Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317298 mal)

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2325 am: Februar 20, 2021, 12:17:52 Nachmittag »
Guten Samstag zusammen!
Ich habe mir aus Spielerei die Motorrad-Punktebewertung (Maximale Punktzahl 1000) einzelner Maschine und in einer Excel-Tabelle zusammengefasst. Leider kann ich diese Tabelle nicht einfügen. Trotzdem möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Wie gesagt, es handelt sich um publizierte Testergebnisse aus dem Motorrad-Magazin.
Ducati Multistrada V4S / 753 Punkte;
BMW S 1000 XR / 761 / Punkte;
Ducati Multistrada 1260S Grand Tour / 747 Punkte;
KTM 1290 Super Duke GT / 750 Punkte;
BMW R 1250 GS / 751 Punkte.

ich wage die Behauptung, dass die V4S beim Vergleich mit der GS die Nase ganz knapp vorne haben wird. Wir werden es in der nächsten Ausgabe sehen. Ich hoffe nun, dass Ducati ihre Auslieferungsverpflichtungen (inkl. Zubehör) gegenüber den Händlern bezüglich der V4S noch im ersten Semester 2021 erfüllen kann. Dies ist m.E. eine ganz grosse Schwachstelle von Ducati.
Gruss und schönes Wochenende.
Pari

Wenn Mann die Themen Kosten und Spritverbrauch/Reichweite ausblendet wird der Vorsprung deutlicher größer selbst gegenüber der XR.
Zu bedenken ist das das Motorradschema keinen Vorteil für Off-road Eignung vorsieht d.h. Hier würde eine XR oder die alte Multi nochmal deutlich Punkte verlieren gegenüber GS oder V4.

Absolut richtige Feststellung! Meine Aufstellung sollte nur eine mögliche Trendrichtung aufzeigen. Unabhängig von weiteren Charaktervorteilen. Die Testergebnisse von 1000PS waren m.E. derart unseriös und nicht nachvollziehbar. Deshalb vertraue ich lieber der Punkte-Bewertung von Motorrad! Wie gesagt als Prognose zum Vergleich. Mehr nicht!
Gruss
Pari

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2326 am: Februar 20, 2021, 12:48:49 Nachmittag »
Wenn man alle negativen Aspekte der Duc ausblendet und die der Konkurrenz mit einrechnet, wird euer Ergebnis noch besser ausfallen.
Warum macht ihr nicht euren eigene Test und dabei testet ihr nur, was ihr wollt. Dann ist doch alles gut.
Wie man einen so wichtigen Aspekt, wie Verbrauch, Reichweite, CO2 Ausstoss usw, ausblenden?
Das ist doch schön reden at it's best  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2327 am: Februar 20, 2021, 02:41:31 Nachmittag »
Schönreden Präferenz ja, mir ging es nur darum herauszustellen wie groß der Vorsprung von Ducati ist.

Über alles sind es ja nur ein paar Punkte in Prozent ist das fast nichts bei 1000 Punkten.
Motorräder sind halt komplex und wenn Sie einen 30 Liter Tank drangeschraubt hätten würde die Reichweite ja passen aber das Gewicht und die Optik waren im A... Alternativ ein Sprintsparmapping das den Durchzug oder die Laufkultur ruiniert  :totlach irgend was ist immer.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2328 am: Februar 20, 2021, 05:20:24 Nachmittag »
Wenn man alle negativen Aspekte der Duc ausblendet und die der Konkurrenz mit einrechnet, wird euer Ergebnis noch besser ausfallen.
Warum macht ihr nicht euren eigene Test und dabei testet ihr nur, was ihr wollt. Dann ist doch alles gut.
Wie man einen so wichtigen Aspekt, wie Verbrauch, Reichweite, CO2 Ausstoss usw, ausblenden?
Das ist doch schön reden at it's best  ;)


hat was von -> https://www.youtube.com/watch?v=Qw7s1nMO4yA ;)

SCNR

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2329 am: Februar 20, 2021, 05:54:42 Nachmittag »
Wenn man alle negativen Aspekte der Duc ausblendet und die der Konkurrenz mit einrechnet, wird euer Ergebnis noch besser ausfallen.
Warum macht ihr nicht euren eigene Test und dabei testet ihr nur, was ihr wollt. Dann ist doch alles gut.
Wie man einen so wichtigen Aspekt, wie Verbrauch, Reichweite, CO2 Ausstoss usw, ausblenden?
Das ist doch schön reden at it's best  ;)


hat was von -> https://www.youtube.com/watch?v=Qw7s1nMO4yA ;)

SCNR

So langsam machst du dich lächerlich. :schreck

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2330 am: Februar 20, 2021, 06:00:37 Nachmittag »
Schönreden Präferenz ja, mir ging es nur darum herauszustellen wie groß der Vorsprung von Ducati ist.

Über alles sind es ja nur ein paar Punkte in Prozent ist das fast nichts bei 1000 Punkten.
Motorräder sind halt komplex und wenn Sie einen 30 Liter Tank drangeschraubt hätten würde die Reichweite ja passen aber das Gewicht und die Optik waren im A... Alternativ ein Sprintsparmapping das den Durchzug oder die Laufkultur ruiniert  :totlach irgend was ist immer.

irgenwas ist halt immer -> das gilt für jedes bike aus jedem test.

entscheidend ist doch: welches ist das richtige bike für mich.

also schau nicht primär auf tests, sondern auf fakten die *dich* interessieren.

diese tests sind nur gut fürs quartett - aus dem alter sollten wir doch schon raus sein - insbesondere wenn es um einen so lächerlichen unterschied von ~10 punkten von 1000 geht ( ~1% besser? )

um mal meine wünsche an einer modernen 1260s zu formulieren:
- besserer gelöster windschutz - so wie scheinbar bei der v4
- keine desmodromik, weil eh keine hohe drehzahl, dafür langes wartungsintervall (wenn es den motor dann auch leichter macht)
- in ganz niedrigen drehzahlbereichen (2000 bis 3000) anfettung für dort runderen lauf
- gerne eine zweiarmschwinge - sofern das relavant gewicht sparen würde.
- eine elektronik fürs display die apple/android carplay unterstützt und auch wirklich funktioniert.

 ich mag halt lieber zwei zylinder, ich mag keine hoch drehenden vierzylinder - das ist/war für mich ein mitgrund ducati zu fahren.

YMMV





Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2331 am: Februar 20, 2021, 08:09:26 Nachmittag »
Hallo,
mich würde der persönliche Eindruck (Sound) zwischen Akrapovic und Original interessieren.
Wenn ich sie mir bestellen würde dann wohl eher mit dem originalem Endtopf. Bei Youtube kann man meist nicht immer sehen mit welchem er herumfährt.
Letzens muss man ihn dann selber Probefahren bzw hören. Nach diesem WE kann bestimmt schon der ein oder andere Feedback geben.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2332 am: Februar 20, 2021, 08:19:02 Nachmittag »
Hallo,
mich würde der persönliche Eindruck (Sound) zwischen Akrapovic und Original interessieren.
Wenn ich sie mir bestellen würde dann wohl eher mit dem originalem Endtopf. Bei Youtube kann man meist nicht immer sehen mit welchem er herumfährt.
Letzens muss man ihn dann selber Probefahren bzw hören. Nach diesem WE kann bestimmt schon der ein oder andere Feedback geben.
Gruß
Jörg

Serientopf: https://www.youtube.com/watch?v=VTYkIyHb69I&t=2764s

Akrapovic: https://www.youtube.com/watch?v=LHHdiq7JR5I&t=2870s
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2333 am: Februar 21, 2021, 02:21:10 Nachmittag »
Danke  :^
Ich würde jetzt nicht sagen dass der Originale schlecht klingt.
Gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2334 am: Februar 21, 2021, 04:50:36 Nachmittag »
Hab nun genug vom Lesen und bin gestern mal ne Stunde probegefahren.
Zunächst fällt das wirklich sehr einfache Handling auf. Die Gewichtsdiskussionen kann man sich komplett sparen.
Das Fahrwerk ist straff und extrem stabil, bügelt aber dennoch den Großteil aller Unebenheiten weg. Vom Gefühl her kann man das mit einem aktuellen 911er oder Ferrari vergleichen. Eintauchen der Gabel wird auch beim harten Bremsen effektiv unterbunden.
Der Motor mag zwar im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so viel Bums haben im Vergleich zu meiner 160 PS MTS 1200, aber im höheren Drehzahlbereich geht das Teil richtig gut. Grundsätzlich ist der Spagat zwischen einem Reihen 4er und einem 90 Grad V Motor sehr gelungen. Ich denke es ist mit Abstand der beste Kompromiss zwischen der viel verglichenen GS und der XS. Der V4 vereint beide Konzepte, macht aber weit mehr Spaß.
Sound ist Moto GP brummig, nicht aufdringlich, aber schön.
Insgesamt ist die V4 ein sehr gelungenes Fahrzeug, deshalb haben wir dann auch gleich zwei Stück bestellt.


Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2335 am: Februar 21, 2021, 05:56:17 Nachmittag »
Konnte meine am Freitag abholen und gestern ein bisschen fahren. (heute bei uns leider Hochnebel + feuchte Straße + immer noch viel Salz  :evil:)

Mein erster Eindruck nach 300km: alles was bis jetzt berichtet wurde stimmt zu 100%.

Absolut souveränes fahren als wäre man mit einem stabilen Fahrrad mit unbegrenzter Power unterwegs.
Gewicht ist nur beim Rangieren ein Thema und löst sich komplett in Luft auf, sobald man die Füße vom Boden nimmt.
Faszinierend wie leicht alleine das Anfahren gegenüber dem Vorgänger ist.

Verglichen mit dem 1260er-Motor ist es egal, in welchen Bereich man dreht/unterwegs ist. Kein Hacken, Kettenschlagen ...., Ortsdurchfahrten unauffällig .... . Alles unaufgeregt und man muß sehr aufmerksam sein, wenn man die Einfahrdrehzahl einhalten will.
Natürlich ist es nicht mehr der charakteristische V2, aber seinen eigenen Charakter und Sound hat der Motor auch. (aber Gott sei Dank nun ohne Anwohner zu sehr zu belästigen  :jaja)

Die Verbindung zum Handy und die Spiegelung aufs Dashboard läuft gut und stabil. Ob Sygic die perfekte Motorrad-App ist darf bezweifelt werden, aber auch da wird es Lösungen geben.
Der "Konflikt" Seitenständer-Ganghebel stört im Alltag überhaupt nicht.
Sprit braucht sie, wie viel werde ich erst nach dem Einfahren beurteilen. Das einzige was ich da gesehen hatte, war die Reichweitenangabe nach dem tanken von 355 km. Kann jetzt jeder draus machen was er will  8).

Leider werde ich vermutlich erst in ein paar Tagen erneut mit der V4 fahren können, aber freue mich bereits wie ein kleines Kind.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2336 am: Februar 21, 2021, 06:03:12 Nachmittag »
Konnte meine am Freitag abholen und gestern ein bisschen fahren. (heute bei uns leider Hochnebel + feuchte Straße + immer noch viel Salz  :evil:)

Mein erster Eindruck nach 300km: alles was bis jetzt berichtet wurde stimmt zu 100%.

Absolut souveränes fahren als wäre man mit einem stabilen Fahrrad mit unbegrenzter Power unterwegs.
Gewicht ist nur beim Rangieren ein Thema und löst sich komplett in Luft auf, sobald man die Füße vom Boden nimmt.
Faszinierend wie leicht alleine das Anfahren gegenüber dem Vorgänger ist.

Verglichen mit dem 1260er-Motor ist es egal, in welchen Bereich man dreht/unterwegs ist. Kein Hacken, Kettenschlagen ...., Ortsdurchfahrten unauffällig .... . Alles unaufgeregt und man muß sehr aufmerksam sein, wenn man die Einfahrdrehzahl einhalten will.
Natürlich ist es nicht mehr der charakteristische V2, aber seinen eigenen Charakter und Sound hat der Motor auch. (aber Gott sei Dank nun ohne Anwohner zu sehr zu belästigen  :jaja)

Die Verbindung zum Handy und die Spiegelung aufs Dashboard läuft gut und stabil. Ob Sygic die perfekte Motorrad-App ist darf bezweifelt werden, aber auch da wird es Lösungen geben.
Der "Konflikt" Seitenständer-Ganghebel stört im Alltag überhaupt nicht.
Sprit braucht sie, wie viel werde ich erst nach dem Einfahren beurteilen. Das einzige was ich da gesehen hatte, war die Reichweitenangabe nach dem tanken von 355 km. Kann jetzt jeder draus machen was er will  8).

Leider werde ich vermutlich erst in ein paar Tagen erneut mit der V4 fahren können, aber freue mich bereits wie ein kleines Kind.

Poste das doch auch in dem neuen thread „Lob über die neue V4“! Dann freuen sich die Ersteller!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2337 am: Februar 21, 2021, 06:04:34 Nachmittag »
Habe Dir dort schon geantwortet  :laugh:

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2338 am: Februar 22, 2021, 10:16:09 Vormittag »
Also das schmerzt mein Ducatiherz schon arg, wie die Jungs das Teil bewegen ... insbesondere Minute 15:20  :o

https://youtu.be/fO4vwz1SI_0

Den hatten wir schon am 17. Februar...... :jaja :jaja

Was ich seltsam fand, war der Hinweis zum originalen Sturzbügel, der auf der rechten Seite den unteren "Spoiler" nicht mit abdeckt, links aber schon. Den hats ja dann in der markierten Szene auch direkt gehimmelt. Frage mich, ob es dafür einen technischen Grund gibt. Soll die Multi nicht abwerten, aber was hat man sich dabei gedacht? ???
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2339 am: Februar 22, 2021, 11:22:30 Vormittag »
Konnte meine am Freitag abholen und gestern ein bisschen fahren. (heute bei uns leider Hochnebel + feuchte Straße + immer noch viel Salz  :evil:)

Mein erster Eindruck nach 300km: alles was bis jetzt berichtet wurde stimmt zu 100%.

Absolut souveränes fahren als wäre man mit einem stabilen Fahrrad mit unbegrenzter Power unterwegs.
Gewicht ist nur beim Rangieren ein Thema und löst sich komplett in Luft auf, sobald man die Füße vom Boden nimmt.
Faszinierend wie leicht alleine das Anfahren gegenüber dem Vorgänger ist.

Verglichen mit dem 1260er-Motor ist es egal, in welchen Bereich man dreht/unterwegs ist. Kein Hacken, Kettenschlagen ...., Ortsdurchfahrten unauffällig .... . Alles unaufgeregt und man muß sehr aufmerksam sein, wenn man die Einfahrdrehzahl einhalten will.
Natürlich ist es nicht mehr der charakteristische V2, aber seinen eigenen Charakter und Sound hat der Motor auch. (aber Gott sei Dank nun ohne Anwohner zu sehr zu belästigen  :jaja)

Die Verbindung zum Handy und die Spiegelung aufs Dashboard läuft gut und stabil. Ob Sygic die perfekte Motorrad-App ist darf bezweifelt werden, aber auch da wird es Lösungen geben.
Der "Konflikt" Seitenständer-Ganghebel stört im Alltag überhaupt nicht.
Sprit braucht sie, wie viel werde ich erst nach dem Einfahren beurteilen. Das einzige was ich da gesehen hatte, war die Reichweitenangabe nach dem tanken von 355 km. Kann jetzt jeder draus machen was er will  8).

Leider werde ich vermutlich erst in ein paar Tagen erneut mit der V4 fahren können, aber freue mich bereits wie ein kleines Kind.

Ich habe meine vor ca. 2 Wochen bekommen und konnte aufgrund des Wetters nicht fahren. Dies habe ich nun gestern nachgeholt...Meine erste Fahrt mit der neuen. Da noch alles fremd ist und ich mich ersteinmal an alles gewöhnen muss, kann ich keine abschließende Meinung sagen.

Was man sagen kann ist, das sie unglaublich geschmeidig in den Kurven liegt und das man den Unterschied zu meiner alten V2 in punkto Laufruhe merklich spürt. Vom Grundsatz war ich zu frieden, konnte zwar wegen des Einfahrens die richtige Power nicht testen. Die Verarbeitung ist erstklassig. Da sieht man schon einen Quantensprung gegenüber der MTS 1200. Die Radarfunktionen klappen einwandfrei und ist sehr einfach während der Fahrt zu (de)aktivieren. Was mich maßlos gestört hat ist das Routingtool Sygic. Das Planen von Routen ist nicht ohne massiven Aufwand möglich. Ich hoffe, dass z.B. Calimoto integriert wird. Wenn nicht, muss mein Handy wieder daran glauben. ....brauche dafür jedoch dann ein Halterung ;-( Ansonsten bin ich auf die nächsten Ausfahrten sehr gespannt.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #2339 am: Februar 22, 2021, 11:22:30 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung