Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317299 mal)

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2370 am: Februar 28, 2021, 11:50:34 Nachmittag »
Habe heute die 1000km voll gemacht und bin nach wie vor absolut begeistert.
Nach 260km vom Bike gestiegen und eigentlich noch Lust gehabt weiter zu fahren.
Bin noch nie so ermüdungsfrei und zugleich lustvoll unterwegs gewesen.
Geniales Teil  :^

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2371 am: März 01, 2021, 09:58:12 Vormittag »
Hi all,

Also ich hatte am Wochende zum ersten Mal das Vergnügen die V4 zu testen. Eigentlich war ich ja von Ducati eingeladen auf Sardinien das gute Bike zu testen, das viel dann wegen Corona leider ins Wasser.

Ich werde noch gleich einen zweiten Post machen mit 4 weiteren Fotos...

Hier schonmal ein Video... am Schluss des Videos mit einem Vergleich (Sound).... wir waren ziemlich vorsichtig unterwegs, weil dieser Samstag war wohl in den letzten 3 Wochen der schlechteste Tag, wir hatten knapp 0C also am Gefrierpunkt.

Ich war zu zweit unterwegs mit meiner Freundin und wir haben dann mal die Bikes geswitcht, also ich konnte hervorragend beide Bikes Vergleichen, meine neue Grand Tour 1260 S und die neue V4. Zu meiner GT, meine neue hat die komplette Transformation noch nicht gemacht, weitere Goodes werden noch installiert, kurze Carbon Scheibe, QD Auspuffanlage, die silbrigen Marchesini Felgen etc...

Also welche Unterschiede habe ich bemerkt:

- Die Sitzheizung auf der V4 war einfach fantastisch! =).... Hat schön meinen Arsch und meine Eier gewärmt. Die Sitzheizung zu aktivieren übers Dashboard braucht etwas Übung. Schade hat der Sozius KEINE oder habe ich auf jeden Fall nicht gefunden. Die Sitzheizung hat auch etwas länger, bis sie wirklich warm wird.
- Die Kupplung der V4 ist eine Katastrophe, vielleicht war die jetzt nur so scheisse bei dieser eingestellt... der Druckpunkt zuhinterst, beim Loslassen der Kupplung passiert erstmal gar nichts, erst im letzten cm greift sie, das hat mir nicht gefallen.
- Meine Freundin meinte sie sei auf der V4 etwas bequemer
- Die V4 ist brutal hoch.. .ich habe sie mit Sozius eingestellt, ich bin mit meinen 185cm nicht gerade klein aber wenn das Bike senkrecht steht musste ich leicht auf meine Zehenspitzen, sie ist somit viel höher als erwartet
- Die V4 fühlt sich viel grösser an, man sitzt viel höher, das Cockpit ist weiter entfernt. Das Gefühl meiner GT hat mir besser gefallen mit der GT fühle ich mich im Bike drinnen, als ob ich Bestandteil des Bikes wäre.
- Das 19" Rad war wie ich erwartet hatte spürbar, diese Erfahrung hatte ich schon Mal mit der MTS Enduro gemacht.... das 19" merkt man einfach... hatte das Gefühl die will einfach gerade aus.... das Lenkverhalten geht nicht so einfach, agil und schnell wie bei meiner GT... mir fehlte hier das sportliche Verhalten, da waren meine Befürchtungen korrekt. Ich muss aber sagen sobald die V4 mal in der Schräglage ist war sie super stabil und wie auf Schienen.  Konnte ich hier gut vergleichen da beides Bikes genau die gleichen Reifen haben, ich wechsle bald aber wieder auf den Angel GT2
- V4 Getriebe: Sehr grosses Lob!!! wow war das Sanft!! Schön geschmeidig, schön ruhig, Quickshifter erste Sahne! Super smooth, das macht sie besser als die GT... die GT macht es auch schon super, einfach etwas härter, aggressiver.
- Power… schwer zu sagen welche hier mehr Power hat…. Zum Motor und dessen Kraftempfaltung ist die GT mein klarer Favorit, die GT hat mehr NW… und die GT hat bei 3000Rpm schon 80% der vollen Leistung. Bei tiefen Drehzahlen aus den Kurven zu beschleunigen ist schon geil! Hier merkt man der Unterschied der CC… Die Kraft fühlt sich bei der GT viel brachialer an… ich konnte es gut vergleichen in dem ich sagte: Die GT ist das «musclecar» fühlt sich kraftvoll an, hörst sich kraftvoll an und den 2 Zylinder merkt man. Ich denke diesen Punkt vermisse ich bei der V4 am meisten. Die V4 wenn man sie sportlich fahren will, muss man diese bei 7000rpm fahren oder mehr. Dafür ist die V4 innerorts viel Ruhiger, im 4. Gang kein Problem.
- Display der V4 ist natürlich auch super geil, hat mir gut gefallen….
- Benutzen Dashboard: Ja das geht bei der V4 etwas schwierig, man muss schon ziemlich herumklicken und machen bis man zum Ziel kommt. Auch das Einschalten der Heizgriffe, finde ich scheisse… bei der GT den Knopf drücken und fertig… bei der V4 erstmals den Knopf drücken, dann weiter zum Dashboard und mit dem anderen Knopfe weitereinstellen, why!?
- Die V4 wirkt wie gesagt grösser… als ich wieder meine GT übernommen habe, hatte ich das Gefühl auf einem Spielzeugbike zu sitzen=)
- Sound, naja dazu muss ich wohl nicht viel sagen… Die V4 eher wie en E-Bike, aber das wollen ja die meisten Käufer der V4. Die Grand Tour klingt mit der originalen Anlage schon richtig geil, ich kann es kaum erwarten, bis ich die QD montiert habe.
- Optisch: Klarer Favorit ist die GT und dies hat auch jeder in meinem Umfeld gesagt… die 1260S Modelle sind mit den Linien etc viel schöner gemacht.

Ich muss mir noch überlegen ob mir noch weitere Sachen in den Sinn kommen, ich würde die Listen oben dann einfach erweitern.

Ahh ja ein Punkt noch.. meine Fresse Benzinkonsum!!!! 

GT 5.2 Liter mit Sozia!
V4 8 Liter

Gleiche Strecke das darf doch nicht sein!!! Trotz grösserem Tank macht die V4 einiges weniger KM.

nach dieser Testfahrt (FÜR MICH) bin ich froh, dass ich mir die 2020 GT gekauft habe und nicht die V4. Ich hatte ja vor gut 2Mt einen ausgiebigen Bericht geschrieben wieso ich die V4 nicht kaufe, diese Testfahrt hat es für mich bestätigt.

Wie gesagt jeder hat andere Vorzüge und einigen hier wird die V4 sicher viel besser passen.
« Letzte Änderung: März 01, 2021, 10:22:36 Vormittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2372 am: März 01, 2021, 09:59:09 Vormittag »
Da noch die restlichen Fotos....

Benzinverbrauch und Seitenansicht

ahh video vergessen: https://www.youtube.com/watch?v=eoK40IUPSHA&ab_channel=JulianStuder
« Letzte Änderung: März 01, 2021, 10:16:36 Vormittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2373 am: März 01, 2021, 10:30:14 Vormittag »
Da noch die restlichen Fotos....

Benzinverbrauch und Seitenansicht

ahh video vergessen: https://www.youtube.com/watch?v=eoK40IUPSHA&ab_channel=JulianStuder
Interessanter vergleich, mit Sozius  :^.
Das wollte ich auch machen, zur Spaß, aber mein Motorrad ist schon eingetroffen  :)

Zum Verbrauch, die 8L/100km der V4 sind für ungefähr 120km Strecke (51kmh im Mittel über 2:20 Stunden), die 5,3 der GT die längere Strecke (595km). Nichtsdestotrotz ein sehr grosser Unterschied.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2374 am: März 01, 2021, 10:48:47 Vormittag »
Schöne Bilder gerade im direkt Vergleich mit ähnlicher Farbe.
Finde den Unterschied optisch recht gering sind eigentlich Details finde einige bei der 1260 schöner einige bei der V4.
Wegen der Größe die V4 hat eine Höhe verstellbare Sitzbank vermute mal du warst in der hohen Position 860mm.
Die niedrige ist 840mm, hatte mit meinen 182cm diese als besser empfunden.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2375 am: März 01, 2021, 11:49:13 Vormittag »
Mal wieder ein guter Vergleich, Julian.

Bei der V4 ist der Sound etwas flacher und das metallische Scheppern dominanter - aber insgesamt doch ähnlicher als ich gedacht hätte. Schade, dass bei der GT ein Auto reinfährt.

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2376 am: März 01, 2021, 11:49:44 Vormittag »
Hi Julian

da ich selber eine GT letztes Jahr für 6.000km und meine V4S nun bereits 1.000km bewegen durfte, kann ich zu dem Vergleich was beitragen.

Zuerst mal zur Beifahrersitzheizung: wie auf den Bildern auch zu sehen, gibt es am Übergang Fahrer-/Soziussitz ein kleines "Kästchen", da ist der Schalter für die Soziusheizung integriert, damit der Beifahrer selbstständig die zwei Stufen schalten kann  ;).

Meine Kupplung der V4 läßt sich viel sanfter bedienen als auf der GT. Das Anfahren ein Gedicht und im Gegensatz zur GT ist die V4 mir noch nie abgestorben.

Ja, die V4 ist höher als die GT, aber mit meinen 1.78cm und niedriger Sitzbank komme ich beim Rangieren gerade so zurecht (meine XDiavel ist da leichter  8)).
Das Motorrad insgesammt ist im ersten Augenblick größer, wird aber beim fahren dann immer kleiner (für mich sogar als die GT).

Die V4 fühlt sich für mich in jeder Lebenslage wendiger an als die GT.

Beim Motor fehlt sicherlich das "explosionsartige" des V2, dessen Power dann stärker fasziniert. Der V4 geht halt von unter 3t schon gleichmäßig los und zieht dann einfach. Bei beiden kann ich für mich sagen: immer mehr Power vorhanden  als notwendig. Der V2 ist bei aktiver fahrweise lustvoller, bei der V4 steige ich auch nach einer längeren Tour entspannter ab und könnte auch ohne Pause weiter fahren.

Nach nun 1000km mit der V4 komme ich auch problemlos mit der Dashboard-Bedienung klar. Braucht halt etwas Eingewöhnung.

Gestern beim Tanken hatte ich einen gemessenen Verbrauch von 6,5l, allerdings sicherlich bei Einfahrfahrweise und nicht mit Messer zwischen den Zähnen. Mit der GT hatte ich bei ähnlichen Geschwindigkeiten auf der selben Strecke etwa 5,5l.

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2377 am: März 01, 2021, 12:02:10 Nachmittag »
Ok Aprhro, wusste ich icht mit der Sitzheizung für den Sozius,,, meine Freundin hätte Freude gehabt, die habt sich bei 0 Grand einen abgefroren=)

Kupplung: Absolut, die geht einfacher leichter zum Drücken, nur war der Schleifpunkt dieser V4 erst in den letzten 5% ... wahrscheinlich eine Einstellungssache.

Una ja der V2 braucht ganz klar viel mehr Zuwendung als der V4, man muss viel mehr arbeiten. Ich hatte gut über das Getriebe berichtet, das läuft erste Sahne, smooth und verzeiht viel, da ist der V2 schon strenger, aber eben dies gefällt einigen mehr.

Das mit dem wendigen kann ich nicht teilen, vielleicht müsste ich auch mal 1000km machen damit ich mich gewöhnen muss, der Wechsel von der V4 und wieder zurück ist schon stark, ich hatte sogar etwas Mühe wieder den Anschluss zu meiner V2 zu finden=). Ich gehe ja ab und zu auf die Rennstrecke und das ist für mich der Fall klar, mit Sicherheit die V2.

Vielleicht gehe ich heute Nachmittag mit meinem Kollegen und seiner V4 fahren (Er ist Motorradzeitschrift Reporter und testet sie gerade) dann setzen wir den track auf 0 und wir können dann nochmals den Verbrauch vergleichen.

Und ja auch da stimme ich Dir zu, auf der Landstrasse haben beide mehr als genug Power. Beides sind Top in Class Bikes =)
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2378 am: März 01, 2021, 02:41:08 Nachmittag »
Performance Vergleich
1260 vs. V4

https://youtu.be/W0ZMGqQcpH8

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2379 am: März 01, 2021, 03:38:17 Nachmittag »
Performance Vergleich
1260 vs. V4

https://youtu.be/W0ZMGqQcpH8
"Multistrada V4, which he just picked up"  ;D
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2380 am: März 01, 2021, 03:42:04 Nachmittag »
Läuft für mich unter dem Titel „Sch...z Vergleich“!  :-*
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2381 am: März 01, 2021, 08:27:29 Nachmittag »
Läuft für mich unter dem Titel „Sch...z Vergleich“!  :-*

genau, für die Praxis mehr als unrelveant. Nur für den Stammtisch oder das Quartett
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2382 am: März 02, 2021, 08:15:04 Vormittag »
@Julian

Gerade die Handlichkeit macht den Unterschied, merkt man sofort wenn man von der 1260
auf die V4 steigt, die V4 ist bedeutend handlicher.
Das Teil fährt fast von alleine, du schreibst genau das Gegenteil, kann ich nicht nachvollziehen.
Schon nach wenigen Metern wird einem klar, wie das Teil um die Ecken geht, da braucht man
keine 1000 km Fahrpraxis dafür.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2383 am: März 02, 2021, 08:24:56 Vormittag »
@Kalle ja das stimmt absolut, sie ist einfacher zu fahren, ich denke jeder Motorradanfänger wird it ihr super klar kommen. Mit Handlichkeit meinte ich den Spurwechsel, das Schwenken,,, bei der V4 habe ich das Gefühl es braucht etwas mehr sie in die Seitenlage zur bringen, hatte immer das Gefühl sie will lieber gerade aus, dieses Gefühl hatte ich auch mit der MTS Enduro. Ich denke das ist der Wechsel aufs 19" Rad vorne, aber vielleicht müsste ich wie gesagt mal 1000km mit ihr fahren und mich an das gewöhnen.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2384 am: März 02, 2021, 11:37:36 Vormittag »
@ Julian
also ich bin da voll bei Kalle
ich möchte ja gar nichts gegen deine 1260 sagen, das ist und bleibt ein geiles Teil
Ich gehöre ja auch zu der V 4 Fraktion und bin sie mittlerweile über 400 km gefahren, auch mit Sozia und das habe ich hier auch geschrieben.
Aber dein Gefühl kann ich genau wie Kalle nicht teilen. Ich hatte auch die Multi V2 allerdings die 1200
ich bin auch die GS gefahren, die 1200er und auch die 1250er und eins kann ich mit Sicherheit sagen, die V 4 ist mit das geilste was ich gefahren bin. Ich meine hier genau das was du beschrieben hast, die Seitenlage, der Spurwechsel und vor allen Dingen die Kurven Charakteristik. Gerade das zeichnet die V4 aus wie ich finde. Meiner Meinung nach kommt da nur eine in etwa mit und das ist die 1250er GS
Wenn du es nicht sofort gespürt und anders empfunden hast, brauchst du auch keine 1000 km mehr um es zu spüren.
Aber ist auch egal, das kann jeder anders spüren oder fühlen, wollte nur meine Eindrücke weitergeben
in diesem Sinne allzeit gute Fahrt  ;)
der Weg ist das Ziel

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #2384 am: März 02, 2021, 11:37:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung