Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317317 mal)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2400 am: März 04, 2021, 09:48:10 Vormittag »
ich habe die V4 mit normaler  und hoher Sitzposition probegesessen und mit der normalen Höhe die Probefahrt gemacht. Für mich war bei Normalposition die Sitzhöhe etwas tiefer als bei meiner 1260 PP, dort habe ich die Sitzbank aber in der oberen Position montiert.
Dadurch hatte ich bei der V4 schon das Gefühl mit beiden Beinen etwas mehr als im Vergleich mit der PP am Boden anzukommen (aber die Sitze waren leider nicht gleich montiert).
Ist schon interessant, wie sehr die natürlich auch subjektiven Empfindungen  (meine mit eingeschlossen) unterschiedlich sind.
Mit kam die V4 deutlich handlicher und irgendwie kleiner als meine PP vor (liegt vielleicht auch am eher straffen Öhlinsfahrwerk der PP). Ich konnte auch keinen Vorteil des 17" Rades der PP spüren (im normalen Tourenfahrmodus).
Wo die PP klar vorne ist, das ist ihr Klang, den hat die V4 klarer Weise nicht, leiser und halt V4. Der typische V2 Sound ist schon sehr schön und speziell.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2401 am: März 04, 2021, 10:15:43 Vormittag »
ich habe die V4 mit normaler  und hoher Sitzposition probegesessen und mit der normalen Höhe die Probefahrt gemacht. Für mich war bei Normalposition die Sitzhöhe etwas tiefer als bei meiner 1260 PP, dort habe ich die Sitzbank aber in der oberen Position montiert.
Dadurch hatte ich bei der V4 schon das Gefühl mit beiden Beinen etwas mehr als im Vergleich mit der PP am Boden anzukommen (aber die Sitze waren leider nicht gleich montiert).
Ist schon interessant, wie sehr die natürlich auch subjektiven Empfindungen  (meine mit eingeschlossen) unterschiedlich sind.
Mit kam die V4 deutlich handlicher und irgendwie kleiner als meine PP vor (liegt vielleicht auch am eher straffen Öhlinsfahrwerk der PP). Ich konnte auch keinen Vorteil des 17" Rades der PP spüren (im normalen Tourenfahrmodus).
Wo die PP klar vorne ist, das ist ihr Klang, den hat die V4 klarer Weise nicht, leiser und halt V4. Der typische V2 Sound ist schon sehr schön und speziell.

Guten Morgen "biwak"
Der typische V2 Sound habe ich bei meiner V2 Grand Tour auch speziell geschätzt. Aber die fortlaufenden und nicht aufhörenden Diskussionen um Standgeräusche, etc. haben mich bewogen, mich von der Grand Tour zu trennen. Die V4 geht hier ganz klar in die richtige Richtung. Einige Punkte der neuen V4 müssen aber von den Ingenieuren in Bologna noch klar nachgebessert werden (Verbrauch, CO2 Ausstoss). Ich bin überzeugt, die Herren von AUDI werden hier sicher noch ein wenig Druck auf DUCATI ausüben. Denn: Stillstand = Rückschritt. So sind die Zeiten leider.
Gruss
Renato

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2402 am: März 04, 2021, 11:43:03 Vormittag »
@ Pari,
Dann hoffen wir mal das die Tiroler Grünen den Standgeräusche Wert nicht noch weiter senken. Sonst musst Du gleich
wieder ein neues Bike kaufen.  ;)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2403 am: März 04, 2021, 11:53:43 Vormittag »
Sitzhöhe, schön die unterschiedliche Meinungen (so soll es auch sein, jeder seine Meinung).

Ich habe gestern mein V4S abholen können, und in meinen Fall finde ich der Sitzhöhe gleich, obwohl der V4S 10mm höher sein soll als der 1200S. Ich kann bei beiden Multi mit meine Füße fast flach auf dem Boden stehen. V4S steht in automatisch, andere Einstellingen habe ich nicht weiter kontrolliert (sollten also Werkeinstellungen sein). Mein 1200S steht bei Solofährt immer auf 1 Person + Gepäck, weil es dan etwas mehr Vorderrad oriëntiert ist.

Zu neuer V4S: Schade das Ducati (wieder) fast alle Zubehör auf Nachlieferung hat. Nur der Tankschutz war lieferbar, Rest (auch Topcase) ist auf Nachlieferung, Datum unbekannt.

Weiter gibt es nichts neues über die V4S zu melden, ich habe Sie nur 20km gefahren, vom Händler nach Hause.

MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline Pari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2404 am: März 04, 2021, 01:16:22 Nachmittag »
Hallo zusammen!

In der neuesten Ausgabe von Motorrad der langersehnte Vergleichstest (GS Punktebewertung 761, V4S Punktebewertung 753).

Natürlich hat die GS wieder einmal die Nase vorn! Vor allem im Bereich der Kosten macht sie gegenüber der V4S erwartungsgemäss Boden gut. Interessanterweise bekommt die GS in der Gesamtbewertung genau so viele Punkte wie die S 1000 XR. Zufall? Oder einfach der BMW-Fraktion innerhalb der Redaktion von „Motorrad!" geschuldet!? Wenn DUCATI ihre Hausaufgaben in den nächsten Monaten macht, kommt es im nächsten Jahr zu einer Wachablösung.
Das stimmt mich zuversichtlich.

Gruss
Pari

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2405 am: März 04, 2021, 01:40:13 Nachmittag »
Ja, klar die V4 ist auch ein bisschen das Motorrad für Leute, die gerne eine GS fahren würden - es aber hassen, dass dann 7 von 10 entgegenkommenden Motorrädern so aussehen wie das eigene. Dass bei den beiden Motorrädern objektiv nicht mehr viel dazwischen passt und daher eine fast gleiche Bewertung zustande kommt spricht sowie so für die Multi. Die restlichen Punkte bekommt sie von mir für Emotionalität und das Design. Einen Luxusartikel wie ein Bike nach "Wirtschaftlichkeit" zu bewerten ist ohnehin absurd, denn wer sparen will kauft einfach keines.


Ich freu mich schon wie ein Schnitzel 
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2406 am: März 04, 2021, 02:43:38 Nachmittag »
leute - entweder man erkennt die testergebnisse von 'motorrad' an - priorisiert selber und kauft nicht unbedingt den testgewinner, oder man stellt die ergebnisse in frage - dann aber bitte auch alle und nicht nur die für bmw motorräder.

was bin ich froh das ich nur eine knapp zwei jahre alte 1260s habe - die war auch nur ein paar punkte von der GS oder XR entfernt - und ich mag sie immer noch.

die V4 ist ein schluckspecht, das design ist nicht besser als das der 1260er -> fakten

und wer jetzt meint 'wer auf die betriebskosten schaut...', der sollte sich nicht an den betriebskosten der 1260er stören.

mir wär eine evolution mit dem v2 lieber gewesen als eine revolution mit dem v4.

IMHO & YMMV

;)
 

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2407 am: März 04, 2021, 02:55:03 Nachmittag »
...
... das design ist nicht besser als das der 1260er -> fakten
...

Unabhängig wie man zu V4 steht, aber Design ist leider nicht messbar sonder ein persönliches Empfinden - der Vergleich daher subjektiv und nicht objektiv - und demnach kein Fakt  :o
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2408 am: März 04, 2021, 03:03:44 Nachmittag »
...
... das design ist nicht besser als das der 1260er -> fakten
...

Unabhängig wie man zu V4 steht, aber Design ist leider nicht messbar sonder ein persönliches Empfinden - der Vergleich daher subjektiv und nicht objektiv - und demnach kein Fakt  :o

ok, da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.

ich formuliere es mal um:

mit dem blechdesign an den seitenpanels folgt das design der V4 einer designrichtlinie, die mich an der GS schon immer gestört hat.

deswegen auch  https://multistrada.eu/index.php?topic=12600.0

das ist aber natürlich meine ganz eigene meinung - GS fahrer oder andere stehen womöglich genau auf sowas.

die 'recht einfache' lösung hatte ich mir im genannten thread ja schon erarbeitet...




Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2409 am: März 04, 2021, 03:32:22 Nachmittag »
Mich kümmert die Motorradwertung nicht die Bohne.
Ich kaufe und fahre einfach , was mir Spass macht. Ein paar Jahre bin ich neben Ducati eine Ural mit Beiwagen gefahren, das Ding gewinnt überhaupt keine Wertung aber war einer der Motorräder mit am meisten Fahrspass trotz lausiger Beschleunigung, mickriger Bremsen  und hohem Spritverbrauch.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2410 am: März 04, 2021, 03:37:48 Nachmittag »
Mich kümmert die Motorradwertung nicht die Bohne.
Ich kaufe und fahre einfach , was mir Spass macht. Ein paar Jahre bin ich neben Ducati eine Ural mit Beiwagen gefahren, das Ding gewinnt überhaupt keine Wertung aber war einer der Motorräder mit am meisten Fahrspass trotz lausiger Beschleunigung, mickriger Bremsen  und hohem Spritverbrauch.

So sehe ich das auch.
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2411 am: März 04, 2021, 04:00:27 Nachmittag »
Mich kümmert die Motorradwertung nicht die Bohne.
Ich kaufe und fahre einfach , was mir Spass macht. Ein paar Jahre bin ich neben Ducati eine Ural mit Beiwagen gefahren, das Ding gewinnt überhaupt keine Wertung aber war einer der Motorräder mit am meisten Fahrspass trotz lausiger Beschleunigung, mickriger Bremsen  und hohem Spritverbrauch.

ja, dem kann ich folgen.

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 218
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2412 am: März 04, 2021, 04:36:11 Nachmittag »
Ein absolut subjektives Testergebnis in der Motorrad.... so wie auch jeder Kauf eines Motorrades subjektiv ist. Dem Besitzer/ der Besitzerin muss es gefallen und sonst niemandem.

Viele Grüße
Diana

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2413 am: März 04, 2021, 05:44:26 Nachmittag »
Ein absolut subjektives Testergebnis in der Motorrad.... so wie auch jeder Kauf eines Motorrades subjektiv ist. Dem Besitzer/ der Besitzerin muss es gefallen und sonst niemandem.

Viele Grüße
Diana

Sehe ich auch so, in der Luxusklasse spielt die Wirtschaftlichkeit eine untergeordnete Rolle. Am Ende des Tages muss es Emotione auslösen sonst fährt man unglücklich den Testsieger.
Trotzdem ist wohl klar das beide tolle Motorräder sind.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2414 am: März 04, 2021, 05:49:00 Nachmittag »
Egal ob GS, oder Multi, oder KTM 1290 Adventure, alles super geile Kisten,
für jeden was dabei, wir sollten uns freuen eine solche Auswahl zu haben,
war noch vor wenigen Jahren nicht so.
Mittlerweile gibt es viele Alternativen zur GS.

Grüßle

Kalle, der alle 3 super findet, die Multi mir aber am besten gefällt.
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #2414 am: März 04, 2021, 05:49:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung