DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Umbau

14er Ritzel

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member:
Nach längerer Suche habe ich endlich ein 14er Ritzel gefunden. Gibt´s hier:

www.beck-berger.de

zum stolzen Preis von  79,-- €  (Sonderanfertigung).

pommes:
Ist ja schon merkwürdig, für jedes andere Mopped kriegste nach ein paar  Wochen Ritzel, Kettenräder und Ketten aus dem Zubehör hinterhergeworfen, nur für die Multi nicht.
Woran liegt das, zu wenig Maschinen auf dem Markt? Ich kann mir sonst keinen Reim drauf machen. Noch brauch ich keinen neuen Kettensatz, sehe aber nicht ein bei Ducati für die Billigkette von Regina horrendes Geld zu bezahlen. Hoffen tue ich ja immer noch das der Zubehörhandel langsam mal in die Socken kommt und Teile für die Multi baut.

pommes:
member, ich bin auf der Ducati Seite fündig geworden. Bei den Ersatzteilen für die Multi gibt es ein 14. Ritzel für 30 €.

Kannst ja mal deinen Dealer anfunken ob er eins da hat..

Harryrsv:
Ich beschäftige mich mit dem Thema kürzere Übersetzung seit der ersten längeren Ausfahrt mit der Multi.

Bis jezt habe ich keine Lösung gefunden die relativ einfach zu realisieren ist, weil:

* es kein Kettenrad in 530 für die Duc gibt, außer das Originale.
es kein 14er Ritzel gibt....zmindest bisher. Unabhängig davon montiere ich sicher kein so kleines Ritzel auf mein Motorrad....da tut mir die Kette leid.
selbst wenn man (wie ich) bereit wäre auf 525 "umzuketten" steht man an. Denn die Kettenräder von 1098, 1198 und Diavel (Diavel und 1198 sind grundsätzlich ident, außer Zahnanzahl). Aber die Kettenlinie passt nicht. Heißt im Klartext die Kettenlinie ist ca. 2,5mm zu weit innen. Und so fahr ich nicht  ;)
*
Dass sind leider meine Erfahrungen durch Ausprobieren.
Hab schon eine komplette Satz Ritzel, Kette (länger), Kettenradapter und Kettenrad in 525 daheim gehabt. Übers Internet bestellt weil angeblich für Mulitstrada passend (PBR und D.I.D).
Meinem Mechaniker ist beim Montageversuch oben Beschriebenes aufgefallen.
Ich weiß nicht ob ich darauf geachtet hätte wenn ich das selbst montiert hätte.
Also alles wieder zurück auf Original. Kettennietschloß hätte bei Ducati Taaaggge gedauert und ich wollt endlich fahren. Also schnell geschaut wer Regina hat, angrufen und Glück gehabt.
Die Teile konnte ich anstandslos zurück geben.....der Händler hat es auch nur in gutem Glauben an PBR angeboten.

Ich hab zwar jetzt eine Lösung gefunden, die ist aber nicht Plug-and-Play realisierbar.
Dazu braucht es einen neuen Distanzring zwischen Nabe und Kettenrad, der genau um die Differenz der Kettenlinien dicker wird.
Und um diese ca. 2,5mm vorne bei der Mutter auszugleichen muss der Kettenraddeckel dort wo die Mutter ansetzt um eben dieses Maß ausgedreht werden und die Materialstärke des Deckels schaut auch gut aus.
Dann sollten alle Teile für 1098, 1198 usw. passen, wobei es für die 1198 es nicht viele Kettenräder mit 42 oder 43 Zähnen gibt.

Soweit die Theorie..und ein bisserl Arbeit ist es doch...wobei nimmer mehr soviel wie ich schon hinter mir hab  :D :D

Ciao
Harry

member:
Ich wüsste nicht warum das 14er nicht vernünftig laufen soll. Evtl. leidet der Kettenschutz auf der Schwinge.
Habe nun 10tkm und teste es mal. Ich werde berichten....

@Pommes,  wo hast du das 14er mit 530 Teilung gefunden?

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