Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317306 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1215 am: Dezember 05, 2020, 07:29:25 Nachmittag »
gefunden:



Danke Bernd, was will man da noch kürzer übersetzen.

Grüßle

Kalle
Ja bei mit gefunden.
Habe mir die Arbeit mit der Berechung gemacht.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1216 am: Dezember 05, 2020, 07:38:29 Nachmittag »
Eine Frage an die Insider hier. Welches Motorrad dreht eigentlich höher, die XR oder die V4?
Rein rechnerisch müsste die XR etwas höhere Drehzahlen haben, da sie noch 150 ccm weniger Hubraum hat als die V4 bei ungefähr gleicher Höchstleistung.
Was ich partout nicht verstehe ist die Zielrichtung, in die eben die V4 vorstechen will. Motor geht eher in Richtung XR oder der KTM GT, das Fahrwerk wiederum eher in Richtung GS, die zweiarmschwinge wiederum Richtung KTM 1290 Adventure oder der 1260 Enduro! Versucht hier Ducati, das Perpetuum mobile der Reiseenduros zu generieren?
Es bleibt jedenfalls spannend, was Ducati den einschlägigen Konkurrenten an Kunden abjagen wird oder vielleicht auch nicht?
BMW jedenfalls hat mit seinem Programm den richtigen Riecher. Mit der GS ein narrensicheres bike, das der etwas konservativeren Käuferschicht zuspricht und bedingungslos tourentauglich ist. Im Gegensatz dazu dann die XR, die eher für den sportlicheren Fahrer mit sportlicher Felgen/Reifen Kombination geeignet ist und dennoch den Fahrkomfort einer hohen Enduro hat.
Die Zukunft wird es bringen, ob diese V4 nun der richtige Weg ist, den Ducati hier eingeschlagen hat. Ohne eine etwas sportlichere Ausführung wie die nun gestorbene Pikes Peak ist diese V4 für mich keine Alternative. Wenn ich so die diversen postings hier verfolge, bin ich mit meiner Meinung nicht alleine!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 706
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1217 am: Dezember 05, 2020, 08:43:09 Nachmittag »
Sicher nicht, weil ein "Perpetuum Mobile" braucht keine 8-10 Liter Sprit!   :P  :laugh:
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1218 am: Dezember 05, 2020, 10:14:58 Nachmittag »
Mich hat jetzt nach 11.000k auf der 1260 Enduro vor allem zwei Dinge gestört.

Trotz kürzerer Übersetzung ist der Motor in den Unteren Drehzahlen recht Ruppig.
Bei gemütlichen Touren ist Mann immer wieder einen Gang zu Hoch drin und beim Rausbeschleunigen hackt es und Mann wird gezwungen runterzuschauen.

Das zweite Thema ist das Trägheit im Karusell z.b. Pyrenäen den ganzen Tag von links nach rechts und Zurück geht zwar echt super gut für ein 280KG Boliden aber es fühlt sich halt nicht nach einer 250 KG GS an.

Speziell der V4 reizt mich auch bei 8 Liter Verbrauch (Glaub wird eher 7) aber so ein Drehfreudiger V4 der super elastisch ist in einem Ducati Sportfahrwerk das klingt schon ganz geil. Optisch ja nicht so Super die 1260Enduro gefällt mir besser aber es ist auch keine GS die einfach hässlich ist.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1219 am: Dezember 06, 2020, 02:02:58 Vormittag »
Handbuch ist ebenfalls schon online verfügbar ... verkürzt die Zeit beim Abholen  :laugh:
https://www.ducati.com/ch/de/service-maintenance/owner-manuals


Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1220 am: Dezember 06, 2020, 07:21:26 Vormittag »
Ich hatte meine 1200er immer kürzer übersetzt damit ich Kehren im 2ten Gang fahren kann. Da war es im ersten immer recht ruppig. Wäre aber eh gut wenn das von Haus aus passen würde, dann muss auch nicht mehr mit illegaler Übersetzung gefahren werden.

Lass die geänderte Übersetzung einfach eintragen Herbert, dann bist legal unterwegs - mach ich schon seit Jahren  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1221 am: Dezember 06, 2020, 08:18:01 Vormittag »

Ich bin dankbar für die schlechten Menschen auf meinem Weg. Sie haben mir gezeigt, was und wie ich nicht sein will, beschämend, feige, und keine Eier in der Hose beim Motorradfahren  :totlach


Deine Signatur (persönlicher Text) unter Deinem Avatar passt ja perfekt zu Dir........ :jaja :jaja :jaja :jaja
Widi, Widi, Widi

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1222 am: Dezember 06, 2020, 10:05:06 Vormittag »
Eine Frage an die Insider hier. Welches Motorrad dreht eigentlich höher, die XR oder die V4?
Bei beiden ist Abriegeldrehzahl (entweder nach Angabe in Bedienungsanleitung oder nach Leistungskurve)= 12000 U/min

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1223 am: Dezember 06, 2020, 10:42:41 Vormittag »
Hi all, so ich war nun einige Tage still und nun ist die Katze aus dem Sack.

Erstmals vorweg, ich habe mich nicht für die V4 entschieden, aber ich gönne es jedem der sie bestellt hat. Jeder hat seine Vorzüge und Prioritäten und ich bin sicher für die Mehrheit bringt die V4 die Features, welche die meisten von euch brauchen/wollen. Wer sie bestellt hat, hat sicher keinen Fehler gemacht. Ich berichte aber gerne wieso ich mich nicht für die V4 entschieden habe.
Ich fahre seit 15Jahren Motorrad, ich hatte schon einige Bikes, dieses Jahr hatte ich mir in den Kopf gesetzt das ich nach 5Jahren (Mein DVT 2015) wieder etwas Neues will, nicht weil ich nicht zufrieden bin mit meiner DVT15, ganz und gar nicht, ich liebe sie! Aber jeder von euch kennt das Gefühl was neues zu kaufen, das Kribbeln und die Freue, das ist fast unbezahlbar, vernünftig was Neues kaufen naja.... aber sind nicht die unvernünftigsten Sachen meistens die welche am meisten Freude machen? =)
Ich hatte mich während diesem Jahr unglaublich darauf gefreut auf die V4, die Enttäuschung war dann aber sehr gross für mich. Ich hatte dann versucht mich auf die positiven Punkte der neuen V4 zu konzentrieren um die Eigenschaften, welche mich negativ beeinflusst hatten zu vergessen.
+ Die Optik von Vorne ist schon geil
+ Ich liebe das grosse Display 6.5 Zoll und die Handyanbidung, ich liebe alles was mit Elektronik und bling bling zu tun hat
Was mir nicht gepasst hat:
-   Die Optik von der Seite gefällt mir gar nicht! Sieht aus wie ein Bodybuilder der vergessen hat die Beine zu trainieren, vorne dick und bullig und hinten viel zu schlank, seitlich sieht sie gar nicht schön aus
- der rote Pseudorahmen finde ich katastrophe... das hätten sie so machen sollen wie bei den bisherigen mts
-   Desmo weg: Naja mit dem kann ich umgehen, ist jetzt kein Killer für mich
-   Einarmschwinge, um Gottes Willen was hat sich Ducati dabei gedacht (gleich wie bei der Monster), das finde ich verdammt schade! BMW GS kann es doch und die haben zusätzlich noch Kardan!
-   19 Zoll vorne, darüber hatte ich ja berichtet=)
-   170mm hinten statt 190mm, Optisch haben mir die dünneren Reifen, Triumph Explorer oder BMW GS nie gefallen aber bringt man auf dem 170mm die gleiche Traktion wie auf einem 190er auf den Boden? Powermaschinen haben nicht ohne Grund 190-200mm.
-   Verbrauch, puhh bei meiner DVT war ich zwischen 5.2-5.5l, was ich hier gelesen und aus den Testberichten gesehen habe ist schockierend, trotz grösserem Tank weniger Reichweite. Das geht gar nicht, auch wenn es ein V4 ist.
-   Leistung: 170PS naja ehrlich gesagt kann sich niemand mit 170PS beschweren. Trotzdem, erwartet hätte ich 180-190ps um die Duke GT zu schlagen und vor allem wenn man die Daten der Panigale V4 und die Streetfighter kennt, es war klar das es weniger sein wir aber im Vergleich zur Panigale gute 25% weniger Leistung. 125nm, Drehmoment, es gibt doch nichts geileres als Drehmoment aus der Kurve. Die MTS 1260S hat noch mehr NM, 130nm glaube ich und 160PS, mit der QD Anlage und dem richtigen Mapping hat sie auf den Grafiken 170-175ps und noch mehr als 130nm.
-   Hohe RPM…. Ja es ist ein 4 Zylinder die muss man hochjagen, die Post soll erst ab 7000rpm gehen. Bei der MTS 1260S haben wir bei 3500rpm schon 80% der vollen Leistung.
-   Sound, ich stehe auf einen lauten und kraftvollen Sound =), auch hier sind ja die Prioritäten anders.
-   Sie ist eine Reiseenduro, kein Sport Tourer mehr
-   Mir machen die Kinderkrankheiten etwas angst, da würde ich lieber 1Jahr warten bis alles durch ist, ich wünsche trotzdem jedem der sie bestellt hat das er keine Probleme bekommen wird
Also das sind für mich die Hauptpunkte.
Nun, aus Verzweiflung bin ich die BMW XR gefahren und auch die KTM Superduke GT… Die BMW XR muss ich sagen war schon verdammt geil! Ich war kurz vor dem Kauf, die KTM hatte mich enttäuscht, der Motor war erste Sahne, top of the top aber der Rest nöö, vor allem Optik und das harte Fahrwerk.
Also meine persönliche Rangliste und da seht ihr auch für was ich mich entschieden habe, Rangliste von hiten:
KTM Superduke GT: 4er Platz (ich hatte über den Test berichtet)
MTS V4: 3er Platz
BMW XR: 2er Platz  (ich hatte über den Test berichtet) Video auf meinen YT Channel: https://www.youtube.com/user/julianstuder/videos
MTS 1260S Grand Tour: Winner =)

Gestern habe ich Pari aus dem Forum besucht, Reto…. Und habe ihm seine Grand Tour abgekauft, danke Reto!
+ Sie ist wunderschön (in löv) =), (Bild von Gestern beim Kauf) Ist ja immer Ansichtssache aber für mich kommt die V4 nicht an wenn es um die Ästhetik, Design geht, wunderschönes Bike die MTS 1260S Grand Tour
+ Einarmschwinge
+ 2 Zylinder mit 1260CC, mit der QD welche ich schon bestellt habe 135nm und 170+ PS
+ Sound
+ 17 Zoll Rad vorne, damit kann ich wieder auf die Rennstrecke (Bild), vielleicht bin ich mit dem 17 Zoll Rad fast so schnell wie Rideramlimit :p
+ Hinten ein schöner 190mm Schuh
+ Sporttourer
+ Hat 3000km guter Abschreiber, komme ich einiges günstiger davon als eine neue V4
+ Keine Kinderkrankheiten mehr, Rückrufe etc
+ Sie ist mit den Genen wie bei den Affen und den Menschen zu 99% identisch zu meiner jetzigen DVT, einfach nur besser=)

Jo das waren mal die Hauptargumente.

Ich werde von meiner jetzigen DVT viele Teile auf die neue 1260ger übernehmen, vor allem die silbrigen Marchesinifelgen, Carbonscheibe und ein paar Rizoma Teile… die QD Auspuffanlage bekomme ich am Dienstag.

Nun heisst es warten bis Ende Februar oder März bis die Saison wieder anfängt. (Schönwetterfahrer)







« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 11:20:16 Vormittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1224 am: Dezember 06, 2020, 11:12:02 Vormittag »
Sehr konsequent, alles richtig gemacht :^
Glückwunsch zur klugen Entscheidung!
Gruß
Leo

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1225 am: Dezember 06, 2020, 11:55:47 Vormittag »
Also die 1260 Grand Tour ist sicherlich die schönste 1260 und wird dir sicherlich freude bereiten, deine silbernen Felgen würde ich auf keinen fall übernehmen da die grand tour ja grau ist und viel silber hat, ich denke die schwarzen schauen da schon ganz gut aus, fahrwerkstechnisch ist sie aber sehr unterdämpft, sie pumpt ganz schön aus den kurven und in wechselkurven kommt auch sehr viel unruhe rein weil sie zu weich ist, selbst auf sport. Ansonsten Top Motorrad, wäre auch meine wahl wenn ich mich für eine 1260 entscheiden müsste.
Gruss Tom
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1226 am: Dezember 06, 2020, 12:22:11 Nachmittag »
@Tom, doch ich denke die Felgen passen doch, die beiden unteren Bildern sind von meiner aktuellen DVT, die hat ja die selbe Farbe.

Wusste nicht das das Sachs dieser 1260Grand Tour anders ist als das Sachs meiner bisheringe 15er DVT 1200 ... ich schau dann, gibt sicher Möglichkeiten dieses einzustellen.

Ich bin bisher (für meine Bedürfnisse) noch kein bessere Fahrwerk gefahren als das Sachs meiner 15er Multi, bin ja zuvor die PP gefahren mit dem Öhlins. Solang das von der 1260S gleich oder ähnlich ist, werde ich super happy damit sein.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1227 am: Dezember 06, 2020, 12:32:13 Nachmittag »
OT:
Optik ist Geschmacksache und mir gefallen polierte Felgen an der Multi überhaupt nicht. Dem Nutzer müssen sie gefallen, dann ist alles gut!

Das Fahrwerks-Problem der 1260s ist die längere Schwinge, ansonsten identisch mit der DTV. Mit Einstellungen lässt sich das hinbiegen, aber im Zweipersonenbetrieb bleibt es weiterhin eng. Wer auf seinen Touren an das zulässige Gesamtgewicht herankommt, sollte sich mMn über eine andere Feder Gedanken machen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1228 am: Dezember 06, 2020, 12:37:20 Nachmittag »
@Julian
Du hast wohl für dich alles richtig gemacht.
Sehr schönes Motorrad die Grand Tour.
Du hast genau die Gründe genannt die mich von einer spontanen Entscheidung abgehalten haben.
Ich finde für mich persönlich im Moment keine Gründe die 1260er gegen eine V4 zu tauschen.
Mir ist sie zuviel Reise-Enduro anstelle Sport-Tourer.
Deine Kommentare zur Seitenansicht teile ich zu 100% die 1260er wirkt einfach harmonischer und eleganter.
Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Viel Spaß mit der 1260er .
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 12:39:16 Nachmittag von HIRU »
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1229 am: Dezember 06, 2020, 12:39:24 Nachmittag »
-   Die Optik von der Seite gefällt mir gar nicht! Sieht aus wie ein Bodybuilder der vergessen hat die Beine zu trainieren, vorne dick und bullig und hinten viel zu schlank, seitlich sieht sie gar nicht schön aus

Ich bin überzeugt, dass die MTS V4 ein tolles Motorrad ist, das vor allem mit vielen interessanten technischen Lösungen brilliert.

Da mir an der 1260er nur ganz wenige Dinge nicht passen, ist die Optik für den Entscheid für einen Neukauf ein Killerkriterium. Ich stehe dazu, dass ich Crossovers noch nie besonders schön fand (ich bin nach wie vor verliebt in die Panigale 1299), aber die Multi hat mir immer besser gefallen als der Rest der Vertreter dieses Genres.

Die V4 schafft das bei Weitem nicht, auch, nachdem ich sie heute in Echt gesehen habe. Am meisten stört mich, das die geschwungene Linie, die das Auge in der Seitenansicht geführt hat, komplett aufgegeben wurde. Das zerklüftete Design spricht mich nicht an und die technischen Lösungen reichen nicht, um dieses Gefühl zu überschreiben. Vielleicht ändert ja eine Probefahrt den Sichtwinkel noch ...

Du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht ;-).
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1229 am: Dezember 06, 2020, 12:39:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung