Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317314 mal)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1410 am: Dezember 13, 2020, 04:49:54 Nachmittag »
Aber mit der Multi 1200 hat Ducati die moderne Cross over Generation auf zwei Räder gestellt und war für alle anderen das Original was es nachzumachen gilt.
Sie hatten dann beides versucht, Enduro und 17 zoll Strassen Variante. Die Unterschiede sind zu gering und Ducati als Firma viel zu klein um beide Varianten nebeneinander weiter zu entwickeln und mehr zu diversifizieren. Eine Firma muss halt immer Geld verdienen. BMW macht es vor mit der GS und der XR. KTM mit Adventure und GT fährt auch zweigleisig.
Bei Ducati wird es die Hyper sein, die die sportlichen Strassen Kollegen mit 17zoll und V2 abholen soll.

Gruss Frank
Für mich ist das Marketing von Ducati manchmal ein Rätsel.
Das Konzept der Multi war ja eigentlich, ein Motorrad für alle möglichen Anwendungsbereiche zu enwickeln - also einen Generalisten keinen Spezialisten - klar, dass der Hobby-Crosser nicht mit einer Multi auf die Crossstrecke geht oder für den Speedjunkie auf der Renne ein Sportler her muss. Sie kann alles gut aber nichts sehr gut; ein 10Kämpfer eben. Theoretisch ein riesiges Kundensegment ! Denn die große Masse der "Normalos" wollen keine 3 Moppeds in der Garage haben.

Hätte man (neben der Preisgestaltung)dieses Konzept ordentlich umgesetzt, hätte es gar keine Notwendigkeit für eine Enduro gegeben, sondern nur andere Bereifung für die Geländebegeisterten (a la Triumpf mit ihren XC- und XR- Varianten).
Man hat der 1200er Urmulti aufwendig einen Enduromodus verpasst, bei dem sogar die Federwege automatisch um 2cm größer werden, Leistung reduziert, Traktion abgestimmt etc., nur um festzustellen, dass das Mopped letztlich gar nicht geländetauglich entwickelt wurde. Wenn sie nämlich mal auf die Seite liegt (das passiert nunmal im Gelände) , fliegen der Plastikhandschutz samt Blinker weg, verbiegen Hebelei und der zu schwach dimensionierte Lenker und trotz Sturzbügel sind allenfalls Plastikteile für rund 1000 Euro kaputt. Das passiert mit einer Africa Twin nicht.

Summa summarum war es letztlich ein gut vermarktetes, lanbeiniges Naked-Bike mit Windschutz, gemütlicher Sitzposition und etws mehr Gewicht (als eine Naked), mit dem man auf der LS entspannt jeden Supersportler foppen konnte. Mit anderen Worten, ohne die Endurotauglichkeit, war die Multi eigentlich ein 'normaler' Tourensportler, wie es damals hieß,  oder eher Sporttourer, da der Fokus mit den Leistungsdaten auf Sportlichkeit lag.

Jetzt hat man entschieden, das Motorrad mehr in Richtung Gelänetauglichkeit zu positionieren. Für mich der richtige Ansatz, weil damit auch die Reisetauglichkeit erhöht wird. Der Spagat ist nun, dass sie tatsächlich auch im Gelände, als Tourer und als Sportler funktioniert.

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1411 am: Dezember 13, 2020, 05:38:00 Nachmittag »
Dazu kommt das die GS von der großen Motorradzeitschrift immer wieder zu Testsieger erklärt wird.


Die GS ist in vielen anderen Ländern Nr1. Deswegen ist diese Erklärung wirklich nicht schlüssig.

In der Summe der Eigenschaften ist die GS sicher das beste Motorrad der Welt. Aber Motorrad fahren entscheidet sich eben nicht nur auf dem Papier ... fahre selbst ja auch keine....
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1412 am: Dezember 13, 2020, 05:42:47 Nachmittag »
Doch ist sie, was in Deutschland im technischen Bereich, insbesondere im KFZ-Bereich verkauft wird bzw. einen guten Ruf hat verkauft sich im Rest der Welt von alleine.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1413 am: Dezember 13, 2020, 07:58:49 Nachmittag »
Dazu kommt das die GS von der großen Motorradzeitschrift immer wieder zu Testsieger erklärt wird.


Die GS ist in vielen anderen Ländern Nr1. Deswegen ist diese Erklärung wirklich nicht schlüssig.

In der Summe der Eigenschaften ist die GS sicher das beste Motorrad der Welt. Aber Motorrad fahren entscheidet sich eben nicht nur auf dem Papier ... fahre selbst ja auch keine....

Lieber Maxell63
Im Grundsatz hast Du völlig Recht! Ich habe bis heute für meinen Geschmack nur "optisch schöne" Motorräder gefahren. Zuletzt die Multi Grand Tour. In einem gewissen Alter verschieben sich die Akzente und ich weiss wirklich nicht, ob ich nach der Präsentation der V4 und der Gelegenheit des Probesitzens am Freitag bei meinem Händler die V4 für mich die richtige Maschine sein wird. Eine Reiseenduro mit einem Benzinverbrauch zwischen 7 und 9 Litern, da hatte sogar mein Händler kein plausibles Argumentarium auf seiner Seite. Wenn Ducati dieses Manko nicht hinkriegt, sehe ich im Moment keinen Grund, weshalb die GS-Fangemeinde einen Wechsel in Betracht ziehen sollte. Wie gesagt, ich bin in einem Alter von 68 Jahren, da müssen Motorräder nicht mehr "schön" und "rassig" sein. Toll, wenn natürlich beides stimmig wäre.
Gruss
Pari


Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1414 am: Dezember 13, 2020, 08:31:44 Nachmittag »
Hallo Pari,
das mit den schönen Motorrädern kann ich bestätigen. 😃😃
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1415 am: Dezember 13, 2020, 08:48:34 Nachmittag »
Hallo Pari,
das mit den schönen Motorrädern kann ich bestätigen. 😃😃

Schön Dietmar von Dir zu hören. Die 40 Years GS Edition hats mir angetan. Mit dem Rizoma Zubehör könnte die GS ein schmuckes Ding werden. Wenn Du mal in der Nähe bist, zeig mir doch deine schöne Horex V6.
Gruss und einen schönen Abend.
Renato

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1416 am: Dezember 13, 2020, 09:31:30 Nachmittag »
War Ende August auf der Durchreise in der Schweiz unterwegs, allerdings mit der 1260er Multi.
Mal sehen wann Corona das unbefangene reisen wieder zulässt.
Beste Grüße und bleib gesund.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1417 am: Dezember 13, 2020, 11:51:56 Nachmittag »
@rideramlimit Paris-Dakar wurde auf BMW GS oder z.B. Cagiva Elefant gefahren und mit der Elefant auch gewonnen. Die Elefant hatte ein Trockengewicht von über 220 kg.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 11:05:11 Nachmittag von Flitzi »
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1418 am: Dezember 14, 2020, 02:41:40 Vormittag »
Auf Youtube ... wer es noch nicht gesehen hat ...

170 PS Reiseenduro! Ducati Multistrada V4 2021 Test!:
https://youtu.be/VTYkIyHb69I

« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 02:46:29 Vormittag von DOK »

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1419 am: Dezember 14, 2020, 07:57:26 Vormittag »

Die Dummheit der Menschen ist schlimmer wie der Virus :laugh

Da gebe ich Dir zu 💯 Recht. Merkt man meistens recht schnell an deren Rechtschreibung.
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1420 am: Dezember 14, 2020, 08:12:24 Vormittag »
🤣🤣🤣
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 884
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1421 am: Dezember 14, 2020, 08:31:13 Vormittag »
*gelöscht*
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2020, 10:46:05 Vormittag von oli72 »
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1422 am: Dezember 15, 2020, 10:03:20 Vormittag »
Ignorier ihn doch einfach, er sucht doch nur Aufmerksamkeit  :jaja
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1423 am: Dezember 15, 2020, 10:17:50 Vormittag »
Bitte nur noch Postings zur V4 . :^

Für das andere "Gelaber" gibt es ja einen neuen Thread: https://multistrada.eu/index.php?topic=12560.0;topicseen    ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1424 am: Dezember 15, 2020, 10:24:22 Vormittag »
Also ich verstehe Euch nicht, warum gibt es immer wieder jemanden der darauf antwortet oder eingeht? Ihr gebt ihn doch die Bühne. Lasst es doch einfach! Und lasst Euch nicht ständig provozieren.
Ich habe keine Lust hier weitere Verwarnungen auszusprechen. Ihr seid doch die Schlauen.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2020, 10:27:01 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1424 am: Dezember 15, 2020, 10:24:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung