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Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317317 mal)

Offline brenner

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1965 am: Januar 28, 2021, 10:07:49 Vormittag »
Die Punkte Anschaltknopf, Händyfach, Platz unter der Sitzbank sind sicherlich optimierungsfähig aber sicherlich nicht entscheidend ob die Multi ein gutes mopped ist oder ich es mir Kaufe. Wenn das Ausschlusskriterien sind wird es glaub ich schwer was auf dem Markt zu finden den irgend was ist immer.

Verbrauch um die 7 Liter im Real Life ist sicherlich nicht top...Ob das ein no go ist dürfte sicherlich individuell sein. Aber vielleicht auch mal über ein Elektromotorrad nachdenken dort ist für mich im Moment noch die Reichweite und die Schnelladefähigkeit in Verbindung mir dem Lademöglichkeiten in der Pampa das No go.

Gewicht wenn wirklich 270Kg ist echt ein Problem die BMW XR bis auf die Geländeeignung vergleichbar wiegt 230 KG woher kommt das Gewicht.
Die einzige Antwort kann ja nur sein für einen vermeintlichen Offroadeinsatz muss alles stabiler sein und das wiegt.
Würde erklären warum andere Konkurrenten KTM 1290 und BMW GS auch immer schwerer werden. Persönlich bis auf einen geschotterten Pass oder ähnliches Brauch ich kein Off-road will aber die Vorzüge von Reisenduros haben und bitte Max 250Kg.

Die Multi Enduro ist einfach zu schwer 275 - 285 Kg je nach Magazin sind in der Praxis anstrengend, liegt sicherlich auch am hohen Schwerpunkt aber wenn ich bei jedem Manöver drauf achten muss das Sie in der Balance bleibt bin ich zu schwach für das Bike.\  :azn:



« Letzte Änderung: Januar 28, 2021, 10:10:57 Vormittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
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Offline qtreiber

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1966 am: Januar 28, 2021, 10:24:54 Vormittag »
Die Punkte Anschaltknopf, Händyfach, Platz unter der Sitzbank sind sicherlich optimierungsfähig 
Ich habe es mehrfach deutlich gemacht, dass dies nur kleine Punkte sind und davon keine Entscheidung für oder wider abhängt. Dennoch darf sich der Kunde etwas mehr Einfallsreichtum und Qualität, vor allem unter Berücksichtigung des absolut höchsten Preises, wünschen.
Wenn es knapp wird, können auch Kleinigkeit zu einer Entscheidung beitragen. Für mich persönlich in diesem Fall nicht.



Verbrauch um die 7 Liter im Real Life ist sicherlich nicht top... 
abwarten, aber deine weiteren Ausführungen zum Benzinverbrauch, vor allem in Richtung Elektromotorrad, kann ich kaum nachvollziehen und vielleicht sollten wir das, wenn überhaupt, an anderer Stelle diskutieren.
Fakt bleibt für mich, dass - sofern er sich bestätigt ?? - ein Benzinverbrauch beim Landstraßensurfen an/um die acht Liter für ein Reise-/Touringmotorrad nicht passend sind.
Dabei geht es um die Reichweite und nicht um die Mehrkosten, alles klar, Henri.  ;)
Für mich ist der Punkt "Benzinverbrauch" derjenige, der am ehesten Nachgebessert werden könnte. Weitere, spätere Werte aus der Praxis bleiben abzuwarten. Die Chance, dass der Verbrauch mit zunehmender Kilometerzahl niedriger wird ist zumindest vorhanden.
Von alleine leichter werden klappt nicht.



Gewicht wenn wirklich 270Kg ist echt ein Problem
vor allem deshalb weil dieser Wert erheblich über den in den Papieren zu findenden und nach Außen propagierten Angaben liegt.
Gruß
Bernd.

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Offline brenner

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« Antwort #1967 am: Januar 28, 2021, 12:00:56 Nachmittag »
Grundsätzlich fein.

Der Punkt mit den 270KG stört mich aber eher in der Praxis als auf dem Papier.
Das die Ducati Angaben Creative sind weiß Mann schon länger die Multi Enduro soll ja auch nur 254KG wiegen.
D.h. Real 280 heist 26KG mehr. -6KG fur den 30 vs 22 Liter Tank heißt 20KG mehr als Angabe.

Bei der V4s 243KG laut Ducati d.h. Real 263KG, erster Test 270KG

Denke das wird dabei rauskommen, das Problem mit den Papierangaben ist das es da verschiedene Normen gibt die nur zum Teil angegeben werden und auch die Ausstattung  spielt eine Rolle. Die getestet V4S hatte ja das Travel und Radar Paket d.h. Haupständer 3KG, Heigriffe und Bänke 2KG und Radar 2KG macht 7KG.

D.H. Die 270KG glaub ich mal.

Wenn man präzise der Norm folgt kommt man wahrscheinlich irgend wie auf die 243KG trotzdem finde ich die 20KG Mehrgewicht irreführend.

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Offline HIRU

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« Antwort #1968 am: Januar 28, 2021, 01:14:06 Nachmittag »
Das Thema Verbrauch ist ja mittlerweile totgeritten,trotzdem habe ich mir mal ein paar Werte aus dem Test von 1000 PS zur Brust genommen.
Vergleicht man den V4 mal mit dem Boxer kommen ein paar interessante Zahlen heraus.

Wenn mal die Reichweite pro Liter betrachtet kommt man zu folgendem Ergebnis:
BMW Reichweite/Liter = 16.69 Km
DUCATI Multi V4 Reichweite/Liter = 12,84 Km
Das heißt DUCATI liegt hier 23% hinter BMW im Bezug auf die Effizienz.

Reichweite unter Annahme des Testverbrauchs.
Ducati mit 22 ltr. Tank = 282 Km
BMW mit 20 ltr. Tank = 334 Km
Vorteil BMW 18,5%

CO2 Ausstoß:
BMW 110 gr/Km
DUCATI 162 gr/Km
Vorteil BMW 32% weniger CO2 Emission

Sorry Leute, aber da hat BMW einfach gezeigt wie gut der Boxer mittlerweile ist und was man durch jahrelangen Feinschliff erreichen kann.
Ich denke da muss Ducati einfach nochmal ran, das ist einfach zu schlecht in diesem Umfeld.
Wenn ich mir dann noch die 143 Nm der BMW anschaue, kann ich nur sagen RESPEKT.

Ich werde mir mit Sicherheit in absehbarer Zeit keine BMW kaufen, dafür hab ich doch zu sehr die Ducati Brille auf.
Aber unter dem Strich hat Ducati die neue Multi in Richtung Reise und Enduro nachgebessert, aber unter diesen Gegebenheiten bin ich mit meiner 1260 S besser bedient.

Trotzdem ist die neue V4 ein gutes Motorrad, aber für mich kein Quantensprung.
Ein Abstandsradar und einen Totwinkelassistenten benötige ich nicht und würde ich auch defintiv nicht bestellen, also bleibt meine 1260er noch lange bei mir.
Was ich ebenfalls nicht verstehe, leichterer Motor und leichtere Schwinge ergibt schwereres Motorrad???

Ich habe es nicht unter Kritik gepostet, da ich das im Bezug auf den Test von 1000 PS geschrieben habe.Falls nicht iO bitte verschieben.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2021, 01:17:55 Nachmittag von HIRU »
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline HIRU

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« Antwort #1969 am: Januar 28, 2021, 01:45:44 Nachmittag »
Ausserdem freue ich mich wirklich sehr für Ducati, daß man BMW in allen anderen Kriterien wirklich Paroli bieten kann oder sogar übertrumpfen kann.
Und das von der 1000 PS Redaktion. 😁
Gruß Dietmar

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Offline maddinos

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Antw:Multistrada V4
« Antwort #1970 am: Januar 28, 2021, 01:49:37 Nachmittag »
Ich freue mich irgendwie........


......dass ich letztes Jahr auf die MS 950 S umgestiegen bin ;D

Dennoch: Tolles Motorrad die V4 - ganz ohne Zweifel, aber m. M. nach mehr ein "will ich einfach haben", als ein "das brauche ich für die Reise"! Wie Nasty Nils in seinem Einzeltest schon sagte, der Spaß kommt ab 6 - 7000 Umdrehungen. Das ist auf normalen Straßen eh nur mit viel Risiko (rechtlich und sicherheitsmäßig) erfahrbar.

Und zum Gewicht: Seht es mal so: Wer das Motorrad wirklich liebt, bekommt noch mehr davon :^

Offline Tomson128

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« Antwort #1971 am: Januar 28, 2021, 02:34:16 Nachmittag »
Hab gerade den 250 Meilen Test in der MCN gelesen,
die haben 156PS am Hinterrad gemessen, komischer Weise haben Sie die Multi nicht gewogen...
...Verbrauch wurde mit 7-8 Liter angegeben.

Na das lässt ja hoffen!
Von 170 PS auf dem Werbeprospekt bleiben immerhin noch 156 (!) PS übrig. Dazu eine negative Ergonomie und eine zu schwache Motorbremse (logisch, bei kleineren Zylindern) und dazu der lächerlich niedrige Verbrauch! Um nicht noch mehr zu meckern, haben die Tester das bike erst gar nicht gewogen.
 Zum Glück haben die Tester noch die „Emozione“ gefunden, also alles im Lot! :laugh:

Eines würde mich doch interessieren: wer oder was ist der oder die testende „MCN“?

156PS am Hinterrad, da sind wir von 170 Motorleistung nicht weit weg.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
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Offline DOK

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« Antwort #1972 am: Januar 28, 2021, 06:14:08 Nachmittag »

Offline wjn

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« Antwort #1973 am: Januar 28, 2021, 06:15:51 Nachmittag »
Das Thema Verbrauch ist ja mittlerweile totgeritten,trotzdem habe ich mir mal ein paar Werte aus dem Test von 1000 PS zur Brust genommen.
Vergleicht man den V4 mal mit dem Boxer kommen ein paar interessante Zahlen heraus.

Wenn mal die Reichweite pro Liter betrachtet kommt man zu folgendem Ergebnis:
BMW Reichweite/Liter = 16.69 Km
DUCATI Multi V4 Reichweite/Liter = 12,84 Km
Das heißt DUCATI liegt hier 23% hinter BMW im Bezug auf die Effizienz.

Reichweite unter Annahme des Testverbrauchs.
Ducati mit 22 ltr. Tank = 282 Km
BMW mit 20 ltr. Tank = 334 Km
Vorteil BMW 18,5%

CO2 Ausstoß:
BMW 110 gr/Km
DUCATI 162 gr/Km
Vorteil BMW 32% weniger CO2 Emission

Sorry Leute, aber da hat BMW einfach gezeigt wie gut der Boxer mittlerweile ist und was man durch jahrelangen Feinschliff erreichen kann.
Ich denke da muss Ducati einfach nochmal ran, das ist einfach zu schlecht in diesem Umfeld.
Wenn ich mir dann noch die 143 Nm der BMW anschaue, kann ich nur sagen RESPEKT.

Ich werde mir mit Sicherheit in absehbarer Zeit keine BMW kaufen, dafür hab ich doch zu sehr die Ducati Brille auf.
Aber unter dem Strich hat Ducati die neue Multi in Richtung Reise und Enduro nachgebessert, aber unter diesen Gegebenheiten bin ich mit meiner 1260 S besser bedient.

Trotzdem ist die neue V4 ein gutes Motorrad, aber für mich kein Quantensprung.
Ein Abstandsradar und einen Totwinkelassistenten benötige ich nicht und würde ich auch defintiv nicht bestellen, also bleibt meine 1260er noch lange bei mir.
Was ich ebenfalls nicht verstehe, leichterer Motor und leichtere Schwinge ergibt schwereres Motorrad???

Ich habe es nicht unter Kritik gepostet, da ich das im Bezug auf den Test von 1000 PS geschrieben habe.Falls nicht iO bitte verschieben.
Ich hatte auch schon etwas gerechnet basierend auf den Zahlen von 1000PS. Diese 23% Mehrverbrauch (test) und 32% CO2 unterschied passen naturlich nicht zusammen.  :) Wenn dies letzte stimmen wurde, sollte der BMW ca. 464km auf einer Tank fahren können.

CO2 und liter/km sind verwandt, Faktor für Benzin ca. 23,7. Ergibt für Ducati zirka 6,84 l / 100km (162/23,7), für BMW zirka 4,65 l / 100km. Ducati liegt in diesem Test also  zirka 14% über der Werksangabe, BMW 29% über Werksangabe.

Ich will es nicht gutreden, 162 g / km Co2 sind zuviel, aber es mehr Zahlenmassig ausdrücken.
MfG., Wolfgang

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Offline qtreiber

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« Antwort #1974 am: Januar 28, 2021, 06:26:33 Nachmittag »
Ich hatte auch schon etwas gerechnet basierend auf den Zahlen von 1000PS. Diese 23% Mehrverbrauch (test) und 32% CO2 unterschied passen naturlich nicht zusammen.  :)  ...
ich gebe zu, dass ich dir nicht so ganz folgen kann.

Ist es möglich deine Ausführungen noch einmal in einfacheren Worten bzw. allgemeinverständlicher auszudrücken?
Gruß
Bernd.

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Offline rocroc

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« Antwort #1975 am: Januar 28, 2021, 06:48:08 Nachmittag »

CO2 und liter/km sind verwandt, Faktor für Benzin ca. 23,7. Ergibt für Ducati zirka 6,84 l / 100km (162/23,7), für BMW zirka 4,65 l / 100km. Ducati liegt in diesem Test also  zirka 14% über der Werksangabe, BMW 29% über Werksangabe.

Da hast du etwas missverstanden oder einfach falsch interpretiert. Der Verbrauch wurde im Test ermittelt, der CO2-Ausstoss entspricht den Werksangaben der beiden Hersteller, nicht den in diesem Test ermittelten Werten. Das lässt sich also keinesfalls vergleichen.
Aktuell in der Garage:
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Offline HIRU

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« Antwort #1976 am: Januar 28, 2021, 06:58:10 Nachmittag »
Ich habe den Testverbrauch zugrunde gelegt, da ich davon ausgegangen bin das beide Motorräder mit ähnlichem Tempo bewegt wurden. Von daher halte ich das Verhältnis schon für in Ordnung.
CO2 Werte hab ich den Werksangaben entnommen.

Was von den Werksangaben zu halten ist weiß auch jeder.

Gruß Dietmar

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Offline Kalle

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« Antwort #1977 am: Januar 28, 2021, 09:11:09 Nachmittag »
Die 270 kg mag ich kaum glauben, nächsten Freitag wissen wir mehr, Toptest in der Motorrad.
Alles über 260 kg wäre übel.

Grüßle

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Offline wjn

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« Antwort #1978 am: Januar 28, 2021, 10:12:57 Nachmittag »
Ich hatte auch schon etwas gerechnet basierend auf den Zahlen von 1000PS. Diese 23% Mehrverbrauch (test) und 32% CO2 unterschied passen naturlich nicht zusammen.  :)  ...
ich gebe zu, dass ich dir nicht so ganz folgen kann.

Ist es möglich deine Ausführungen noch einmal in einfacheren Worten bzw. allgemeinverständlicher auszudrücken?
Der CO2 ausstoss ist praktisch 1:1 relatiert am Verbrauch. Ohne Benzin (verbrennung), kein CO2**. Daher auch praktisch 1:1, das gilt nur wenn das benzin volständig verbrennt wird. In wirklichkeit wird da der eine oder andere Prozent abweichung sein. Ist aber vernachlässbar.

** Vereinfachte Formel (es sind auch noch andere Sachen die mitspielen, aber in der Basis ist es):
C + O2 = CO2
4H + 1O2 = 2 H2O (aka Wasser)

Wenn also in der Werksaufgabe (in CO2) zwischen beide Motorräder 32% unterschied ist, sollte dies auch in der Verbrauch in l / 100km so sein. Ist es aber nicht, der unterschied ist deutlich weniger (23%). Das stimmt nicht bzw. soll eine Grund haben. Ich weis das Werksangaben und reeller Verbrauch abweichen, seit WLTP ist dieses unterschied aber verringert. Vielleicht wird es im Video der 1000PS Test deutlicher.


(Mit eine Faktor kann mann CO2 g / km umrechnen in liter / 100km, und umgekehrt. Für Benzin ist der Faktor 23,7, für Diesel 26,5, usw. Bei Ducati ergibt das 6,84 l / 100km (Werksangabe Ducati 6,5 l / 100km, -5% abweichung ist ziemlich viel). Bei BMW ergibt das 4,64 (Werksangabe BMW 4,75 l / 100km, also etwas mehr bzw. mehr CO2 ausstoss, +2%, zirka 113 g/km ungerechnet))


MfG., Wolfgang

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Offline wjn

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« Antwort #1979 am: Januar 28, 2021, 10:34:48 Nachmittag »
Ich habe den Testverbrauch zugrunde gelegt, da ich davon ausgegangen bin das beide Motorräder mit ähnlichem Tempo bewegt wurden. Von daher halte ich das Verhältnis schon für in Ordnung.
CO2 Werte hab ich den Werksangaben entnommen.

Was von den Werksangaben zu halten ist weiß auch jeder.
ich kann mit meiner 1200S um die Werbsangabe rumfahren, oder auch nicht. Ich habe es einfach mal probiert, bei einhaltung (zirka) maximaler Geschwindigkeiten konnte ich 400km Fahren, Restreichweite war schon längere zeit auf 0. In der Niederlände wohlgemerkt. Entspricht in etwa die Werksangabe von Ducati. Normalerweise ligt der Verbrauch zwischen 5 - 6 l / 100km.

Was ich meinte: Wenn ein Motorrad kontrolliert gefahren wird, kann mann um die Werksangabe fahren. Wie, sag mal, sportiver mann fährt, wie grosser das unterscheid zum Werksangabe sein wird. Wenn also beim vorausgesetztem gleichen Tempo der BMW Verbrauch weiter vom Werksangabe liegt (+21%), als das Verbrauch von der Ducati (+17%), wird der Motor von der BMW also mehr im Vollastbereich bewegt, als der Motor von der Ducati, für das gleiche Tempo.
MfG., Wolfgang

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« Antwort #1979 am: Januar 28, 2021, 10:34:48 Nachmittag »
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