Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317314 mal)

Offline Schmidy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1485 am: Dezember 19, 2020, 12:21:49 Vormittag »
bei welchem Händler?

Hört sich gut an!

Baumgartner in Oberriet
Beim Urs
Haben wir den gleichen Duc Schrauber. Meine Scrambler steht seit 2Tage bei ihm

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1486 am: Dezember 19, 2020, 08:38:53 Vormittag »
Urs ist der Beste :-)
Ich konnte da die V4 auch schon anschauen, probesitzen und kurz hören.
Die Probefahrt mache ich aber erst, wenn es etwas wärmer ist. Dann kann man auch richtig testen ;-)
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2020, 08:40:29 Vormittag von pFn0L »

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1487 am: Dezember 19, 2020, 09:25:21 Vormittag »
Stimmt, Urs ist einfach genial. Sehr kompetent, Beratung ausgezeichnet auch wenn es manchmal gegen sein Geschäft ist und ausserdem auch eine sehr sympathische Persönlichkeit.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1488 am: Dezember 19, 2020, 02:36:17 Nachmittag »
Die Marktforscher bei Ducati müssen sich wohl etwas gedacht haben, als sie diesem Konzept der neuen V 4 MS den Vorzug gaben. Sicher ein technisch tolles Motorrad!
Ob es aber Sinn macht, die "Eierlegendewollmilchsau" GS leitungsmäßig (gemessen an den PS) von oben anzugreifen, darf zumindest bezweifelt werden. GS Treiber wollen ihren Kardan, ihren Druck von unten, ein narrensicheres, wenn auch vom Vorderrad her etwas abgekoppeltes Fahrverhalten und das "Bewusstsein" den Serien-Testsieger zu besitzen. Würde mich echt für deutlich höhere Stückzahlen der neuen V 4 freuen, da ich die Marke mag, glaube aber (bisher) nicht daran. BMW wird auf die eine oder andere Art ganz sicher kontern (noch mehr Hubraum und NM?) und die bisherigen Besitzer werden ihre alte GS dort in Zahlung geben, nur um wieder das "Neueste" aus Berlin zu fahren. Business as usual!

Und jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: Wer braucht in einer Reise- Enduro wirklich immer noch mehr Leistung, immer mehr "Gimmicks", nur um damit - als durchschnittlicher Fahrer - mit weniger als 10.000 KM totes Kapital durch die Straßen zu treiben.
Die "Profis" unter euch sollten sich jetzt bitte nicht provoziert fühlen! Wer mit seinem Supersportler auf der "Renne" ständig am Limit fährt, wird vermutlich auch nicht "mit um die 100 PS" bei einem Reise-Motorrad glücklich. Der durchschnittliche Käufermarkt wartet aber eher auf bezahlbare, solide Technik, mit der man bequem und zuverlässig Reisen kann und bei der bei hohen Temperaturen aus thermischen Gründen keine Zylindergruppe in der Stadt abgeschaltet werden muss.

Übrigens: Die oben genannten 10.000 km fahre ich im Jahr auch, nur in den Alpen, und bin immer wieder erstaunt wie "gemütlich" die überwiegende Anzahl an Moped Kollegen durchschnittlich mit 50 % ihrer möglichen Leistung unterwegs sind - und sei es nur, um unter 5 Litern zu bleiben.

Fazit: Probe fahren ja (man will ja mitreden), aber das Mädchen Motorrad bleibt, Leistung reicht völlig.

P.S. Ich verkünde nur meine Meinung, verfolge damit keine missionarischen Ansprüche


Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1489 am: Dezember 19, 2020, 02:52:47 Nachmittag »
Stimmt, Urs ist einfach genial. Sehr kompetent, Beratung ausgezeichnet auch wenn es manchmal gegen sein Geschäft ist und ausserdem auch eine sehr sympathische Persönlichkeit.

Dem stimme ich 100%ig zu. Er weiss wie man Kundenbeziehungen pflegt.  8)
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1490 am: Dezember 19, 2020, 04:17:19 Nachmittag »
Tja maddinos, so ist das Leben!
Ich war früher genau so. Da war die Höchstleistung das A und O. Aber man sieht es ja bei der GS, das mit 135 PS auf kurvenreichen Geläuf bisher jede noch so auf Höchstleistung getrimmte Reiseenduro abgeledert wurde!
Wo ich Dir aber überhaupt nicht zustimme, ist das mit den von Dir so ablehnend gesehenen „Gimmicks“. Hier kann ich nur sagen, immer her damit! Warum sollte ich auf etwas verzichten, was mir mein Hobby erleichtert oder vielleicht auch nur gut aussieht oder auch gut klingt.
Manche brauchen halt ein Statussymbol, mit dem sie ihr Ego pflegen und es halt auch nach außen zeigen wollen. Das kann ich sogar verstehen, ich war auf der selben Schiene unterwegs.
Wo ich aber eigen bin, ist das Aussehen. Hier bin ich konsequent. Wenn mir ein Motorrad nicht gefällt, würde ich es auf keinen Fall kaufen. Ich habe einmal diesen Fehler mit dem Kauf einer für mich unschönen KTM 1190 Adventure gemacht, die ich frustriert nach kurzer Zeit wieder verkauft habe. Technisch Top, Aussehen Flop!

Deswegen kann ich momentan auch kein Motorrad kaufen. Das Auge kauft mit, weshalb ich bisher noch keinen Nachfolger für meine 2014er Pikes Peak gefunden habe. Die V4 ist es nicht, genauso wenig wie die GS oder gar die orangene Fraktion.

Es bleibt für mich dabei; ich warte auf ein bike mit Aussehen der ersten 1200er Multistradas, der Motorcharakteristik der GS und dem Fahrwerk der orangenen 1290 Adventure! Das Ganze mit Einarmschwinge, Zweizylindern und 17er Räder.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 422
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1491 am: Dezember 19, 2020, 05:29:53 Nachmittag »
@Henri, ich glaube dann kaufst du in deinem Leben nichts neues mehr. 8)
aktuell 2021er V4S full red

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1492 am: Dezember 19, 2020, 06:47:07 Nachmittag »
Es gibt bei Motorrädern einfach verschiedene Segment wie beim Auto, nicht alle Menschen Fahren Golf oder Passat.
Die GS ist sicherlich sehr gut aber auch nur bedingt sportlich und wer keinen Boxer will und Vierzylinder mag für den gibt bisher nichts in dem Segment.
Dieses leichter weniger Leistung weniger Gimmicks etc.. gibts in jedem Forum und sicherlich auch berechtigt der eine will Passat in der Basisausstaung der andere will E Klasse mit voller Hütte und V8. So auch hier günstige Motorräder mit 2 Zylindern 1000ccm und 100PS gibt inzwischen genug und zum Touren ist das auch sehr vernünftig und vollkommen ausreichend.

Die XR ist aus meiner Sicht im Vergleich nur die halbe Miete die Duc hat 150ccm mehr und wurde von der ersten Schraube als Reisenduro entwickelt das wird man überall spüren z.b. Handling und Schlechtwege Eignung.
 Ich mag Reiseenduros gerade mit 19 Zoll Vorderrad und gerne 150+ PS und ja ich brauche die Leistung bei 110KG Gewicht + Gepäck an einer Steigung möchte ich überholen ohne ewig warten zu müssen ob ich vorbeikomme oder nicht. Als ich vor 25 Jahren angefangen hab Motorrad zu Fahren gab es die 100PS Selbstbeschränkung das war damals ok die Autos waren mit 90 PS motorisiert ein Golf GTI hatte 115Ps meine GS hatte 80 PS und war flott. Der Golf hat heute 200PS und mehr als das doppelte Drehmoment. Dann darf mein Mopped auch in einer Reisenduro 170PS haben leider steigt das Drehmoment nicht mit aber auch nicht das Gewicht.

Ich freu mich auf die Multi, als ich letztes Jahr gelesen habe das eine V4 kommt war mir sofort klar, haben wollen! Ich warte seit meiner VFR auf einen V4 in einer Reiseenduro (der Crosstourer war zu schwer 280KG und zu schwach 130PS). Wenn sich die Daten und die ersten Berichte verfestigen klingt das nach einem perfekten Match für mich. Meine 1260 Enduro ist erst 2 Jahre alt aber das bessere is des guten Feind...

« Letzte Änderung: Dezember 19, 2020, 07:30:09 Nachmittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1493 am: Dezember 19, 2020, 10:17:40 Nachmittag »
danke für eure ersten Fahrberichte, rocroc, biwak, flitzi
in AUT ist sie noch nicht soo zugänglich :blank:
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1494 am: Dezember 20, 2020, 10:06:51 Vormittag »
Ich freu mich auf die Multi, als ich letztes Jahr gelesen habe das eine V4 kommt war mir sofort klar, haben wollen! Ich warte seit meiner VFR auf einen V4 in einer Reiseenduro (der Crosstourer war zu schwer 280KG und zu schwach 130PS). Wenn sich die Daten und die ersten Berichte verfestigen klingt das nach einem perfekten Match für mich. Meine 1260 Enduro ist erst 2 Jahre alt aber das bessere is des guten Feind...

genau deshalb bin ich auch zum erstenmal auf eine Ducati jetzt scharf geworden.

Mit dem Crosstourer habe ich genau die selben Erfahrungen gemacht wie Du = sehr behäbig und nicht Fisch oder Fleisch.

Da ich partout keinen 2 Zylinder wollte (habe alles probe gefahren auch die KTM 1290) bin ich bei der Tiger 1200 gelandet weil es nichts anderes Passendes gab. Soweit so gut.

Aber jetzt die MS V4 erfüllt genau meine Wünsche die ich schon vor Jahren hatte.

Es ist eben nicht die Leistung die das Moped so begehrt macht, es ist das Konzept:

-- leichter als fast alle in der Klasse
-- geniales Fahrwerk
-- ruhig laufender V 4 Motor
-- modernste Elektronik (ja ich bin ein Technik-Fan)

Schlicht: es ist die einzige Maschine in diesem Konzept und eben deshalb sind die am Markt befindlichen Modelle nicht vergleichbar.

Und zu Thema Leistung : was sollen diese ständigen  Diskussionsversuche zu dem Thema? Es gibt viel stärkere Maschinen am Markt, da wird doch auch nicht diskutiert? Oder übermotorisierte PKW`s?

Wenn ich die erlebte Leistungsentfaltung der KTM nehme wundert es mich nicht dass viele von denen jenseits jeder gesetzlichen Regelungen bewegt werden; diese Maschine verführt einem zum Rasen weil der Motor so giftig ist.

Das kann mir mit einem gleichmäßig durchziehenden V4 Motor so leicht nicht passieren.

Es gilt aber auch immer: man kann immer Gas wegnehmen, aber eben nicht zugeben wenn man keines mehr hat.
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1495 am: Dezember 20, 2020, 10:34:10 Vormittag »
Endlich mal ein aufschlussreiches Video

https://www.youtube.com/watch?v=vnxVlTfOtRc

Gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1496 am: Dezember 20, 2020, 10:58:31 Vormittag »
Eddi!

Ich bin voll bei Dir! Auch ich war auf der Suche nach einem Motorrad, welches meine Wünsche mehrheitlich erfüllt. Dabei bin auf die Multi 1260 S Grand Tour gestossen. Und dann kamen die Politiker aus Österreich, Deutschland, Schweiz, etc., mit dem Ziel unser schönes Hobby zu verderben. Thema: Lärmemission. Ducati hat diese Entwicklung meines Erachtens in den letzten Jahren einfach verschlafen. Mit der V4 soll nun ein erster Schritt getan werden. Ich finde diese Neuausrichtung von Ducati absolut richtig. In Bezug auf den Verbrauch hinkt Ducati gegenüber von BMW/GS leider immer noch um einige Jahre zurück! Mein Traumbike würde in etwa so aussehen: 1260 S Grand Tour mit V4 Motor und einem Verbrauch auf Niveau GS. Bezüglich Lärmemission ist die V4 nicht weit von der GS entfernt. Finde ich super! Ich bin hin- und hergerissen und habe Mühe mich für die neue Multi zu begeistern. Zur Zeit konfiguriere ich die neue GS Triple Black mit RIZOMA Zubehör und Akrapovic Sportschalldämpfer. Vielleicht hilft mir dieses Lifting der „alten Dame“ beim Entscheid: Multi V4 vs GS!
Eddi, nochmals vielen Dank für deine Inputs.
Pari



Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1497 am: Dezember 20, 2020, 01:55:38 Nachmittag »
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1498 am: Dezember 20, 2020, 03:31:47 Nachmittag »
Passend zum 4. Advent ein erstes Vergleichsvideo im Netz gesichtet. Ist zwar auf italienisch aber zum visuellen Vergleich schon mal interessant.

https://youtu.be/sDmd_hYL-nY
Gruß Lehmi

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1499 am: Dezember 20, 2020, 04:40:44 Nachmittag »
Die ADV ist schon a richtige Wuchtbrumme gegen die V4, also da wäre ich klar pro V4
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1499 am: Dezember 20, 2020, 04:40:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung