Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)  (Gelesen 17096 mal)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #15 am: April 14, 2013, 08:53:10 Nachmittag »
In Heft 9 ging ja die Lobhudelei auf die GS weiter. Hat mich so geärgert, dass ich den ersten Leserbrief meines Lebens versandt habe:

"Was hat Euch BMW eigentlich in den Tee getan oder in die Taschen gesteckt? Bestenfalls haben Euch Eure BMW-Ansprechpartner solange in „Benzingesprächen“ bejubelt, dass sich einige Tatsachen Eurer Wahrnehmung entziehen. Wie anders ist erklärbar, dass keiner Eurer 9 Tester (mehr) die Nachteile der Telelever-Konstruktion spürt? Ihr vergebt der GS bei Rückmeldung die zweithöchste Punktzahl. Die intendierte Entkoppelung des Vorderrades vermeidet zwar weitgehend ein Eintauchen der Vorderradgabel beim Bremsen, verhindert aber ein klares Feedback für das Vorderrad und den Grenzbereich seiner Haftung. Dies ist für die meisten Fahrer entscheidendes Kriterium. Sie wollen nicht gefahren werden, sondern fahren. Auch aus diesem Grund ist es vorzugswürdig, wenn etwa Ducati mittels aktivem Fahrwerk das Eintauchen auf ein Mindestmaß reduziert und dabei das Feedback für den Grenzbereich erhält. Ebenfalls auf der Landstrasse (dem auch bei Reiseenduros meistgenutzten Terrain) sollte Euch doch ein anderes Boxerspezifikum auffallen, dass trotz Verbesserungen auch der neuen GS anhaftet: Das nach oben begrenzt nutzbare Drehzahlband. Bei der GS ist vergleichbar einem Diesel einfach deutlich früher Schluß (keine 9T/min) und auch davor kein Druck mehr vorhanden, während man mit der Multistrada wie mit einem Benziner-Porsche weiterjubilieren kann (bald 11T/min).
Wie Ihr in Heft 9 zu Eurer Rangfolge in den einzelnen Kategorien kommt, bleibt dem Leser weitgehend verborgen. Unverzeihlich ist aber schlampige Recherche. Wie anders ist erklärbar, dass Ihr mit 9 Leuten reist und schreibt die Ducati-Koffer fassten 28 Liter rechts wie links, obwohl sich deren Volumen um fast 50% unterscheidet? (Falsche) Herstellerangaben abzuschreiben ohne sie als solche zu kennzeichnen ist handwerklich schlechter Journalismus und Europas größter Motorradzeitschrift unwürdig."

Jetzt gehts mir etwas besser...
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #16 am: April 14, 2013, 09:20:52 Nachmittag »
Ist das physikalisch irgenwie erklärbar? :-\

Bierbäuche haben einfach einen höheren Schwerpunkt als dicke Eier.  ;)
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #17 am: April 15, 2013, 07:37:51 Vormittag »
Ist das physikalisch irgenwie erklärbar? :-\

Bierbäuche haben einfach einen höheren Schwerpunkt als dicke Eier.  ;)

 :laugh: :P :laugh: :P :laugh:
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #18 am: April 15, 2013, 03:00:14 Nachmittag »
@Gepard

 :laugh: :P :laugh:!!! Bin exakt deiner Meinung...hoffentlich wir das so veröffentlicht!!! ;D

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #19 am: April 15, 2013, 03:07:15 Nachmittag »
Nehmt den Kram doch nicht so bierernst. Wo steht geschrieben, daß die MTS auf jeden Fall irgendwo in irgendeinem Test den Sieg einfahren muß ?. Mich macht das nicht stolzer, wenn sie es tut, und es kratzt mich nicht, wenn sie es nicht tut. Allenfalls Ducati sollte sich beschweren und eine Gegendarstellung schreiben, wenn das Gedruckte nicht mit der Wahrheit übereinstimmt. Für mich relevant ist der persönliche Eindruck und wie Ducati mich als Kunden behandelt. Wenn da was nicht stimmt, dann habe ich wirklich einen Grund mich aufzuregen.

Just my 0,02€.  ;)
Bollergrüße. Harm

Offline eifelsheriff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #20 am: April 18, 2013, 04:30:09 Nachmittag »
Jetzt sind ja alle drei Teile durch und gewonnen hat in allen Kategorien................. :o. Da staun ich ja und bin nach über 25 Jahren Geländesport davon überzeugt, etwas falsch verstanden zu haben. Im Gelände ist gar nicht jedes Garmm zuviel an Gewicht. Nein, eines der Schwergewichte hat auch hier die Nase vorn. Ich bin davon überzeugt, bei einem MOTORRAD-Vergleichtstest der neuen GS 1200 mit der Panigale auf der Renne würd auch den die BMW mit deutlichem Vorsprung gewinnen.
Das war jedenfalls nach mehr als  4 Jahrzehnten meine letzte MOTORRAD-Zeitung.Soviel an Manipulation und fehlender Ojektivität gibts wahrscheinlich sonst nur in nicht demokratischen  Ländern. Da kann mir auch das Argument von der Stützung des deutschen Marktes wenig helfen.
Ich rede auch nicht wie ein Blinder von der Farbe, denn ich hab die neue GS auch mal Probegefahren. O.K., nicht im Gelände ;D, aber wer macht das mit den teuren Moppeds auch schon???????
Zwei Zylinder reichen, vier Zylinder kreischen

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #21 am: April 18, 2013, 07:23:30 Nachmittag »
.......Ich bin davon überzeugt, bei einem MOTORRAD-Vergleichtstest der neuen GS 1200 mit der Panigale auf der Renne würd auch den die BMW mit deutlichem Vorsprung gewinnen......

Der .... war gut.  :D :D :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #22 am: April 18, 2013, 07:32:12 Nachmittag »
.......Ich bin davon überzeugt, bei einem MOTORRAD-Vergleichtstest der neuen GS 1200 mit der Panigale auf der Renne würd auch den die BMW mit deutlichem Vorsprung gewinnen......

Der .... war gut.  :D :D :D

Geil.. :laugh: :laugh:
Grüße
Phill

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #23 am: April 19, 2013, 09:21:14 Vormittag »
Also mal ehrlich: Wer will schon mit einer Multi einen Test für Reisenenduros gewinnen. Die ist doch völlig untauglich für's Gelände.

Neben dem Gewicht und der Reifenproblematik fliegst du nur einmal auf die Fratz (und das kann je nach Gelände auch mal rasch gehen) und fängst das Heulen an, was alles kaputt ist - das ganze verbaute Plastik, der Handschutz (mit integriertem Blinker!), die Spiegel, die exponierten Urinbecher, die hinteren Blinker - das fliegt alles sofort weg oder bricht einfach. No way!!

Für mich ist die Multi eine Tourenmaschine mit angenehmer Sitzposition und brachialer Leistung, die auch mal vorsichtig einen Schotterweg verträgt (ja nicht ausrutschen) oder mit ihrem Federweg auch ein paar teifere Schlaglöcher problemlos wegbügelt - nicht mehr und nicht weniger. Bei der Konstruktion wurde ja nicht mal das Stehendfahren berücksichtigt, denn die Hebel lassen sich nur weiter nach unten drehen, wenn man vorab die Nasen weg fräst...
Wer mit Spaß ins Gelände will, braucht was Bruchfestes und leicht demontierbare Spiegel  ;).

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #24 am: April 19, 2013, 09:23:07 Vormittag »
Also mal ehrlich: Wer will schon mit einer Multi einen Test für Reisenenduros gewinnen. Die ist doch völlig untauglich für's Gelände.

Neben dem Gewicht und der Reifenproblematik fliegst du nur einmal auf die Fratz (und das kann je nach Gelände auch mal rasch gehen) und fängst das Heulen an, was alles kaputt ist - das ganze verbaute Plastik, der Handschutz (mit integriertem Blinker!), die Spiegel, die exponierten Urinbecher, die hinteren Blinker - das fliegt alles sofort weg oder bricht einfach. No way!!

Für mich ist die Multi eine Tourenmaschine mit angenehmer Sitzposition und brachialer Leistung, die auch mal vorsichtig einen Schotterweg verträgt (ja nicht ausrutschen) oder mit ihrem Federweg auch ein paar teifere Schlaglöcher problemlos wegbügelt - nicht mehr und nicht weniger. Bei der Konstruktion wurde ja nicht mal das Stehendfahren berücksichtigt, denn die Hebel lassen sich nur weiter nach unten drehen, wenn man vorab die Nasen weg fräst...
Wer mit Spaß ins Gelände will, braucht was Bruchfestes und leicht demontierbare Spiegel  ;).

Chris, du sprichst mir aus der Seele. Thumb up !
Bollergrüße. Harm

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #25 am: April 19, 2013, 12:05:38 Nachmittag »
Das gilt auch für die GS - Da steht zwar Gelände / Strasse drauf ist aber auch nur Feldweg / Strasse drin...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #26 am: April 19, 2013, 01:08:58 Nachmittag »
Jetzt sind ja alle drei Teile durch und gewonnen hat in allen Kategorien................. :o...

Wer spricht den hier von gewinnen von Kategorien... , schockierend ist doch nur Platz vier (noch hinter der Triumph) in der Gesamtwertung! Das sollte eienem doch zu denken geben. :'(
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #27 am: April 19, 2013, 02:00:16 Nachmittag »
Die MTS habe ich mir gekauft wegen dem Fahrgefühl, den EMOZIONE und der geilen Optik. Was schert mich ein Testbericht. Bis heute habe ich noch kein Mopped aufgrund eines Testberichtes gekauft oder auch nicht gekauft und habe noch keinen Kauf bereut. Hab noch nie eine BMW besessen und so schnell wird es auch keine werden.
« Letzte Änderung: April 19, 2013, 02:02:32 Nachmittag von Ralf H. aus W. »
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #28 am: April 19, 2013, 02:56:48 Nachmittag »
Jetzt sind ja alle drei Teile durch und gewonnen hat in allen Kategorien................. :o...

Wer spricht den hier von gewinnen von Kategorien... , schockierend ist doch nur Platz vier (noch hinter der Triumph) in der Gesamtwertung! Das sollte eienem doch zu denken geben. :'(

Richtig, und die Schlußfolgerung heißt : ein solcher Test an sich ist quatsch, er kann nur die individuellen Stärken und Schwächen andeuten. Egal welches Moped man will, es geht nicht darum, alles besser zu können, sondern das, worauf es dem Fahrer individuell ankommt. Probefahren und dann entscheiden. Und wir wissen alle, wie die Probefahrt mit der MTS normalerweise ausgeht.
Bollergrüße. Harm

Offline Duci2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ducatisti
Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #29 am: April 19, 2013, 07:08:03 Nachmittag »
Hallo Leute,
hab auch schon vorher gewusst wer gewinnt bevor ich den Test gelesen habe. ;)
Habe mich gefreut dass zwischendurch die Multi auch mal einen ersten Platz gemacht hat.Nämlich den für die Landstrasse.Und dafür, habe ich sie gekauft. :P ;D
Dass dann Triumph noch überholt hat,hat mich ehrlich gesagt, etwas überrascht.

Habe ja auch ehrlich gesagt schon länger den Verdacht und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzigste,
dass diese Zeitschrift ein bisschen von BMW gesponsert wird.

Nichts desto trotz muss oder bzw. kann man durchaus anerkennen,dass die neue Watercoold ihre Berechtigung hat,dass zeigen ja schliesslich die Rekordverkaufszahlen.
Alle diese Käufer können ja nicht irren.

Genausowenig wie alle Multifahrer sich irren, wenn Sie sich immer wieder vor Augen führen,dass sie sich ein Stück Individualität gekauft haben. 8) :D
Daher pfeiff ich auf alle Platzierungen.Denn wenn ich meine Garage aufschliesse und meine Diva sehe, geht es mir durch Mark und Bein.
Und so liegt meiner Meinung nach die Schönheit und Emozioni bei uns und der Rest im Auge des Betrachters.   :laugh: 
Euch allen ein wunderschönes Wochenende, mit viel Genuss und dass der Bauch wenn gewünscht weiter wachse. :-*
Duci2
Gruß Duci2

Das Leben ist zu kurz um schlechte Motorräder zu fahren !

Multistrada 1200 S      Rot,was sonst !!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vergleichstest Reiseenduros (2 Teile)
« Antwort #29 am: April 19, 2013, 07:08:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung