Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317316 mal)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2205 am: Februar 13, 2021, 01:21:35 Nachmittag »

Mit Geldeinwurf kriegt Mann die V4 sicherlich um 10-15Kg  abgespeckt zb. Batterie -3KG, Carbonteile -3KG, Hauptständer -3KG, Akra Kompletanlage -5 Kg, Schmiedefelgen 3Kg.

Mit Carbonteilen kannst du vor allem Geld verbrennen, 3 kg Gewicht einsparen? Eher nicht. Da müsstest du schon weiter gehen mit Schwinge aus Carbon, Räder aus Carbon etc.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2206 am: Februar 13, 2021, 02:56:10 Nachmittag »
je weniger fahrzeuggewicht, umso besser - ganz besonders bei zweirädern.

meine Multistrada 1000s DS wog vollgetankt (20l) 220Kg - im engen winkelwerk fahrspass pur und trotzdem reisetauglich.

leg für ABS + elektronik 5 kg drauf.

mir schmeckt das nicht, das alles mehr leistung braucht weil es immer schwerer wird.

wenn mir gewicht wurscht wäre, würde ich mir eine goldwing kaufen - als tourer sicher die beste wahl.

ginge es mir um die motorcharakteristik (und ja, darum geht es mir auch) würde ich eine niedriger drehende GS mit punch einem höherdrehenden 4-zylinder vorziehen.

ansonsten hätte ich von ducati lieber eine Desert X mit koffern und strassenreifen als tourenbike mit geländeambitionen gesehen als einen fetten, übermotorisierten spritfresser.

aber jeder jeck ist anders - für mich scheint die V4 (leider) eher nichts zu sein - da würde ich eher zur bmw xr1000 greifen wenn es mir um leistung ginge.

IMHO & YMMV

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2207 am: Februar 13, 2021, 03:43:32 Nachmittag »
Wenn ich hier die Gedanken zur PikesPeak so aufgreife, deckt sich das so mit meinen Befürchtungen.

Was soll denn aber noch der Unterschied zwischen V4 Sport und der PikesPeak werden ?
Irgendwie bekommt man die V4 Sport auf der Ducati Seite nicht zur Auswahl beim konfigurieren. Soll das denn vielleicht schon die spätere PikesPeak Version sein ?

Ich jedenfalls würde mir von Ducati das Gegenstück zur XR wünschen. Also Einarmschwinge und 17 Zöller usw..... aber auch unbedingt ein elektronisches Fahrwerk. Nur für mich allein wird Ducati da wohl nichts bauen, zumindest was ich auch noch bezahlen kann oder möchte.
Gruß Lehmi

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2208 am: Februar 13, 2021, 03:58:46 Nachmittag »
Was bitte kann die XR besser als die V4 und was fehlt der V4 gegenüber der XR das Ihr das Gegenstück vermisst? Ich finde die V4 ist das Gegenstück zur XR, nur noch ein Stück besser.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2209 am: Februar 13, 2021, 04:13:18 Nachmittag »
Hallo,
die Hersteller könnten wenn sie wollten aber mittlerweile geht's häufig, da es so viele unterschiedliche Modelle vom gleichen Herstellern gibt, um Konkurrenz im eigenene Haus. Eine XR mit ShiftCam wäre für mich eine Alternative zu GS oder auch einer Multi. Bei Youtube gab's auch schon Tests der neuen XR aber im Grunde hat es sich in ihrer Abstimmung nicht viel getan. 5 PS mehr , keine Vibrationen aber unten heraus eher mau.
Wenn die V4 in unteren Drehzahlen besser angeht wie die XR, ist die XR überhaupt Konkurrenz zur V4.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2210 am: Februar 13, 2021, 04:42:21 Nachmittag »
Hallo,
die Hersteller könnten wenn sie wollten aber mittlerweile geht's häufig, da es so viele unterschiedliche Modelle vom gleichen Herstellern gibt, um Konkurrenz im eigenene Haus. Eine XR mit ShiftCam wäre für mich eine Alternative zu GS oder auch einer Multi. Bei Youtube gab's auch schon Tests der neuen XR aber im Grunde hat es sich in ihrer Abstimmung nicht viel getan. 5 PS mehr , keine Vibrationen aber unten heraus eher mau.
Wenn die V4 in unteren Drehzahlen besser angeht wie die XR, ist die XR überhaupt Konkurrenz zur V4.
Gruß
Jörg


http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=40&t=19927&start=60

schau dir mal bei den 4. Beitrag die Leistungskurve an. So was möchte ich erstmal von der V4 sehen. Ducati packt meistens nicht die versprochenen PS.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2211 am: Februar 13, 2021, 04:43:04 Nachmittag »
Was bitte kann die XR besser als die V4 und was fehlt der V4 gegenüber der XR das Ihr das Gegenstück vermisst? Ich finde die V4 ist das Gegenstück zur XR, nur noch ein Stück besser.

Die XR ist beim BMW nur für die Markenbindung.

Die, die mit der GS nicht können oder wollen, haben mit der XR was im Hause BMW...

17 Zoll vermittelt Sportlichkeit
Fette Reifen vermitteln Schnelligkeit
4 Zylinder vermitteln Höchstleistung....

und in den meisten Fällen bei "Strassentauglichen" Geschwindigkeiten wären alle komfortabler und schneller unterwegs mit einer GS....nur reichen halt die 130? PS am Stammtisch nicht zum Gewinn beim S...vergleich.....

Bleibt noch die Optik... GS vs XR....

Hätte die XR gleich viele Pferdestärken wie die GS, wäre sie ein Ladenhüter..



Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2212 am: Februar 13, 2021, 05:23:41 Nachmittag »

.............
Ich jedenfalls würde mir von Ducati das Gegenstück zur XR wünschen. Also Einarmschwinge und 17 Zöller usw..... aber auch unbedingt ein elektronisches Fahrwerk. Nur für mich allein wird Ducati da wohl nichts bauen, zumindest was ich auch noch bezahlen kann oder möchte


......mir schmeckt das nicht, das alles mehr leistung braucht weil es immer schwerer wird.

.......... als einen fetten, übermotorisierten spritfresser.

aber jeder jeck ist anders - für mich scheint die V4 (leider) eher nichts zu sein - da würde ich eher zur bmw xr1000 greifen wenn es mir um leistung ginge.

IMHO & YMMV

 :^ :^

Sehe ich auch so!
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2213 am: Februar 13, 2021, 05:23:48 Nachmittag »
Was bitte kann die XR besser als die V4 und was fehlt der V4 gegenüber der XR das Ihr das Gegenstück vermisst? Ich finde die V4 ist das Gegenstück zur XR, nur noch ein Stück besser.

Keine Ahnung, ich habe beide Moppeds noch nicht gefahren.
Finde aber, dass man die V4 nicht so unbedingt mit XR vergleichen kann bzw. als Gegenstück, sondern dann eher die bisherigen Multis. Welches Bike nun besser ist oder den Testbericht irgendwo gewinnt, ist mir völlig egal.
Für mich spielt die Optik eine Rolle. Ist eben Geschmackssache. So wie die bisherigen Multis oder eben die XR, dass ist eben mein Ding.

Die V4 finde ich schon schön, für Ihre Art Kategorie. Ducati hat es mit der V4 geschafft, den Namen Multistrada jetzt absolut gerecht zu werden.
War ja mit unseren Vorgängern eben nicht ganz so ausgeprägt, speziell für den Offroadbereich.

Für meinen Geschmack hätte das alte Konzept so bleiben sollen und Ducati hätte mit der DVT nur ein schickes Facelift machen brauchen und den V4 verbauen. Ich bin mit der Multi meistens auf Reisen und fahre kein Offroad. Schlechte Wege gingen bisher auch immer so. Ist sowieso dann eine Reifenfrage. Daher kommt das Strassenkonzept mit weniger Bodenfreiheit und 17 Zöllern bei mir eben eher in Frage.




Gruß Lehmi

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2214 am: Februar 13, 2021, 05:38:10 Nachmittag »
Ich habe das in der PS gelesen, ich finde es schon komisch das BMW die XR mit 165 PS angibt und sie dann 180 ps hat, da könnten sie auch 175 ps angeben, hätten dann 5 mehr auf dem Papier wie die v4 und nochmal 5 mehr beim messen, von daher glaube ich schon langsam das BMW da immer ausgesuchte Testmodelle abgibt, ist aber nur reine spekulation, dann ist da die rede vom Krawallmoter der dafür extra punkte einheimst, wenn man mal das zugkraftdiagramm im 6ten anschaut ist die v4 deutlich überlegen bis 200, Krawallmotor mit drehzahlen jenseits der 12000 plus kribbeln bei höheren drehzahlen, plus nicht tirol geeignet, plus schlechteren durchzug, und sowas gewinnt dann die motorenwertung ???!!!!  Ich brauch sowas nicht.

Dann bei Asistenzsysteme sonstige hat jede 7 Punkte. Ja hat die BMW jetzt auch Radar vorne und hinten????
Dann Verbrauch 8l zu 9l macht aber im ergebniss gleich 3 punkte, also der 1l ist dann auch schon schnube, zumal die reichweite ja fast gleich ist.

Dann Leistungsentfaltung, wenn ich mir die drehmomentkurve der XR anschaue wird mir schlecht, bis 7000 nur 90nm, die Duc hat ab 5000 schon 120nm
Und wenn man dann die Bremsen noch vergleicht 330 Stilema gegen 320 Hayes

Tja was soll ich sagen.....
« Letzte Änderung: Februar 13, 2021, 05:47:32 Nachmittag von Tomson128 »
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2215 am: Februar 13, 2021, 05:54:45 Nachmittag »
Die XR spielt gewichtsmäßig aber in einer anderen Liga. Ich würde nicht darauf wetten wollen, ob letztlch die V4 trotz Drehmomentvorteil besser beschleunigt. Die XR ist ebenfalls recht kurz übersetzt - die wollte ich gar nicht ohne Schaltautomat fahren.
Hat jemand eventuell für die XR einen 0-200 km/h Wert gefunden, ggf. sogar von Motorrad gemessen? Habe vor der Bezahlschranke nirgends was gefunden.

Eine 1200er Enduro mit 220 kg? Man nehme eine 2010er Standard-Multi mit 231 kg - damals haben sie mit dem Gewicht noch nicht gemogelt und Audi hat das Unternehmen beim Kauf seinerzeit sogar für die Leichtbaukompetenz gelobt. Die S ist mit Öhlins und Hauptständer 3 kg schwerer.
Auspuff, Batterie, Schmiedefelgen und Beifahrerrasten ergibt 219 kg vollgetankt -- also mit der ominösen 90% Tankfüllung rund 217,5 kg.

Das Thema Zugkraft hatten wir ja oben schon mal. Das Diagramm oben von pFn0L (#2187) macht Sinn, da ein V2 konstruktionsbedingt immer mehr Drehmoment von unten hat. Es zeigt, was am Hinterrad bei gleicher Übersetzung ankommt.
Letztlich wird man die V4 einfach immer 1000 rpm höher fahren als eine V2, was bei dem offenbar seidenweichen Motorlauf nicht weiter stört. Vermutlich wird sie sich ähnlich wie eine XR anfühlen aber mit mehr Drehmoment, was die XR ihrerseits durch Drehzahl und Gewicht ausgleichen muss. Auf einen direkten Vergleich der beiden bin ich jedenfalls mal richtig gespannt...

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2216 am: Februar 13, 2021, 06:09:12 Nachmittag »
0-200 8,5 XR
0-200 10,3 V4

aber wenn ich am Stilfser Joch mit der BMW aus einer kehre im 2 gas gebe macht die erstmal määäääääää
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2217 am: Februar 13, 2021, 06:26:44 Nachmittag »
Super. Danke dir !
Damit ist aber auch glasklar, dass die V4 auf der Geraden keinerlei Chance gegen eine XR hat.
Und klar auf dem Stilfser Joch hat die V2 die Nase vorne.

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2218 am: Februar 13, 2021, 06:33:48 Nachmittag »
Ich seh das ein bisschen anders, im landstrassenbetrieb nehmen sich die ganzen ü 150ps gar nichts, da ist auch die GS mit 136PS dabei.

Und eine V2 Multi mit originaler Übersetzung im 2ten am Stilfser, ist nur gerappel beim rausbeschleunigen.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2219 am: Februar 13, 2021, 06:57:15 Nachmittag »
Ich seh das ein bisschen anders, im landstrassenbetrieb nehmen sich die ganzen ü 150ps gar nichts, da ist auch die GS mit 136PS dabei.

Und eine V2 Multi mit originaler Übersetzung im 2ten am Stilfser, ist nur gerappel beim rausbeschleunigen.

Genau so ist es und nicht anders. Am Stilfser kommt an der völlig untermotorisierten GS keiner vorbei.
Die XR ist keine Reiseenduro, hatte 2 Jahre eine, aber trotzdem ein sehr geiles Moped, spielt ganz vorne
mit.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #2219 am: Februar 13, 2021, 06:57:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung