Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317306 mal)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1470 am: Dezember 17, 2020, 09:01:31 Nachmittag »
Bin mal gespannt auf die ersten "ehrlichen" Multi-Käufer-Erfahrungen nach der Einfahrzeit.
Gruß
Norbert

Norbert, Du wirst doch wohl nicht schwach werden  :o :o
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1471 am: Dezember 18, 2020, 07:10:54 Vormittag »
Auf keinen Fall, Claus.... :P :P :P
Bin mit meinem Tuttelbär mehr als zufrieden ;D ;D
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1472 am: Dezember 18, 2020, 07:58:45 Vormittag »
.
« Letzte Änderung: April 30, 2021, 05:15:34 Nachmittag von Italotom »

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1473 am: Dezember 18, 2020, 02:59:08 Nachmittag »
So, ich konnte heute die V4S fahren.

Was soll ich sagen? Das Handling ist derartig spielerisch und leicht, man kann es kaum glauben. Dagegen ist die alte 1260er trotz 17 Zoll Vorderrad richtig schwerfällig. Auch die berühmte GS schaut da gegen die neue Multi so richtig alt aus.
Der Windschutz für den Fahrer ist nun endlich echt tourentauglich. Keine bzw. geringe Turbulenzen um den Helm, Langstrecke ohne Gehörschutz wird wieder zum Genuss. Sitzposition ( ich bin 180 cm groß) ist sehr gut.
Der Motor ist deutlich leiser, aber klingt gut. Er ist ganz klar kein V2 aber auch weit weg vom langeweiligen Reihenvierzylinder, ein wunderbarer V4 eben. Man kann die Maschine im Fliessverkehr absolut untertourig fahren , 80 bis 80 km/h im 6. Gang kein Problem. Gibt man aber Gas, dann steppt der Bär! Quickshifter arbeitet perfekt, egal bei welcher Motordrehzahl.
Was etwas ungewöhnlich ist, man merkt gar nicht wirklich, wie unheimlich dieses Motorrad beschleunigt. Da gehen subjektive Wahrnehmung und die echten Tatsachen sehr sehr schnell auseinander. Erst der Blick auf den Tacho zeigt dir, was da passiert.

Verbrauch laut Bordcomputer lag bei 6,7 l.

Leider war das Wetter zu kalt für eine richtig große Runde, aber für mich steht fest, der Nils von 1000PS hat zu 100% Recht, die beste Multi, die je gebaut wurde. Ich bin froh eine gekauft zu haben!
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2020, 03:01:50 Nachmittag von biwak »
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1474 am: Dezember 18, 2020, 03:15:16 Nachmittag »
bei welchem Händler?

Hört sich gut an!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1475 am: Dezember 18, 2020, 03:29:29 Nachmittag »
Danke Franz, für den kurzen Bericht, ich denke du hast auch nichts anderes erwartet.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1476 am: Dezember 18, 2020, 03:31:51 Nachmittag »
bei welchem Händler?

Hört sich gut an!

Baumgartner in Oberriet
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 422
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1477 am: Dezember 18, 2020, 03:58:10 Nachmittag »
@Biwak, Danke für deinen kurzen Bericht :^
aktuell 2021er V4S full red

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1478 am: Dezember 18, 2020, 04:55:56 Nachmittag »
Hallo Biwak!
ich danke Dir für deinen Kurz-"Testbericht". Du bestätigst alle bisherigen Testergebnisse zur V4.

Ich hoffe auf meinen Händler, dass ich in den nächsten Tagen ebenfalls zu einer Testfahrt der V4 eingeladen werden. Bei mir stellt sich die Frage: GS oder V4? Die GS bleibt für mich der Benchmark unter den Reisenduros. Die Situation mit dem Verbrauch ist noch nicht abschliessend geklärt. Deine Angabe würde aber den Werksangaben entsprechen und ist für mich immer noch ein sehr hoher Wert. Das Angebot meines Händlers für die V4 lässt sich sehen (Reservierungsrabatt gegen CHF 1000.--). Der Wettlauf mit Verkäufen hat nun begonnen. Der Druck aus Bologna wird entsprechend gross auf die Händler sein. Die Budgetvorgaben von DUCATI an die Händler sind sicher ambitiös und müssen vorerst realisiert werden. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Rückführungskommissionen von Ducati an die Händler grosszügig sein werden (auf verkauften Maschinen). Nebst der normalen Marge. Wenn ich mehr Geld in der Tasche hätte, wäre der Fall für mich schon jetzt klar: Eine GS für längere Touren. Eine V4 für das Leichtere in der Umgebung und schicke Erscheinung!
Nochmals vielen Dank für dein erstes Feedback, schöne Festtage, und bleib gesund.
Pari

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1479 am: Dezember 18, 2020, 05:00:07 Nachmittag »
Ich bin sie heute auch gefahren. Die Probefahrt war mit 80 km mehrheitlich im Nebel alles andere als repräsentativ. Es reichte auf jeden Fall, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, zumal ich auf einer meiner Hausstrecken unterwegs war. Für wirklich brauchbare Bilder reichte die Zeit nicht.



Die folgenden Eindrücke entsprechen natürlich nicht dem, was eine ausgedehnte Probefahrt über einen Tag bei gutem Wetter und deutlich mehr Haftung auf sauberen Strassen ermöglichen würden.

Fahrwerk:
Ob 19 Zoll oder 17 Zoll: Diese Frage stellt sich nicht, wenn man fährt. Das Bike ist handlich, agil, wirkt viel leichter, als es ist, sehr gut austariert. Trotzdem ungeheuer stabil. Die Federung ist straffer. Ich bin in der Einstellung "Autoleveling* gefahren. Gefällt mir sehr gut.

Windschutz:
Die 1260er fahre ich am liebsten mit ganz kleiner Scheibe und Luft am Helm. Der Windschutz ist bei der V4 - nicht zuletzt wegen der unteren Scheibe, die leicht vorversetzt ist und die Lücken abdeckt, die bei den Vorgängern immer vorhanden war - viel besser. Ich habe bei 2° nie gefroren, was natürlich durch die Sitzheizung und Griffheizung und gute Kleidung zusätzlich unterstützt wurde.

Sitzposition:
Sportlicher, mehr Platz zum Turnen auf der Sitzbank, wenn man will ;-). Straffer gepolstert, schien mir.

Display/Menü:
Eine Wucht. Sehr hell, sehr schön dargestellt. Das Hangeln durch die Menüpunkte ist nicht einfacher geworden, aber man wird sich gut daran gewöhnen können. Griffheizung war vorher besser gelöst.

Motor:
Ja... da werden sich wirklich die Geister scheiden. Bärenstark wäre jetzt nicht der Ausdruck, den ich verwenden würde, wenn ich ihn mit dem Motor der 1260er in den ersten 75% des Drehzahlbereichs vergleiche. Ruckelfrei bis 1500 rpm, wenn es sein muss. Dreht sauber hoch und liefert starke Leistung ab ca. 6000rpm. Darunter kann man gut unterwegs sein, darf aber keine Kraftexplosionen erwarten. Fast vibrationsfrei bis 6000rpm. Zwischen 6 und 8 kribbelte es bei mir in der Sitzbank. Wie sagte es Nils? Die einen werden ihn als seelenlos bezeichnen, die anderen werden ihn lieben und genau das suchen. Der Sound: Mit geschlossenen Augen wüsste man nicht, was für eine Marke man fährt. Unaufdringlich, auf langen Reisen sicher tiptop so.

Irgendwie hatte ich ein Déjà-vu. Als ich vor drei Jahren sehr früh die von allen Journalisten vielgelobte Pani V4 fahren durfte, war mein Fazit: Ein tolles Bike! Der Erlebniswert der Pani 1299 war für mich aber deutlich höher.

Erscheinungsbild:
Sie sieht zierlicher aus als auf allen Pressebildern und auch besser. Aber sie gefällt mir immer noch nicht.

Fazit:
Wenn ein Motorradjournalist sagt, "die beste Multi aller Zeiten", fehlt mir der Zusatz: Für mich. Nils hat die 1260er (die V2-Multis im Allgemeinen) nie besonders gemocht und meines Wissens ist er sie beim aktuellen Test der V4 auch nicht parallel gefahren.

Für mich ist die V4 ein tolles Bike, das ich mir für den Langstreckeneinsatz gut vorstellen könnte. Ich werde sie auf jeden Fall nochmals bei schönem Wetter über einen ganzen Tag durch die Alpen jagen. Im Gegensatz zur 1260er bringt sie mir aber nichts, was ich aktuell wirklich vermisse, lässt im Gegenzug aber einiges vermissen, was ich jetzt habe. Der Motor bietet mir klar weniger Erlebniswert im unteren und mittleren Drehzahlbereich (was einige Kunden ja auch nicht wollen ;-)) und einen verwechselbaren Sound (die Lautstärke finde ich hingegen gut).

Das Fahrwerk hätte ich gerne, auch wenn ich mit meinen aktuellen Einstellungen bei der 1260er zufrieden bin.

Dennoch - sag niemals nie. Enttäuscht war ich nicht. Den Käufern gratuliere ich. Sie haben sicher nichts falsch gemacht.
 

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1480 am: Dezember 18, 2020, 05:22:53 Nachmittag »
@ "biwak" und "rocroc"

Danke, für die Berichte.  :^ :^ :^

Freue mich schon auf die eigene Probefahrt. Die dauert aber noch, ... da die Händler hier noch nichts zum fahren haben.  >:( >:( >:(
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 422
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1481 am: Dezember 18, 2020, 06:55:25 Nachmittag »
@rocroc top Bericht, Danke.  :^
aktuell 2021er V4S full red

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1482 am: Dezember 18, 2020, 06:55:37 Nachmittag »
Dennoch - sag niemals nie. Enttäuscht war ich nicht. Den Käufern gratuliere ich. Sie haben sicher nichts falsch gemacht.
Danke sehr für deinen neutralen Bericht deiner Empfindungen bei der Probefahrt!  8)
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1483 am: Dezember 18, 2020, 07:29:42 Nachmittag »
hui das ist ja was.

Motor wundert mich etwas hätte ich stärker gedacht als bei den Vorgängern. Zieht der nicht so von untenraus? Habe schon kürzer übersetzt.

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1484 am: Dezember 18, 2020, 07:39:15 Nachmittag »
@rocroc
Vielen Dank für deinen Bericht.
Trifft eigentlich ziemlich genau das was ich mir so vorgestellt habe von der neuen Multi. Auch dein Statement zur 1260 finde ich absolut nachvollziehbar.
Ich bin wirklich mal gespannt auf die Neue, werde sicher aber erst im Frühjahr fahren.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2020, 08:14:19 Nachmittag von HIRU »
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1484 am: Dezember 18, 2020, 07:39:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung