Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schlüssel abgebrochen  (Gelesen 5033 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Schlüssel abgebrochen
« Antwort #15 am: Januar 08, 2021, 03:05:04 Nachmittag »
Hallo  meine Freunde  :D

1 Sekunde nicht aufpassen und schon ist es passiert. Bei meiner Multistrada Enduro 1200 habe ich leider meinen Schlüssel abgebrochen. Nachdem mir das passiert ist hab ich nachgeschaut und festgestellt, dass ich den Schlüssel alleine, also die Klinge wechseln kann. In einem alten Tread hab ich gelesen, dass es angeblich nur die Klinge alleine, also ohne den kompl Schlüssel mit Transponder kaufen kann. 
Lt. meinem Händler gibt es nur den den kompl. Schlüssel mit Transponder.  :schreck >:(
Wenn einer von euch mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Wo und wie ich die Klinge alleine bekomme bzw. welche Teilenummer das Ding hat.
Ich bedanke mich im Voraus.
Freu mich auf eine geile neue Saison 2021 und vlt. trifft man sich... Mit erhobener Hand.


vielen Dank.

lg. aus Kärnten.

Robert.
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Der abgebrochene Schlüssel wird einfach bei einem Schlüsseldienst neu gefräst.
Nimm den abgebrochenen Schlüssel mit und mit etwas Glück kannst Du drauf warten.
Kostet ca. 25,- Euro!
Bieten aber nicht alle Schlüsseldienste an, da eine besondere Fräsmaschine hier zu Einsatz kommt.
Meinem Händler, habe ich auch eine weitere Zusammenarbeit mit einem örtlichen Schlüsseldienst angeboten,
da sowas sicherlich Anderen auch passiert und öfter vorkommt.
Einen neuen Schlüssel mit Transponder ist nicht erforderlich, allerdings ist die Montage des neuen
"Schlüsselblattes" etwas filigran und sollte von deiner Werkstatt übernommen werden.
Vielleicht für einen kleinen "Obolus" in die Kaffeekasse. ...So hab ich es gemacht.

Viel Erfolg und bleib gesund!

PS: Vorher natürlich beim Händler einen Rohling bestellen...sorry, habe ich vergessen zu erwähnen  ;)
« Letzte Änderung: Januar 08, 2021, 03:08:53 Nachmittag von Heidemops »
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Schmidy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Schlüssel abgebrochen
« Antwort #16 am: Juni 20, 2021, 06:13:39 Nachmittag »
Gestern ist mir das Malör auch passiert. Nichts weiter dabei gedacht, brauch ich ja nicht zum Fahren.
Denkste!
In Ascona abgefahren und schön das Val Mesocco Richtung San Bernardino gezogen. Ach ne, Benzin, reicht nicht nach hause. Schnell in Thusis in die Landi eine Zange gekauft um mit dem abgebrochenen Schlüssel das Schloss zu öffnen.
Und heute habe ich hier gelesen wie einfach es ist alles zu reparieren. Danke Multi Forum

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Schlüssel abgebrochen
« Antwort #17 am: Juni 11, 2023, 08:04:10 Nachmittag »
Habe es auch geschafft den Schlüssel, der noch im rechten Kofferschloss steckte, abzubrechen. Vergessen abzuziehen und beim Aufsteigen machte es Klack.

Das Video aus #9 ist nicht mehr verfügbar. Falls es einer auf seinem Rechner gespeichert hat ....  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Schlüssel abgebrochen
« Antwort #18 am: Juli 14, 2023, 01:33:06 Nachmittag »
Moin Robert.

Mein Schlüssel bei der MTS1260 ist mir auch im Koffer abgebrochen. Ich bin zu meinem Händler gefahren, mit dem abgebrochenen Schlüssel und Transponder. Anhand der Fahrzeugdaten konnte er bei Ducati einen neuen Schlüsselbart, schon fertig gefräst für meine Maschine bestellen. Hat 3 Tage gedauert und 24,90€ gekostet. Inkl. Montieren an den Transponder.

Also müsste er sich vielleicht mal schlau machen und dies nicht einfach so abtun.

Viele Grüße Matthias.

Einen neuen Schlüssel mit Transponder ist nicht erforderlich, allerdings ist die Montage des neuen
"Schlüsselblattes" etwas filigran und sollte von deiner Werkstatt übernommen werden.
Vielleicht für einen kleinen "Obolus" in die Kaffeekasse. ...So hab ich es gemacht. 

Laut Aussage meines Händlers muss auch bei einem neuen Schlüssel mit Transponder die Fräse ran. Auch diese kommen als Rohling.

Für mich unverständlich, aber scheinbar ist das so bei Ducati.

Weiterhin finde ich hier im weiteren Umkreis keinen einzigen Schlüsseldienst der diese Rohlinge fräst. Der nächste ist ca. 200 Km entfernt. Wenn müsste ich dort sowohl den originalen, abgebrochenen, den Ersatzschlüssel und logischerweise den Rohling hinschicken. Auch das möchte ich nicht. Hin und her fahren kostet mehr Geld als einen kompletten mit Transponder zu kaufen (~140 €), aber ... siehe oben, auch dieser muss gefräst werden.



.... falls jemand noch das Video hat ...!?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Schlüssel abgebrochen
« Antwort #19 am: Juli 14, 2023, 08:04:56 Nachmittag »
Moin Robert.

Mein Schlüssel bei der MTS1260 ist mir auch im Koffer abgebrochen. Ich bin zu meinem Händler gefahren, mit dem abgebrochenen Schlüssel und Transponder. Anhand der Fahrzeugdaten konnte er bei Ducati einen neuen Schlüsselbart, schon fertig gefräst für meine Maschine bestellen. Hat 3 Tage gedauert und 24,90€ gekostet. Inkl. Montieren an den Transponder.

Also müsste er sich vielleicht mal schlau machen und dies nicht einfach so abtun.

Viele Grüße Matthias.

Einen neuen Schlüssel mit Transponder ist nicht erforderlich, allerdings ist die Montage des neuen
"Schlüsselblattes" etwas filigran und sollte von deiner Werkstatt übernommen werden.
Vielleicht für einen kleinen "Obolus" in die Kaffeekasse. ...So hab ich es gemacht. 

Laut Aussage meines Händlers muss auch bei einem neuen Schlüssel mit Transponder die Fräse ran. Auch diese kommen als Rohling.

Für mich unverständlich, aber scheinbar ist das so bei Ducati.

Weiterhin finde ich hier im weiteren Umkreis keinen einzigen Schlüsseldienst der diese Rohlinge fräst. Der nächste ist ca. 200 Km entfernt. Wenn müsste ich dort sowohl den originalen, abgebrochenen, den Ersatzschlüssel und logischerweise den Rohling hinschicken. Auch das möchte ich nicht. Hin und her fahren kostet mehr Geld als einen kompletten mit Transponder zu kaufen (~140 €), aber ... siehe oben, auch dieser muss gefräst werden.



.... falls jemand noch das Video hat ...!?




Für dich persönlich und alle meine Freunde...

https://youtu.be/NH4jR2a93BY
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schlüssel abgebrochen
« Antwort #19 am: Juli 14, 2023, 08:04:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung