Andere Marken > Andere Marken

Neue BMW 1300 GS

<< < (23/23)

frünner:
Heute war bei uns eine regionale Motorrad Messe und ich habe mir das erste mal live die 1300er GS angeschaut.
Die Front sieht in echt wirklich nicht so schlimm aus wie auf den Fotos. Das Heck mit dem Radar kann man besser machen.
In Summe für mich eine GS wie die letzten Jahre die 12er und 1250er auch.
Irgendwie spricht mich das Ding nicht an. Alles aus billigem Aluguss, viel Kunststoff.
Ich wünsche jedem dem sie gefällt viel Spaß damit.
Auch wenn der Motor irgendwann mal 200Nm hat im Leerlauf und sie noch so handlich ist, reizt sie mich nicht. Einfach langweiliges Großserien Design.

Schönen Sonntag
Frank

frünner:
Weiß eigentlich jemand der die 1300er GSschon gefahren ist wie dort die Navi Lösung gestaltet wurde? Gibt es dort auch das Spiegeln vom Handy im Display?
Oder die herkömmliche Lösung mit dem Navi oberhalb des Display?

Gruß Frank

Wolfi18:
Hallo Frank,

ich habe sie noch nicht gefahren, aber aus den Berichten in der Fachpresse gibt es 2 Varianten.
Es gibt eine rudimentäre Pfeillösung die über eine App und das Smartphone eingespeist wird und die klassische Lösung mit einem Garmin System, oberhalb des Displays und der Bedienung in den Multicontroller integriert.

Wolfgang

frünner:
Danke :^

Wolfi18:
Ich hab's getan und eine Probefahrt mit der neuen GS gemacht.

Es gibt zweifellos subjektive Punkte wie Design, Klang ect., da hat jeder so seine Meinung, lassen wir einfach weg.
Aber bei den objektiven Punkten ist diese Maschine echt ein Brett!

Ich bin noch nie auf ein Motorrad gestiegen bei dem ich nach ein paar Metern das Gefühl hatte, noch nie was anderes gefahren zu haben.
Die Ergonomie hat in der Standardkonfiguration gepasst wie "Arsch auf Eimer" (Standardsitzbank und Standardlenker) und das Fahrwerk (DSA Dynamic Suspension Adjustment + Adaptive Fahzeughöhenregelung) hat mich total begeistert.
Wie bereits bei langsamer Geschwindigkeit Bodenverwerfungen ausgebügelt werden ist schon eine Klasse für sich.
Ausserdem fährt das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h automatisch um 3 cm runter und dann automatisch wieder hoch, das gibt ein sehr sicheres Standgefühl beim Anhalten.

Deutlich spürbar ist der niedrige Schwerpunkt und wie exzellent das Fahrzeug ausbalanciert ist.

Die Gasannahme ist butterweich (Road Modus) und, wenig überraschend, geht da bereits im Drehzahlbereich ab 2.000 u/min schon richtig was los.

Unschön ist das Getriebe und der Quickshifter. Das Getriebe rastet zwar klar und eindeutig, aber sehr hart. Der Quickshifter der Multi, der bei meiner V4 wohl im Gegensatz zu anderen hier im Forum auch nicht gerade die Erfüllung ist, ist hier um Lichtjahre voraus.
Ein GS Fahrer würde jetzt argumentieren, durch das frühe Drehmoment musst eh nicht schalten.

Im Moment sind keine Koffer bestellbar, da die Dinger wohl nicht wasserdicht sind und erstmal alle bereits ausgelieferten Koffer modifiziert werden.
Ist halt immer die Frage ob man bei den ersten Bestellern dabei sein will oder lieber noch etwas wartet und dann hoffentlich ein gereiftes Produkt bekommt.

Zusammengefasst, bei mir besteht derzeit kein Bedarf, aber ich würde sie ernsthaft bei einem Neukauf in Erwägung ziehen.
So ist das manchmal wenn man Probefahrten macht, plötzlich lösen sich da Vorurteile in Luft auf....

Wolfgang


Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln