Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4 Pikes Peak 2022  (Gelesen 116612 mal)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #30 am: März 12, 2021, 03:05:56 Nachmittag »
Ich werde meine Quelle auch nicht nennen, aber um die, nennen wir sie mal PP, als
eigenständiges Konzept zu platzieren, braucht es schon mehr als nur Einarmschwinge,
und eine goldige Gabel. Deshalb mit Desmo, der Motor dazu ist ja bereits im Regal.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #31 am: März 12, 2021, 03:17:50 Nachmittag »
zu was soll das gut sein?

Sollen wieder exorbitante Inspektionskosten eingefahren werden?

Ok, die welche diese teure Maschine kaufen können das dann auch bezahlen  :o
« Letzte Änderung: März 12, 2021, 03:36:49 Nachmittag von Eddi »
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #32 am: März 12, 2021, 03:27:53 Nachmittag »
zu was soll das gut sein?

Sollen wieder exorbitante Inspektionskosten eingefahren werden?

Ok, die welche diese teuere Maschine kaufen können das dann auch bezahlen  :o

So ist es, scheiß auf die Kohle. 8)
Ducati versteht es, immer noch einen drauf zu legen und die zahlungswilligen Kunden
schlagen zu, siehe Superleggera Modelle.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

mc5

  • Gast
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #33 am: März 12, 2021, 04:02:55 Nachmittag »
an eine mts v4 'pp' mit dem motor der streetfighter (desmo) will ich nicht so recht glauben, jedenfalls nicht mit der mts als rahmenbasis.

der v4 mit desmo ist im bereich der köpfe und der 'ölwanne' vollkommen anders gestaltet - ich glaube der passt nicht in den mts v4 rahmen.

ich kann mir nicht vorstellen das ducati sowas in diesen zeiten stemmen kann und möchte.

ich denke: 17" vorne, einarmschwinge, öhlins, ein paar mehr karbonteile und lackierung.


ps: ich hab kein NDA unterschrieben, aber die quellen die dies haben möchte ich trotzdem nicht nennen ;)



Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #34 am: März 12, 2021, 04:14:23 Nachmittag »
Also wenn eine allfällige "PP" mehr als 220kg vollgetankt wiegt, ist der Eimer viel zu schwer....

und wenn er mehr als 5l/100km braucht  kann man ihn gleich in die Tonne klopfen.

Die Konkurrenz kann das viel besser.....

Für ein gutes Handling braucht es unbedingt einen 190er Reifen hinten, besser wäre aber der 240er der Diavel.....breiterer Reifen= höhere (Kurven)Geschwindigkeit....
oder habe ich das was falsch verstanden?

Edit sagt: Mehr als 20kilo darf er aber auch nicht kosten.....
« Letzte Änderung: März 12, 2021, 04:17:22 Nachmittag von pausenclown »

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #35 am: März 12, 2021, 04:23:28 Nachmittag »
Also wenn eine allfällige "PP" mehr als 220kg vollgetankt wiegt, ist der Eimer viel zu schwer....

und wenn er mehr als 5l/100km braucht  kann man ihn gleich in die Tonne klopfen.

Die Konkurrenz kann das viel besser.....

Für ein gutes Handling braucht es unbedingt einen 190er Reifen hinten, besser wäre aber der 240er der Diavel.....breiterer Reifen= höhere (Kurven)Geschwindigkeit....
oder habe ich das was falsch verstanden?.....

Ja so einiges  :D
Handling eher schlechter, mehr Schrägelage notwendig dafür mehr grip in Schräglage sicherlich relevant für die Renne aber sonst glaub nicht ....
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #36 am: März 12, 2021, 04:26:26 Nachmittag »
Die Taktik von Ducati ist gar nicht mal so schlecht. Erst mal die tourenfreundlichen GS Freunde bedienen und ein Jahr später doch noch die sportliche Ur-Klientel nicht zu vergessen!
Jedenfalls wird das genau das bike, das ich mir erhofft habe. Ob der Motor nun mit oder ohne Desmodromik kommt, ist mir dabei egal. Ein Kumpel von mir hat die Streetfighter. Der ist voll des Lobes für diesen Motor. Also was soll’s?
Freuen wir uns doch darüber und harren der Dinge, die kommen. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich.

Das utopische Geschreibsel vom pausenclown und Brenner wird sich jedenfalls nicht bewahrheiten!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #38 am: März 12, 2021, 05:05:18 Nachmittag »
Die Diavel ist ja für ein Mörder - Handling bekannt ;D. Was da zusammengeschrieben wird.....
Ciao
Wolfgang

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #39 am: März 12, 2021, 05:10:49 Nachmittag »
Das utopische Geschreibsel vom pausenclown und Brenner wird sich jedenfalls nicht bewahrheiten!

War auch nicht so gemeint....nur so als Seitenhieb an alle, die meinen ein 19 Zoll Vorderrad und ein 170er Hinterreifen gehen nicht gut ums Eck :-* :-*

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #40 am: März 12, 2021, 05:44:26 Nachmittag »

So zur Weiterbildung  8)

Ein interessantes Thema. Da gäb's aber doch einige neuere Berichte (die alle in diesem Forum schon mehrfach verlinkt wurden), die nicht aus den Jahren 2003 und 2004 stammen, zumal sich die Sportreifen (und Sporttourenreifen) seither nochmals deutlich weiterentwickelt haben. Dies betrifft z.B. die Reifenkonturen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/alles-ueber-schraeglage-schraeg-schraeger-am-schraegsten/

Der war auch schon öfters verlinkt.

Aber um es einmal in Zahlen auszudrücken: Eine Husqvarna 701 mit einem (maximal) 160er HR braucht gemäss Bericht 3° mehr Schräglage als eine Diavel mit einem 240er. Da kann man sich selber ausrechnen, was eine Multi mit 190er mehr an Schräglage braucht als mit einem 170er ;-).

Über Handlichkeit und Agilität wurde ja auch schon viel geredet. Ich hab bei meinen Testfahren die V4S nicht als weniger handlich als die MTS 1260 empfunden. Die Reifen sind da aber nur ein Glied in der Kette.

Aber Back-to-Topic und damit zur PP: Wenn sie mit Einarmschwinge, etwas homogenerer Linienführung und auch noch mit semielektronischem Öhlins käme, wäre ich stark gefährdet. Die spekulierenden Motojournale im In- und Ausland führen für die PP nach meiner Recherche alle den GT-Motor auf, nicht den der Streetfighter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der zum Zug kommt (gegen eine schärfere Abstimmung hätte ich aber nichts - so zwischen GT und SF). Den Hubraum- und Drehmomentvorteil und die langen Serviceintervalle für die Ventile wird Ducati in der PP kaum aufgeben. Aber vielleicht hat Kalle eine Quelle... ?


 
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #41 am: März 12, 2021, 06:04:34 Nachmittag »
Es wird der Motor aus der Streetfighter, ganz sicher, aber in anderer Abstimmung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #42 am: März 12, 2021, 06:29:46 Nachmittag »
Es wird der Motor aus der Streetfighter, ganz sicher, aber in anderer Abstimmung.

Also nochmals weniger Hubraum als die jetzige V4, aber wahrscheinlich so um die 180 (+) PS! Drehmoment ungefähr wie die jetzige V4. Die Streetfighter hat bei 208 PS um 123 Nm Drehmoment. Hier kann durch Anpassung durchaus noch der eine oder andere Nm mehr kommen.
Über das Gewicht mache ich mir keine Illusionen. Hier wird es kaum weniger werden als die einschlägigen Konkurrenten haben.
Es wird spannend werden...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #43 am: März 12, 2021, 07:06:12 Nachmittag »
Es wird der Motor aus der Streetfighter, ganz sicher, aber in anderer Abstimmung.

Grüßle

Kalle

Na da bin ich mal gespannt. Für eine relativ geringe Stückzahl an Fahrzeugen, vielleicht 10 bis 20 PS mehr bei gleichem Drehmoment einen komplett anderen Baukasten anzulegen und zu produzieren? Das Mutti (Audi) das erlaubt?
Ich wünsche Kalle du hast recht, glauben kann ich es nicht.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #44 am: März 12, 2021, 07:39:47 Nachmittag »
Glaub auch das es eher der 170PS Motor wird, reicht ja auch. Das 17 Zoll Rad kann die dicken Schlappen ausgleichen.
Die Schmiedefelgen kompensieren die Einarmschwinge, wird bestimmt lecker aber dafür 5k mehr... Nicht für mich....
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4 Pikes Peak 2022
« Antwort #44 am: März 12, 2021, 07:39:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung