Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 317309 mal)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2490 am: März 29, 2021, 10:09:46 Nachmittag »
Ich bin heute meine erste Tour  für dieses Jahr mit meiner XR gefahren. Dabei bin ich teilweise im 6 Gang durch Ortschaft gefahren und dann sehr gleichmäßig nach der Ortschaft auf 100 beschleunigt. Ich habe da auch nichts von einen Hammer gespürt sondern nur eine gute und schnelle Beschleunigung.

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2491 am: März 29, 2021, 10:16:58 Nachmittag »
0-200kmh und 0-400m Vergleich 1260S<>V4

Nicht ganz korrekt... es ist ein Vergleich zwischen der 1260 Enduro und der V4.
Die 1260S wurde von Motorrad mit 9.2 sec von  0 auf 200 getestet, gleich schnell übrigens wie die Monster 1200 S.
« Letzte Änderung: März 29, 2021, 10:18:54 Nachmittag von rocroc »
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2492 am: März 30, 2021, 11:48:13 Vormittag »
Ich bin heute meine erste Tour  für dieses Jahr mit meiner XR gefahren. Dabei bin ich teilweise im 6 Gang durch Ortschaft gefahren und dann sehr gleichmäßig nach der Ortschaft auf 100 beschleunigt. Ich habe da auch nichts von einen Hammer gespürt sondern nur eine gute und schnelle Beschleunigung.

Das ist eben einer der Vorteile des Reihen Vierzylindermotors (auch V4 Motors).
Ein seidenweicher Motorenlauf von niedrigsten Drehzahlen an ist hier normal. Außerdem hat dieser Motor durch jahrelange Verbesserungen (BMW Reihenvierer) nun eine hohe Reife erreicht. Ist halt mehr ein Sportmotor, der bei etwas höheren Drehzahlen hauptsächlich seine Vorteile ausspielt.

Für mich aber ungeeignet, da ich den durchaus ruppigeren V2 oder den Boxer-Zweizylindermotor bevorzuge. Hier hat man halt mehr Drehmoment von unten raus, wenn auch manchmal recht derb.  So hat jeder seine Vorlieben für die jeweilige Antriebsart.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2493 am: März 30, 2021, 06:46:59 Nachmittag »
Hi, habe heute auch für 100 km die Multi V4 S gehabt.

Als erstes = Sie gefällt mir immer noch nicht von der Optik. Bin ein Fan der Vorgängerin.

Ein 19er VR brauche ich persönlich auch nicht. Hatte die erste viertel Stunde immer das Gefühl als würde Sie untersteuern. Hat sich aber schnell gelegt und ich hatte mich dran gewöhnt.

Was war in meinen Augen positiv?
1. Perfekte Ergonomie für mich inkl. Sitzbank. Da hat alles gepasst.
2. Guter Windschutz ohne grosse Verwirbelungen. Ganz klare Weiterentwicklung gegenüber 1260.
3. Leistungsstarker gut drehender Motor.
4. Geniales Fahrwerk. Ist das wirklich gut. So was würde ich mir auch von BMW ab WErk wünschen.
5. Die Stabilität in Kurvenlage sowie auch in starker Schräglage.
6. Gutes Diplay mit guten klaren Anzeigen.

was sah ich Neutral?

Der vielgelobte Blipper hat mich jetzt nicht ganz so beeindruckt. Das kann eine XR auch.
Bei ca. 3000 -3500 umin etwas ruckelige Gasannahme.

Was sehe ich nicht so positiv =
1. Für eine Ducati null Sound. Nur ab 8000 umin kommt da was. Und dann auch nicht viel.
2. Dadurch das Sie durch guten Windschutz und leisen Motor so ruhig geworden ist ist man viel schneller unterwegs als man denkt. (Kann man auch wieder positiv sehen)
3. Der Motor dreht super durch aber er ist dabei etwas langweilig. Kein Charakter könnte man sagenn.
4. Ich habe für die Probefahrt 11 Liter Super getankt. Die Maschine war beim Start vollgetankt. 100 km = 11 Liter wow.
5. Die Maschine kostet 25000 Euro. Würde ich nicht dafür ausgeben.

Fazit für mich = tolle Konkurrenz zur GS. Obwohl Sie nach meiner Meinung genau zwischen GS und XR liegt.

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2494 am: März 30, 2021, 07:45:01 Nachmittag »
@GStrecker

👍

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V
« Antwort #2495 am: März 30, 2021, 08:24:49 Nachmittag »
Hallo hatte heute auch die Möglichkeit ca 30Km die neue zu fahren.
Würde mich GS Strecker anschiessen. Ich komme von der 1260 Enduro.. die V4 ifühlt sich 2 Klassen kleiner an wendiger leichter bisschen wie ein Stier vs Hase. Leistung ist ja bei beiden ähnlich wird aber sehr unterschiedlich dargeboten. Bei der 1260 ist es die blanke Gewalt aber unwillig. Bei der V4 die blanke Drehfreude und leichtfüßig obwohl das Gewicht ähnlich ist. Bei schnellen Wechselkursen spürt Mann auch bei der V4. die Kreiselkräfte.

Sitz position im Vergleich sitze ich etwas gestreckten als auf der Enduro der Lenker ist weiter weg. Trotzdem fühlt sich das Motorrad sportlicher an Mann hat ein deutlich besseres Gefühl fürs Vorderrad schwierig zu beschreiben. Vorderradorientierter wenn sich das nicht wiedersprechen würde.
Den Motor finde ich keinesfalls charakterschwach er ist nur nicht so rumpellig  :azn: wie der V2.
Was ich noch positiv herausstellen mochte das Bremsgefühl und die Verzögerung ,ist top definitiv besser als bei der Enduro. Die hat zwar nur die kleinen brembos und die 320 Scheiben aber nach den Testberichten hab ich nicht mit so einer deutlich besseren Performance gerechnet.

Da es heute recht Warm war 24 Grad, konnte ich mir einen Bild von der Hitzeentwicklung machen. Auf der rechten Seite spürt Mann die Abwärme der Abgasanlage und beim Kupplungziehen im Stand spürt Mann auch die Zylinderabschaltung fühlt sich im ersten Moment kaputt an  :o  aber beim Weiterfahren ging alles wie sonst d.h. Man spürt also nicht das anspringen der hinteren Zylinderbank.






« Letzte Änderung: März 30, 2021, 11:07:58 Nachmittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2496 am: März 31, 2021, 06:03:12 Vormittag »
4. Ich habe für die Probefahrt 11 Liter Super getankt. Die Maschine war beim Start vollgetankt. 100 km = 11 Liter wow.

Bist Du sicher mit diesen 11 Litern?
Das müsste ja im Durchschnitt immer 8000U/min gewesen sein :o
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich fahre meine mit 5.8 L/100km auf den ersten 930km

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2497 am: März 31, 2021, 06:54:05 Vormittag »
4. Ich habe für die Probefahrt 11 Liter Super getankt. Die Maschine war beim Start vollgetankt. 100 km = 11 Liter wow.

Bist Du sicher mit diesen 11 Litern?
Das müsste ja im Durchschnitt immer 8000U/min gewesen sein :o
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich fahre meine mit 5.8 L/100km auf den ersten 930km

Also ich habe Sie schon gedreht. So in etwa wie ich meine XR fahre. Lt. Verkäufer war Sie vollgetankt und Anzeige. Ich habe auch nach den  ersten Auslöser der Zapfpistole nicht weiter getankt. Nehmen wir an das Sie nicht optimal bedankt wurde davor gehe ich von einen Verbrauch von 8 - 9 Liter auf 100 km aus. Das wären 1,5 Liter mehr wie ich mit der Xr im Schnitt verbrauche 6,5.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2498 am: März 31, 2021, 07:28:32 Vormittag »
8-9 Liter sind bei entsprechender Fahrweise sicher machbar.

Ich gehe von ca. 1- 1.5 Liter Mehrverbrauch gegenüber vergleichbaren
Motorrädern aus.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2499 am: März 31, 2021, 07:44:15 Vormittag »
Ich habe jetzt fast 1000km und einen Verbrauch von genau 7,2l bei einer Fahrweise  :o, also mehr geht da nur auf der Autobahn, ich drehe jetzt auch bis zum Ende. Ich schaffe ca. 270km mit einer Füllung und tanke dann ca. 19l.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2500 am: März 31, 2021, 07:52:28 Vormittag »
@Flitzi = es waren bei mir nur 100 km. In verschiedenen Modis, einfach ausprobiert. Auch immer wieder mal die Beschleunigung ausprobiert. Dafür ist es eine Probefahrt.

Ich nehme auch an das bei mir die V4 auf einen Durschnittsverbrauch von 7 - 8 Liter käme wenn ich Sie länger fahren würde.

Mit meiner 2018er GS Rally habe ich im Schnitt bei meinen Fahrstil 5,5 l auf 100 km gebraucht, mit der XR 6,5 l zum Vergleich.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2501 am: März 31, 2021, 07:59:52 Vormittag »
Als ich die V4 Probe gefahren hatte waren es 9l, vielleicht wurde sie aber vor mir nicht richtig voll gemacht. Ich fülle immer bis oben zum Rand. Andere vielleicht nur bis es „klick“ macht. Wie auch immer...
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2502 am: März 31, 2021, 09:02:35 Vormittag »
Ich hatte am Freitag das Vergnügen, eine V4S mit 90 km auf dem Tacho fahren zu dürfen.
Die Probefahrt belief sich auf ziemlich genau 100 km und trotz vorsichtiger Fahrweise stand die 7 beim Verbrauch. Komisch, daß die Verbrauchsanzeige sogar im Schubbetrieb 2,5 oder 4,5 l auf 100km (je nach Drehzahl) anzeigte. Ich meine oberhalb von 3000 U/min waren es 4,5, darunter 2,5. Ohne das, wäre der Spritverbrauch sicher niedriger.
Außerdem finde ich die Rückspiegel sehr ungünstig positioniert, ich habe es nicht geschafft, den linken Spiegel so weit nach außen zu drehen, daß ich den toten Winkel wenigstens halbwegs verkleinern konnte. Da waren bestimmt 5 m auf denen ich kein Fahrzeug links neben mir hätte sehen können. Ging das einem von euch genau so?
Außerdem steht der Schalter für Fernlicht und Hupe etwas weit nach links, sodaß ich mit den (Winter)handschuhen ab und zu dagegen gestoßen habe. Ja, die Hupe klingt gut und das Fernlicht ist hell, aber doof geguckt haben die Leute um mich herum schon.  :laugh:

Alles in allem jedoch wieder ein schönes Moped und wenn mein Händler und ich uns einig werden wird die GS bald nicht mehr meine sein.
FG
Andreas

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2503 am: März 31, 2021, 09:19:43 Vormittag »
Außerdem steht der Schalter für Fernlicht und Hupe etwas weit nach links, sodaß ich mit den (Winter)handschuhen ab und zu dagegen gestoßen habe. Ja, die Hupe klingt gut und das Fernlicht ist hell, aber doof geguckt haben die Leute um mich herum schon.  :laugh:
Das ist beiden DVT Modellen noch schlimmer und mir da oft passiert. Bei der V4 ist der Hebel sicher kürzer, ich habe da keine Probleme mehr.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multistrada V4
« Antwort #2504 am: März 31, 2021, 10:04:31 Vormittag »
...
Außerdem finde ich die Rückspiegel sehr ungünstig positioniert, ich habe es nicht geschafft, den linken Spiegel so weit nach außen zu drehen, daß ich den toten Winkel wenigstens halbwegs verkleinern konnte. Da waren bestimmt 5 m auf denen ich kein Fahrzeug links neben mir hätte sehen können.
...

Das ist kein Bug, das ist ein Feature, um Kunden zu animieren, den Radar-/Totewinkel-Assistentem zu ordern  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4
« Antwort #2504 am: März 31, 2021, 10:04:31 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung