Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?  (Gelesen 2669 mal)

Offline blumax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« am: April 28, 2021, 12:56:41 Nachmittag »
Premiere: Mein erstes Topic in einem Forum ever.. aber meine Genervtheit hat mich getrieben:

Der Aufbau der Verbindung mit Ducati Connect App und Wifi (Bluetooth funktioniert fix und immer) klappt selten schnell, meist länger oder garnicht. Nach Abstellen der Zündung bei Pausen ist wieder alles weg und bisweilen geht garnichts mehr, auch nach Neustart des Handys und der Maschine.

Ich nutze ein Samsung Galaxy S9, stets upgedated und ab und an mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vom Datenmüll befreit.
Kann es sein, dass es technisch für diese Verwendung veraltet ist?  Welche Android Handys nutzt ihr und was sind Eure Erfahrungen?
(Umsteigen auf Apple kommt nicht in Frage)

Vielen Dank schon mal im Voraus, vielleicht kann ich den Beißknochen ja wieder aus dem Handyfach entfernen...

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #1 am: April 28, 2021, 03:04:31 Nachmittag »
Kann bezüglich IOS berichten, iPhone 12 Pro. Funktioniert grundsätzlich stabil, dauert aber erstmal bis die Bluetooth Connection da ist, danach wird Mann gefragt ob WLAN zulassen werden soll, erst danach kann Mann das Handy weglegen. Bei längeren (30-40 sec) Stopps die gleiche procedure.

Ich mach das immer so zuerst Mopped an, Connect App starten. Helm aufsetzen, Linken Handschuanziehem dann das WLAN bestätigen Phone verstauen.
Bis ich den rechten Handschuh anhabe ist Ducati connect da und es kann losgehen.

Mir wäre eine Lösung lieber die sich automatisch ohne Nachfragen verbinden wie CarPlay aber es geht auch so.
Ich hab noch ein C4 Helm mit der eingebautem Freisprecheinrichtung der ist ebenfalls mit der MultI gekoppelt.

Das auswählen von Musik auf dem Händy über den Joystick geht gut und stabil, leider hab ich keine Möglichkeit gefunden lauter oder Leiser zu machen. das muss ich dann direkt am Helm durchführen.




2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

mc5

  • Gast
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #2 am: April 28, 2021, 03:19:08 Nachmittag »
[...]
Das auswählen von Musik auf dem Händy über den Joystick geht gut und stabil, leider hab ich keine Möglichkeit gefunden lauter oder Leiser zu machen. das muss ich dann direkt am Helm durchführen.

das haben sie von der 1260 übernommen - damit die umsteiger von der alten sich ganz heimisch fühlen ;)

SCNR

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #3 am: April 28, 2021, 03:54:44 Nachmittag »
...
, danach wird Mann gefragt ob WLAN zulassen werden soll, erst danach kann Mann das Handy weglegen.
...

Funktioniert die Vorgehensweise auch bei/für Frauen?  ;)
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #4 am: April 28, 2021, 11:00:52 Nachmittag »
Nee die Fahren kein Motorrad maximal als Sozia :laugh:
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline blumax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #5 am: April 30, 2021, 04:31:27 Nachmittag »
Kann bezüglich IOS berichten, iPhone 12 Pro. Funktioniert grundsätzlich stabil, dauert aber erstmal bis die Bluetooth Connection da ist, danach wird Mann gefragt ob WLAN zulassen werden soll, erst danach kann Mann das Handy weglegen. Bei längeren (30-40 sec) Stopps die gleiche procedure.

Ich mach das immer so zuerst Mopped an, Connect App starten. Helm aufsetzen, Linken Handschuanziehem dann das WLAN bestätigen Phone verstauen.
Bis ich den rechten Handschuh anhabe ist Ducati connect da und es kann losgehen.

Mir wäre eine Lösung lieber die sich automatisch ohne Nachfragen verbinden wie CarPlay aber es geht auch so.
Ich hab noch ein C4 Helm mit der eingebautem Freisprecheinrichtung der ist ebenfalls mit der MultI gekoppelt.

Das auswählen von Musik auf dem Händy über den Joystick geht gut und stabil, leider hab ich keine Möglichkeit gefunden lauter oder Leiser zu machen. das muss ich dann direkt am Helm durchführen.

Offline blumax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #6 am: April 30, 2021, 04:35:13 Nachmittag »
@Brenner: Vielen Dank für Deine Tipps! Mein Händler meinte ich soll mir ein Iphone für die Multi zulegen, ist sooo viel besser. Aber offenbar kommt auch Apple nicht perfekt klar. Und dein StartProcedere übernehme ich jetzt fix.  :)

Offline blumax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #7 am: Mai 10, 2021, 03:17:17 Nachmittag »
Update: Kürzlich vom Galaxy S9 auf ein brandneues Galaxy S21 umgestiegen. Resultat: Loggt sich beim ersten Mal deutlich schneller beim Wifi ein. Aber wenn erste Pause und Zündung aus, auch hier kein Einloggen mehr  :censor
Wenn es überhaupt weitergeht, dann nach Neustart des Handys wie gehabt. Deswegen heute nochmal Ducati angeschrieben, wie sie sich das so vorstellen und welche Abhilfe es gibt. Auf meiner Seite mit nun modernster Handytechnik liegt es nicht. Ist schon shice wenn mitten auf der Tour die anderen mit ihren TomToms die Poleposition einnehmen müssen. Bin sowas von genervt mit der Ducati DISconnect App..

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #8 am: Mai 11, 2021, 08:56:22 Vormittag »
Ich habe IOS und Android getestet.
Bei Android 10 funktioniert es sehr gut.
Wichtig ist, das Ihr vor dem Ausstellen der Zündung die Sygic App im Dashboard beendet, besser noch Ducati Connect im Dashboard beendet.
Dann bleibt auf dem Smartphone Ducati Connect im Vordergrund und Ihr müsst nach dem Einschalten der Zündung am Smartphone nichts mehr bestätigen.
Das Smartphone connected zunächst über BT, das dauert ein wenig, danach kommt die WiFi Verbindung, was im Gegensatz zu IOS relativ schnell geht.
Ich habe ein natives Android auf Zebra TC26 ohne Schnickschnack unter Android 10 getestet.
All over all funktioniert das in der Tat besser im Vergleich zu meinem iPhone. Allerdings muss man auch sagen das mein iPhone leider eine Zwangs Display Sperre von 5 Minuten hat und ich vermute das dies der Grund ist warum spätestens nach 5 Minuten ohne Zündung an wieder eine Bestätigung zur WiFi Kopplung kommt. Wahrscheinlich funktioniert das am iPhone besser wenn die Displaysperre auf "Nie" steht. Dieser Hinweis wird auch in Ducati Connect gegeben.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #9 am: Juli 09, 2021, 07:35:16 Vormittag »
wenn die Verbindung steht, dann läuft das System (ausgenommen es ist zu warm und da braucht es nicht viel). Nach dem Tanken wird es schon spannender, da muss man das Handy aus dem Fach fummeln und dann geht es wieder (bis zum Erreichen der Temperaturgrenze des Handys).

Für mich erledigt, Garmin kommt wieder zum Zug. Die Ducati-App ist einfach nicht wirklich wohlüberlegt, Android Auto oder Apple Carplay sind da meilenweit voraus.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welche Android Handys funktionieren gut mit Ducati Connect/Sygic?
« Antwort #9 am: Juli 09, 2021, 07:35:16 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung