Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317309 mal)

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1740 am: Januar 05, 2021, 08:30:50 Nachmittag »

Guten Abend zusammen!

Ich möchte es nicht versäumen, euch eine Stellungnahme aus erster "Hand" ins Forum zu stellen. Die Stellungnahme habe aufgrund eines Artikels im Motorrad-Magazin Spezial Ducati erhalten.

Gruss
Pari


Buon giorno Renato,

danke für Deine Mail. Lass mich erst mal erklären, warum ich in MOTORRAD keine Verbrauchsangabe veröffentlicht habe.

Bislang sind gar keine echten Tests der Multistrada erschienen. In MOTORRAD haben wir einen Fahrbericht veröffentlicht, was auch so über dem Artikel steht. Im Gegensatz zu einem Test handelt es sich dabei nur um einen ersten Kontakt, bei dem der oder die Journalistin Gelegenheit hat, sich einen Fahreindruck des Motorrads zu verschaffen. Ducati wollte die Multistrada V4 eigentlich auf Sardinien vorstellen, aber durch die Pandemie war das nicht möglich. Ersatzweise hat mir Ducati das Motorrad am Werkssitz in Bologna und Umgebung für ca. sechs Stunden zur Verfügung gestellt. In diesen sechs Stunden müssen alle Fotos gemacht und das Motorrad auf unterschiedlichen Straßen ausprobiert werden. Für eine verlässliche Verbrauchsfahrt bleibt da beim besten Willen keine Zeit. Von der deutschen Presse war im übrigen nur ich da, denn ich lebe in der Nähe von Bologna; wegen der Pandemie war eine Anreise aus Deutschland nicht möglich.

Da die Bedingungen für alle Journalisten gleich waren und außer mir ohnehin niemand aus Deutschland da war, ist es mir ein Rätsel, wie irgendjemand verlässliche Angaben zum Verbrauch veröffentlichen will. Ja, ich habe gesehen, dass ein paar italienische Kollegen was zum Thema veröffentlicht haben, aber das ist nur der Momentanverbrauch, der während der Fahrt angezeigt wird. Mit einem Test hat das nichts zu tun. Inzwischen wurden zwar einige Multistrada V4 ausgeliefert, aber der Verbrauch hängt, wie Du weißt,  stark davon ab, wie man das Motorrad bewegt, ob bei 200 km/h auf der Autobahn oder bei 70 km/h auf der Landstraße und bei welcher Drehzahl. Ich selbst warte jedenfalls den Test meiner Kollegen bei MOTORRAD ab, der in den nächsten Tagen beginnt. Wir machen immer eine extra Verbrauchsfahrt unter Bedingungen, die für alle Motorräder gleich sind. Erst dann lässt sich meiner Meinung nach sagen, wie der Verbrauch der Multi V4 im Vergleich zur GS oder anderen Motorrädern ausfällt.
Ducati selbst gibt übrigens 6,5 Liter an, was nicht gerade wenig ist. Aber das ist eben der Preis für 170 PS, das Wettrüsten zwischen den Herstellern geht ja leider nach wie vor weiter.

Ich hoffe, diese Mail hilft Dir zumindest vorläufig weiter. Der Test erscheint in MOTORRAD voraussichtlich am 5. Februar, dann wissen wir alle mehr.

Beste Grüße aus dem Bologneser Apennin
Eva Breutel
Redaktion MOTORRAD

PS: Der Motor ist wirklich eine Schau, dazu stehe ich! ;-)

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1741 am: Januar 05, 2021, 08:53:17 Nachmittag »
Und damit ist hoffentlich die Verbrauchsdiskussion beendet... bis verläßliche Test‘s vorliegen oder eigene Erfahrungen gemacht wurden. Danke 🙏🏼
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1742 am: Januar 05, 2021, 08:56:19 Nachmittag »
Die Eva war schon immer sehr neutral und absolut glaubwürdig.
Sie ist total begeistert von der V4.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1743 am: Januar 05, 2021, 09:40:49 Nachmittag »
Also abwarten und dann die „Motorrad“ vom 5. Februar lesen. Dann haben alle Spekulationen über einen hohen Verbrauch ein Ende.
Vielleicht sind dann die CO 2 Emissionen auch etwas niedriger als bisher vorausgesagt...
Bei so viel Begeisterung und Neutralität der Dame wird bestimmt alles gut.

Danke!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline koesel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1744 am: Januar 05, 2021, 10:49:30 Nachmittag »
Stimmt, die Spekulationen über den Realverbrauch können sicher beendet werden.

Ob es aber in die Zeit passt, aktuell ein Reisemotorrad mit einem Verbrauch nach Werksangaben von 6,5 Litern zu prodzieren darf man sicher sehr kritisch diskutieren. Kostentechnich wird es sicher niemanden, der ein Motorrad für 30.000 Euro kauft und sich dann noch die Kosten eine jährlichen Inspektion beim freundlichen Ducati Händler leistet, an die Grenze des Ruins bringen.

Perönlich finde ich die Angabe der Kilometerleistungen bis zur nächsten Inspektion auch eher als reine Verarsche. Ihr müsst alle jedes Jahr einmal dort einkehren, um ein paar Liter Oel für mindestens 250 Euro wechseln zu lassen. Teilweise wird also quasi neues Oel gegen neues Oel getauscht. Alles nur weil man kaum eine Duc wieder verkaufen kann, wenn nicht alle Stempel im Serviceheft vorhanden sind.

 

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1745 am: Januar 06, 2021, 05:22:49 Vormittag »
der Zwang zur Inspektion wurde bei vielen Marken auch dadurch erweitert, indem jetzt zusätzlich eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre gewährt wird (so auch Triumph seit 2016).

Diese ist aber meist mit Unternehmen wie z.B. Car-Garantie abgeschlossen und hat oft erhebliche Einschränkungen bei den Leistungen. :o
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1746 am: Januar 06, 2021, 09:22:22 Vormittag »
Man kann ja über Verbrauchswerte diskutieren, allerdings sollte man auch mal daran denken, dass die 170 PS ja auch Ihren Tribut zollen.
Bei einem entsprechend motorisierten Auto regt ihr euch doch auch nicht auf, das der Spritverbrauch höher ist, oder? Das weiß man eben oder nimmt es in Kauf.
Wenn man so ein Gerät fahren möchte, kann man damit rechnen, dass die Verbrauchswerte halt etwas höher sind.
Und eins steht ja auch mal fest, dass sicher viele bei den Angaben der tatsächlichen Spritwerten Ihrer Motorräder schummeln oder nicht die Wahrheit angeben.
Ich habe sie jedenfalls bestellt, freu mich wie Bolle und werde später berichten und auch ehrliche Verbrauchswerte angeben :)
Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1747 am: Januar 06, 2021, 11:00:30 Vormittag »
Man kann ja über Verbrauchswerte diskutieren, allerdings sollte man auch mal daran denken, dass die 170 PS ja auch Ihren Tribut zollen.
Bei einem entsprechend motorisierten Auto regt ihr euch doch auch nicht auf, das der Spritverbrauch höher ist, oder? Das weiß man eben oder nimmt es in Kauf.
Wenn man so ein Gerät fahren möchte, kann man damit rechnen, dass die Verbrauchswerte halt etwas höher sind.
Und eins steht ja auch mal fest, dass sicher viele bei den Angaben der tatsächlichen Spritwerten Ihrer Motorräder schummeln oder nicht die Wahrheit angeben.
Ich habe sie jedenfalls bestellt, freu mich wie Bolle und werde später berichten und auch ehrliche Verbrauchswerte angeben :)
Gruß Michael


Sich darauf zu freuen, ist vollkommen legitim. Ich wünsche dir viele schöne KM mit dem Bike  :^
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Rasta55

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1748 am: Januar 06, 2021, 12:16:25 Nachmittag »
Man kann ja über Verbrauchswerte diskutieren, allerdings sollte man auch mal daran denken, dass die 170 PS ja auch Ihren Tribut zollen.
Bei einem entsprechend motorisierten Auto regt ihr euch doch auch nicht auf, das der Spritverbrauch höher ist, oder?
Immer wieder wird etwas schönzureden versucht, es war doch ruhe im karton. das dieser Vergleich stark hinkt sollte dir klar sein. Abwarten auf weitere Verbrauchsangaben und freuen darf sich jeder.

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1749 am: Januar 06, 2021, 02:15:05 Nachmittag »
Stimmt, die Spekulationen über den Realverbrauch können sicher beendet werden.

Ob es aber in die Zeit passt, aktuell ein Reisemotorrad mit einem Verbrauch nach Werksangaben von 6,5 Litern zu prodzieren darf man sicher sehr kritisch diskutieren. Kostentechnich wird es sicher niemanden, der ein Motorrad für 30.000 Euro kauft und sich dann noch die Kosten eine jährlichen Inspektion beim freundlichen Ducati Händler leistet, an die Grenze des Ruins bringen.

Perönlich finde ich die Angabe der Kilometerleistungen bis zur nächsten Inspektion auch eher als reine Verarsche. Ihr müsst alle jedes Jahr einmal dort einkehren, um ein paar Liter Oel für mindestens 250 Euro wechseln zu lassen. Teilweise wird also quasi neues Oel gegen neues Oel getauscht. Alles nur weil man kaum eine Duc wieder verkaufen kann, wenn nicht alle Stempel im Serviceheft vorhanden sind.

 

Die V4 muss alle 2 Jahre zum Ölservice
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1750 am: Januar 06, 2021, 02:28:52 Nachmittag »
Der jährliche Termin ist sicherlich für Softwareupdates und werden sicherlich notwendig sein die nächsten 2-3 Jahre.
Komme aus der Softwarebranche und was Automobilhersteller da in den letzten Jahren abliefern ist echt nee Frechheit.
Das DMS reiht sich da nahtlos in eine Reihe mit Jaguar und VW, Audi....die ich persönlich in den letzten 5 Jahren gefahren bin.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1751 am: Januar 06, 2021, 05:11:02 Nachmittag »
Den neuen Zyklus der Inspektionen finde ich bei der V4 als sehr gute Lösung. Kein sündhaft teurer desmoservice bei 24000, bzw. 30000 km mehr, Ölwechsel nur alle zwei Jahre und Ventileinstellung erst bei 60000 km. Da gehe ich gerne jährlich zum Update und weiß dadurch, dass mein Motorrad immer auf dem neuesten Stand ist.
Dieses ist für mich jedenfalls ein positiver Aspekt, der für die V4 spricht.

Edit.
Die vier jährige Gewährleistung oder Garantie gibt zusätzlich noch ein gutes Gefühl. So ein kapitaler Motorschaden, welcher doch bei den ersten 1200er Multistradas nicht selten war, ist nun kein Schreckgespenst mehr.

« Letzte Änderung: Januar 06, 2021, 05:16:37 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1752 am: Januar 06, 2021, 10:41:03 Nachmittag »
Man kann ja über Verbrauchswerte diskutieren, allerdings sollte man auch mal daran denken, dass die 170 PS ja auch Ihren Tribut zollen.
Bei einem entsprechend motorisierten Auto regt ihr euch doch auch nicht auf, das der Spritverbrauch höher ist, oder? Das weiß man eben oder nimmt es in Kauf.
Wenn man so ein Gerät fahren möchte, kann man damit rechnen, dass die Verbrauchswerte halt etwas höher sind.
Und eins steht ja auch mal fest, dass sicher viele bei den Angaben der tatsächlichen Spritwerten Ihrer Motorräder schummeln oder nicht die Wahrheit angeben.
Ich habe sie jedenfalls bestellt, freu mich wie Bolle und werde später berichten und auch ehrliche Verbrauchswerte angeben :)
Gruß Michael

dazu kann ich von meiner Erfahrung berichten, dass das so pauschal nicht stimmt:

-- Goldwing GL 1800 mit 6 Zylinder, ca. 410 kg Gewicht, mit denen hatte ich bei flotter Landstraßenfahrt im Schnitt ca. 7 Liter Verbrauch

-- K 1600 GTL mit 6 Zylinder, ca, 370 kg Gewicht, mit der ebenfalls bei flotter Landstraßenfahrt im Schnitt ca. 6,2 Liter Verbrauch

Nach der hier aufgerufenen Logik hätten die also viel mehr brauchen müssen, da schwerer und mehr Zylinder und im Fall K 1600 vergleichbare PS-Leistung.

So einfach ist es aber nicht.

Die neuen Euro-Abgasmaßnahmen beeinflussen aber auch noch die Effizienz der Motoren.

Diese werden durch die magere Einstellung im Verbrennungsprozess zudem noch immer heißer im Betrieb.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2021, 10:56:23 Nachmittag von Eddi »
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1753 am: Januar 07, 2021, 07:27:24 Vormittag »
Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. Ich selbst, bin was die V4 angeht, nicht so betroffen. Die muss noch weiter auf mich wirken. Momentan ist das noch keine echte Ducati, für mich. Allerdings möchte ich mal was zu dem Verbrauch sagen. Ich finde Persönlich, dass es auf 0,5 Liter mehr nicht ankommt. Motorradfahren an sich, ist ja sowieso eine Unvernünftige Sache, wenn man sich das mal genau anschaut.
Was mich wundert, ist ein neues Motorrad, was gegenüber der "Alten" ca 1 bis 1,5 Liter mehr verbrauchen soll. Das einige von euch das nicht abschreckt, verstehe ich. Das die Anderen sagen, "das geht ja gar nicht", verstehe ich auch. Allerdings lasse ich das Argument, von "die 170 PS, fordern ihren Tribut", nicht wirklich gelten. Die 1260-er hat nur 10 PS weniger und wiegt annähernd das Gleiche.   Man müsste also, diese Beiden Konkurrenten, aus gleichem Hause vergleichen. Und da ist mir der Mehrverbrauch der V4 (so er denn stimmt), einfach zu hoch. Wenn die 10 PS mehr wirklich bis zu 1,5 Liter ausmachen dürfen, kann man echt froh sein, dass das Teil nicht 20 PS mehr bekommen hat. Wie von vielen hier erwartet.
Versteht mich nicht falsch, ich will dieses Motorrad nicht schlecht machen, aber wir müssen das auch hier nicht schön reden. Wenn es mit dem Verbrauch wirklich stimmt, ist das schon ein bisschen drüber. Euro 5 heisst für nicht, das man etwas leisere Motorräder baut, sondern auch, den ganzen Umweltkram da mit einbezieht. Und dazu gehört an erster Stelle der Verbrauch und die Emissionen, die in die Luft geblasen werden. Aus meiner Sicht, sollte da, das Vorgänger Modell, nicht besser da stehen, als die absolute Neu Entwicklung. Schönen Tag
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #1754 am: Januar 07, 2021, 06:39:16 Nachmittag »
Mann das mit dem Verbrauch ist wie mit dem Wetter kann Mann unendlich drüber plaudern    8)
Die ersten echten Tests werden zeigen wo der V4 steht.

Hat jemand schon einen Sound vergleich Akra vs Serie gehört?

Bei meiner Livebegutachtung vor dem Lockdown wurden beide Maschinen kurz angemacht im Leerlauf klang Serie besser (dumpfer).
Kann aber auch am Setup liegen der Akra war ca 1 Meter vor einer Wand mit Metalblechen verkleidet die Serie hat es in den Raum geblasen.

Optisch war Akra besser verarbeitet aber Serie sah auch gut aus und vor allem nicht so silbrig wie Auf den Bildern sondern eher wie der Akra.
Das waren aber auch italienische Vorserienmaschinen.

Positiv ist mir noch aufgefallen das die Nabe der Speichenfelgen Schwarz lackiert waren’s nicht wie bei er Enduro hellgrau, das finde ich optisch deutlich besser und man sieht den Dreck nicht mehr so leicht.







2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #1754 am: Januar 07, 2021, 06:39:16 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung