Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317309 mal)

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1440 am: Dezember 15, 2020, 07:02:47 Nachmittag »
Komme grad vom  :D und hab mir das gute Stück mal in natura angesehen. Sehr gut gefällt mir die Frontansicht. Sieht schön böse aus. Allerdings find ich sie um den Tank ziemlich fett und massig geworden im Vgl. zur 1260. Extrem geil ist das riesige Dashboard. Die Kiemen und die Luftleitteile unten fand ich im Vergleich zu den Fotos nicht so auffällig, wie befürchtet. Was gar nicht geht ist das Heck mit dem riesigen, langen KZH. Lt. Händler kann man das aber wohl nicht ändern (zumindest bei der Radarvariante). Auch die Schwinge und das dürre 170er HR... naja... Ich hab mit meinen 1,85 sehr entspannt und bequem gesessen. Motor mal kurz angelassen...Sound geht... klingt sehr weich und geschmeidig, kein Rumpeln wie beim 2Zylinder, wenn man kurze Gasstöße gibt.
Mein persönliches Fazit: die wird sich sicher (in der Zielgruppe) sehr gut verkaufen, optisch geht es in der Summe in Ordnung, hat aber bei mir keine Begeisterungsstürme ausgelöst, dass ich sie unbedingt haben will. Ich bleib bei meiner 1260S. Ob die Meinung nach einer Probefahrt bleibt, muss ich sehen. Wenn man die wenigen Berichte so hört (z.B. bei 1000PS) muss die ja nahezu perfekt laufen....
So...das war mein Senf zur Livebeschau  :D
Grüße Udo

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 230
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1441 am: Dezember 15, 2020, 07:09:08 Nachmittag »
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 422
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1442 am: Dezember 15, 2020, 07:11:18 Nachmittag »
Danke an alle die schon besichtigen und Probesitzen durften für ihre Beschreibungen und Wahrnehmungen.
Bin mal gespannt auf den ersten Probefahrt Bericht.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1443 am: Dezember 15, 2020, 07:18:32 Nachmittag »

Hatte denn einer der   ;D  eine Erklärung zu den hohen Testverbräuchen?

Soll am fetten Einfahrmapping liegen Oli, wurde mittlerweile auch so an die Händler
kommuniziert.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1444 am: Dezember 15, 2020, 08:09:31 Nachmittag »
hier ein paar Eindrücke von der Live Begutachtung. Im Vergleich zur 1260 Enduro ist die V4 deutlich zierlicher/filigraner von der Machart.
Schwierig zu beschreiben bei der Enduro 1260 ist es gefühlt wie auf der Adventure von BMW, die V4 ist dann die normale GS.
Insgesamt passt es sehr gut bei 182cm bei beiden Sitzhöhen.

Verarbeitung ok, Ducati Standard, da sind immer so 1,2 Dinge die Mann neu machen muss aber alles Kleinigkeiten.
Bezüglich Heck ja das wird nicht einfach, aber wenn mann das Katzenauge weglässt, ein selbstleuchtendes Nummernschild nutzt wird das ganz ok.

Die seitlichen Kühler sind sehr exponiert und die Plastikverkleidung sehr labberig. Ich glaube die Kühler sind die neuen Blinker bei jedem Sturz dürfen die hinüber sein. Also nee Crashbar ist Pflicht, muss ja nicht direkt das Drahtgestell von Ducati sein.

Positiv überrascht war ich vom Orginal Auspuff der sieht optisch top aus und bis auf die Kunstoffblende fast wie der Akra aus. Das Geld für Akra kann Mann sparen. Klang ist ähnlich aber in geschossenen Räumen nicht wirklich aussagekräftig Akra klang heller. Beide Laut ;-)

Tankfach fand ich etwas eng für ein IPhone 12 aber es geht, allerdings nur ohne Handschuhe, mehr geht dann aber nicht rein ok vielleicht eine Kreditkarte.

Koffer machen einen Guten Eindruck, Windschildverstellung ist top.

So in kürze...




« Letzte Änderung: Dezember 15, 2020, 08:15:17 Nachmittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 884
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1445 am: Dezember 16, 2020, 08:10:54 Vormittag »

Hatte denn einer der   ;D  eine Erklärung zu den hohen Testverbräuchen?

Soll am fetten Einfahrmapping liegen Oli, wurde mittlerweile auch so an die Händler
kommuniziert.

Grüßle

Kalle

Danke für die Info  :^
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1446 am: Dezember 16, 2020, 10:12:08 Vormittag »
Seit wann braucht es denn eine Einfahrmapping ?   :-\

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1447 am: Dezember 16, 2020, 10:56:21 Vormittag »
verschiedene Hersteller verpassen Ihren Maschinen in der Einfahrzeit ein Laufzeit abhängiges fetteres Einfahrprogramm.

Hintergrund ist unter anderem dass mit den Emmissionsklassen die Abstimmung jedes mal magerer wurde.

Das Ergebnis ist dass die Motoren dann heißer werden was zumindest in der Einfahrphase vermieden werden soll.

Nach erreichen der vorgegebenen Kilometerzahl schaltet das Programm automatisch auf das normale Mapping.
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1448 am: Dezember 16, 2020, 11:16:09 Vormittag »
Hi, als neuer lese ich hier mit da mich die neue 4V interessiert. Mit meinem Händler habe ich gesprochen meine 2015 möchte ich in Zahlung geben oder privat verkaufen. Der Benzinverbrauch war letzte ein großes Thema in dem Laden und der Chef hat sich erkundigt. Es gibt kein Einfahrmapping. Weiß nicht was ich glauben soll.

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1449 am: Dezember 16, 2020, 11:56:50 Vormittag »
Ich warte sowieso das erste Jahr ab, bis die Kinderkrankheiten durch sind mit einem Kauf.
Du bist aber ein schöner Pessimist :o

Das nennt sich emozioni  :-*

Ich würde mich eher Realist in dem Zusammenhang nennen  :P Ganz unabhängig von Ducati liest man doch bei fast keinem neuen Modell jeglicher Hersteller von einem problemlosen ersten Jahr. Reift halt beim Kunden  ;) Bin einfach ungerne zahlender Betatester. Ist ja nicht so, als wenn es mir so lange schlecht gehen würde mit meiner Multi  ;D Wünsche dennoch den Vorbestellern natürlich, dass es bei der V4 nicht so kommt und sie ordentlich KM genießen können  :^
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1450 am: Dezember 16, 2020, 01:08:44 Nachmittag »
Hi, als neuer lese ich hier mit da mich die neue 4V interessiert. Mit meinem Händler habe ich gesprochen meine 2015 möchte ich in Zahlung geben oder privat verkaufen. Der Benzinverbrauch war letzte ein großes Thema in dem Laden und der Chef hat sich erkundigt. Es gibt kein Einfahrmapping. Weiß nicht was ich glauben soll.

Warte mal ab, bis die ersten Vergleichstests in der Motorradpresse erscheinen. Da wirst Du sehen, was Sache ist. Ich gebe schon lange nichts mehr darauf, was diverse „Insider“ dazu hier posten.
Apropos verkaufen oder in Zahlung geben. Da werden Dir so manche Tränen über die Wange laufen, wenn Du die Angebote von Händlern oder privaten Käufern siehst... :o
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1451 am: Dezember 16, 2020, 01:24:29 Nachmittag »
Hi, als neuer lese ich hier mit da mich die neue 4V interessiert. Mit meinem Händler habe ich gesprochen meine 2015 möchte ich in Zahlung geben oder privat verkaufen. Der Benzinverbrauch war letzte ein großes Thema in dem Laden und der Chef hat sich erkundigt. Es gibt kein Einfahrmapping. Weiß nicht was ich glauben soll.

Warte mal ab, bis die ersten Vergleichstests in der Motorradpresse erscheinen. Da wirst Du sehen, was Sache ist. Ich gebe schon lange nichts mehr darauf, was diverse „Insider“ dazu hier posten.
Apropos verkaufen oder in Zahlung geben. Da werden Dir so manche Tränen über die Wange laufen, wenn Du die Angebote von Händlern oder privaten Käufern siehst... :o

Mein Händler hat mir 6900 Euro geboten für meine 1200er DVT mit 93000km wenn ich was Neues kaufe, das finde ich nicht schlecht.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1452 am: Dezember 16, 2020, 01:31:08 Nachmittag »
Hi, als neuer lese ich hier mit da mich die neue 4V interessiert. Mit meinem Händler habe ich gesprochen meine 2015 möchte ich in Zahlung geben oder privat verkaufen. Der Benzinverbrauch war letzte ein großes Thema in dem Laden und der Chef hat sich erkundigt. Es gibt kein Einfahrmapping. Weiß nicht was ich glauben soll.

Warte mal ab, bis die ersten Vergleichstests in der Motorradpresse erscheinen. Da wirst Du sehen, was Sache ist. Ich gebe schon lange nichts mehr darauf, was diverse „Insider“ dazu hier posten.
Apropos verkaufen oder in Zahlung geben. Da werden Dir so manche Tränen über die Wange laufen, wenn Du die Angebote von Händlern oder privaten Käufern siehst... :o

Mein Händler hat mir 6900 Euro geboten für meine 1200er DVT mit 93000km wenn ich was Neues kaufe, das finde ich nicht schlecht.

Armin, Deine ist ja nicht nur eine gebrauchte Multistrada! Sie ist das Beispiel, das bei korrekter Fahrweise auch mit Ducatis eine hohe km Leistung möglich ist.
Die kommt in das Ducati Museum in Borgo Panigale.  8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1453 am: Dezember 16, 2020, 01:31:32 Nachmittag »
Hi, als neuer lese ich hier mit da mich die neue 4V interessiert. Mit meinem Händler habe ich gesprochen meine 2015 möchte ich in Zahlung geben oder privat verkaufen. Der Benzinverbrauch war letzte ein großes Thema in dem Laden und der Chef hat sich erkundigt. Es gibt kein Einfahrmapping. Weiß nicht was ich glauben soll.

Warte mal ab, bis die ersten Vergleichstests in der Motorradpresse erscheinen. Da wirst Du sehen, was Sache ist. Ich gebe schon lange nichts mehr darauf, was diverse „Insider“ dazu hier posten.
Apropos verkaufen oder in Zahlung geben. Da werden Dir so manche Tränen über die Wange laufen, wenn Du die Angebote von Händlern oder privaten Käufern siehst... :o

Mein Händler hat mir 6900 Euro geboten für meine 1200er DVT mit 93000km wenn ich was Neues kaufe, das finde ich nicht schlecht.

ist doch ok. Für meine 2018er 1260 (knapp 17.000 km) habe ich 16.700.-bekommen, kann nicht schimpfen.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1454 am: Dezember 16, 2020, 01:34:40 Nachmittag »
verschiedene Hersteller verpassen Ihren Maschinen in der Einfahrzeit ein Laufzeit abhängiges fetteres Einfahrprogramm.

Hintergrund ist unter anderem dass mit den Emmissionsklassen die Abstimmung jedes mal magerer wurde.

Das Ergebnis ist dass die Motoren dann heißer werden was zumindest in der Einfahrphase vermieden werden soll.

Nach erreichen der vorgegebenen Kilometerzahl schaltet das Programm automatisch auf das normale Mapping.
Naja, zu dem Thema gab es im KTM-Forum auch mal diverse Verwirrung bei der SDR 1290.
Ein fetteres Gemisch macht eigentlich keinen Sinn. Der Motor hätte entsprechend mehr Leistung, was beim Einfahren kontraproduktiv wäre, da man die vorhandene Leistung ja ohnehin nicht abrufen soll. Eine Kühlung durch ein fetteres Gemisch wäre auch lediglich im oberen Drehzahlbereich notwendig - ebenfalls nicht erwünscht während der Einfahrphase.

Ergo wäre es allenfalls sinnvoll die Leistung im oberen Bereich zu kappen, was aber vermutlich zu Verstiummung bei den neuen Eigentümern führen würde. Außerdem kann das jeder für sich selbst machen, indem er die Einfahrphase im Urban-Modus macht.

Ich denke eher, das ist mal wieder ein Ducati-Ballon zur Schadensbegrenzung.
Mit dem aktuellen Modell werden die Leistungsdaten gemessen (da nimmt man den Mehrverbrauch in Kauf).
Mit einem Update in 1-2 Jahren werden dann vermutlich der Verbrauch aber auch die tatsächliche Leistung (verbucht unter Serienstreuung) zurückgehen. So haben sie das auch bei der Einführung der Doppelzündung gemacht.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2020, 01:54:14 Nachmittag von grigguel »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1454 am: Dezember 16, 2020, 01:34:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung