Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kette  (Gelesen 3699 mal)

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Kette
« am: Oktober 22, 2021, 10:25:39 Vormittag »
Ich hab gestern beim Reinigen festgestellt, dass der Kette ein O-Ring abgeht. Der Antrieb hat jetzt 9000 km. Die Frage ist ob ich damit noch weiterfahren kann oder die Kette tauschen sollte. Ich denk mal, dass viele gar nicht wissen wieviele O-Ringe an ihrer Kette schon defekt sind und lustig damit herumfahren. Von daher sollte es bei guter Wartung eigentlich noch für einige tausend km passen.

Darüber hinaus müsste ich bei der Laufleistung wohl den ganzen Antrieb wechseln.
Grüße
Franky

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Kette
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2021, 10:43:09 Vormittag »
Das defekte Kettenglied mit einem Kettennietschloss ersetzen?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Kette
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2021, 10:52:48 Vormittag »
Darüber hinaus müsste ich bei der Laufleistung wohl den ganzen Antrieb wechseln.

Ich hatte bei der Enduro mit 20000km nur die Kette gewechselt, mit 45000km nur das Ritzel und bei 54000km wäre so langsam das Kettenblatt fällig gewesen.

Ich würde wenn überhaupt nur die Kette ersetzten.

Ich verstehe das ewige "man muss immer den ganzen Kettensatz" wechseln nicht.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Kette
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2021, 12:37:38 Nachmittag »
Ist eine Gewissensfrage.

Fühlst Du dich sicher mit dem Wissen, dass ein O-Ring defekt ist, dort Wasser eindringt und das Kettenglied im Laufe der Zeit schwergängig werden kann, dann weiterfahren.

Ich persönlich würde die Gelegenheit direkt nutzen um die labbrige Originalkette gegen eine D.I.D. ZVMX auszutauschen. Mit Nietschloss ist das ne Sache von Minuten. Ritzel und Kettenblatt KANN man mitmachen.

Auch wenns schon sowas von abgedroschen ist: Deine Multi kostet wieviel  ::) 25 Scheine? Neue Kette 130€, keine Relation und das gute Gefühlt fährt wieder mit.

Andererseits: Die Kiste ist wie alt? Frag doch mal Ducati nach Garantie oder aber mind. Kulanz. 9000km für moderne Kette ist doch nix..Und auch hier gilt: man fährt ja nichts von der Resterampe oder Grabbeltisch..
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Kette
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2021, 08:56:04 Vormittag »
Ist eine Gewissensfrage.

Fühlst Du dich sicher mit dem Wissen, dass ein O-Ring defekt ist, dort Wasser eindringt und das Kettenglied im Laufe der Zeit schwergängig werden kann, dann weiterfahren.

Ich persönlich würde die Gelegenheit direkt nutzen um die labbrige Originalkette gegen eine D.I.D. ZVMX auszutauschen. Mit Nietschloss ist das ne Sache von Minuten. Ritzel und Kettenblatt KANN man mitmachen.

Auch wenns schon sowas von abgedroschen ist: Deine Multi kostet wieviel  ::) 25 Scheine? Neue Kette 130€, keine Relation und das gute Gefühlt fährt wieder mit.

Andererseits: Die Kiste ist wie alt? Frag doch mal Ducati nach Garantie oder aber mind. Kulanz. 9000km für moderne Kette ist doch nix..Und auch hier gilt: man fährt ja nichts von der Resterampe oder Grabbeltisch..

Hast Recht, werde dann die Kette wechseln. Ist ja nicht die Kohle sondern sind die Umstände. Hab das bislang nämlich immer die Werkstatt im Rahmen eines Service machen lassen und die liegt leider nicht grad um die Ecke.

Hat jmd nen Tip zum Nietwerkzeug?
Grüße
Franky

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Kette
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2021, 09:04:29 Vormittag »
Wenn die Kette reisst und das Hinterrad blockiert, oder das Motorengehäuse durchschlägt, dann wird es teuer. Dann denkst du wahrscheinlich anders über die Frage, ob tauschen, oder nicht.
Wenn das nicht passiert und du noch 5000KM fährst, denkst du vielleicht, du hast Geld gespart. Doch die Kette längt sich ungleich und dein Motorrad läuft dadurch auch unrund.
Also Kette kontrollieren, falls es nur das eine Glied ist, kann man eher ein Schloss einsetzen. Oder gehe auf eine neue Kette.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Kette
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2021, 10:36:46 Vormittag »
Hat jmd nen Tip zum Nietwerkzeug?

Kette wechseln ist auch was für den halbwegs versierten Hobbyschrauber, sofern man nicht völlig intelligenzbefreit und unfähig ist. Die Multi hat, soweit ich weiss, Kettenlänge 123+1 in 525er Teilung.

Wenn eine D.I.D. Kette, es gibt dazu auch das passende Trenn/Nietwerkzeug. Wir trennen unsere Ketten aber immer 1-2-3-fix mit nem Trennschleifer. Das Nietdingens kostet leider ein kleines Vermögen (um die 100 Möppen), ist jedoch eine einmalige Anschaffung, halt Qualitätswerkzeug. Evtl. mal Ebay und Co. bemühen oder fragen wer in der Nähe eines hat zum ausleihen. Geht sicher auch mit Craft-Meyer und Co. von Tante Louis.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Kette
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2021, 11:43:51 Vormittag »
Ich habe das Teil von der Tante Louise, ist ein Rothemann Universal zum Trennen und Vernieten und bin damit eigentlich fast zufrieden.
Hab damit auch schon verschiedene Ketten problemlos gewechselt. Allerdings habe ich beim letzten Mal bei der Hyperle  eine goldene  525er DID ZVMX raufgemacht und habe dabei festgestellt, dass die Vernietbacken nicht gepasst haben. Diese musste ich mit der Feile leicht nachbearbeiten, da die Kettenlasche nicht ordentlich reingepasst hat.
Zum Trennen nehme ich auch einen Trennschleifer ggf. auch nur um die Bolzen zum durchdrücken vorzubereiten, wenn nur das Schloß bzw. die Kette geöffnet werden soll. Ohne Trennschleifer versagen die einfachen Tools, weil die den nötigen Kraftaufwand nicht vertragen.
Ansonsten hat das Teil schon mehrfach gute Dienste geleistet.
Vielleicht benutzt ja noch jemand dieses Werkzeug und kann was,  speziell zur 525er DID, dazu was sagen.
Gruß Lehmi

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Kette
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2021, 12:25:31 Nachmittag »
Bei 2 Mopeds im Bestand und Freunden, die das Werkzeug auch brauchen können, lohnt diese Anschaffung. Beim Kettenmax.de zur Zeit im Sonderangebot: https://www.kettenmax.de/kellermann-kettennietwerkzeug-original-ktw-2.5-nieter-130150-45274.html?number=7220011

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Kette
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2021, 05:44:11 Nachmittag »
Das Kellermann benutze ich auch. Hab schon 4-5 Ketten damit getauscht bei unterschiedlichen Mopeds.  :^
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Kette
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2021, 07:29:58 Vormittag »
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man bei Kettenmax.de, das Nietwerkzeug für 15 Euro (75Euro Pfand)  mieten. Nach dem Wechsel dann einfach zurück schicken und die 75 Euro wieder einstreichen. Ich glaube sogar, das war sogar so, dass wenn man eine Kette dort kauft, die 15 Euro nicht berechnet wurden, sondern nur der Pfand. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich habe mir mal eins bei Tante Luise geholt.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Kette
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2021, 03:26:36 Nachmittag »
Mit Kulanz wars leider nix  :'( Aber der Händler gibt mir immer gute Rabatte, von daher hab ich jetzt keinen Aufstand gemacht.

Danke für eure Tips!  Kette und Kellermann Qualitätswerkzeug sind bestellt. Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus, von daher lasse ich die wo sie sind.

Noch ne Frage am Rande. Checkt ihr regelmäßig ob noch alle O-Ringe vorhanden sind? 
Grüße
Franky

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Kette
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2021, 04:03:01 Nachmittag »
Noch ne Frage am Rande. Checkt ihr regelmäßig ob noch alle O-Ringe vorhanden sind?

Nee, noch nie gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein O-Ring (oder X-Ring wie heute meist üblich), kaputt gehen kann.
Da muss fast eine mechanische Einwirkung durch z.B. eine Bürste oder sowas eingewirkt haben.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Kette
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2021, 07:07:52 Nachmittag »
Gute Wahl. Was hast Du bestellt? D.I.D. Kette? (nein, bekomme keine Provision  :D, ich halte die nur für das Referenzprodukt)

konkret nicht. Ich schaue beim nachfetten (wie sagt man eigentlich, wenn man Dry Lube verwendet??) immer nur grob drüber ob was ungewöhnlich ist.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Kette
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2021, 07:46:32 Nachmittag »

Nee, noch nie gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein O-Ring (oder X-Ring wie heute meist üblich), kaputt gehen kann.
Da muss fast eine mechanische Einwirkung durch z.B. eine Bürste oder sowas eingewirkt haben.

Gruss Thomas

Ich auch nicht. War deshalb erstmal ein bissl schockiert  :schreck
Es scheint aber gar nicht so selten vorzukommen wenn man so durchs Netz zappt.
Meine Ketten haben übrigens zum Reinigen noch nie ne Bürste gesehen, nur Kettenreinigerspray, Wasser, Druckluft und nen Lappen.
Grüße
Franky

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kette
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2021, 07:46:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung