Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ist Euch das auch aufgefallen?  (Gelesen 2037 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Ist Euch das auch aufgefallen?
« am: Juli 15, 2023, 08:10:41 Nachmittag »
Servus,

ich war die Tage mit der Diva in den Dolos und hab entsprechend viel Zeit mit ihr verbringen dürfen. Hat auch alles gepasst mir sind nur ein paar Dinge aufgefallen und wollte mal wissen, ob Ihr das auch habt oder das bekannt ist:

- Wenn ich von oben kommend bspw. eine Kehre anfahre und stark vorne und hinten bremsen muss, merke ich wie das hintere Bremspedal plötzlich etwas nachgibt und der Druckpunkt wandert. Das ist aber immer nur, wenns Hinterrad beginnt leicht zu werden. Bremse ich nur hinten ist das nicht. Ist das normal?
- Der Quickshifter ist manchmal echt sehr unsauber. Manchmal „verschluckt“ er sich, landet kurz im Leerlauf und zieht dann an und manchmal gibts erst einen Ruck bis der nächste Gang kommt. Das ist immer nur beim hochschalten und wenn ich nicht vollgas gebe. Meistens passiert das im 1. Gang bei sehr hohem Drehmoment, wenn ich aus einer langgezogenen Kurve rausbeschleunige aber eben nicht Vollgas geben kann weil schon die nächste Kurve wartet
- Ich hatte kurz in der Stadt Fahrruckler im 1. und 2. Gang. Ich war in Benzinreserve mit ca 10 km Reichweite. Nach dem tanken wars noch paar Kilometer und dann weg. Ich vermute das liegt am Unterdruck im Tank durch die großen Höhen- und Temperaturunterschiede der Auf- und Abfahrten. Hat auch echt ordentlich gezischt, als ich den Deckel zum tanken öffnete. Vermutlich hat die Leitung nicht mehr so gut Sprit bekommen auf den letzten paar Metern?
« Letzte Änderung: Juli 15, 2023, 08:12:48 Nachmittag von R00m99 »

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #1 am: Juli 15, 2023, 10:36:41 Nachmittag »
Ja , das würde ich als " nicht schönes " ,aber bekanntes Verhalten bezeichnen . Einiges wird besser mit der Zeit , wenn sich die Diva an dich ,und du dich an sie gewöhnt hast ! Hab Vertrauen : alles wird gut !
Grüße aus Berlin !

Offline Carl95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Free your mind - be kind - Love!
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #2 am: Juli 15, 2023, 10:59:41 Nachmittag »
Dann schließe ich mich den Fragen mal an. Beim Schaltvorgang geht immer ein leichter Ruck durch den Kupplungshebel, d. h. ich spüre jedes Schalten auch links oben. Normal?

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #3 am: Juli 16, 2023, 08:34:50 Vormittag »

Der erste Punkt klingt für mich nach ABS Regelung am Hinterrad.
Mit dem Quickshifter hatte in Anfangs (in der Einfahrphase) ähnliches, aber das war eigentlich immer dann, wenn ich zu zaghaft geschaltet hatte. Da war eher ich das Problem und nicht der QS.  :azn:
Solche Fahrruckler, wie Du sie beschreibst, hatte ich noch nie.
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #4 am: Juli 16, 2023, 08:55:01 Vormittag »
ABS macht definitiv Sinn!

Ja kann natürlich sehr gut sein, dass - wie so oft - das Problem „vor dem Bildschirm“ sitzt. Nehm mich da gar nicht aus und ich beobachte mich auch manchmal wie ich im Eifer des Berggefechtes dem QS „unklare Signale“ gebe. Passt, dann muss ich an meinem Schaltwillen arbeiten🙃

Ja bzgl. der Ruckler glaube ich echt, dass das einmalig war; hatte das auch nicht wieder.

@Carl95:
Ja das liegt an der hydraulischen Kupplung. Am Anfang wsr ich darüber such etwas irritiert aber mittlerweile merk ich das gar nicht mehr. Ist aber normal.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #5 am: Juli 16, 2023, 09:21:27 Vormittag »
Bei meiner Ex-V4 Pikes Peak war das Schalten nicht immer sauber mit dem Quickshifter möglich, daran hatte ich mich aber gewöhnt und so oder so auch gerne die Kupplung genutzt. Mit Kupplung funktionierten die Schaltvorgänge gut. Gegenüber der 1260S, diese hatte so gut wie keinen Leerlauf oder dort wo er nicht hingehört, aber eine Verbesserung.

Extrem war, wie schwer sich das Schalten gestaltete, egal ob mit oder ohne Quickshifter. Das war neu für mich und kannte ich nicht von den drei gefahrenen Vorführern (V4S). Der Kraftaufwand mit dem Fuß war groß, so dass ab Mittags mein Fuß oben anfing zu schmerzen. Mit zunehmenden Km-Stand eher schlimmer. Ich wollte mir schon neue Stiefel kaufen, nutze die Daytona Road Star GTX, aber dann musste die Pikes Peak nach ~10.000 Km gehen. Neu kalibrieren, mehrfach durchgeführt, brachte keine Besserung und der Händler zuckte mit den Schultern, wäre normal, wenn auch schwer.

Aktuell mit der V2S ist das Schalten eine Erholung, eigentlich so, wie es sein muss. Leicht, genau und es funktioniert mit und ohne Quickshifter - bisher - perfekt.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2023, 09:23:16 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #6 am: Juli 16, 2023, 07:26:15 Nachmittag »
Interessante Erfahrung.

Was mir heute aufgefallen ist:

Das Ritzel liegt ja direkt über der Schaltbuchse, die ins Getriebe geht und über dem QS Sensor. Heißt das ganze überschüssige, vom Ritzel kommende Kettenfett bekommt automatisch dieser Schaltbolzen und der Sensor ab und je nachdem wie lange das dort bleibt verharzt es. Habe das heute mal komplett gereinigt und meine, dass die Sensorik des QS viel besser anspricht. Keine Ahnung, obs ein Zusammenhang gibt; wollte ich nur mal mitteilen…

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #7 am: Juli 16, 2023, 07:29:37 Nachmittag »
Servus,
Kette von Kettenfett reinigen und mit PDL schmieren.
Kann ich nur empfehlen.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #8 am: Juli 17, 2023, 07:05:28 Vormittag »
Servus,
Kette von Kettenfett reinigen und mit PDL schmieren.
Kann ich nur empfehlen.
  :^ ;D
Servuslä, der Konny

Offline Doc_on_two_wheelz

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #9 am: Juli 17, 2023, 09:01:48 Nachmittag »
Das Problem mit dem Unterdruck und dem Stottern kann ich bestätigen. Hatte ich letzten Sommer. Sobald der Tank voll ist ist das Problem beseitigt.
When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #10 am: Juli 18, 2023, 11:55:18 Vormittag »
Vielleicht funktioniert die Tank(be)entlüftung nicht so wie sie soll. Ist der Tankfüllstand in Reserve, hört man beim öffnen des Tankdeckel ein leichtes zischen, aber nicht Überdruck sondern Unterdruck (Vakuum).
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #11 am: Juli 18, 2023, 12:03:45 Nachmittag »
Für die Desert X gibt's per Nachrüstung eine Verstärkung gegen Belüftungsschlauch quetschen/knicken,
also erstmal auch hier Belüftungsschlauch kontrollieren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #12 am: Juli 18, 2023, 12:04:41 Nachmittag »
Für die Desert X gibt's per Nachrüstung eine Verstärkung gegen Belüftungsschlauch quetschen/knicken,
also erstmal auch hier Belüftungsschlauch kontrollieren


Ab welchem MJ ?
 :o
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #13 am: Juli 18, 2023, 06:17:08 Nachmittag »
Vielleicht funktioniert die Tank(be)entlüftung nicht so wie sie soll. Ist der Tankfüllstand in Reserve, hört man beim öffnen des Tankdeckel ein leichtes zischen, aber nicht Überdruck sondern Unterdruck (Vakuum).

Ja so war es auch bei mir.

Ich denke es lag an den höhen und Temperaturunterschieden. Ich hatte in den dolos bei 22 Grad getankt in den Bergen und war dann beim Stottern im Tal bei 34 Grad. Glaube, das hat ihm nicht so geschmeckt. Seitdem wars auch nicht mehr

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #14 am: August 03, 2023, 08:48:00 Vormittag »
Moinsen zusammen.

An meiner früheren Triumph Sprint (1050 ST) gab es ein sog. Rollventil in der Benzinleitung. Das sollte im Falle eines Sturzes die Benzinzufuhr unterbinden und in Folge den Motor abstellen. Weil es Probleme gab die in der Serie teils zu Deformationen des Tanks führten, wurden die Rollventile durch den KD entfernt. Danach war Ruhe und die Problematik mit dem Unterdruck ad acta. Was heute allgemein Usus ist und ob Ducati eine elektronische Sperreinrichtung verwendet, vermag ich nicht zu sagen. Doch falls ja, liegt ggfs. hier der "Hase im Pfeffer!"

Zum QS. Manchmal mag er vorbildlich, manchmal glaube ich, ein Anfänger in Sachen Schalten zu sein. Ich habe das gute Stück derzeit deaktiviert. Mein Freundlicher sagte mir, der QS könne grundsätzlich zurück in die Werkseinstellung gesetzt werden und ließe sich so neu einlernen. Ich will das mit dem nächsten Service mit erledigen lassen und kann dann berichten.

Bei der Probefahrt mit einer Diavel V4 glaubte ich, der QS wäre aus einer anderen (perfekten) Welt. Jedenfalls, so sollte er sein!

Gruß Tom

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ist Euch das auch aufgefallen?
« Antwort #14 am: August 03, 2023, 08:48:00 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung