Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317309 mal)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1110 am: Dezember 02, 2020, 10:27:34 Vormittag »
die 1260er ist in Wechselkurven definitiv nicht wieselflink. Jede GS ist flinker, dafür hat die 1260er, wenn es schneller wird, für mich das stabilere Fahrwerk  (ich meine damit die PP mit dem Öhlins Fahrwerk).
Ich bin fast immer, wenn meine Ducati beim Service stand mit einer GS als Leihmotorrad rumgefahren und die GS ist auf sehr kurvenreichen Strassen wie ein Fahrrad zu fahren. Da ist die 1260er schon etwas schwieriger zu fahren.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1111 am: Dezember 02, 2020, 10:59:33 Vormittag »
Es gibt sie noch die wahren Verfechter der V2. Alle Test sind zu sehr positiv von der V4, da läuten bei mir alle Alarmglocken. :)

Ich habe mir die Multi 1260S gekauft, weil sie mir pure Emotionen gibt, die V2 ist wieselflink in den wechsel kurven und hat einen richtigen Bumms aus dem Drehzahlkeller, was die V4 nicht hat. ;)

Die V2 ist für mich aber auch ein tolles Reisemotorrad wie die V4 nur mit Turnschuhen, wo ich locker 400 km am Tag fahren kann, ohne das mir was weht, tut.

Ich stelle mir, aber die eine wirklich entscheidende Frage? Was kann die V4 besser als die V2? Bisher gibt es nur ein Kriterium, wo sie besser ist und das ist Schotter.

Also: "Rider..... "
Hast Recht mit der V2 :^  Dafür wurde sie gebaut und gefahren. Ist bei mir auch so.

Vergleichen darf man die beiden nicht mehr. V4 ist ein komplett anderes Motorrad und das ist jedem Käufer klar. Wer diese kauft, weiß warum und verzichtet auf Sachen die die Multi V2 besser konnte. Alles normal und war schon immer so.  Ein Beispiel von vielen: für mich sind Öhlins auf einer Multi unschlagbar. Sachs, Marzocchi, WP und andere Hersteller sind weit entfernt. Und trotzdem werde ich irgendwann auf ein Motorrad wechseln das TOP ist, aber keine Öhlins mehr hat.
Das bedeutet: mit der Zeit "mitzugehen" den wir wissen alle: nicht alles neue ist besser.  ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1112 am: Dezember 02, 2020, 11:06:35 Vormittag »
Vergleichen darf man die beiden nicht mehr. V4 ist ein komplett anderes Motorrad und das ist jedem Käufer klar. Wer diese kauft, weiß warum und verzichtet auf Sachen die die Multi V2 besser konnte.
mal weg von den guten Öhlins, welche Fahreigenschaften kannst du nennen bzw. meinst du?

Bisher kennen wir (ich) nur die Testberichte und daraus kann ich u. a. nicht konkret entnehmen dass die 1260s, die mir persönlich optisch besser gefällt, schneller aus der Ecke feuert als die V4. Handlicher im Kurvengeschlängel soll die V4 sein. (?)
Gesprochen wird meist (nur) von subjektiven Empfindungen. Vergleichsfahrten???
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1113 am: Dezember 02, 2020, 11:39:48 Vormittag »
Aber ich mag V2-Dinos halt mehr als "Hochdrehzahl-V4" und fahre nicht Motorrad, weil ich das letzte 10tel  auf der Straße rausholen will, wie einzelne (geistig) Limitierte hier.
Bitte keine Beleidigungen!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1114 am: Dezember 02, 2020, 11:43:14 Vormittag »
Nana diese Meinung das die Öhlins um Welten besser sind als das Sachs teile ich nicht.

Ich bin selber die PP mit der Öhlins 3 Jahre gefahren und seit 5 Jahren fahre ich die DVT mit dem Sachs und ich muss sagen ich finde das Sachs besser, im Touring fliegst Du wie auf einem fliegenden Teppich über die Autobahn.... wenn ich im Schwarzwald mit meinen Jungs sehr sportlich unterwegs bin fahre ich gewöhnlich auch im Touring Modus das die Stassen nicht sauber sind und mit Schlaglöchern etc... da macht das Sachs im Touring Modus einen fantastischen Job!!

Solang die Strasse super gemacht ist und auf der Rennstrecke bietet dre Sport Modus genau das richtige.

Also ich würde das Sachs dem Öhlins (Auf der Multistrada) immer bevorzugen, ausser ich würde mir ein Bike NUR für die Rennstrecke kaufen.

Wobei das Fahrwerk wie die Bikes V2 oder V4 Geschmacksache sind, jeder hat seine Vorzüge und setzte andere Prioritäten.

Wir hatten in der Familie zwei Multis mit Öhlins, bei beiden hatten wir Probleme das Öl raus kam, und das nicht nur ein Mal.... wir hatten auch über 5 Jahre zwei Multis in der Familie mit dem Sachs, nie irgend ein Problem.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2020, 11:45:29 Vormittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1115 am: Dezember 02, 2020, 12:02:53 Nachmittag »
Zum Thema Öhlins der 1260 PP:
Es ist super stabil, aber als Touring-Fahrwerk etwas unkomfortabel (da war das alte semiaktive Öhlins der 1200er mit verschiedenen Setups besser).
Ich will die neue V4S eben genau wegen des semiaktiven Fahrwerks weil es einfach im Alltagsbetrieb mehr Komfort bietet.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1116 am: Dezember 02, 2020, 12:22:30 Nachmittag »
Nana diese Meinung das die Öhlins um Welten besser sind als das Sachs teile ich nicht.
..............................

@ Julian

hier geht es auch um mich.  :D ICH, finde das so.
Mit anderen Worten: ich würden nie einem Bäcker sagen wie er Brot backen soll, wenn ich selber kein Bäcker bin.  ;)
Also: für meinen Fahrstil finde ich die Öhlins besser als Sachs. Klar die Sachs "schlucken" mehr von der Straße und sind somit bisschen gemütlicher, aber ich will das sportliche, wo ich alles spüren kann und dementsprechend fahren/reagieren kann. Das kann Öhlins besser als andere. Nochmal: für mich.
Und ...ich hatte nie ein technisches Problem mit den Öhlins.  :)


Zitat von: qtreiber
Vergleichen darf man die beiden nicht mehr. V4 ist ein komplett anderes Motorrad und das ist jedem Käufer klar. Wer diese kauft, weiß warum und verzichtet auf Sachen die die Multi V2 besser konnte.
..............................

Die Duc V2's bin ich alle Modelle gefahren und natürlich keine V4. Mein Vergleich bezieht sich auf die Daten "auf dem Papier" und auf meinen Erfahrungen mit früheren 2 und 4 Zylinder, 17" und 19" und sogar 21" Reifen, unterschiedlichen Fahrwerken, Nm bei "X" U/min,  usw.
Kannst akzeptieren das eine Multi V2 Vorteile zu der jetzigen V4 hat oder nicht. Auch wenn es nur Daten sind und eine Probefahrt noch folgt. Ist so weil: Physik / Engineering / Technik...
Ich plädieren ja nicht für die "allmächtige Multi V2". Werde auch eine V4 kaufen wenn die mir "gefällt".
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1117 am: Dezember 02, 2020, 12:26:44 Nachmittag »
die 1260er ist in Wechselkurven definitiv nicht wieselflink. Jede GS ist flinker, dafür hat die 1260er, wenn es schneller wird, für mich das stabilere Fahrwerk  (ich meine damit die PP mit dem Öhlins Fahrwerk).
Ich bin fast immer, wenn meine Ducati beim Service stand mit einer GS als Leihmotorrad rumgefahren und die GS ist auf sehr kurvenreichen Strassen wie ein Fahrrad zu fahren. Da ist die 1260er schon etwas schwieriger zu fahren.

So sieht es aus, gegen die GS tut sich die 1260 er sehr schwer.
Nils hat es mehrfach verlauten lassen, die V4 wäre in allen Belangen besser als die 1260 er,
und nicht nur er, alle Testfahrer sind der gleichen Meinung. Scheint den 1260 er Fahrern hier nicht
zu gefallen. Endlich wieder ein richtiger Entwicklungssprung, eigentlich haben wir darauf gewartet,
den Spritverbrauch mal außen vor gelassen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1118 am: Dezember 02, 2020, 12:31:04 Nachmittag »
Zum Thema Öhlins der 1260 PP:
Es ist super stabil, aber als Touring-Fahrwerk etwas unkomfortabel (da war das alte semiaktive Öhlins der 1200er mit verschiedenen Setups besser).
Ich will die neue V4S eben genau wegen des semiaktiven Fahrwerks weil es einfach im Alltagsbetrieb mehr Komfort bietet.
   

Wie oben schon geschrieben: so ist es.
Öhlins heißt sportlich und ist bei weitem nichts für Tourenfahrer und vielen Km. z.B. ich fahre auch extrem selten "Touring" Modus. Manche immer. Aber jeder mit seinem Zeug.

V4 ist Top für Tourenfahrer: wie auch diese 4-5 Berichte zeigen die jetzt verfügbar sind. Das glaube ich denen auch zu 100% und da braucht man keine "Hersteller-Werbe-Brille" aufsetzten.
Sportlich fahren wird auch Super klappen, aber in Geschwindigkeiten wo du innerhalb 5 Minuten 3 mal den Führerschein abgeben müsstest.  :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1119 am: Dezember 02, 2020, 12:49:14 Nachmittag »
@Silver-SVR (weiß deinen Namen leider nicht); was die Fahrbarkeit betrifft bin ich eher auf der Seite von Kalle. Nach meinen Erfahrungen hat ein 19'' Vorderrad im Winkelwerk, wo viele Motorradfahrer am liebsten unterwegs sind, keinerlei Nachteile. Im richtigen, passenden Fahrwerk verbaut eher Vorteile zu einem 17-Zoller.
Rennstrecke ist eine andere Welt und hat mit einem Alltagsvergleich nicht viel zu tun. Selbstverständlich gibt es Regionen mit vielen langgezogenen Kurven, dort wird der Unterschied geringer ausfallen, egal für welche Seite.



V4 ist Top für Tourenfahrer
ja, und ich hoffe, dass die bisherigen Aussagen zum Benzinverbrauch nicht stimmen, denn sonst passt die V4 nicht zu einem Tourenfahrer. Bereits nach evtl. 150 Kilometern auf die Benzinanzeige zu achten, geht nicht. Und nach meinen Beobachtungen waren die Testfahrer nicht permanent in hohen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen unterwegs. Wie gesagt, ich hoffe, dass sich hier noch etwas verändert/verändern lässt.



sportlich fahren wird auch Super klappen, aber in Geschwindigkeiten wo du innerhalb 5 Minuten 3 mal den Führerschein abgeben müsstest.  :D
das hat jeder selbst in der Hand. Logisch ist bei einem Dreh auf der rechten Seite sehr schnell die "Richtgeschwindigkeit" überschritten. Passiert mir u. a. immer wieder beim Überholen von Autos.

Pauschal denke ich dass auf vielen Motorrädern es leicht zu Geschwindigkeitsübertretungen kommen kann. Je mehr Power, desto eher. Aber da reichen u. a. die jetzige 1260s und auch eine 950er locker.


Richtig ist, noch keiner von uns oder andere Kunden haben die V4 gefahren, aber aus den Videos lässt sich einiges ableiten und erkennen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline koesel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1120 am: Dezember 02, 2020, 02:30:50 Nachmittag »
die 1260er ist in Wechselkurven definitiv nicht wieselflink. Jede GS ist flinker, dafür hat die 1260er, wenn es schneller wird, für mich das stabilere Fahrwerk  (ich meine damit die PP mit dem Öhlins Fahrwerk).
Ich bin fast immer, wenn meine Ducati beim Service stand mit einer GS als Leihmotorrad rumgefahren und die GS ist auf sehr kurvenreichen Strassen wie ein Fahrrad zu fahren. Da ist die 1260er schon etwas schwieriger zu fahren.

also mir ist mit der Multi noch keiner weggefahren 8)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1121 am: Dezember 02, 2020, 02:49:08 Nachmittag »

also mir ist mit der Multi noch keiner weggefahren 8)

du bist mein Held!  ;)

Spass beiseite, es gibt Strecken, da ist die Multi der GS gnadenlos überlegen (Paradebeispiel Lechtal Richtung Warth, viele schnelle Kurven),
aber am Stilfster Joch oder am Splügenpass von Italien kommend ist die GS vorne. Ich rede hier von verschieden Fahrzeugen aberdem gleichen Fahrer wohlgemerkt.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1122 am: Dezember 02, 2020, 02:54:52 Nachmittag »
die 1260er ist in Wechselkurven definitiv nicht wieselflink. Jede GS ist flinker, dafür hat die 1260er, wenn es schneller wird, für mich das stabilere Fahrwerk  (ich meine damit die PP mit dem Öhlins Fahrwerk).
Ich bin fast immer, wenn meine Ducati beim Service stand mit einer GS als Leihmotorrad rumgefahren und die GS ist auf sehr kurvenreichen Strassen wie ein Fahrrad zu fahren. Da ist die 1260er schon etwas schwieriger zu fahren.

also mir ist mit der Multi noch keiner weggefahren 8)

ich sehe es ja so:
- alle die ich überhole sind schnarchnasen.
- alle die mich überholen sind hirnlose raser.

aber mal im ernst - meine freude beim motorradfahren begründet sich nicht dadurch das ich dominiere - sonst wäre ich auf einer rennstrecke besser aufgehoben.

trotzdem fahre ich aber gerne ein motorrad, das mich nicht aufgrund eines schlechten fahrwerks an meine grenzen bringt.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1123 am: Dezember 02, 2020, 03:01:55 Nachmittag »
Und ich sehe es noch einfacher:
Solange mir keiner die Kurve "zuparkt" ist es mir wurscht, wer oder wie viele schneller oder langsamer ist/sind, solange ich selbst Spaß habe - und mein Leben und Führerschein behalte.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1124 am: Dezember 02, 2020, 03:20:53 Nachmittag »
Und ich sehe es noch einfacher:
Solange mir keiner die Kurve "zuparkt" ist es mir wurscht, wer oder wie viele schneller oder langsamer ist/sind, solange ich selbst Spaß habe - und mein Leben und Führerschein behalte.

Das mit dem Führerschein ist ein immer währendes Problem, zumindest bei mir.
Da spielt es auch keine Rolle mit was ich unterwegs bin, ob Hyper oder GS.
Die Hyper vermittelt mir Geschwindigkeit halt anders als die GS, will heißen, auf der
Hyper spürt man die Geschwindigkeit, auf der GS ist man brandschnell unterwegs und merkt es
nicht. Deshalb fahre ich Straßen wo meine blauen Freunde nicht stehen und halte mich in besonders
Touristischen Gebieten zurück.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1124 am: Dezember 02, 2020, 03:20:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung