Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Benzinverbrauch V4  (Gelesen 53931 mal)

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #165 am: Mai 12, 2021, 03:59:27 Nachmittag »
Auch interessant ist die Aussage wegen dem ABS und der Traktionskontrolle. Hier sollte man sich vielleicht doch nicht so auf die Werkseinstellungen verlassen!
das habe ich weder bei der 1260S noch bei meinem jetzigen Motorrad gemacht. Mir gefällt es sehr gut, welche vielfältigen Einstellmöglichkeiten Ducati zulässt. Dies ist bei anderen Marken nicht selbstverständlich. Bedeutet aber auch, dass sich der Fahrer damit, mit den Einstellmöglichkeiten, beschäftigen sollte. Zur eigenen Sicherheit und Zufriedenheit.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #166 am: Mai 12, 2021, 04:32:31 Nachmittag »
Auch interessant ist die Aussage wegen dem ABS und der Traktionskontrolle. Hier sollte man sich vielleicht doch nicht so auf die Werkseinstellungen verlassen!
das habe ich weder bei der 1260S noch bei meinem jetzigen Motorrad gemacht. Mir gefällt es sehr gut, welche vielfältigen Einstellmöglichkeiten Ducati zulässt. Dies ist bei anderen Marken nicht selbstverständlich. Bedeutet aber auch, dass sich der Fahrer damit, mit den Einstellmöglichkeiten, beschäftigen sollte. Zur eigenen Sicherheit und Zufriedenheit.

So ist es Bernd und außer der Info zum Benzinverbrauch, kann ich mit dem Video nichts anfangen.
Ein Rutscher kann immer passieren, da gibt es viele Möglichkeiten, deshalb das System in Frage
stellen, finde ich überzogen. Außerdem sagt der in der Mitte abgefahrene Reifen alles.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #167 am: Mai 12, 2021, 04:35:01 Nachmittag »
Sehr informativ!
Der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern ist bei der Leistung gerechtfertigt.
Bin mal gespannt, was bei den ersten testbikes mit dem Verbrauch los war..., eine Vermutung hätte ich ja: hat irgendwas mit einem Update zu tun. Genaueres weiß vielleicht der Kalle?

Auch interessant ist die Aussage wegen dem ABS und der Traktionskontrolle. Hier sollte man sich vielleicht doch nicht so auf die Werkseinstellungen verlassen!

Nur soviel Henri, nicht an den Vorführern orientieren was den Spritverbrauch angeht.
Am eigenen Bike messen und ablesen ist angesagt, das ist aussagekräftig.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #168 am: Mai 12, 2021, 04:37:29 Nachmittag »
es ging mir in erster Linie um den Verbrauch und da ist doch schon ein Unterschied zu den ganzen Testberichten :^

Grüße aus Oberbayern
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #169 am: Mai 12, 2021, 04:53:01 Nachmittag »
es ging mir in erster Linie um den Verbrauch und da ist doch schon ein Unterschied zu den ganzen Testberichten :^

Grüße aus Oberbayern

So habe ich das auch verstanden Cube.  :^

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #170 am: Mai 13, 2021, 04:17:56 Nachmittag »
Heute mal nur Führerscheingefährdend und Drehzahlen versuchsweise mal bis 10.000 unterwegs gewesen, ergab einen Verbrauch von 6,5 ltr.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #171 am: Mai 13, 2021, 04:30:03 Nachmittag »
Heute mal nur Führerscheingefährdend und Drehzahlen versuchsweise mal bis 10.000 unterwegs gewesen, ergab einen Verbrauch von 6,5 ltr.

Grüßle

Kalle

Das ist sehr erfreulich!
Eigentlich müsste man diese unmöglich hohen Verbräuche der bisherigen Testmotorräder hinterfragen. Letztlich waren diese Angaben schon fast Rufschädigend. Hier sollten vielleicht doch mal die Herren Tester ein jetziges Modell beurteilen und dann ein gerechteres Fazit ziehen.
Apropos Verbrauch, mit meiner 950 S habe ich ebenfalls bei Recht flottem Geläuf einen Verbrauch von mehr als 6 Litern gehabt! Hohe Drehzahlen fordern eben auch etwas mehr Verbrauch, egal ob viel oder weniger Hubraum, PS oder Zylinderzahl!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #172 am: Mai 13, 2021, 05:19:46 Nachmittag »
Ich bin heute nach dem tanken mal 7km "zügig" nach Hause gefahren, öffters bis zum flackern des Drehzahlmessers.....Jetzt steht eine 9.1 beim Durchschnittsverbrauch... es ist durchaus möglich, die Multi mit + 9ltr./100km zu fahren....ist aber Führerscheingefährdend....

Gruss Dani

PS: die letzte Tankfüllung habe ich laut Spritmonitor mit 5.48ltr/100km verfahren...die vorletzte mit Sozia gemütlich im Jura mit 5.44ltr./100km
Auf der Autobahn mit 100km/h (GPS) 5.2ltr. laut Anzeige

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #173 am: Mai 17, 2021, 09:55:25 Vormittag »
Hallo zusammen,

so ich habe nun nach der 1. Inspektion bei 1000 km eine ausführliche mehrtägige Ausfahrt gemacht.
es waren zusammen 1000 km gemischt mit Anfahrt über AB, kurvenreicher Strecken und auch mal Landstr. es war also alles dabei.
Dabei bin ich auch mal über 200 auf der AB gefahren und habe sie auch im kurvenreichen Gebiet hart rangenommen. Davon war ich ja mal total begeistert. Da macht sie am meisten Spaß wie ich finde.
Nun denke ich, hat man mal einen ungefähren Überblick zum Spritverbrauch, den ja hier so viele sehr wichtig nehmen.
Also mein Durchschnitt lag an diesen Tagen bei 6,9 bis 7,1 Liter und damit kann ich leben
euch noch eine gute Fahrt und viel Spaß mit eurer V4
Michael

der Weg ist das Ziel

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #174 am: Mai 25, 2021, 12:29:45 Vormittag »
Bin nun knapp 3.500 km mit meinen beiden V4 gefahren und kann berichten, daß der Verbrauch immer zwischen 6-7 l/100km lag.
Selbst beim "Spaßhaben" nach der Einfahrphase komme ich nicht über 7,2.

Auch die mögliche Reichweite habe ich zunehmend ausgetestet mit dem Ergebnis, daß ich heute 6km vor der Tankstelle bei uns im Ort ohne Benzin strandete. Das ganze nach 210km alleine auf meiner hügeligen/kurvigen Hausrunde mit viel Spaß (und 7,2l laut Anzeige) und anschließend mit meiner Frau noch gemütliche "Entspannung".
Bei 282km war die Restreichweite "0" und bei 302km ging der Motor beim Durchrollen im Nachbarort unvermittelt aus ohne ein zuvor angekündigtes Stottern oder ähnliches.
Dann 5l-Reservekanister geholt (der Motor sprang sofort wieder an) und an der Tankstelle 6km weiter knapp 16l getankt > ausfahrbares Tankvolumen ca. 21l.

Also sollte man bei 0km-Reichweite sich in Sichtweite der nächsten Tankstelle befinden  8)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #175 am: Mai 25, 2021, 08:20:50 Vormittag »
Den Verbrauch kann ich nur bestätigen, jetzt nach 1800km liege ich immer bei ca. 6,6l. Meine Reichweite liegt bei ca. 280km und dann bin ich bei ca. 15km Restreichweite. Hätte aber gedacht, das nach NULL noch etwas mehr geht. Ich Tanke meist zwischen 18-19 Liter. Eigentlich sollen 3 Liter noch drin sein und für 45km reichen. Muss ich auch mal testen.
@aphro1, Danke für den Test!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #176 am: Mai 25, 2021, 09:07:47 Vormittag »
War eigentlich auch total entspannt und sicher die Tankstelle noch zu erreichen (war schon mehrmals bei -20km und dann nie über knapp 20l getankt), aber scheinbar durch den höheren Verbrauch zuvor oder bei letzten Tanken nicht zu 100% voll war nun Schluß  :schreck

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #177 am: Mai 26, 2021, 06:47:48 Nachmittag »
Danke für die Erfahrung war schon bei Null und hatte dan sehr zügig getankt also ca 20km nach null sollte gehen.
Gut zu wissen kann ja mal wichtig sein.


2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline DucBertl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #178 am: Mai 26, 2021, 07:48:47 Nachmittag »
6,6 berechnet und angezeigt, nach 350km insgesamt.
Ducati MTS V4s Sport

Offline JP-V4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #179 am: Mai 27, 2021, 09:31:17 Vormittag »
Danke für die Erfahrung war schon bei Null und hatte dan sehr zügig getankt also ca 20km nach null sollte gehen.
Gut zu wissen kann ja mal wichtig sein.
20,1 liter nach 290 km / ich frage mich ob die laut Spezifikation maximale Tankinhalt 22 liter stimmt
best regards / met vriendelijke groet / mit freundlichem Gruss / bien cordialement
Jos

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #179 am: Mai 27, 2021, 09:31:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung