Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317316 mal)

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1065 am: November 30, 2020, 09:38:38 Nachmittag »

warum soll ich das nicht vergleichen?
GS, XR oder Multistrada... das ist die Wahl.. für 2021

Da kommt doch auch noch nee SuperAdventure von KTM 160+ PS, eine ganz neue Triumph Tiger 12xx und nächstes Jahr eine neue GS.

Konkurrenz belebt das Geschäft ich freu mich...
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1066 am: November 30, 2020, 11:03:30 Nachmittag »
Man kann die Menschen in zwei Kategorien einteilen: Die einen reden, um etwas zu sagen, die anderen sagen etwas, um zu reden. :azn: Das Thema ist die neue V4 und nicht KTM usw.  :^
Warum redest du dann da mit? Für dich ist sie ja sowieso uninteressant? Oder, wie ist das mit dem Reden um zu Reden? :laugh: :laugh: :laugh:
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1067 am: Dezember 01, 2020, 12:08:23 Vormittag »
bin auch geschockt von dem Verbrauch und stelle meine Kaufabsicht mal zurück.

Verstehen tue ich das aber technisch nicht:
-- die V4 Streetfighter hat eine Durchschnittverbrauch unter 7 Liter und das ist bis auf die PS der selbe Motor

Mein Gefühl sagt dass die Maschine nicht zuende entwickelt ist sondern schnell auf den Markt geworfen wird um Umsatz zu machen.

Im laufe des ersten Jahres (oder länger) macht Ducati dann die Hausaufgaben und entwickelt das Gerät voll fertig.

Übrigens bevor die vielen BMW-Fahrer hier wieder auftrumpfen wollen:

-- das ist auch bei BMW oft gang und gebe, meine K 1600 war selbst im dritten Modelljahr mit den selben Fehlern geliefert worden
    wie das erste Modelljahr, erst mit dem vierten Modelljahr wurden die gravierenden Fehler abgestellt
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline koesel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1068 am: Dezember 01, 2020, 12:26:39 Vormittag »
8 bis 9 Liter verbrauch, dafür aber 92 db, respekt für die lobenden Testberichte. Was die da wohl geraucht haben
 

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1069 am: Dezember 01, 2020, 12:51:02 Vormittag »
es war die Rede von 8 - 10 Liter, bei hohem Autobahntempo sicher noch mehr
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1070 am: Dezember 01, 2020, 02:32:31 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen, da es dazu bis zum Erscheinen unterschiedliche Aussagen gab:

Inspektion habe ich verstanden alle 15tkm ... parallel jährlich oder alle 2 Jahre?
Garantie verlängerbar auf 48 Monate - ist die Garantie danach weiter verlängerbar?

Falls jemand die Antworten kennt ... Danke!


Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1071 am: Dezember 01, 2020, 05:30:09 Vormittag »
@eddi: mit BMW und Mängel beim Moped hast du absolut recht und kann ich so bestätigen. Der Unterschied zu Ducati war aber das Verhalten  bei der Regulierung der Mängel. Da hatte ich mit BMW nie Probleme. Bei Ducati musste ich erst mit den Anwalt drohen.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 706
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1072 am: Dezember 01, 2020, 07:42:43 Vormittag »
Garantie verlängerbar auf 48 Monate - ist die Garantie danach weiter verlängerbar?
48 Monate ist Standard! Aber sicherlich auch noch verlängerbar, ohne das jetzt genau zu wissen.
Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1073 am: Dezember 01, 2020, 08:36:56 Vormittag »
Jahresinspektion soll weiterhin bleiben. Im Prinzip wurde "nur" die teure 30.000er auf 60.000 Km verschoben.

Nachdem ich die fehlende Einarmschwinge und die aus meiner Sicht etwas eigenwillige Optik so einigermaßen verknust habe, liegt mir vor allem der - bisherige - hohe Benzinverbrauch etwas im Magen. Selbst wenn auf der Landstraße, dort wo die Tests überwiegend stattfanden, ordentlich am Kabel gezogen wird, halte ich das (8-10 Liter) für zuviel. Auch dass sich die getesteten Multis, es waren ja einige, sich ggf. noch in der Einfahrphase befunden haben, reicht mir nicht als Argument. Dabei geht es mir nicht um die Benzinkosten, sondern um die Tatsache an sich. Dazu der hohe Schadstoffausstoss trotz Euro5. Der um 2 Liter größer gewordene Tank ist dann für diese Reiseenduro reine Makulatur.
Ich befürchte ebenfalls etwas, dass hier noch nachgearbeitet werden muss.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1074 am: Dezember 01, 2020, 09:21:58 Vormittag »
Jetzt können sich die Tiroler Motorradsperrfreunde die Hände reiben. Die bösen, lauten Multistradas sind weg, dafür kommen jetzt die Sprit saufenden und hoch umweltbelastenden V4 (flüster-) Multis!  :totlach

Aber (bunte) Politiker sind sehr einfallsreich. Wetten, dass hier auch bald was kommt?

Für mich jedenfalls gerät die neue V4 Multistrada langsam zur Farce!
Will ich viel Drehmoment aus zwei Zylindern von unten heraus und Einarmschwinge, nehme ich die schielende GS.
Will ich viel Höchstleistung und einen V2 nehme ich eine (auch unschöne) KTM.
Will ich aber ein schönes Motorrad, was die beiden vorherigen Vorzüge aufweist  und noch breite 17 Zoll Bereifung   hat, muss ich gezwungenermaßen meine Pikes Peak noch weiter fahren!
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das BMW mal in die nächste XR den neuen Boxermotor einbaut, der in der nachfolgenden GS kommen wird.  :jaja
Das, und nur das wäre für mich eine Option, ein neues für mich geeignetes  bike zu kaufen. Die jetzt neu entwickelte V4 Multistrada ist es jedenfalls nicht!

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1075 am: Dezember 01, 2020, 09:26:40 Vormittag »
von der Inspektion ist meine Info:

-- 15.000 km oder spätestens nach 2 Jahren, das könnte so passen und wäre auch ok
     (beim Auto macht man ja auch nicht jedes Jahr Ölwechsel)

-- 60.000 km Ventilspielkontrolle
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1076 am: Dezember 01, 2020, 09:34:08 Vormittag »
@eddi: mit BMW und Mängel beim Moped hast du absolut recht und kann ich so bestätigen. Der Unterschied zu Ducati war aber das Verhalten  bei der Regulierung der Mängel. Da hatte ich mit BMW nie Probleme. Bei Ducati musste ich erst mit den Anwalt drohen.

das kann aber auch am Händler liegen der mit den Italienern nicht gut kommuniziert.

Die sind schon eigen und das muss ein Händler verstehen.

Ich habe 5 Jahre lang für Firmen in Bologna, Florenz, Mailand und Carpi gearbeitet, da habe ich kennengelernt dass die sturer sein können wie wir Schwaben (nach dem Motto: die Kunden wollen uns doch nicht sagen wie wir was bauen sollen) obwohl die Kritik belegbar und berechtigt war.

Jemand der das gut mit den Italienern konnte war Michael Schuhmacher und genau das war sein Erfolg. Der kannte aber jeden Reifenschrauber beim Namen und hat denen jewiels zum Geburtstag gratuliert und genau das lieben die Italiener und tun dann alles für Dich.

jemand der das so nicht konnte und seine leidvolle Erfahrung damit machte: Sebastian Vettel.

Will damit sagen dass einem deutschen Händler klar sein muss dass es dort auch um viel Gefühl und Politik geht
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1077 am: Dezember 01, 2020, 09:39:19 Vormittag »
von der Inspektion ist meine Info:

-- 15.000 km oder spätestens nach 2 Jahren, das könnte so passen und wäre auch ok
     (beim Auto macht man ja auch nicht jedes Jahr Ölwechsel)

-- 60.000 km Ventilspielkontrolle

Das kannst du vergessen!
Ohne jährliche Inspektion keine Garantie- oder Kulanzleistungen. Es heißt explizit: entweder bei 15000 km eine Inspektion oder jährlich, wenn diese km Leistung nicht gefahren wurde.
Das heißt also, wenn du nach einem Jahr z.B. erst 8000 km auf dem Tacho hast, musst du zur Inspektion. Dann wieder das gleiche Spiel. Erneut nach einem Jahr oder eben nach erreichen der nächsten 15000 km.
Die 60000 Inspektion ist aber dann wirklich erst bei erreichen der km fällig.
Das Leben ist hart...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1078 am: Dezember 01, 2020, 10:02:03 Vormittag »
https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/7HcFIjJlRRLTGShfSJ0Qoa/43475afb5cf095502daaadd878341fbc/TM_-_Multistrada_V4__V4s_-DE.pdf

Hier ein Link zum aktuellen Instandhaltungsplan.

Nach meiner Interpretation ist nur alle 24 Monate/ 15000km ein Oelwechsel fällig

die jährliche Inspektion beinhaltet nur Fehlerspeicher auslesen und eine Sichtkontrolle.

Grusssugus


Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1079 am: Dezember 01, 2020, 10:30:44 Vormittag »
https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/7HcFIjJlRRLTGShfSJ0Qoa/43475afb5cf095502daaadd878341fbc/TM_-_Multistrada_V4__V4s_-DE.pdf

Hier ein Link zum aktuellen Instandhaltungsplan.

Nach meiner Interpretation ist nur alle 24 Monate/ 15000km ein Oelwechsel fällig

die jährliche Inspektion beinhaltet nur Fehlerspeicher auslesen und eine Sichtkontrolle.

Grusssugus

So,ist es Dani.👍

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1079 am: Dezember 01, 2020, 10:30:44 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung