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Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317309 mal)

Offline DOK

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1305 am: Dezember 09, 2020, 05:57:24 Nachmittag »
Mich hat heute eine freundliche Dame aus Bologna angerufen und mir zum Kauf der V4s gratuliert.

Sollte ich Fragen habe, soll ich mich umgehend bei meinem Händler oder direkt in Bologna melden.

Freundlich, freundlich....

Machen die das bei allen, oder nur bei mir?

Bisher nicht - hab gerade mal mein Handy lauter gemacht ...  :laugh:

Offline brenner

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1306 am: Dezember 09, 2020, 06:36:19 Nachmittag »
Ich denke auch, dass das Thema Kardan bei der jetzigen Positionierung der V4 im Touringsegment nicht zu unterschätzen ist.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die preisliche Positionierung.
Eine Honda Crosstourer ist optisch nicht mehr so weit entfernt, V4, Kardan, 6,2 l /100km, Einarmschwinge, 126 Nm bei 6500 rpm und kostet in D etwas über 15k.
Ok., sie hat nur 130 PS und wiegt über 270 kg aber das Gewicht ist ja im Tourenbereich nicht mehr ganz so entscheidend.

Was bringt Ducati denn außer dem Markenimage noch an konkreten Features mit, was die Multi soweit abhebt, um das Premium-Pricing zu rechtfertigen.
Ich bin mal gespannt, ob das Mopped stückzahlmäßig tatsächlich so abhebt.

Für reine Touren  ist das ganz ok aber sobald das etwas sportlicher wird sind das Lichtjahre, Fahrwerk, Bremsen und Gewicht die 270 sind nur auf dem Papier.
Das Ding hat kaum Elektronik e.g. Kurven ABS, Wheelecontrol, Elektronisches Fahrwerk, TFT Display, Schaltassistent etc.. Für née Low Budget ohne jegliche Sport oder Schotter Anspruch sicherlich nett. BTW. Die Leistung von 130 bringt die meist nicht. Von Windschutzscheibe etc will ich gar nicht anfangen. Wie hat Clemens Gleich mal geschrieben ein mopped für Barbie und Ken
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline GStrecker

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1307 am: Dezember 09, 2020, 07:06:35 Nachmittag »
Hallo,
Thema kardan/Kette : ich bin direkt von k1200s Sport auf multistrada gewechselt und bin froh keinen kardan mehr zu haben. Das direkte kardanverhalten hat mich schon ein paar Mal im graben liegen gesehen. Gerade bei nasser Fahrbahn sollte man in kurven trotz tk nicht zu schnell vom Gas gehen.
Gruß
Jörg

jörg echt jetzt? Ich hatte diverse GS und auch die K1300R hatte aber nie Probs mit den Kardan. Okay, ersten Gang bei 50 runterschalten komm nicht gut, aber ansonsten  ::)

Offline GStrecker

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1308 am: Dezember 09, 2020, 07:08:04 Nachmittag »
Ich denke auch, dass das Thema Kardan bei der jetzigen Positionierung der V4 im Touringsegment nicht zu unterschätzen ist.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die preisliche Positionierung.
Eine Honda Crosstourer ist optisch nicht mehr so weit entfernt, V4, Kardan, 6,2 l /100km, Einarmschwinge, 126 Nm bei 6500 rpm und kostet in D etwas über 15k.
Ok., sie hat nur 130 PS und wiegt über 270 kg aber das Gewicht ist ja im Tourenbereich nicht mehr ganz so entscheidend.

Was bringt Ducati denn außer dem Markenimage noch an konkreten Features mit, was die Multi soweit abhebt, um das Premium-Pricing zu rechtfertigen.
Ich bin mal gespannt, ob das Mopped stückzahlmäßig tatsächlich so abhebt.

Für reine Touren  ist das ganz ok aber sobald das etwas sportlicher wird sind das Lichtjahre, Fahrwerk, Bremsen und Gewicht die 270 sind nur auf dem Papier.
Das Ding hat kaum Elektronik e.g. Kurven ABS, Wheelecontrol, Elektronisches Fahrwerk, TFT Display, Schaltassistent etc.. Für née Low Budget ohne jegliche Sport oder Schotter Anspruch sicherlich nett. BTW. Die Leistung von 130 bringt die meist nicht. Von Windschutzscheibe etc will ich gar nicht anfangen. Wie hat Clemens Gleich mal geschrieben ein mopped für Barbie und Ken

ich bin die mal Probe gefahren. Bin nicht damit zurecht gekommen. Die ist immer woanders hingefahren wie ich eigentlich wollte.  :evil:

Offline pausenclown

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1309 am: Dezember 09, 2020, 07:08:27 Nachmittag »
Kette, Kardan, was spricht gegen einen Zahnriemen?

Offline HIRU

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1310 am: Dezember 09, 2020, 07:56:32 Nachmittag »
Zunächst einmal die langen Federwege,da der Zahnriemen sehr genau gespannt werden muss. Der  Schwingendrehpunkt müsste koaxial zum Ritzel sein um konstante Spannung zu halten.
Stimmt die Riemenspannung nicht,gibt's 2 Möglichkeiten.
1.Zu lose, der Effekt sind Resonanzschwingungen die keiner braucht.
2.Zu stramm, extremer Verschleiß am Lager der Ausgangswelle

Dadurch das die Federwege groß sind muss der Riemen theoretisch "Luft haben" bzw. einen Durchhang wie eine Kette.
Er funktioniert aber nur korrekt wenn die Vorspannung mit einem Trummeter eingestellt wird.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Eddi

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1311 am: Dezember 09, 2020, 08:10:48 Nachmittag »
Hallo,
Thema kardan/Kette : ich bin direkt von k1200s Sport auf multistrada gewechselt und bin froh keinen kardan mehr zu haben. Das direkte kardanverhalten hat mich schon ein paar Mal im graben liegen gesehen. Gerade bei nasser Fahrbahn sollte man in kurven trotz tk nicht zu schnell vom Gas gehen. 
Gruß
Jörg
,

das lässt sich mit der direkten Verbindung des Reifens zum Kardan und somit zum Motor erklären da ist keine dämpfende Elastizität wie bei der Kette vorhanden.

Zudem hat ein Kardan am Hinterrad eine viel größere ungefederte Masse was sich negativ auf die Abstimmung der Dämpfung auswirkt.

Jetzt plötzlich ist diese Diskussion nicht mehr wichtig, nachdem zuvor das Fehlen des Kardans der MS V4 angekreidet wurde?  :o
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline pausenclown

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1312 am: Dezember 09, 2020, 08:21:17 Nachmittag »
Zunächst einmal die langen Federwege,da der Zahnriemen sehr genau gespannt werden muss. Der  Schwingendrehpunkt müsste koaxial zum Ritzel sein um konstante Spannung zu halten.
Stimmt die Riemenspannung nicht,gibt's 2 Möglichkeiten.
1.Zu lose, der Effekt sind Resonanzschwingungen die keiner braucht.
2.Zu stramm, extremer Verschleiß am Lager der Ausgangswelle

Dadurch das die Federwege groß sind muss der Riemen theoretisch "Luft haben" bzw. einen Durchhang wie eine Kette.
Er funktioniert aber nur korrekt wenn die Vorspannung mit einem Trummeter eingestellt wird.

Danke für Deine Ausführungen....

Offline roberto

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1313 am: Dezember 09, 2020, 08:49:22 Nachmittag »
Kette, Kardan, was spricht gegen einen Zahnriemen?
Rein gar nichts. Siehe Buell - doch auch in der erweiterten Leistungsliga.
Ein Kumpel von mir hat seine Kawa Z1000 vor etwa 8 Jahren auf Zahnriemen umrüsten lassen - und hat es nie bereut.
Stelle mir das als schwieriges Unterfangen bei der MTS vor.
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Offline biwak

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1314 am: Dezember 09, 2020, 08:55:30 Nachmittag »
Pflege und Wartung (Zahnriemen)
Zahnriemen müssen im Gegensatz zur Kette nicht geschmiert werden. Zwar muss die Spannung regelmäßig kontrolliert werden, ein Nachspannen ist in der Regel aber viel seltener als bei der Kette erforderlich. Ein Austausch ist alle 40 000 Kilometer vorgesehen und erfordert einen Ausbau der Schwinge.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline joerg68

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1315 am: Dezember 09, 2020, 10:07:02 Nachmittag »
GS-Strecker: Wer schaltet in den ersten Gang in Kurven runter?  Da versuchst Du mit einem Extrembeispiel den Kardan schön zu reden.
Beides hat seinen Vorteil aber auch seine Nachteile. Wenn Kardan jetzt die Erleuchtung sein soll wundere ich mich dann nur daß in wenigen Rennserien mit Kardan gefahren wird.
Beim Zahnriemen bin ich ganz bei euch. Dafür oder dagegen wirds auch einen Grund geben warum das nicht überall verbaut wird.
Gruß
Jörg
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Offline Maxell63

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1316 am: Dezember 10, 2020, 12:18:01 Vormittag »
Wenn Kardan jetzt die Erleuchtung sein soll wundere ich mich dann nur daß in wenigen Rennserien mit Kardan gefahren wird.

Gruß
Jörg

Das was wir auf der Landstrasse mit unseren Mopeds machen hat so wirklich gar nichts mit dem zu tun, was die Profis da bei den Rennen machen. Das sind Galaxien Unterschiede. Da auch nur irgendwann zu vergleichen, hilft in keiner Weise weiter.
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline GStrecker

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1317 am: Dezember 10, 2020, 08:12:36 Vormittag »
GS-Strecker: Wer schaltet in den ersten Gang in Kurven runter?  Da versuchst Du mit einem Extrembeispiel den Kardan schön zu reden.
Beides hat seinen Vorteil aber auch seine Nachteile. Wenn Kardan jetzt die Erleuchtung sein soll wundere ich mich dann nur daß in wenigen Rennserien mit Kardan gefahren wird.
Beim Zahnriemen bin ich ganz bei euch. Dafür oder dagegen wirds auch einen Grund geben warum das nicht überall verbaut wird.
Gruß
Jörg

Nun ja, habe ich mal in den Alpen vor einer Spitkehre gemacht,  bei einer Verfolgung. Aber ansonsten sehe ich keinen gravierenden Nachteil aufgrund des Kardans solange er abgestürzt wird ala Paralever
Vor der Zeit des Paralevers allerdings war Kardan  am Moped ein Nachteil.

Offline GBJack

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« Antwort #1318 am: Dezember 10, 2020, 10:05:20 Vormittag »
Zahnriemen und Schotter vertragen sich leider auch nicht. Hier droht schnell Zahnverlust am Riemen.
Ansonsten eine klasse Alternative zu Kette/Kardan.
Gruß
Dave

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2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
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Offline biwak

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1319 am: Dezember 10, 2020, 05:14:17 Nachmittag »
So, wenn das Wetter mitspielt wird nächste Woche probegefahren  :)
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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1319 am: Dezember 10, 2020, 05:14:17 Nachmittag »
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