Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317309 mal)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1725 am: Januar 02, 2021, 09:58:59 Nachmittag »
Bei meiner Fahrt, bunt gemischte Straßen ( ein kleiner Pass und kurvenreiche Landstraße ) hätte der Tank für mind. 300 km gereicht. Also nach mind. 3.5 bis 4 Stunden Fahrzeit die erste Zwangspause. Damit kann ich gut leben. Falls ich, wie auch schon vorgekommen, mich in tankstellenarmen Gegenden rumtreibe, kommt halt wieder der Reservekanister zum Einsatz ( aber dafür müsste man schon in sehr abgelegene Gegenden aufbrechen).
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1726 am: Januar 03, 2021, 11:51:26 Nachmittag »
und immer wieder die ewigen kritisierer, wir nehmen mal eure kisten dran, da werden sich sicher jede Menge Punkte finden lassen  :totlach

Eddi

Welche der Multistradamodelle, die in diesem Forum seit vielen Jahren diskutiert werden, wurden deiner Meinung nach zu wenig kritisiert?

das meine ich gar nicht damit, es ist diese ewige Wiederholung der selben Punkte und dieses nutzlose Miesmachen einer neuen Maschine.

Es ist wie Pari schreibt: wartet doch erst mal ab was alles wirklich wird!!!

Auch ich finde den bisher bekannten Verbrauch zu hoch, aber ich kenne die Italiener aus eigenener beruflicher Arbeit und vermute dass die ersten Testfahrzeuge nicht groß abgestimmt einfach in die Erprobung geschmissen wurden.

Es ist wie immer: im laufe der weiteren Bauzeit wird das Bike verbessert, das ist das Gesetz der Weiter-Entwicklung, was ich leidvoll z.B. bei BMW erfahren durfte.

Ich würde das Bike auch gleich kaufen, aber bei dem Verbrauch eben noch nicht.

Dennoch ist es müßig dass wir immer auf dem selben Punkt rumreiten.

Und dann kommt noch einer der auf E-Motorrad umsteigen will und das obwohl bekannt ist dass Batterien die größten Umweltverschmutzer sind. Man kann sich eben auch selbst was vormachen.  :o

Die E-Technologie ist eine Übergangrtechnologie gepusht von Regierung und Automobil-Industrie, die verbessert bezüglich der Umwelt überhaupt nichts. :evil:

das zeigt sich spätestens wenn die Akkus ihr zyklisches Ende erreicht haben, dann gehen allen die Augen auf sowohl bezüglich der Umwelt als auch finanziell.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2021, 11:56:42 Nachmittag von Eddi »
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1727 am: Januar 04, 2021, 05:01:56 Vormittag »
Elektrofahrzeuge..... jetzt wird es aber spannend  :) :)

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1728 am: Januar 04, 2021, 09:12:13 Vormittag »
Moin,

da ja schon mal ein wenig probegefahren wurde, möchte ich gerne noch ein Thema diskutieren, welches auch für mich kaufentscheidend sein wird.
Die neue Multi kommt ja mit dem neuen Dashboard welches in der 6.5 Zoll Variante auch Navigation im Dashboard unterstützen soll.
Beworben wird das aktuell mit Sygic GPS Navigation. Das ist zwar nett und Sygic hat gerade in Bezug auf Truck Navigation und Car Navigation sehr gute Produkte, jedoch sind die Produkte für Motorrad Navigation und die typischen Anforderungen aktuell nicht wirklich gut aufgestellt.

Das Protokoll zwischen Handy und Dashboard der Multi ist von Bosch - MySpin.
Aktuelle Apps für Navigation welche unterstützt werden ist Sygic, aber z.B. auch Calimoto.
Diesbezüglich hätte ich nun folgende Fragen:

1. Werden wirklich alle MySpin Apps unterstützt?
2. Wird auch Calimoto unterstützt?
3. Gibt es Pläne, das auch Scenic irgendwann unterstützt wird?
4. Ist Sygic GPS Navigation voll umfänglich beim Kauf der Multi enthalten, oder muss es gekauft werden?
5. Welche Premium Dienste von Sygic wären dann enthalten, oder muss man für Premium Dienste (z.B. mobile Blitzer) extra zahlen?

Besten Dank für Euren Input ein gutes Neues,

viele Grüße

Horst





Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1729 am: Januar 04, 2021, 09:40:29 Vormittag »
das meine ich gar nicht damit, es ist diese ewige Wiederholung der selben Punkte und dieses nutzlose Miesmachen einer neuen Maschine.
dann schreibe doch einfach was du meinst und eier hier nicht mit langen erklärungsversuchen rum und weiche aus und dann auf andere hersteller zeigen macht es auch nicht besser.


Die Frage von Horst ist interessant, auf ein Navi möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1730 am: Januar 04, 2021, 01:18:37 Nachmittag »
Moin,

da ja schon mal ein wenig probegefahren wurde, möchte ich gerne noch ein Thema diskutieren, welches auch für mich kaufentscheidend sein wird.
Die neue Multi kommt ja mit dem neuen Dashboard welches in der 6.5 Zoll Variante auch Navigation im Dashboard unterstützen soll.
Beworben wird das aktuell mit Sygic GPS Navigation. Das ist zwar nett und Sygic hat gerade in Bezug auf Truck Navigation und Car Navigation sehr gute Produkte, jedoch sind die Produkte für Motorrad Navigation und die typischen Anforderungen aktuell nicht wirklich gut aufgestellt.

Das Protokoll zwischen Handy und Dashboard der Multi ist von Bosch - MySpin.
Aktuelle Apps für Navigation welche unterstützt werden ist Sygic, aber z.B. auch Calimoto.
Diesbezüglich hätte ich nun folgende Fragen:

1. Werden wirklich alle MySpin Apps unterstützt?
2. Wird auch Calimoto unterstützt?
3. Gibt es Pläne, das auch Scenic irgendwann unterstützt wird?
4. Ist Sygic GPS Navigation voll umfänglich beim Kauf der Multi enthalten, oder muss es gekauft werden?
5. Welche Premium Dienste von Sygic wären dann enthalten, oder muss man für Premium Dienste (z.B. mobile Blitzer) extra zahlen?

Besten Dank für Euren Input ein gutes Neues,

viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

interessantes Thema - die Fragen hatte ich teilweise auch, die Antworten fehlen mir ebenfalls.
Aus meiner Sicht solltest Du unter "Multistrada V4 - Technik" einen eigenen Thread eröffnen, ansonsten geht das hier unter ...

Viele Grüße


Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1731 am: Januar 04, 2021, 04:21:49 Nachmittag »
das meine ich gar nicht damit, es ist diese ewige Wiederholung der selben Punkte und dieses nutzlose Miesmachen einer neuen Maschine.

Eddi, dann macht es doch Sinn, wenn du schreibst, was du meinst, und nicht, was du nicht meinst. Du hast den Kritikern vorgeworfen, sie würden "ewig" kritisieren und sie sollten doch zuerst einmal ihre Bikes drannehmen. Auch nach einigen Jahren in diesem Forum wäre ich tatsächlich nicht in der Lage, festzustellen, wer dieser Kritiker was an seinen bisherigen Bikes von Ducati schon kritisiert hat oder nicht und wer jetzt nur "nutzlos" die neue Maschine miesmachen will.

Auch ich finde den bisher bekannten Verbrauch zu hoch, aber ich kenne die Italiener aus eigenener beruflicher Arbeit und vermute dass die ersten Testfahrzeuge nicht groß abgestimmt einfach in die Erprobung geschmissen wurden.

Ouuuh... dünnes Eis. Diese abwertenden Rundumschläge gegen ein ganzes Volk haben aus meiner Sicht in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Es sei denn, du hast mit allen Italienerinnen und Italienern zusammengearbeitet und massenhaft Belege für schlampige Arbeit gesammelt.
Wie auch immer: Die Idee, Ducati würde ein Testfahrzeug mit einem seit drei Jahren verkauften Motor, der schon erheblich länger entwickelt wurde, einfach einmal so auf den Markt werfen, ohne ihn abzustimmen, ist schon an sehr sehr langen Haaren herbeigezogen. Zudem verlangt die Homologation nach einer tendenziell mageren Abstimmung im Messbereich. Ob bei den Beschleunigungsvorgängen weniger Benzin eingespritzt werden könnte, wird sich zeigen.

Dieser Motor wird sich bei entsprechender Fahrweise sparsamer oder weniger sparsam fahren lassen. Die Verbrauchswerte des V2 zu erreichen, wird nicht einfach sein, wie bereits kompetent in diesem Thread erläutert wurde. Zudem wird der drehfreudige Motor den einen oder anderen dazu reizen, mehr Gas zu geben, höher zu drehen und natürlich prinzipiell in einem anderen Drehzahlbereich zu fahren. Wir sprechen hier von einem V4-Rennmotor, der mit Anpassungen in einer Reiseenduro verbaut wurde. Dieser Motor ist kaum als Sparwunder konzipiert worden.

Ich habe ganz bewusst noch keine konkreten Verbrauchswerte gepostet, weil ich die 100km auf der Testrunde nicht geschafft habe. Einziges Indiz für etwas mehr Durst war die Restkilometeranzeige: Zu Beginn 320km, bei Ankunft 185. Gefahren bin 80km. Das sagt aber nicht wirklich viel aus. Es war kalt, ich hab den Motor nach Erreichen der Betriebstemperatur zwischendurch auch gedreht (hatte schon 300km und ich drehe seit jeher alle Motoren beim Einfahren nach den ersten 200km hoch, wenn sie warm sind - natürlich nur kurz, keinerlei Vollgasfahrten auf der Bahn oder so ähnlich).

Ich werde aber sicher an einem wärmeren Samstag im Februar einmal eine Vergleichsfahrt mit der 1260er auf der Hausstrecke machen und den Spritverbrauch messen.

Für mich ist aber nach wie vor nicht nachvollziehbar, wieso sich die Nichtkritisierenden so über die Kritisierenden aufregen (und umgekehrt), auch wenn die Argumente auf beiden Seiten zugegebenermassen gelegentlich reine Spekulation sind. Die Idee mit den getrennten Threads war im Endeffekt für die Füchse.

Wer überzeugt ist und bestellt hat oder bestellen will, freut sich auf sein Bike. Wer nicht bestellen will, freut sich, dass er keine bestellt hat. Fundiert bewerten kann man die neue Diva nach einem halben Jahr. Wer sich mit seiner Bestellung absolut sicher ist, das Richtige getan zu haben, lässt sich doch in diesem Thread nichts "miesmachen".

BTW: Ich wünsche Ducati ganz viel Kauferfolg! Ich möchte für meine drei Ladies noch ganz lange Ersatzteile erhalten, und dazu brauche ich einen Hersteller. Alleine deshalb gratuliere ich allen Bestellern herzlich.
 
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1732 am: Januar 04, 2021, 04:26:25 Nachmittag »
Moin,

da ja schon mal ein wenig probegefahren wurde, möchte ich gerne noch ein Thema diskutieren, welches auch für mich kaufentscheidend sein wird.
Die neue Multi kommt ja mit dem neuen Dashboard welches in der 6.5 Zoll Variante auch Navigation im Dashboard unterstützen soll.
Beworben wird das aktuell mit Sygic GPS Navigation. Das ist zwar nett und Sygic hat gerade in Bezug auf Truck Navigation und Car Navigation sehr gute Produkte, jedoch sind die Produkte für Motorrad Navigation und die typischen Anforderungen aktuell nicht wirklich gut aufgestellt.

Das Protokoll zwischen Handy und Dashboard der Multi ist von Bosch - MySpin.
Aktuelle Apps für Navigation welche unterstützt werden ist Sygic, aber z.B. auch Calimoto.
Diesbezüglich hätte ich nun folgende Fragen:

1. Werden wirklich alle MySpin Apps unterstützt?
2. Wird auch Calimoto unterstützt?
3. Gibt es Pläne, das auch Scenic irgendwann unterstützt wird?
4. Ist Sygic GPS Navigation voll umfänglich beim Kauf der Multi enthalten, oder muss es gekauft werden?
5. Welche Premium Dienste von Sygic wären dann enthalten, oder muss man für Premium Dienste (z.B. mobile Blitzer) extra zahlen?

Besten Dank für Euren Input ein gutes Neues,

viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

interessantes Thema - die Fragen hatte ich teilweise auch, die Antworten fehlen mir ebenfalls.
Aus meiner Sicht solltest Du unter "Multistrada V4 - Technik" einen eigenen Thread eröffnen, ansonsten geht das hier unter ...

Viele Grüße

Habt das nochmal als Thread in die Technik gepostet...

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1733 am: Januar 04, 2021, 04:46:21 Nachmittag »
@rocroc

kurze Ergänzungen von mir dazu:

-- ich habe geschrieben dass die Maschine wegen Zeitdruck vermutlich noch wenig abgestimmt in die Erprobung ausgegeben wurde, damit wurde von mir nicht gesagt dass hier schlampig gearbeitet wurde (wo steht das bei mir?)

-- dass ich das selbe bei BMW erfahren konnte scheint dich hier nicht zu interessieren. Es ist also kein länderspezifisches Thema (siehe auch und vor allem den Dieselskandal)

-- den Motor gibt es nicht schon 3 Jahre, nur weil er das selbe Gehäuse wie die Streetfighter hat, ist es nicht der selbe Motor und verkauft wurde der Motor noch gar nicht. Erst wenn er durch Kunden genutzt wird zeigt sich was Sache ist
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1734 am: Januar 04, 2021, 05:12:52 Nachmittag »
Ich finde gut, dass du das bereits zum wiederholten Mal feststellst und dich sogar im Thread selbst wiederholst.   :laugh: :-*

das meine ich gar nicht damit, es ist diese ewige Wiederholung der selben Punkte und dieses nutzlose Miesmachen einer neuen Maschine.
...
Auch ich finde den bisher bekannten Verbrauch zu hoch,

im laufe der weiteren Bauzeit wird das Bike verbessert,

Ich würde das Bike auch gleich kaufen, aber bei dem Verbrauch eben noch nicht.

Dennoch ist es müßig dass wir immer auf dem selben Punkt rumreiten.

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1735 am: Januar 04, 2021, 05:36:16 Nachmittag »
Ich lese hier gerne mit. Gerade kommt mir dabei der Ausspruch eines höchst gescheiten, leider früh verstorbenen "Denkers" (Carl Sagan) in den Sinn:

"You can't convince a believer of anything; for their belief is not based on evidence, it's based on a deep seated need to believe. Denke, er hatte damit recht.

Trotzdem unterhält mich der Thread wirklich gut.

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1736 am: Januar 04, 2021, 06:37:12 Nachmittag »
-- ich habe geschrieben dass die Maschine wegen Zeitdruck vermutlich noch wenig abgestimmt in die Erprobung ausgegeben wurde, damit wurde von mir nicht gesagt dass hier schlampig gearbeitet wurde (wo steht das bei mir?)

Eddi

Ich werde unseren Dialog bis auf diese Antwort nicht weiter verlängern, wir sind ja schon so wieder offtopic. Aber das, was du selber geschrieben hast, solltest du schon richtig zitieren, damit die Bedeutung erhalten bleibt:


Auch ich finde den bisher bekannten Verbrauch zu hoch, aber ich kenne die Italiener aus eigenener beruflicher Arbeit und vermute dass die ersten Testfahrzeuge nicht groß abgestimmt einfach in die Erprobung geschmissen wurden.

Keine Rede von "Zeitdruck" und "ausgegeben". Und es stellt sich natürlich automatisch die Frage: Kennst du jetzt die Italiener? Oder hast du mit Ducati zusammengearbeitet? Oder willst du uns etwas ganz anderes mitteilen?

-- dass ich das selbe bei BMW erfahren konnte scheint dich hier nicht zu interessieren. Es ist also kein länderspezifisches Thema (siehe auch und vor allem den Dieselskandal)

Was genau haben deine schlechten Erfahrungen mit BMW mit der pauschalen Einschätzung "der Italiener" zu tun? Es wäre nicht wirklich sympathischer, wenn du "die Deutschen" oder "die "Österreicher" despektierlich in einen Topf werfen würdest. Und was der Dieselskandal mit "nicht gross abgestimmten, einfach in die Erprobung geschmissenen Testfahrzeugen" zu tun, erschliesst sich mir schon gar nicht.

-- den Motor gibt es nicht schon 3 Jahre, nur weil er das selbe Gehäuse wie die Streetfighter hat

Vielleicht solltest du dir den Motor wirklich einmal ansehen. Hier (https://www.1000ps.ch/modellnews-3007341-staerkster-reiseenduro-motor-neuer-ducati-v4-granturismo-motor)zum Beispiel. Ganz erstaunlicherweise sind noch viele andere Teile ausser dem Gehäuse gleich wie bei der Pani und der Streetfighter. Dass es den Motor noch nicht drei Jahre mit 1158ccm und ohne Desmodromik gibt: Da gebe ich dir allerdings völlig recht. Der V4 ist aber alles andere als eine komplette Neukonstruktion.

Wie auch immer. Back to topic. Ich werde in diesem Thread keine Zeilen mehr blockieren mit anderen Inhalten als Impressionen oder Daten zum V4. Wir werden sicher bald erfahren, wann die ersten ausgeliefert sind.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1737 am: Januar 04, 2021, 06:44:02 Nachmittag »
@rocroc

kurze Ergänzungen von mir dazu:

-- ich habe geschrieben dass die Maschine wegen Zeitdruck vermutlich noch wenig abgestimmt in die Erprobung ausgegeben wurde, damit wurde von mir nicht gesagt dass hier schlampig gearbeitet wurde (wo steht das bei mir?)

-- dass ich das selbe bei BMW erfahren konnte scheint dich hier nicht zu interessieren. Es ist also kein länderspezifisches Thema (siehe auch und vor allem den Dieselskandal)

-- den Motor gibt es nicht schon 3 Jahre, nur weil er das selbe Gehäuse wie die Streetfighter hat, ist es nicht der selbe Motor und verkauft wurde der Motor noch gar nicht. Erst wenn er durch Kunden genutzt wird zeigt sich was Sache ist

es zeigt sich nicht erst was sache ist wenn der kunde ihn genutzt hat, den motor gibts schon 3 jahre, weil sie schon so lange dran arbeiten, und ich möchte nicht wissen wieviel tausende km der motor schon abgespullt hat.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1738 am: Januar 05, 2021, 10:24:14 Vormittag »
dann gilt also als Erscheinungstermin der Beginn der Entwicklung? Das ist neu für mich
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1739 am: Januar 05, 2021, 11:56:42 Vormittag »
es geht um den Grandturismo Motor, da haben sie 2017 begonnen den zu entwickeln, das heisst da war noch gar kein v4 auf dem Markt, den v4 der pani haben sie dann wahrscheinlich 2014/2015 begonnen zu entwickeln, das heisst auch das sie jetzt schon was für 2023/2024 in der schublade haben, man müsste halt nur wissen was.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1739 am: Januar 05, 2021, 11:56:42 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung