DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V4 - Umbau

Schwarzes Rücklicht Multistrada V4

<< < (2/5) > >>

winnie:
Ich hatte vor etlichen Jahren meine alte SF mit einem getönten Rücklicht beglückt.
In etwa ähnliche Symptome,dass die Elektrik Fehlermeldungen gezeigt hatte.
Die Lösung des Problems war,dass + und - am Zubehör-Rücklicht,werkseitig vertauscht war.
Die Kabel umgepolt und dann hat es gefunzt…

Mietzepaul:
Das wird leider hier nicht funktionieren. Bei LEDs kann man nicht einfach die Polung tauschen. Sie funktionieren nur, wenn sie richtig angeschlossen sind…also Plus an Plus und Minus an Minus. Andersrum werden sie nicht leuchten.

Und da die Lampe ja funktioniert, kann das nicht das Problem sein.

mageto:
Das ist das Problem mit der heutigen Canbus Technologie.
Man kann nicht einfach irgendwelche elekt. Teile verbauen.
Wahrscheinlich auch keine ABE, oder?

Mageto

Mietzepaul:
ABE? -> Nein!

…aber eine „E-Nummer“ auf der Leuchte.

Also tatsächlich zugelassen und somit hoch offiziell und geprüft und eigentlich kein Problem.
Ich hatte auch zwischenzeitlich Kontakt mit CTC…dort weiß mann nichts von Problemen.

Meine Rückleuchte habe ich zurückgeschickt, ging ohne Probleme. Nun bin ich am überlegen, ob ich’s nochmal versuchen sollte. Vielleicht war es wirklich nur die eine Leuchte, die einen Defekt hatte :-\? Man weiß es nicht ::)!

Mietzepaul:
Ich war so doof, es nochmal zu versuchen ???!

Diesmal habe ich direkt bei CTC bestellt, nachdem man mir dort ja gesagt hatte, dass sie noch nie etwas von Problemen gehört hätten. Man hatte mir ja auch schon vorher gesagt, dass es ein identisches Teil sei, wie das letzte von Ebay. Ich wollte es aber dennoch nochmal probieren. Es war tatsächlich das absolut gleiche Rücklicht, was ich erhalten habe.

Ergebnis: Das gleiche wie beim letzten Mal :(…nur anders :o!!!

Nach dem Anschluss des neuen Rücklichts habe ich es natürlich gleich probiert. Bei „Zündung an“ ist alles prima, das Rücklicht leuchtet. Sobald ich aber die Bremse betätige (vorne/hinten egal) kommt die bekannte Fehlermeldung BSD! und Tempomat außer Funktion und ein gelbes Dreieck (siehe Bild). Das lässt sich unendlich oft wiederholen…immer das gleiche Ergebnis >:(.

ABER: Wenn ich den Motor starte, OHNE vorher zu bremsen, funktioniert alles ohne Probleme. Bei laufendem Motor kann ich auch bremsen und dann kommt keine Fehlermeldung. Das Bremslicht leuchtet und der Tempomat bleibt aktiv :-\. Kann mir das irgendwer erklären?

Ich habe jetzt erstmal zusammengebaut und teste mal noch etwas weiter. So richtig gefahren bin ich bisher noch nicht, glaube aber nicht dass sich da noch irgendwas ändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln