmt nicht unwesentliche Rollen. U. a. wirtschaftliche.


@julian; es wird sicherlich den einen oder anderen Wechsler geben, vor allem diejenigen, die "Pech" mit dem Propeller hatten oder einfach damit unzufrieden sind. Die Masse wird das keinesfalls. Ich bin mir nicht sicher, welche Marke unter den Wechslern mehr gewinnt oder verliert. Tendenz eher plus BMW.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4
« Antwort #611 am: November 06, 2020, 04:41:10 Nachmittag »
Ich habe in mehreren Threads geschrieben, das Ducati in Richtung GS schielt, wurde
aber von einigen Usern bestritten. Aber warum sollte Ducati das nicht tun, alle orientieren
sich an der GS. Bei der Multi V4 ist das wohl jetzt offensichtlich und auch gut so.

Was das bestreiten angeht: Da hat man sich zum Teil wohl auch missverstanden ...

Ohne Zweifel werden Biker, die sich eine ... hmmm ... wie sollen wir diesen Modelltyp nun wirklich nennen ... Grossenduro, Reiseenduro, Crossover ? zulegen wollen, eine weitere Option zur Verfügung haben und sich der eine oder andere für eine V4 Multi anstelle einer GS entscheiden.

Ein 170er Hinterreifen und ein 19-Zoll-Vorderrad waren aus meiner Sicht aber kaum die Hauptgründe für einen Interessenten, eine GS anstelle einer Multi zu wählen. Insofern hat die neue Multi zwar zwei Attribute der GS übernommen, nur nicht diejenigen, die hauptsächlich ausschlaggebend für den Kauf einer GS sind (ich lasse mich gerne korrigieren, für mich wären die beiden sicher nicht ausschlaggebend). Ich bin überzeugt, dass der Boxermotor (den ich im Übrigen auch als Nicht-BMW-Fan einen hochinteressanten Antrieb finde) und der Kardan deutlich mehr Kaufanreize bieten als ein schmaler Hinterreifen und grosses Vorderrad.

Kette statt wartungsarmer Kardan, von einem Renn-Motor abgeleiteter Antrieb statt Drehmomentbüffel, keine Einarmschwinge mehr (Reifenwechsel entsprechend aufwändiger): Wer statt einer GS eine Multi V4 wählt, sucht meiner Meinung nach keine bessere GS, sondern einfach einen anderen Typ Motorrad, zumindest einen anderen Charakter. Vielleicht, weil er schon lange GS gefahren ist und wieder mal einen Tapetenwechsel braucht, vielleicht, weil ihn die vielen technischen Gimmicks reizen.

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #612 am: November 06, 2020, 04:48:31 Nachmittag »
was mir noch etwas sorgen bereitet... was für optionen für einen sportlichen vorderreifen gibt es denn in 19 zoll... oder hat ducati mit pirelli bereits eine abmachung das der sosso 3 jetzt in 19zoll kommt? supercorsa?... ich ging mit meiner dvt gerne auf die rennstrecke.... mit dem scorpion trail sicher nicht.

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #613 am: November 06, 2020, 05:03:47 Nachmittag »
was mir noch etwas sorgen bereitet... was für optionen für einen sportlichen vorderreifen gibt es denn in 19 zoll... oder hat ducati mit pirelli bereits eine abmachung das der sosso 3 jetzt in 19zoll kommt? supercorsa?... ich ging mit meiner dvt gerne auf die rennstrecke.... mit dem scorpion trail sicher nicht.

Conti Trail Attack 3, ist in Wahrheit ein geiler Sportreifen, einfach mal ausprobieren.
Klebt wie Sau und Mega handlich.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #614 am: November 06, 2020, 05:04:43 Nachmittag »
Ich habe in mehreren Threads geschrieben, das Ducati in Richtung GS schielt, wurde
aber von einigen Usern bestritten. Aber warum sollte Ducati das nicht tun, alle orientieren
sich an der GS. Bei der Multi V4 ist das wohl jetzt offensichtlich und auch gut so.

Was das bestreiten angeht: Da hat man sich zum Teil wohl auch missverstanden ...

Ohne Zweifel werden Biker, die sich eine ... hmmm ... wie sollen wir diesen Modelltyp nun wirklich nennen ... Grossenduro, Reiseenduro, Crossover ? zulegen wollen, eine weitere Option zur Verfügung haben und sich der eine oder andere für eine V4 Multi anstelle einer GS entscheiden.

Ein 170er Hinterreifen und ein 19-Zoll-Vorderrad waren aus meiner Sicht aber kaum die Hauptgründe für einen Interessenten, eine GS anstelle einer Multi zu wählen. Insofern hat die neue Multi zwar zwei Attribute der GS übernommen, nur nicht diejenigen, die hauptsächlich ausschlaggebend für den Kauf einer GS sind (ich lasse mich gerne korrigieren, für mich wären die beiden sicher nicht ausschlaggebend). Ich bin überzeugt, dass der Boxermotor (den ich im Übrigen auch als Nicht-BMW-Fan einen hochinteressanten Antrieb finde) und der Kardan deutlich mehr Kaufanreize bieten als ein schmaler Hinterreifen und grosses Vorderrad.

Kette statt wartungsarmer Kardan, von einem Renn-Motor abgeleiteter Antrieb statt Drehmomentbüffel, keine Einarmschwinge mehr (Reifenwechsel entsprechend aufwändiger): Wer statt einer GS eine Multi V4 wählt, sucht meiner Meinung nach keine bessere GS, sondern einfach einen anderen Typ Motorrad, zumindest einen anderen Charakter. Vielleicht, weil er schon lange GS gefahren ist und wieder mal einen Tapetenwechsel braucht, vielleicht, weil ihn die vielen technischen Gimmicks reizen.

👍👍

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #614 am: November 06, 2020, 05:04:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung